Test AMD Strix Point im Test: Zen 5 mit RDNA 3.5 und Ryzen AI im Asus Zenbook S16

  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85, Mcr-King und 7 andere
Daniel D. schrieb:
Kein Tastenblock bei 16 Zoll? Autsch. Dann warte ich lieber auf andere Produkte. Die CPU weiß zu gefallen.
Ja, sowas sind immer Entscheidungen, bei denen lässt es sich nur an den Kopf fassen. Wenn man wenigstens irgendetwas dafür erhalten würde. Fetter Lautsprechergrill. Weitere Touchpads. LEDs. Aber nein. Es gibt bloß tote Fläche.

Wenn ich mir so etwas ansehe, dann glaube ich wirklich, dass ich in den nächsten Jahren nur noch zwei Kategorien von Notebooks empfehlen werde: Gebrauchtgeräte und Frameworks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BlinkBlink, Mcr-King und 2 andere
Bis auf den Preis finde ich es gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und SweetOhm
Die Enttäuschung von einigen hier weil ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden. Herrlich! :streicheln:

Ich finde das Gerät als Business-notebook super. Lange Akkulaufzeit bei ziemlich guter Leistung.

Bei der igpu kann man imho nicht urteilen ehe ein Gerät mit mehr tdp verfügbar ist. Die CPU macht im Rahmen der Umsetzung des Power Managements durch Asus ja schon einen sehr guten Job. Mit mehr tdp sollte auch hier noch deutlich was gehen wenn man sich den durchschnittlichen Takt im Vergleich zum Vorgänger anschaut.

@nlr ein kurzer Test was die apu in spieletests tut wenn man ihr das boosten verbietet wäre sehr sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, BlinkBlink, mscode und 2 andere
bei im video von Hardware canucks sind auch ergebnisse des Hx365 enthalten
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Der eigene Vorgänger ist kaum langsamer und die Geräte kosten die Hälfte.
Die Geräte? Dann such mal "die Geräte" mit den gleichen specs des laptops.(fängt schon mit den 32GB 7500Mhz Ram an). Sicher gibt es günstigere. Es ist aber immer mühselig, released Preis neue technik, mit Geräten zuvergleichen die schon einige Monate auf dem Markt sind mit Vorgänger technik. Da ist P/L vom released Gerät immer schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SweetOhm und Dittsche
CaptainLuftikus schrieb:
Gegen Apple haben Sie immer noch keine Schnitte
Naja, das ist Zen 5 auf N4, einem Node der N5-Klasse, und ist damit in der selben wie Hawk Point. Apple setzt für den M3 auf N3 und wie man in den Folien im Artikel lesen kann, ist Zen 5 auch für N3 entwickelt worden. Es gerüchtet, dass der Node für AMD aber einfach noch zu teuer ist und erst Anfang nächsten Jahres mit Strix Halo in Erscheinung treten wird.

Also wie in der Vergangenheit: Apple bezieht seinen Vorsprung zumindest zum Teil aus moderneren, teureren Fertigungsstufen, was sie sich als Anbieter des Gesamtsystems leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Icke-ffm, 12nebur27 und 2 andere
Northstar2710 schrieb:
Es ist aber immer mühselig, released Preis neue technik, mit Geräten zuvergleichen die schon einige Monate auf dem Markt sind mit Vorgänger technik. Da ist P/L vom released Gerät immer schlechter.
Wichtig, damit andere verstehen, dass diese Regel gilt und weshalb sie gilt:
Hier geht es um Komplettsysteme, wie es Laptops nun einmal sind. Das sind Systeme mit großen Fixkosten und der SOC / die APU / whatever ist eben bloß ein Bestandteil davon. Soll insgesamt viel herausgekitzelt werden, dann fliegen die Kosten direkt um die Ohren.

Die Ausnahmen der Regel gab und gibt es nämlich, wenn Drop-In-Replacements anstehen, also wenn wirklich nur das Innenleben ersetzt wird. Ich würde ziemlich fest davon ausgehen, dass bei so einem Strix Point in Punkto P/L davonzieht. Das war im Notebookbereich bereits sehr, sehr häufig der Fall. Entsprechend werden dann aber auch Abverkaufspreise aufgerufen.
 
18% Mehrleistung in CB23 Multithread (37W vs. 33W) bei 50% mehr Kernen finde ich schon sehr ernüchternd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
In der Puget Benchmark Datenbank findet man schon einige Ergebnisse mit der hiesigen CPU/APU.
Die landet in Photoshop bei ca. +/- 7300 Punkten - not bad würde ich sagen. Glaube ein Macbook mit M3 Max ist etwas teurer :D. (ein 7995WX noch teurer :D - für den Photoshop keine Paradedisziplin ist)
Als Vergleich:
1722201183086.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85, Dittsche und eine weitere Person
nyster schrieb:
Also wie in der Vergangenheit: Apple bezieht seinen Vorsprung zumindest zum Teil aus moderneren, teureren Fertigungsstufen, was sie sich als Anbieter des Gesamtsystems leisten können.

Nicht zu vergessen dass die beeindruckenden Chips (pro / max) in etwa die Größe eines Fußballfeldes haben und der Vergleich daher schon maximal unfair ist.
Den m3 haben sowohl Intel als auch AMD doch gut im Griff...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Smartbomb, trb85 und 2 andere
nyster schrieb:
Naja, das ist Zen 5 auf N4, einem Node der N5-Klasse, und ist damit in der selben wie Hawk Point. Apple setzt für den M3 auf N3 und wie man in den Folien im Artikel lesen kann, ist Zen 5 auch für N3 entwickelt worden. Es gerüchtet, dass der Node für AMD aber einfach noch zu teuer ist und erst Anfang nächsten Jahres mit Strix Halo in Erscheinung treten wird.
Bislang sind die Vermutungen ganz einfach:
Strix Halo setzt auf die gleichen CCDs wie Granite Ridge(-X), Turin(-X) und FireRange. Daran wird aber ein neues IO-DIE mit 256bit-Interface gehangen, das auch die iGPU samt eigenem InfinityCache enthält. Zum Prozess dieses DIE habe ich bislang als Mutmaßung auch bloß N4er-Prozesse gelesen, was ja auch Sinn ergibt. (denn dort liegen nun einmal die Synergien zu StrixPoint)

Turin Dense (und seine CCDs) hingegen wird dann ziemlich sicher in einem N3-Prozess erscheinen. Ob später weitere Produkte das verwerten werden, das ist die interessante Fragestellung.
 
Vielen Dank für den Test.
Ich bin da leider doch etwas enttäuscht, irgendwie hatte ich mir von Strix Point mehr erhofft, insbesondere im Vergleich zu Hawk Point. Das bisschen an Mehrleistung ist es mir irgendwie nicht wert, auf (potenzielle) Upgradebarkeit zu verzichten. Dafür liefert (mir persönlich) die 890M zu wenig Mehrleistung im Vergleich zu Vorgängern und Konkurrenten.
Und brauchbare Einsatzfelder für den NPU fehlen ja noch bis zum 24H2 Update, zumindest unter Windows.

Die Akkulaufzeit ist trotzdem ordentlich, Hut ab, und ich bin froh, dass AMD hier weiter pusht.
Jetzt bitte wieder mit DDR5 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
...„Performance“ fängt zum Ende des Cinebench 2024 an zu drosseln(in längeren Lasten geht es bis auf 23 Watt zurück)...

Profil in „MyAsusmax. TDPTDP am Ende von CB 2024 MC im Test
Full Speed33 Watt33 Watt
Performance33 Watt32 Watt
Standard28 Watt17 Watt
Whisper Mode28 Watt12 Watt

Kleiner Zahlendreher im Performancemodus :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Insgesamt ist die GPU-Leistung für ältere Spiele sicherlich noch ausreichend. Aber für aktuelle Titel mit neuen Engines, mehr Details und höheren Auflösungen, sind die iGPUs nach wie vor keine "echte" Alternative zu einer dedizierten Geforce/Radeon GPU im Notebook. Wird sicher noch ein paar Jahre dauern, bis ein Durchbruch zu erwarten ist!
 
Philste schrieb:
Dann bei 33W nur 18% schneller als Hawk Point/Phoenix mit 37W zu sein ist absolut nichts weltbewegendes.
18% schneller bei 10,8% weniger Stromaufnahme ist eine signifikante Effizienssteigerung.
KlaasKersting schrieb:
iGPU bei 33% mehr Shader nur ca. 15% schneller.
Bestätigt meine Aussage, dass mehr CU nicht helfen, wenn das TDP-Korsett zu eng ist und der RAM nicht mehr liefern kann, was schon bei der 780 der Fall war.

Bei den alten Ryzen APUs mit Vega konnte man der Grafik noch ein wenig auf die Sprünge helfen, wenn man die CPU runtertaktete, dann war mehr TDP Budget für die Grafik frei. Keine Ahnung, ob das auch bei RDNA hilft.

@Taxxor: Vollkommen korrekt, die GPU nimmt, was sie kriegen kann. Die BIOS-Einstellung regeln nur, wieviel RAM der GPU auf jeden Fall zusteht. Das war früher aber mal anders, daher das Missverständnis, dass man der GPU im BIOS einen Maximalspeicher zuweist.

Bei sehr speicherlastigen Anwendungen lohnt es sich, die GPU auf 64 MB zu beschränken, um möglichst viel RAM für die Anwendung zu haben.

@FoXX87 Einen Durchbruch gäbe es erst, wenn die iGPU nicht mehr vom RAM abhängig ist. Der ist im Vergleich zu den Speicherchips auf Grafikkarten schneckenlangsam. Der andere Punkt wäre, dass man der iGPU deutlich mehr von TDP-Kuchen zuschieben müsste. Etwas, was in auf Effizienz getrimmten Notebooks eher nicht passieren wird.
Man wird sich noch lange entscheiden müssen, ob man ein leichtes Notebook mit langer Akkulaufzeit haben möchte, oder ein deutlich gewichtigeres, gamingtaugliches Notebook mit dediziertem Chip und Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Zenbook für Benchmarks zu benutzen ist sicherlich schlecht gewählt auch wenn nichts anderes da war .
Ich wette durch die super dünne Bauweise ist das Notebook nur am drosseln durch die zu hohe Temperatur und auch Leistungsaufnahme bin gespannt wie der Ryzen in einem Asus TUF 16 oder so abschneidet.

Weil die Grafikeinheit ist durch ihre den 7200er Ram ziemlich ernüchternd überlegen wir mal die 780M würde statt dem 5600er auch 7200er Ram bekommen
 
ein gerät mit litiertem tdp liefter in test nur einen indikator, bietet aber keine abschließendes urteil...
denoch nicht soo schlecht - der preis in der breite wird zeigen ob das teil zeug zum erfolg hat oder ob das ganze preislich "verdurstet"...
 
Philste schrieb:
Ich hatte halt bei 33% mehr Shadern mehr erwartet, zumal ja RDNA3 angeblich so kaputt war und RDNA3.5 das alles fixen sollte.
Brems doch die CPU aus, es teilen sich halt ne starke CPU und starke GPU wenig TDP und wenig Speicherspeed (verglichen mit dedizierten) und dazu noch sehr limitierte Kühlung.

Ist der Speicher mit Latenzen wirklich 50% schneller? Es war eigentlich immer klar das der Speicher der Flaschenhals ist, wie gesagt wenn die CPU auch mehr Speicherbandbreite auffrisst da kann man nicht zaubern, würde auch mal erweiterte Tests abwarten bevor ich ein Urteil fällen würde.

90% der Tests fehlen ja eh komplett, nur irgendwelche idiotischen 3dmark werte... der wichtigste um rohpower zu sehen wäre für Blender gpu... leider nur Fehlermeldung kann diesem halbgaren Tests wenig entnehmen.

Ich höre auch zum ersten mal das Leute gejammert haben wegen rdna bei igps das Gejammer war auf die Karten bezogen.

Ganz Ehrlich bei so nem Gerät willst du mehr CPU Leistung und nicht mehr GPU Leistung, dafür ist jede richtig IPG ohne komplett anderen Ram wie bei Strix Halo einfach zu lahmarschig.

Ich finds auch merkwürdig bei dem Anbieter mit der besten IGP auf dem Markt nörgeln das die GPU nicht schnell genug ist... wenn alle anderen nicht mal das Niveau erreichen. Alle Reviewer sind begeistert fast ausnahmslos.

Wäre es wirklich besser gewesen hätten sie einige Cores weniger da drin gehabt und die CPU Speed wäre massiv hinter Intel zurück gefallen (Lunar Lake) dafür wäre die GPU aber nicht ausgebremst gewesen und 20% schneller? Glaub das wäre im Markt nicht gut angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Zurück
Oben