Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD vermeldet Verluste im zweiten Quartal
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD vermeldet Verluste im zweiten Quartal
Killermuecke
Captain
Athlon II X2 240: 50€
i3-530: 100€
Was setzt sich die Durchschnittsfirma in ihren Bürorechner, bei dem der Leistungsunterschied nun wirklich egal ist? Klar doch, die CPU mit der wesentlich geringeren Die-Fläche, die also deutlich billiger zu produzieren sein dürfte.
Kein Wunder, dass Intel sich über die CPU-Preise freut, während AMD darunter leidet. Da wird so viel Geld zum Fenster rausgeschmissen....
i3-530: 100€
Was setzt sich die Durchschnittsfirma in ihren Bürorechner, bei dem der Leistungsunterschied nun wirklich egal ist? Klar doch, die CPU mit der wesentlich geringeren Die-Fläche, die also deutlich billiger zu produzieren sein dürfte.
Kein Wunder, dass Intel sich über die CPU-Preise freut, während AMD darunter leidet. Da wird so viel Geld zum Fenster rausgeschmissen....
oP2 schrieb:Im 1. Quartal wirkte sich ja zudem ein Einmaleffekt positiv aus.
Richtig, es wurde nämlich nicht erwähnt, dass die super Zahlen aus Q1 unter anderem daher rühren, dass Intel im Zuge der Vereinbarung mit AMD eine nicht unansehnliche Summe überwiesen hat - ohne diese wäre AMD auch in Q1 in den roten Zahlen gewesen.
Das heißt, dass AMD stets im Aufwind segelt
Grüße
jusaca
computer11
Lt. Junior Grade
Alter schwede AMD macht Verluste, was ist denn da los? Die haben im mom. so gute Produkte wie schon lange nicht mehr und dennoch ein Verlust ... ich würd ja mal gerne wissen wasdie da machen, die müssten doch einen Rekordgewinn normal vermelden. Bei den Prozesoren werden se natürlich nicht viel Geld machen aber die HD5XXX Karten die hatten doch stabile hohe Preise und wurden dennoch gekauft wie doof und findet man auch in vielen Notebooks diese Mobility HD5XXX Karten.
Wenn es AMD jetzt schon nicht gelingt einen Gewinn zu erwirtschaften, wie soll das ganze dann weitergehen?
Wenn es AMD jetzt schon nicht gelingt einen Gewinn zu erwirtschaften, wie soll das ganze dann weitergehen?
Bin etwas überrascht über diese Nachricht. Dachte, dass die durch den Verkauf der ATI Karten eigentlich ein gutes Sümmchen machen müssten. Da ist es schade, wenn man am Ende trotzdem im Minus steht.
Man sollte aber auch mitbedenken, dass da ja auch noch ausstehende Forderungen beglichen wurden. Ich weiss zwar nicht welcher Art diese Forderungen waren und wie oft sie bei AMD anfallen, berücksichtigen sollte man das trotzdem.
Ich würde AMD einen Aufschwung gönnen. Habe zwar selber einen Intel Prozessor, dafür aber eine ATI Grafikkarte. Und Konkurrenz belebt ja das Geschäft
Man sollte aber auch mitbedenken, dass da ja auch noch ausstehende Forderungen beglichen wurden. Ich weiss zwar nicht welcher Art diese Forderungen waren und wie oft sie bei AMD anfallen, berücksichtigen sollte man das trotzdem.
Ich würde AMD einen Aufschwung gönnen. Habe zwar selber einen Intel Prozessor, dafür aber eine ATI Grafikkarte. Und Konkurrenz belebt ja das Geschäft
MFelgate
Lt. Junior Grade
An den Autor der Meldung:
Es gibt einen inhaltlichen Fehler in der Diagrammüberschrift.
Erlös ist eine andere Bezeichnung für Umsatz. Insofern muß die Diagrammüberschrift entweder "Umsätze und Nettogewinne" oder aber "Erlöse und Nettogewinne" korrekterweise lauten.
Es gibt einen inhaltlichen Fehler in der Diagrammüberschrift.
Erlös ist eine andere Bezeichnung für Umsatz. Insofern muß die Diagrammüberschrift entweder "Umsätze und Nettogewinne" oder aber "Erlöse und Nettogewinne" korrekterweise lauten.
ThomasK_7
Banned
Vielleicht die entscheidende Meldung für AMD-Aktienfans, sich jetzt noch zu "guten Preisen" von diesen Papieren zu trennen. Wenn jetzt mit den konkurrenzfähigen Produkten kein Gewinn erwirtschaftet wird, wann dann?
Gegen Intel wird man bei im Vergleich 1/10 Forschungsetat nie gewinnen können! Man wird immer nur Marktfolger bleiben und bei der Grafikkartensparte macht NVidia selbst jetzt mit den miesen Produkten Gewinn und kann diesen wieder investieren.
Der momentane Glückszustand, dass praktisch fast jede AMD-Karte besser als ihr NVidia-Part ist, wird nicht ewig anhalten. Wenn Nvidia preis-/leistungsmäßig wieder zurück im Geschäft ist, dann wird sich der AMD-Kurs wohl wieder seiner langfristigen Bestimmung nähern.
Gegen Intel wird man bei im Vergleich 1/10 Forschungsetat nie gewinnen können! Man wird immer nur Marktfolger bleiben und bei der Grafikkartensparte macht NVidia selbst jetzt mit den miesen Produkten Gewinn und kann diesen wieder investieren.
Der momentane Glückszustand, dass praktisch fast jede AMD-Karte besser als ihr NVidia-Part ist, wird nicht ewig anhalten. Wenn Nvidia preis-/leistungsmäßig wieder zurück im Geschäft ist, dann wird sich der AMD-Kurs wohl wieder seiner langfristigen Bestimmung nähern.
genau
einige scheinen den Kapitalismus nicht (oder besser als ich) begriffen zu haben. Verlust bleibt Verlust und wenn AMD es nicht mal schafft mit ihren, gerade hier im Forum immer wieder so hochgejubelten, Produkten in die Gewinnzone zu kommen (ich rede mal nicht von den Gewinnen der Konkurrenz), dann weiß ich nicht, was da noch zu machen ist. Ich sehe das Problem in der schlechten Verfügbarkeit der Grafikkarten. Dadurch sind die Preise durch überzogene Händleraufschläge in Regionen gerutscht, dass die Karten für die Masse uninteressant ist. Es gibt nicht jeder mal eben 250 € oder mehr für eine gute Grafikkarte aus. Wenn die 5850 aber in Regionen um 200€ bzw (eurokurskorrigiert) bei 220€ geblieben und verfügbar wären, dann wäre für Ati sicher ein anderer Erfolg möglich gewesen. Außerdem ist die Lücke zwischen 5770 und 5850 einfach zu groß und wird mE durch die 5830 gerade durch die schlechte Leistung bei guter Bildqualität (AF/AA) unzureichend geschlossen.
Und nun nascht Nv mit der 460 wieder mit am Kuchen, nicht nur das, ihre Karten sind sogar breitflächig verfügbar, wodurch die Preise tendenziell sogar noch etwas sinken können. Keine guten Zeiten für Ati.
Wenn sie weiter so machen, sind sie bald weg vom Fenster, was ich echt schade fände.
einige scheinen den Kapitalismus nicht (oder besser als ich) begriffen zu haben. Verlust bleibt Verlust und wenn AMD es nicht mal schafft mit ihren, gerade hier im Forum immer wieder so hochgejubelten, Produkten in die Gewinnzone zu kommen (ich rede mal nicht von den Gewinnen der Konkurrenz), dann weiß ich nicht, was da noch zu machen ist. Ich sehe das Problem in der schlechten Verfügbarkeit der Grafikkarten. Dadurch sind die Preise durch überzogene Händleraufschläge in Regionen gerutscht, dass die Karten für die Masse uninteressant ist. Es gibt nicht jeder mal eben 250 € oder mehr für eine gute Grafikkarte aus. Wenn die 5850 aber in Regionen um 200€ bzw (eurokurskorrigiert) bei 220€ geblieben und verfügbar wären, dann wäre für Ati sicher ein anderer Erfolg möglich gewesen. Außerdem ist die Lücke zwischen 5770 und 5850 einfach zu groß und wird mE durch die 5830 gerade durch die schlechte Leistung bei guter Bildqualität (AF/AA) unzureichend geschlossen.
Und nun nascht Nv mit der 460 wieder mit am Kuchen, nicht nur das, ihre Karten sind sogar breitflächig verfügbar, wodurch die Preise tendenziell sogar noch etwas sinken können. Keine guten Zeiten für Ati.
Wenn sie weiter so machen, sind sie bald weg vom Fenster, was ich echt schade fände.
T
towa
Gast
Khaosprinz schrieb:Wo ist da der Haken?
Das durch reservierte Kapazitäten bei TSMC nie genügend HD5er am Markt waren,
darum waren und sind die Preise doch auf dem Niveau
Ich find es allerdings immer wieder bemerkenswert was AMD leistet, mit geringen Mitteln
stellen die top Produkte auf den Markt (HD5000 und Phenom II X6), Intel kann es sich für solche
Innovationen erlauben die Preise ganz ganz oben anzusetzen, davon abgesehen tut sich
im Notebooksektor Richtung AMD wenig, na wer weiß wer da mit wem alles Verträge hat
AMD braucht Fusion, AMD braucht Bulldozer, AMD braucht was wie Optimus, was auch mit nicht-eigenen, integrierten Lösungen funktioniert. AMD braucht das eher jetzt als weitere Jahre Entwicklungszeit. Remember: alle CPUs bis dato sind noch quasi K8, nur kleinere Upgrades integriert. Die Ausgleiderung von GF war richtig, aber nun ist die Zeit der Ausreden vorbei: binnen Jahresfrist müssen die angesprochenen Produkte kommen. Binnen Zweijahresfrist müsste Bulldozer fusioniert sein...
LeChris schrieb:
Schaust du dir die offiziellen Roudmaps von AMD an und dazu noch die News, die so in den letzten Wochen reingeflattert sind, läuft bei AMD alles nach Plan.
Warum da dann bitte jetzt Aggro schieben und voll panisch nicht 100% fertige Produkte auf den Markt werfen? Noch nen Phenom I will hier keiner sehen und AMD selbst schon gar nicht.
Hilfreich wäre es allerdings, wenn die OEMs, die den Business-Bereich mit kleinen Büromaschinen beliefern sowie Notebookhersteller, noch stärker auf AMD setzen würden.
Khaosprinz schrieb:Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, dass in der Grafiksparte ein Gewinnrückgang verbucht wurde.
Ich mein, vor dem erscheinen der GTX 460 wurden doch zu 90% (Zahl nach meiner Einschätzung hier im Forum) ATI Grafikkarten gekauft. Und das zu äußerst beachtlichen Preisen - selbst mehrere Monate nach Release der HD 5000 Serie!
Wo ist da der Haken?
ati hat die preise für GPUs so gestaltet, dass die 5850 für 200€ über den tisch wandern KÖNNTE... (siehe startpreis)
wenn die "zusammenschrauber" wie sapphire, pny, xfx und wie sie nich alle heißen sich endlich mal dran halten würden...
ati verkauft seit ende des letzten jahres die GPUs zum gleichen preis...
und andere verdienen sich ne nase aus platin damit.
die zu hohen preise für die grafikkarten liegen NICHT an ATI! (sonst würde AMD wirklich DICK schwarze zahlen dank ATI schreiben!)
Zuletzt bearbeitet:
Complication
Banned
Und andere wissen einfach nicht wie eine Bilanz zu lesen ist, und das ein börsennotiertes Unternehmen nicht nur an den Gewinnen gemessen wird. Eine Aktiengesellschaft bilanziert nun mal anders als der Kiosk an der Ecke mit seiner Barkasse.Smartin schrieb:einige scheinen den Kapitalismus nicht (oder besser als ich) begriffen zu haben. Verlust bleibt Verlust und wenn AMD es nicht mal schafft mit ihren, gerade hier im Forum immer wieder so hochgejubelten, Produkten in die Gewinnzone zu kommen (ich rede mal nicht von den Gewinnen der Konkurrenz), dann weiß ich nicht, was da noch zu machen ist.
Wieso panisch? AMD muss nur mal eben die Roadmaps mal auch einhalten, wofür diese natürlich nicht da sind. Lustigerweise ist Fusion mit K8-Innenleben noch das wichtigere Produkt: Günstige Desktop-Plattform, in Gesamtheit mal eine konkurrenzfähig Mobil-Plattform bis hinunter zu 10-12" und 11er Shader mit ECC-Speicheranbindung. Wer braucht noch Fermi? Aber in ferne Zukunft kann das schon wieder anders ausschauen...
AMD sollte ernsthaft nachdenken, bei GF seine CPUs und Grafikkarten zu produzieren. Ich denke, das wird zum einen kostengünstiger(AMD wird als Anteileigner von GF vermutlich dort günstiger als bei TSMC fertigen können) und zum anderen kann mann dann auch bessere Verfügbarkeit der Produkte garantieren. Aber gerade der Mobile Sektor, der im Moment Wachstumstreiber ist, hat AMD zur Zeit nicht wirklich viel Auswahl zu bieten. Allerdings sind dort die Margen auch etwas geringer...
Wirklich Minus hat AMD in diesem Quartal nicht gemacht, die haben einfach Schulden beglichen (Tilgung) das kann doch nicht schlecht sein
Buchungstechnisch kommt dadurch aber ein Minus heraus.
Wirklich Minus hat AMD in diesem Quartal nicht gemacht, die haben einfach Schulden beglichen (Tilgung) das kann doch nicht schlecht sein
Buchungstechnisch kommt dadurch aber ein Minus heraus.
nee ist schon klar Complication
wir haben ja gerade in letzter Zeit super Erfahrungen gemacht damit, wie man Finanzen, Kurse, etc "lesen muss". Man kann sich das immer so zurecht legen, wie man es gerade braucht.
Ist ja schön, dass damit auch Leute Gewinn machen, das haben die Zocker an den Börsen auch gemacht und sie machen es schon wieder und höher als zuvor. Davon haben aber die kleinen Anleger nichts, da sie die Gekniffenen sind, d.h. sie sind diejenigen, die die "Gewinne" der anderen blechen.
Aber rede Dir mal was ein ...
wir haben ja gerade in letzter Zeit super Erfahrungen gemacht damit, wie man Finanzen, Kurse, etc "lesen muss". Man kann sich das immer so zurecht legen, wie man es gerade braucht.
Ist ja schön, dass damit auch Leute Gewinn machen, das haben die Zocker an den Börsen auch gemacht und sie machen es schon wieder und höher als zuvor. Davon haben aber die kleinen Anleger nichts, da sie die Gekniffenen sind, d.h. sie sind diejenigen, die die "Gewinne" der anderen blechen.
Aber rede Dir mal was ein ...
Complication
Banned
Lies doch selber die Details:
http://finance.yahoo.com/news/AMD-Reports-Record-Second-bw-4218650163.html?x=0&.v=1
Non-GAAP net income (loss) excluding GF/Foundry segment related items
* Q2-10 consists of $120 million equity loss related to GF
http://finance.yahoo.com/news/AMD-Reports-Record-Second-bw-4218650163.html?x=0&.v=1
# Net loss $43 million, net loss per share $0.06, operating income $125 million
# Non-GAAP1,2 net income $83 million, EPS $0.11, operating income $138 million
Non-GAAP net income (loss) excluding GF/Foundry segment related items
* Q2-10 consists of $120 million equity loss related to GF
Zuletzt bearbeitet:
(* hinzugefügt)
Dass zum Release und wenige Monate danach nicht genügend Karten auf dem Markt waren - dem stimme ich zu. Aber seit einigen Monaten sind die Grafikkarten gut bis sehr gut verfügbar -> zum selben oder teils höherem Preis!towa schrieb:Das durch reservierte Kapazitäten bei TSMC nie genügend HD5er am Markt waren,
darum waren und sind die Preise doch auf dem Niveau
Um einiges sinniger erscheint mir folgende Aussage:
Das ist in der Tat richtig. Hätte ich auch alleine drauf kommen können.FloW3184 schrieb:ati verkauft seit ende des letzten jahres die GPUs zum gleichen preis...
und andere verdienen sich ne nase aus platin damit.
die zu hohen preise für die grafikkarten liegen NICHT an ATI! (sonst würde AMD wirklich DICK schwarze zahlen dank ATI schreiben!)
D
dirky8
Gast
@complication
Wenn du es letzten Endes runterbrichst, ohne den ganzen BWL Studi Quatsch(den ich kann^^) eben nicht anders. Der Aktieninhaber will seine Dividende. Genauso wie der Imbissbetreiber am Tagesende genug in der Kasse haben will. Gewinn ist positiv, quasi mehr Geld rein die Kasse als Geldraus. Im Grunde das selbe. Und AMD schafft es nicht, da Intel einfach zu mächtig ist und zu gute Produkte hat. Selbst wenn sie die mal nicht haben sind sie immer noch mächtig...Eine Aktiengesellschaft bilanziert nun mal anders als der Kiosk an der Ecke mit seiner Barkasse.