Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.448
Volker schrieb:Asus hängt sich halt am meisten rein, während andere pennen.
Eigentlich erstaunlich, wenn man an die Absatzzahlen/Marktanteile bei Lenovo, HP, und Dell bspw. denkt, die alle deutlich größer in dem Bereich aufgestellt sind als ASUS, aber das dürfte wohl für aggressives/besseres Marketing bei ASUS sprechen (ich kann mich noch an die Exklusiv-/"Extrawurst"-Deals erinnern, die ASUS bei GPUs mit AMD einfädeln wollte - wobei es dann aber nicht geklappt hat - und z.T. bei den leistungsfähigsten APUs (etwa der 4000er Serie) auch erzielen konnte).
Volker schrieb:Für ein Ultrabook ist es sehr gut, der Preis aber eben auch hoch. Ein echtes herausragendes Merkmal hat es aber nicht. Ich würde es aber eher nehmen als das Snapdragon.
Mir ist es das nicht wert (für die Business-Klientel dürfte es aber so passen) und die aktuell viel zu starke NPU-Gewichtung (und dadurch "begründete" Aufpreise) stört mich zugegeben da leider auch, selbst wenn diese sich in Zukunft wohl nicht mehr großartig ändern dürfte.
Vielleicht lohnt es sich in zweiter Generation irgendwann (dann auch mit mehr Prozessorklassen) mehr mit dann evt. größerem Preisdruck, zumal es dann nicht mehr so neu ist und per K.I. Marketing gehyped sein dürfte.
Eher als Snapdragon schon, aber auch eher als Lunar Lake (?), das bleibt abzuwarten. Ich bin gespannt auf Eure kommenden Tests, nicht nur bzgl. Lunar Lake (von MSI dann evt.) dann sondern auch hinsichtlich der angefragten Geräte anderer Hersteller (egal ob mit Snapdragon oder Strix Point).