News AMD-Treiber: Catalyst wird mit neuer Oberfläche zu „Crimson“

Das ist der erste Schritt, der zweite dann das man sich Anmelden kann um seine Einstellungen nicht zu verlieren. Sie werden dann in die Cloud hochgeladen. Danach ist eine Anmeldung Pflicht und es geht nicht mehr ohne Cloud. Die Daten werden dann verkauft oder / und selber genutzt.

Der dritte ist dann Werbung einzublenden (wird ja auch schon gemacht, z.b. während Treiber Installation) nur halt personalisiert. Usw..
 
Hier wird versucht Treiber Optionen und AMD Gaming Evolved App (was keiner auf seiner Platte haben möchte) zu vereinen.

Schuss nach hinten oder dank das es nicht auf Microsofts .Net läuft, vielleicht zu gebrauchen.
 
Das sollte mal lieber nvidia machen, aber nein lieber GFE zur Pflicht machen und lahmen Treiber bebehalten.
 
Was bitte hat eine neue Treiberoberfläche mit neuen Funktionen bitte mit Nvidias GFE gemein? Richtig gar nix!

Kein Registrierungszwang für Treiber
Treiber nach wie vor über die Homepage
Treiber ungleich Raptr/Geforce Experience

Aber wo man Parallelen sehen will sieht man halt welche.
 
Bin mal gespannt. Gehöre auch eher zu den Leuten, die sich nur immer die großen Releases installieren, aktuell läuft bei mir noch der 15.7.1 zum Windows 10 Release.
Wenn man nicht gleich zu jedem AAA-Titel greift und optimierte Treiber braucht, genügt das auch. Da sehe ich wenigstens gleich in der Überschrift bei CB, wenn sich der rote Farbton des Treibers ändert :D

DDexter schrieb:
nVidia hat das Gleiche gemacht und alle haben das Heulen angefangen :lol:

Also ich les in dem Artikel nix von einer Registrierungspflicht...
 
Der integrierte Framelimiter erlaubt in Zukunft nicht mehr nur maximal 90 FPS, sondern funktioniert bis hinauf zu 200 FPS.
Endlich. Das war ja bisher Mist, wenn man, wie ich, einen 144HZ Monitor nutzen wollte.

Dadurch können für jedes Spiel verschiedene Taktraten, ein separates Leistungsaufnahme- und Temperatur-Limit sowie eine maximale Lüfterdrehzahl festgelegt werden.
Das klingt auch toll. Hier kann ich meine R9 290 bei grafisch weniger anspruchsvollen Titeln wie MMO`s kräftig runter regeln und in Battlefield dafür hoch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Das klingt auch toll. Hier kann ich meiner R9 290 bei grafisch weniger anspruchsvollen Titeln wie MMO`s kräftig runter regeln und in Battlefield dafür hoch. :D

Da sollte es eigentlich schon viel bringen, wenn man den Framelimiter aktiviert.
Aber dennoch ein gutes Feature.
 
Dass die bisherige Oberfläche lahm war, lag wohl kaum an .NET - Das ist nämlich ziemlich flott.
 
Na endlich. Das ist etwas, was ich schon seit Jahren ersehnt habe.
Vielleicht bekommt man langsam doch noch die Kurve.
 
Die neuen Funktionen hören sich gut an, auch dass man sich endlich von der trägen Netframework Oberfläche verabschiedet, aber das neue Design :(
Ich bin unter Windows schon kein Freund der Kacheln, das ändert sich hier nun auch nicht.
Übersichtlicher sieht das zumindest für mich nicht aus, im Gegenteil ....
 
Guter und genau richtiger Schritt von AMD, nVidia verschlechtert ihren Treibersupport und sie verbessern ihren im Gegenzug. Dies sollte helfen, den Mythos des schlechteren AMD-Treibers zu beseitigen.

@_Cloud_:

Nun einmal abgesehen von deinen relativ kafkaesken Meinungsäusserungen:
Zeig doch bitte endlich einmal ein bisschen Wertschätzung für Rechtschreibung!
Ich sage es dir hiermit schon zum dritten Mal, deine Texte sind durch die Bank durchzogen von Rechtschreibfehlern (besonders im Hinblick auf Gross- und Kleinschreibung!).

Du magst eventuell Legastheniker sein und deshalb einen Grund dafür haben wieso du so schreibst! Ich werde gesetzt dem Fall, dass das auf dich zutrifft der letze sein, der auf kleinen Fehlern herumreitet. Es ist aber anzumerken, dass du dir einfach kein bisschen Mühe gibst! Mach dir bitte wenigstens die Mühe und füge dein Geschreibsel in Word ein und lass dir beim korrigieren helfen!
Deine Texte sorgen bei mir mal ganz abgesehen vom Inhalt für geistige Schmerzen! -.-
So etwas tut auch deiner Reputation hier im Forum nicht gut, niemand kann dich so für einen guten Diskussionspartner halten.
Bitte nimm dir diesen Text zu Herzen, du trägst im jetzigen Zustand nichts vernünftiges in den CB- Foren bei und falls das hier weiter auf taube Ohren stoßt, lass ich mir etwas einfallen (im besten Falle für dich kommst du nur auf die Igno-Liste mit Sontin, Hardware_Hoshi und dem Mondritter).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich mag keine offensichtlichen Rechtschreibfehler)
Mich würde viel mehr interessieren, wie sich die neuen Treiber mit dem unsäglichen Treiber-Zwangsupdate von Microsoft Windows 10 vertragen.


Was hilft das beste Treiberpaket des Herstellers, wenn MS das Ganze mit dem Windowsupdate hintenrum kaputt macht weil es per Zwangsupdate Teile des Treibers austauscht.

Cunhell
 
also die aktuelle beta läuft gut dort wird nichts getauscht
 
AMD muss nur den aktuelle Treiber an MS liefern, dann kommt automatisch die aktuellste Version über Windows-Update drauf und der User muss nicht mal händisch was dafür machen ;-)

Edit: neuere Beta-Treiber werden auch nicht ersetzt. Es wird nur getauscht wenn der aktuelle Treiber älter ist als das was Windows Update hat.


Ich bin mal gespannt wie gut die neue Oberfläche in der Praxis sein wird. Mit dem CCC hatte ich eigentlich nie Probleme, nur etwas unübersichtlich war er. Ok, träge war er auch, wobei das sicher nicht an .NET lag. Die haben es nur einfach nicht hinbekommen...
 
Der Name ist echt Schrott. Wie der Treiber heißt ist ja eigentlich egal, aber ich finds klasse, dass die sich einen Namen ausdenken und sofort selbst der Ansicht sind, dass das Teil eh nicht so genannt wird ;)

Was die Neuerungen angeht, sind da tatsächlich ein paar gute Punkte dabei. Das CCC war ja wirklich schon immer eine Katastrophe, viel zu umständlich und langsam. Hoffe nur, dass das neue Menü auch sinnvoll strukturiert ist, sodass man alle Funktionen schnell finden und einstellen kann. Vom Umfang her waren die Einstellungsmöglichkeiten ja immer gut. Dass man die Einstellungen dann auch an Spiele koppeln kann finde ich klasse. Dann soll die Kiste nur noch bei leistungshungrigen Spielen übertakten und bei anderen Strom sparen. Wenn das so funktioniert wäre das toll :)

Und ich schließe mich meinen Vorrednern an, die hoffen, dass die Gaming Evolved App abgeschafft und nicht komplett in den Treiber integriert wird ;)
 
Marketingtechnisch ist das schon ok wenn sie sich Gedanken machen wie der Name wohl "draußen" genutzt wird und da ist das neue Schema gar nicht mal schlecht. Hat sich ja schon beim "Omega" gezeigt das so ein Stichwort recht gut prägt und dann auch mit den Features verbunden wird. Von daher ist "Crimson" voll ok. Aber eben nicht als einzelner Name tauglich, da passt das schon das es noch Radeon Software heißt.

Ist mal eines der besseren Sachen dass die Marketingabteilung von AMD abliefert, finde ich.
 
Und ich schließe mich meinen Vorrednern an, die hoffen, dass die Gaming Evolved App abgeschafft und nicht komplett in den Treiber integriert wird ;)

Das wird es aber. Man muss sich aber nur bestimmte Sätze und Bilder anschauen. Dann wird es klar was AMD vorhat. Und das es wahrscheinlich keine optionale Einstellung des abwählen mehr geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja....optik...*bleh*

Man muss sich ja dem Win8-10 Kachelschrott anpassen. Ich finde Menusteuerung an Desktops immer noch "übersichtlicher" als wenn ich mein Screen mit FullHD-Schalterflächenkacheln zu pflastere...

Das Wahrnehmungsfeld des Auges ist nämlich wesentlich "kleiner" als Bildschirmgröße...

Aber solange der neue Treiber stabil ist wie der alte ist es mir eigentlich wurscht.
 
Zurück
Oben