News AMD „Temash“ A6-1450 im Handel angekommen

Tammy
Wird sicherlich bald die Zeit kommen, wo bei den APUs nicht mehr von IGP gesprochen wird, sondern im Falle von AMD von Stream Cores, somit ist da schon was wahres drann.

Also wenn man das Notebook auch um 350 euro ohne Betriebssystem bekommt, wäre es bestimmt interessant.
Viel interessant wäre das Modell aber mit einem A6-5200. Zwar eine TDP von 25 watt, takt aber mit angeblichen 2 Ghz.
Die IGP hört dann sogar auf den Namen HD 8400. Ich hoffe sehr, dass die IGP hier mindestens eine HD 6450 Desktop erreicht. Damit lässt sich dann schon einige spiele bestreiten. Performance wäre dann ca bei der HD4000. Naja abwarten und Tee trinken, eventuell schafft man nur eine HD3000.
Das größte Problem sehe ich bei der Speicheranbindung. hUMA wäre da sehr vorteilhaft, aber wird wahrscheinlich noch nicht integriert sein.

Interessant wäre es zu erfahren, ob es sich jetzt bei dem A6-1450 jetzt um die 15 watt tdp Variante handelt. Man sollte nicht vergessen, dass das SoC sind und somit der Verbrauch des Boards mehr oder weniger mit in die TDP fällt.
(Klar TDP ist nicht gleich der Verbrauch ! aber der Chipsatz ist nun mal im SoC integriert)

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Uninteressant mit diesem extrem unterdimensionierten Akku.

Wann lernt AMD endlich mal Vorgaben an seine OEM Partner rauszugeben, die gewährleisten, dass ein anständiger Prozessor nicht in so einem unausgegorenen Chassis sinnlos verbaut wird.

AMD hat in dem Fall gar nichts zu sagen, weil die "nur" der Lieferant sind.

Wer möchte bei sowas eigentlich einen 'Tuutschskriiin'..? Oder Windows 8?

Interessant sind die 2x 2GB. Ich dachte die haben wieder nur Single-Channel?
Da wären dann die 1x 4GB fast besser, die gewöhnlich verbaut werden um die AMD-APUs etwas zurück zu halten... :p

Naja. Kann nicht mehr allzu lange dauern mit den Kabinis fürn Desktop.

hat eh nur single channel

Weiß jemand hier wie groß die Festplatte (Bauhöhe) ist? 7mm oder 9,5mm?

LETNI77 schrieb:

Ach und Intel ist bei den "Ultrabooks" auch nur Lieferant und hat nix zu sagen? Intel diktiert da schon ganz gut, was kombiniert werden darf an Hardware und was nicht. In etwa so etwas wäre wünschenswert, z.B. ne Vorgabe bei APU X und Y" Diagonale müssen min. Z Stunden Akkulaufzeit gegeben sein. Oder eben analog auf die Auflösung oder den Arbeitsspeicher gemünzt.

Ansonsten: nettes Teil, mir persönlich würde die Auflösung bei 11" reichen, im angezielten Preisbereich definitiv eine gute Alternative zu Intels Atom und eventuell den kleinen Pentiums (*auf Benchmarks wart).

LETNI77 schrieb:

Und wie schafft es Intel dann seine Ultrabooks zu definieren? ;)

AMD braucht einen Namen und ein Konzept abseits der Technik.
Ich mag AMD, ich wünsche ihnen nur etwas mehr Geschäftstüchtigkeit.

Was der richtige Antrieb im falschen Chassis bewirkt zeigt uns der Rennsport.

@pipip
Dem kann ich nichts hinzufügen, die Erwartungen an die Leistung habe ich auch und was man bisher so liest klingt gut.

<orangensaft schrieb:
Interessant sind die 2x 2GB. Ich dachte die haben wieder nur Single-Channel?
Da wären dann die 1x 4GB fast besser, die gewöhnlich verbaut werden um die AMD-APUs etwas zurück zu halten...

Naja, vielleicht hat AMD ja jetzt ein DC SI verbaut, um die GPU Performance mit dem Speichercontroller nicht zu sehr zu beschneiden. Bisher ist doch noch kaum was über die APU bekannt, daher sollte man vielleicht mit dem Meckern noch etwas warten...Vielleicht hat der 1450er ja schon die 5W TDP, die AMD für einen 4 Kerner versprochen hat, dann wäre klar, warum das Ding so einen kleinen Akku hat. Denn kombiniert mit dem niedrig auflösenden Display (was dadurch üblicherweise sparsamer ist) könnte man dann trotz viel kleinerem Akku an die IPad Laufzeiten heran kommen.

Ein Test wäre daher wirklich interessant.

nein, es bleibt bei single channel, da gibt es nichts mehr zu spekulieren.
5W TDP sind es auch nicht bei dem quadcore.

Meine zwei Cent:

- einige hier scheinen zu glauben das ein Speicherslot einem SpeicherChannel entsprechen würde. Ein Irrtum.
- Intel verbietet keinem Hersteller einen Atom in einen Laptop mit HighEnd-SLI-Grafik und zwei 420GB SSD im RAID0 Verbund mit 16 GB RAM und 22''@16:10 Display zu kombinieren. Der Hersteller der sowas macht dürfte sich maximal (als kleinstem Problem) damit konfrontiert sehen das er für dieses Gerät keinen Rabatt und keine Unterstützung von Intel kriegt. Das Intel irgendwelche Kombinationen verbietet ist eine Urban Legend.

16GB gehen beim atom nicht, der speichercontroller hat da eine sperre integriert;)

doch, intel hat schon oft gewisse sachen verboten., zb. bei netbooks früher mehr als 2GB ram.

Nein das hat Intel nicht verboten. Man hat nur kein billiges Windows, und zwar von Microsoft, bekommen wenn man 2GB verbaut hat.

doch, intel hat das verboten, das war ja damals auch in den medien.
intel hat auch die maximale auflösung mit 1366x786 festgelegt.

Kenneth Coldy schrieb:
Meine zwei Cent:

- einige hier scheinen zu glauben das ein Speicherslot einem SpeicherChannel entsprechen würde. Ein Irrtum.
- Intel verbietet keinem Hersteller einen Atom in einen Laptop mit HighEnd-SLI-Grafik und zwei 420GB SSD im RAID0 Verbund mit 16 GB RAM und 22''@16:10 Display zu kombinieren. Der Hersteller der sowas macht dürfte sich maximal (als kleinstem Problem) damit konfrontiert sehen das er für dieses Gerät keinen Rabatt und keine Unterstützung von Intel kriegt. Das Intel irgendwelche Kombinationen verbietet ist eine Urban Legend.

Und was soll dein Beispiel am Rande des Absurden uns sagen?

Wir reden davon, dass Intel Mindestspezifikationen vorgibt und das ist im Bereich Ultrabooks ein Fakt, AMD hingegen hat keinerlei Restriktionen für seine OEM Partner.

Wohin das führt zeigt dieses traurige Beispiel verplanter Technik.

Shririnovski schrieb:
Ach und Intel ist bei den "Ultrabooks" auch nur Lieferant und hat nix zu sagen? Intel diktiert da schon ganz gut, was kombiniert werden darf an Hardware und was nicht.

Von Intel habe ich nichts geschrieben.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Und wie schafft es Intel dann seine Ultrabooks zu definieren? ;)

Intel ist der "Erfinder" des Ultrabooks. :)

Wird auch langsam Zeit das man mehr auf AMD setzt, die APUs sind von der Leistung her schon ausreichend, und das Plus in Sachen Grafik ist einfach nur top. Wenn ich hier an mein Macbook denke, das schon bei YouTube Videos hoch dreht...

Zu Vorgaben seitens AMD:

Intel hat Geld, die können sich Vorgaben leisten. AMD... nicht.

schön ist das intel beim atom mit der GPU leistung weit hinter jaguar bleiben wird:)

LETNI77 schrieb:
Intel ist der "Erfinder" des Ultrabooks. :)

Und AMD nennt seine Ultrathins und ist Erfinder dieser Bezeichnung und setzt dennoch offensichtlich niemanden unter Zwang ;)

Ultrabook ohne SSD und sei es nur als Cache ist z.B. kein Ultrabook.

AMD ist einfach nicht in der position einen hersteller viel vorschreiben zu können, die müßen froh sein wenn jemand überhaupt etwas von ihnen verbauen will.

viele glauben halt noch immer das intel überall besser ist, auch wenn es nicht stimmt.

Ja, AMD hat nicht die Marktmacht. Würden die Vorgaben a la Intel machen, dann würden die NB Hersteller noch mehr drauf pfeifen und nur noch Intel verbauen.

Zurück
Oben