News AMD und Intel legen Streitigkeiten bei

Erstaunlich wie viele Analysten, Wirtschafts- und Rechtsexperten hier doch unterwegs sind, die so als Aussenstehender beurteilen können, das das
- die Einmalzahlung zu gering sei
- die Patente nichts Wert sind
- AMD sich zu billig verkauft hat
- oder übermütig wird.

Ihr habt doch von dem was abläuft überhaupt keine Ahnung? Nicht mal von der Materie, wie wollt ihr dann zusätzlich noch über eine Situation urteilen, über die ihr absolut nicht bescheid wisst?

AeS schrieb:
Die Aussage ist eher das sich viele Unternehmen solcher Machenschaften bedienen und das Gang und Gebe ist, wie hieß es so schön in der Schule?
Es ist nur verboten, wenn man dabei erwischt wird.

Hab ich den Unfug von dir nicht schon vor ein paar Tagen gelesen?
Weil andere Betrügen ist Betrug in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Ob das schlecht oder gut war für wen auch immer ist eigentlich irrelevant, beide sind zufrieden. AMD war es wichtig, dass Globalfoundries ausm Schneider ist und alles fertigen kann. Das stand auf der Kippe, wenn es nach Intel ginge. Intel ist natürlich fein raus mit lediglich 1,25 Milliarden. Die haben sicher gut Druck gemacht und AMD hätte ohne Globalfoundries, die im schlimmsten Fall nix fertigen dürften ohne das Abkommen, vor der Pleite gestanden. Eine Verurteilung von Intel Jahre Jahre später hätte da nix mehr dran ändern können. So hat man sich gegenseitig erpresst, äh ich meine verständigt, und jetzt ist fünf Jahr Friede, Freude, Eierkuchen. Das ist freie Marktwirtschaft^^

http://blogs.zdnet.com/BTL/?p=27240

Under the terms of the settlement, Intel will pay AMD $1.25 billion. Among other key items (statement):

* AMD and Intel both get patent rights in a cross-licensing pact;
* Intel will give up any patent claims against AMD;
* Intel will agree to adhere to business practice provisions;
* And AMD drops all pending litigation against Intel.

Intel has been under fire from regulators in Europe over its alleged treatment of AMD.

The companies said in a joint statement that more details about the cross-licensing pact, a 5-year deal, and Intel’s business practice agreement will be revealed in filings with the Securities and Exchange Commission.

Other odds and ends worth noting:

* The agreement allows Globalfoundries, AMD’s spin-off of its manufacturing unit, to proceed as an independent company. Globalfoundries can now go forward without being an AMD subsidiary.
* The patent cross license will allow AMD to use multiple foundries.

More importantly, Dessau outlined business practices that prohibit Intel from:

* Offering inducements to customers in exchange for their agreement to buy all of their microprocessor needs from Intel, whether on a geographic, market segment, or any other basis.
* Offering inducements to customers in exchange for their agreement to limit or delay their purchase of microprocessors from AMD, whether on a geographic, market segment, or any other basis.
* Offering inducements to customers in exchange for their agreement to limit their engagement with AMD or their promotion or distribution of products containing AMD microprocessors, whether on a geographic, channel, market segment, or any other basis.
* Offering inducements to customers in exchange for their agreement to abstain from or delay their participation in AMD product launches, announcements, advertising, or other promotional activities.
* Offering inducements to customers or others to delay or forebear in the development or release of computer systems or platforms containing AMD microprocessors, whether on a geographic, market segment, or any other basis.
* Offering inducements to retailers or distributors to limit or delay their purchase or distribution of computer systems or platforms containing AMD microprocessors, whether on a geographic, market segment, or any other basis.
* Withholding any benefit or threatening retaliation against anyone for their refusal to enter into a prohibited arrangement such as the ones listed above.

Simply put, a lot of the settlement business practices take care of what had European regulators so wound up.

das sind doch viel entscheidendere gründe als popliges geld. immer unter der annahme das intel sich wirklich dran hält versteht sich.

Ja seh es auch zwiegespalten, da ich momentan amd aktien habe und diese nicht vor habe noch 10 jahre zu halten ist das natürlich super ^^, auf der einen seite ist amd natürlich ein zigfach höheren schaden durch intels illegalen Machenschaften entstanden und hätte wohl warscheinlich auch eine deutlich höhere Summe (natürlich kleiner wie der tatsächliche schaden dafür würden intels Anwälte schon sorgen) nach einem Zivilprozess erhalten. Warscheiniilch pro Region solch ein Betrag. Aber wann, Intel hätte das Geld sicher noch 5 Jahre zurück gehalten. Dann hätte man noch zwar eher unwarscheinlich aber man kanns nicht ausschließen die change gehabt das Intel mit seinem Verfahren wegen Global founderies Recht bekommt und umgekehrt gegen Intel bezüglich x86 nicht, das wäre der Super gau gewesen.

Was ich hoffe ist das die Zusage die Illegalen Geschäftspraktien einzustellen mit hohen Vertragsstrafen (das man sowas vertraglich festlegen muss ist ja schon witzig aber was solls) belegt sind, dann hat man bei erneuten Verstößen ohne wenn und aber eine einrechenbare Summe an Strafe und muss dann vielleicht nur noch auf ein Erneutes Urteil bei einem Gericht warten und kann dann die Zivilprozesse direkt überspringen.

Quelle: TGDAILY

Da der Beginn des Prozesses auf das Jahr 2010 verschoben wurde, ist ein Ende der Auseinandersetzung nicht in Sicht. In dem Prozess stehen rund 9 Milliarden US-Dollar, die in dem Fall an AMD gehen würden, im Raum. Jedoch gibt es nun vermehrt Anzeichen dafür, das es vermutlich nie vor Gericht zu einer Verhandlung kommen wird.

Also scheinen die Patente ganz gute Geld gekostet zu haben :king:

Die Frage ist doch was wir alles nicht wissen und hinter den Kulissen ausgehandelt worden ist das Geld wiegt den Schaden nicht auf aber wer weiß auch was AMD an Intel für Patente bezahlt hat und umgekehrt bzw wie das nun ist. Ich denke Volkers Post bringt es schon ziemlich genau auf den Punkt dazu kommen sicherlich noch eine ganze Menge Details die der Öffentlichkeit nicht bekannt sind.

Wenn bei dem Rechtsstreit deutlich mehr drin gewesen wäre für AMD hätten sich bestimmt auch Risikokapitalgeber gefunden man erinnere sich nur an SCO vs Linux da haben sich Geldgeber gefunden bis die ersten Urteile zeigten wohin die Reise geht.

milamber! schrieb:
Ihr habt doch von dem was abläuft überhaupt keine Ahnung? Nicht mal von der Materie, wie wollt ihr dann zusätzlich noch über eine Situation urteilen, über die ihr absolut nicht bescheid wisst?

Naja du hast schon Recht hier sind wohl kaum viele Juristen und welche die alle Zahlen kennen, aber was zumindest ich kenne sind die Umstätze und Gewinne der letzten 5 Jahre von AMD und die von Intel zumindest grob, und was ich auch weiß ist das die letzen 5 Jahre mal deutlicher mal weniger deutlich AMD mindestens gleich gute oft sogar die besseren teils sogar deutlich besseren Produkte her gestellt hat, des weiteren wissen wir das dank Intels handlungen AMD weder bei Dell noch Mediamarkt eine Rolle gespielt hat + x andere unternehmen die wir vielelicht nicht kennen etc außerdem ist auch klar das AMD klein gehalten wurde es auch zu anderen Deals nicht kam bzw wenn amd mehr geld gehalbt hätte sie auch mehr Entwicklungsbudget gehabt hätte was wiederrum wohl eher positiv auf AMDs umsätze ausgewirkt hätte nicht negativ. Von daher könne wir wohl nicht einschätzen wie hoch genau der Verlust war für AMD das werden nicht mal die Fachmänner genau einschätzen können weil wie gesagt sie z.B. das größere Budget für die Entwicklungsabteilung nicht abschätzbar ist was das an zusätzlichem Gewinn erzeugt hätte bzw umsatz, aber wenn AMD im schnitt momentan und auch die letzten jahre nur 10% mehr Marktanteil gehabt hätte, wäre dies auf 10 Jhare hoch gerechnet und so lange betreibt Intel das spiel ja schon + die nächsten 5 jahre wegen besserer ausgangslage sind dann ne gute milliarde nicht sonderlich viel. Das kann man auch als nichtfachmann sagen. Der verlust war deutlich größer das kann man ganz grob über den daumen gepeilt sagen. Was dann Rechtsverdreher daraus gemacht hätten ist natürlich ne andere Frage soweit geb ich dir Recht, und vorallem wieviele Jahrzente sie da noch rumverhandelt hätten bis amd was bekommen hätte.

brendan schrieb:
besonders wenn sie dabei singen... :D
Pardon, Ferse natürlich.
Sollte man als Sportler einer Sportart, wo dieser Begriff oft fällt, wohl wissen, stimmt natürlich.

Lence_Laroo schrieb:
Und deshalb gibt man sich damit zufrieden ... oh mann wo hast denn du dein Rechtsverständnis her, wahrscheinlich aus irgendwelchen Wildwestfilmen, da war die Welt noch in Ordnung was ? Da hat sich jeder geholt was er brauchte mit seinem Revolver ;)

Objektive Meinung ? deine ? das ich nicht lache ... ist mir in deinen letzten Ergüssen schon aufgefallen .. da erübricht sich auch jeder weitere Kommentar. Ich hab nix mit Firma X oder Y am Hut, ich will für mein Geld die beste Leistung und wenn ein Monopolist meint, dass er Leute schmieren kann, um uns im Endeffekt mehr Geld aus den Taschen ziehen zu können, dann hab numal was dagegen. AMD würde von mir genauso an den Pranger gestellt, wenn sowas publik werden würde ... ganz sicher sogar.

Aber ein Glück gibts ja Leute wie dich, die sowas auch noch billigen ... das lässt mich echt an deiner Intelligenz zweifeln.

Na ja, mein Rechtsverständnis beruht nun mal nicht darauf, was irgendwelche Fanatiker durch Foren posaunen, auch die Polemik von irgendwelchen Unternehmen lässt mich recht kalt.
Ich betrachte nun mal lieber die Intentionen hinter den Sachen, für mich sind Verbrechen nicht damit gerechtfertigt, das ich in manchen Fällen ein Verständnis dafür habe, besonders in wirtschaftlichen Fällen, jedoch wird zu schnell in Gut und Böse aufgeteilt und so eine klare schwarz/weiß Trennung gibt es nicht, die Grenzen sind fließend.

Ich finde meine Meinung sehr objektiv, ich sympathisiere mit AMD, weil ich das Unternehmen sehr mag, liegt vielleicht auch an der Underdog Mentalität, jedoch sehe ich das ganze nicht durch eine grüne Brille.
Auch AMD ist kein Unschuldslahm, auch AMD ist Gewinnorientiert, auch AMD tut Dinge die nur auf Geld ab ziehlen und auch AMD wird dafür sich über andere Unternehmen hinweg setzen und manchmal wohl die rechtlichen Grenzen überschreiten.
Ich sehe auch das Intel seine Marktmacht missbraucht hat und die Bestrafung für solche Fälle sollte dem Schaden entsprechend sein, auch dagegen gibt es keine Einwände.
Nur ist es nicht so als würde ich mir deswegen ein subjektives Urteil erlauben über ein Unternehmen und es als Satan der Chiphersteller bezeichnen.

Deine Diskreditierungsversuche mit Blick auf die Intelligenz lasse ich mal unkommentiert, heute bin ich nicht in der Laune auf das Niveau zu sinken.

donoppelt schrieb:

Ja ie geil ist das denn. Und ich habe mich billigst eingedeckt.
WUOOOR. Geil geil geil.

Verkaufen oder auf Thuban warten.
Ich könnte jetzt verkaufen und dann meine eigen Prozessorschmiede Aufmachen mit Blackjack und N*tt*n.

Ich glaube das war für beide firmen eine gute lösung.
amd bekommt dringen benötigtes geld. für intel ist das billig, im vergleich was die ganzen klagen noch kosten würden.

aber viel wichtiger. AMD darf weiter x86 cpus herstellen, ich denke das ist viel wert.

Cr@zed^ schrieb:
Das wichtigste:
Global Foundries dürfen eigenständig weitermachen.

eben.

Das entspannt zumindest mal die miese Finanzlage von AMD etwas. Glückwunsch!

mannimmond schrieb:
Danke Intel :) Ich habe vorhin meine AMD Aktien verkauft und 35% Gewinn gemacht. Ich hab mich schon gefragt warum die AMD Aktie innerhalb von quasi 5 Minuten 20% und mehr gut gemacht hat^^ Jetzt weiß ichs^^

Intel bzw. diese Meldung hat damit wenig bis nichts zu tun. Eher damit, dass heute Financial Analyst Day ist bei AMD.

laut heise gibt es seit 1976 patenttauschabkommen zwischen amd und intel, und 2010 wäre die nächste verlängerung fällig gewesen, dazu kommt dass amd einen nicht genauer bekannten aber warscheinlich grossen anteil seiner prozessoren selbst fertigen muss laut diesem abkommen was zu rechtsstreiten wegen der globalfoundries gründung geführt hat (was im neuen abkommen nicht mehr enthalten ist)

so gesehen gewinnt amd die sicherheit dass der globalfoundries deal keien rechtlichen auswirkungen auf die patent situation hat, eventuell bekommen sie auch zusätzlich zugriff auf ein paar neue intel patente die bisher nicht im abkommen enthalten waren oder eine ermässigung der regelmässigen patentgebühren (wie es angeblich bereits für die amd64 technik gegeben hat)
ausserdem eine nette einmahlzahlung und auch die möglichkeit in zukunft mal wenn gewollt komplett bei globalfoundries auszusteigen (denke zwar nicht das das momentan geplant its aber für die zukunft könnte das mal interressant werden)

und intel auf der anderen seite wird die lästigen prozesse los, die doch einiges an negativer publicity bringen können.

Wenn die Lizensen und Patente austauschen bringt es beiden etwas, und natürlich uns, den Verbrauchern.
Nicht so wie Apple und Nokia. :lol:

Äffle schrieb:
Ja ie geil ist das denn. Und ich habe mich billigst eingedeckt.
WUOOOR. Geil geil geil.

Verkaufen oder auf Thuban warten.

Thuban bringt für den Desktop nicht wirklich eine große Innovation, die Aktie dürfte davon unbeeindruckt sein. Die Server-CPUs kommen eher, Bulldozer für Desktop halt erst 2011.

Analyst Day letzte Nacht und heute Intel Zahlung + alles weitere im Unternehmen gesichert dürfte schon ein Meilenstein sein. Also ich würde verkaufen, wie viele andere, die es schon gemacht haben^^

Uha!

Da war das Eis wohl kurz vorm einbrechen für Intel.

Aber wer weiß schon, wieviel das Ganze wirklich AMD gekostet hat?
Naja 1 Mrd. ist ja auch erst mal was. Das können die sicher gut gebrauchen.
Hoffentlich hält Intel sich wenigstens an die eigenen Regeln. :lol:

blackiwid schrieb:
Naja du hast schon Recht hier sind wohl kaum viele Juristen und welche die alle Zahlen kennen, aber was zumindest ich kenne sind die Umstätze und Gewinne der letzten 5 Jahre von AMD und die von Intel zumindest grob, und was ich auch weiß ist das die letzen 5 Jahre mal deutlicher mal weniger deutlich AMD mindestens gleich gute oft sogar die besseren teils sogar deutlich besseren Produkte her gestellt hat, des weiteren wissen wir das dank Intels handlungen AMD weder bei Dell noc
... schnipp schnapp ...
, wäre dies auf 10 Jhare hoch gerechnet und so lange betreibt Intel das spiel ja schon + die nächsten 5 jahre wegen besserer ausgangslage sind dann ne gute milliarde nicht sonderlich viel. Das kann man auch als nichtfachmann sagen. Der verlust war deutlich größer das kann man ganz grob über den daumen gepeilt sagen. Was dann Rechtsverdreher daraus gemacht hätten ist natürlich ne andere Frage soweit geb ich dir Recht, und vorallem wieviele Jahrzente sie da noch rumverhandelt hätten bis amd was bekommen hätte.

Ich bin der letzte dem du die Situation erklären mußt, ich bin selbst einer der - wenn du Threads zu dem Thema überfliegst - andere dies nicht vergessen lässt. Natürlich sind 1,25 Milliarden nicht viel im vergleich zu dem was vielleicht hätte sein können. Da braucht man sich nur mal den Jahresgewinn von Intel von ca. der gleichen höhe wie AMDs gesammter Umsatz auf der Zunge zergehen lassen.
Wer weiss schon, was gewesen wäre, wenn AMD zu zeiten des ersten Athlon, und die folgenden Jahre, oder des Athlon 64 nicht von vielen Märkten ausgeschlossen worden wäre. Was darauf aufbauend alles möglich gewesen wäre. Mit aller Sicherheit wird da ein wesentlich höherer Schaden als 1,25 Milliarden entstanden sein, doch das kann so genau ziemand beziffern, schon gar nicht die Leute hier im Forum.
Hinzu kommt das a) niemand weiss, wie schwerwiegend die Patent bzw. Vertragsverletzung bezüglich der Fertigungsauslagerung der x86er Technologie zu werten ist, wieviele und welche Patente da zusätzlich über die Tische gewandert sind, wie lange sich die Klage noch hingezogen hätte, und was am Ende tatsächlich bei rausgekommen wäre.

Und das betreffend, die oben von mir angesprochenen Aussagen, ist hier keiner in der Lage - weil fehlende Kentniss von Situation und Materie - solche Urteile darüber zu bilden.

Ich hoffe nur eines
, und zwar das von nun an ein wirklicher Wettbewerb ensteht, und nicht im verborgenen die alte Masche weiter durchgezogen wird. Denn ich bin mir ziemlich sicher das man AMD ohne Druck und Stöcke zwischen den Beinen alles zutrauen kann, das die wirklich Know How und Ideen haben, und die Technologie mit Innovationen vorran bringen können. Das haben sie mehrfach bewiesen.

Eins fehlt noch: Totgesagte leben länger!

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Fisch schrieb:
Das versteht wahrscheinlich kein Mensch warum Intel 1,25mrd € herschenkt....
Herschenkt vor allem. Stell dir vor du betrügst deinen Nachbarn (wie auch immer) und er zeigt dich an. Würdest du ihm nicht auch dann gerne 500€ in die Tasche stecken und gut is?
Das erspart Gerichtskosten und viel Ansehen, das man zu verlieren hat, falls die Sache ans Licht kommt.

luckysh0t schrieb:
die frage ist halt was für patente getauscht wurden
AMD dürfte keine x86 Prozessoren herstellen, Intel keine 64bit Prozessoren, die auch x86 kompatibel sind (das ist ja z.B. beim Itanium nicht der Fall).
Dazu kommen die vielen SSE-Instruktionen, Herstellungsverfahren, bla bla bla.
Das ist eine ganze Menge, was da getauscht wird und wurde.

pukem0n schrieb:
"wir haben nix gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! zahlen aber gerne 1,25 Mio Strafe" HÄÄÄÄH?
s.o.
Dafür braucht man nicht viel logisches Verständnis zu haben - geben Sie gleich zu, dass sie Mist gebaut haben, müssen sie mehr zahlen. Warten sie, bis sie schuldig gesprochen werden auch.
AMD scheint das Geld zu brauchen und will ja auch auf keinen Fall die Lizenzen (s.o.) verlieren, da AMD seine Prozessoren ja nicht mehr selbst fertigt (ist ja jetzt, wie AMD selbst betonte, ein eigenständiges Unternehmen). Genau das war allerdings eine Forderung seitens Intel zum Austausch der Lizenzen.

Ich verstehe nicht, wieso einige Leute hier so einen Kram reinschreiben wie "Na hoffentlich wird damit mal ein ordentlicher Prozessor entwickelt" o.ä.
Also wirklich.. teilweise ist es peinlich, was hier reingeschrieben wird.

Zurück
Oben