News AMD „Temash“ A6-1450 im Handel angekommen

RuhmWolf schrieb:
Bei 11,6" ist 1366x768 vollkommen in Ordnung. Vor 3-4 Jahren hatten Businessgeräte in 12,1" auch "nur" 1280x800
Was heißt hier "nur"?!
Mir wäre auf 11.6" 1280x800 zehntausend mal lieber!

~DeD~ schrieb:
was willst du den bei gearde mal 11,6" für eine haben?
11-12": 1280x800
13-14": 1680x1050
15"+: 1920x1200 oder besser

Felixxz21 schrieb:
2560x1440? Oder wenigstens 1080p? Schonmal was von iPad, Nexus 10 oder MBPr gehört?
Schonmal was von billigem Marketing gehört?
Man kann auf einem Laptop nicht mehr allzuviel Unterscheid erkennen, bei so hohen Auflösungen auf 11.6"...
Schreibe hier an einem 14" Laptop mit 1366x768, rein von der Pixeldichte ist das schon in Ordnung. Jedoch NICHT in Ordnung ist das Seitenverhältnis und die läppischen 768 Höhenpixel...
Ich hätte gerne 100€ mehr bezahlt für ein Display mit 1680x1050(oder 1440x900), aber nein...

naja ich hab 1920 aufm 13,3" Zenbook. Is weder zuviel noch zuwenig. 1920 auf 11,6" is aber etwas too much für Windows, noch...

Edit: Kann keiner mal das Teil bestellen. ich will sehn was es kann. Bzw was die APU kann. Verbrauchsmessungen bei Screenoff wären nett ;)

Könnte mir vorstellen dass Temash in diesem NB auf 15W kommt. gemäß den ersten Leaks dürfte etwa i3 ULV Leistung drin sein, Gen 2 also Sandy Bridge bei selbem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration erlaubt dem Temash dauerhaft im Hybridmodus bei 1,4 GHz zu arbeiten mit allen 4 Kernen, sowie die GPU mit maximalem Takt. Die CPU-Multicoreleistung liegt ca. 60% über dem Intel Celeron 847
Deshalb könnte ein sparsamer Tablet-Chip, der im Hybrid-Modus rund 60 Prozent mehr Multi-Core-Rechenleistung bereitstellt als Intels Billigprozessor Celeron 847, durchaus Interessenten finden
Der Chip in dem Acergerät soltte ca. die Leistung eines A8-4555m Trinitys habe, bei etwas schlechterer GPU Performance:
Demnach erreicht der A6-1450 bei voller Taktfrequenz von 1,4 GHz dieselbe CPU-Performance wie der aktuelle 19-Watt-Prozessor A8-4555M für Ultrabook-Konkurrenten: 1,39 Punkte im Cinebench R11.5. In diesem Trinity-Chip stecken ebenfalls vier Kerne beziehungsweise zwei Piledriver-Module, die mit 1,6 GHz sogar etwas höher takten als die vier Jaguare im A6-1450. Immerhin hat der Trinity bei der GPU-Performance die Nase vorn: Mit 714 Punkten im 3DMark 11 liegt die Radeon HD 7600G um ein Drittel vor der Radeon HD 8280 des Temash (537 Punkte laut AMD).
http://www.heise.de/mobil/meldung/AMD-verspricht-deutlich-schnelleren-Tablet-Prozessor-1808331.html

Der Atom Z2760 ist hoffnungslos hinterher:
Im Tablet-Modus läuft die APU nämlich bloß mit 1,0 GHz (GPU: 300 MHz), ist aber schon dann deutlich schneller als Intels Tablet-Atom Z2760. Der Cinebench R11.5 funktioniert auf dem Atom Z2760 zwar nur im 32-Bit-Modus (0,55 Punkte) und AMD nennt 64-Bit-Werte (0,99 Punkte), aber der Vorsprung beträgt satte 80 Prozent. Sobald ein Windows-8-Tablet mit A6-1450 in einem speziellen Tastatur-Dock sitzt, können CPU- und GPU-Kerne um 40 Prozent höher takten, nämlich auf 1,4 GHz respektive 500 MHz.
Das gäbe dann ca 0,55 Punkte gegen 1,4 Punkte beim Temash im Hybrid Modus.

Macht ja auch Sinn. Der Atom hat nen Bruchteil der TDP und is noch eher 2 Klassen darunter angesiedelt...

TDP 1,7W vs. 15? Selbst gegen 8W hinkt der vergleich. Der Z2760 ist was für Tablets unter 700g.

Viel eher hat ein kleiner Celeron oder i3/i5 ULV in etwa die Werte wie der Temash A6

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es igrndwo schon Tests oder Benchmark zu dem Notebook???
MFG

Felixxz21 schrieb:
2560x1440? Oder wenigstens 1080p? Schonmal was von iPad, Nexus 10 oder MBPr gehört?

und hast du schonmal gehört, dass diese von dir genanten geräte ein betriebssystem haben, dass auch für solche auflösungen angepaßt ist?

versuch mal windoof auf einem 11" gert mit 1440p zu betreiben... da wirst du den mauszeiger kaum sehen.
1440x960 wäre noch eventuell in ordnung, aber alles drüber ist für windows zu viel

~DeD~ schrieb:
versuch mal windoof auf einem 11" gert mit 1440p zu betreiben... da wirst du den mauszeiger kaum sehen.
1440x960 wäre noch eventuell in ordnung, aber alles drüber ist für windows zu viel
Du solltest dich mit einem OS mal beschäftigen bevor du falsches verbreitest. Siehe Screenshot der Win7 Einstellungen:
Win7_DPI_Settings.JPG

man hat bei win7 keine probleme mit einen dislay mit hoher PPI.
man muß es halt nur selbst einstellen, bei OS X geht das halt automatisch.

aber win7 steht da dem OS X genau um nichts nach...

was mich viel eher wundert, dass ständig nur auf der Displayauflösung rumgeritten wird...
viel mehr stellt sich mir die Frage wieso a) so ein Gerät nicht (auch) mit SSD angeboten wird? Der Mehrwert ist speziell auch in diesem Leistungsbereich meiner Erfahrung nach exorbitant!
und b) einen optionalen stärkeren Akku gibt?

peru3232 schrieb:
was mich viel eher wundert, dass ständig nur auf der Displayauflösung rumgeritten wird...
viel mehr stellt sich mir die Frage wieso a) so ein Gerät nicht (auch) mit SSD angeboten wird? Der Mehrwert ist speziell auch in diesem Leistungsbereich meiner Erfahrung nach exorbitant!
und b) einen optionalen stärkeren Akku gibt?
Ich verstehe die Leute hier auch nicht. Viel wichtiger für mich ist was für eine Festplatte reinpasst. Welche Bauhöhe. Die Diskussion hier ist vollkommen daneben.

Weiter wenn wir es schon vom Display haben.... so wie ich gelesen habe steckt ein IPS-Panel in dem Ding. Nennt mir mal bitte ein Netbook/Notebook in der Preisklasse, das mit sowas daherkommt. Alleine DAS ist ne Ansage von Acer.

Naja, schwachsinnige Diskussion.

Und die Diskussion um den Akku ist auch für den Ar***..... 2,5h DVD/HD Wiedergabe werden schon drin sein. 4 bis 5 Stunden tippen auch. Mehr braucht man nicht. Klar ist mehr besser aber es ist immer die Frage entweder leicht, klein und praktisch oder eben klobig. .... Mein E350 hat einen sehr schwachen Akku, schafft aber die 4 bis 5 Stunden und das reicht aus. Ohne Screen für Downloads gehen sogar über 7 Stunden. .... braucht dann nur 6,5W wenn ich mich noch richtig erinnere. Habe es mal gemessen. Abartig wenig. Selbst im Stromverbrauch in meiner Stromrechnung habe ich den Schritt von einem Phenom Black Edition hin zu einem E350 sehr gemerkt.

Naja... doofe Diskussion und dummes Rumgehacke auf dem Display, Akku etc.

Wem diese Konfiguration des Gerätes nicht gefällt, der muss es ja nicht kaufen.

hudsonthereal schrieb:
Und die Diskussion um den Akku ist auch für den Ar***..... 2,5h DVD/HD Wiedergabe werden schon drin sein. 4 bis 5 Stunden tippen auch. Mehr braucht man nicht. Klar ist mehr besser aber es ist immer die Frage entweder leicht, klein und praktisch oder eben klobig. .... Mein E350 hat einen sehr schwachen Akku, schafft aber die 4 bis 5 Stunden und das reicht aus. Ohne Screen für Downloads gehen sogar über 7 Stunden. .... braucht dann nur 6,5W wenn ich mich noch richtig erinnere. Habe es mal gemessen. Abartig wenig. Selbst im Stromverbrauch in meiner Stromrechnung habe ich den Schritt von einem Phenom Black Edition hin zu einem E350 sehr gemerkt.

Naja... doofe Diskussion und dummes Rumgehacke auf dem Display, Akku etc.

Wem diese Konfiguration des Gerätes nicht gefällt, der muss es ja nicht kaufen.

Genau, wir bauen ab jetzt Autos mit drei Rädern, wem das nicht gefällt, der muss sie ja nicht kaufen.

Das einzig schwachsinnige bisher scheint sich in deinem Beitrag zu konzentrieren.

Klar, der schafft sicher 2,5 Stunden DVD, ist ja auch das Haupteinsatzgebiet eines Netbooks ohne optisches Laufwerk :rolleyes:
Aber du vergleichst ja lieber Äpfel und Birnen, sprich dein eigenes Notebook mit einer anderen Prozessorgeneration und einen Desktopprozessor mit 95W TDP und einen Bobcat....

wenn man die geräte per USB laden kann wäre soetwas vielleicht für einige eine lösung, das sollte in jeder tasche platz haben.

http://geizhals.at/fantec-rbp-132h-akku-pack-a933116.html

praktisch ist die kleine röhre für 2 AA batterien, die bekommt man überall wenn man mal mit dem smartphone am arsch der welt einen leeren akku hat:)

Tammy schrieb:
Genau, wir bauen ab jetzt Autos mit drei Rädern, wem das nicht gefällt, der muss sie ja nicht kaufen.

Das einzig schwachsinnige bisher scheint sich in deinem Beitrag zu konzentrieren.

Klar, der schafft sicher 2,5 Stunden DVD, ist ja auch das Haupteinsatzgebiet eines Netbooks ohne optisches Laufwerk :rolleyes:
Aber du vergleichst ja lieber Äpfel und Birnen, sprich dein eigenes Notebook mit einer anderen Prozessorgeneration und einen Desktopprozessor mit 95W TDP und einen Bobcat....

Autos mit 3 Rädern kann man ja bauen nur kaufen wird sie kaum einer. Anders sieht es bei diesem Notebook aus. Mich interessiert es sehr. Mir fehlen nur ein paar Angaben. Also kurzum: Weiß nicht was Dein Vergleich soll aber der ist irgendwie total für den Ar***.

Ja ich weiß, ich schreib grundsätzlich nur Müll damit sich Leute wie Du so schön aufregen können. :-) Das gibt mir irgendwie immer die Bestätigung was für Voll***** es auf diesem schönen Planeten doch gibt. :-)

Und das Haupteinsatzgebiet eines Netbooks ist...? Also wenn ich eines nennen kann: Ich verwende es zu 100% meiner Zeit daheim. Ab und zu fahre ich mal zu jemand Daten austauschen oder was weiß ich oder bin im Urlaub und möchte im Cafe Mails checken etc. Dafür ... also für all diese Einsatzgebiete würde mir auch ein Akku mit 1/3 Kapazität reichen. Völlig. Keine Ahnung was Du hast. :-)

Nur kann man kein NB mit USB laden ;)

@hudsonthereal
Keine Sorge, niemand mag dir das Einsatzgebiet für dein Netbook bestreiten, dann tu es halt auch einfach nicht für andere ;)

so eine ladefunktion ist echt eine marktlücke:\

Tammy schrieb:
Nur kann man kein NB mit USB laden ;)

@hudsonthereal
Keine Sorge, niemand mag dir das Einsatzgebiet für dein Netbook bestreiten, dann tu es halt auch einfach nicht für andere ;)
Tu ich ja nicht. Ich wundere mich nur warum so auf dem Netbook so herumgehackt wird. Ich seh es ganz neutral: Hat die Festplatte drin ne Bauhöhe von 9,5mm kaufe ich es. Ist es nicht so, kaufe ich es nicht. Punkt. Nach einem anderen Netbook umschauen und fertig ist die Geschichte. Warum man aber solche Diskussionen führen muss verstehe ich nicht. Entweder es passt zu einem persönlich oder nicht. Wenn nicht schade, wenn doch dann ist alles gut.

Es ist das einzige mit Temash und es ist halt nicht sonderlich mobil mit der Konfiguration, ergo muss man auch diesen Makel festhalten.
Nur weil dir die Komponenten zusagen muss das ja nicht für alle gelten.

Zurück
Oben