News AMD vermeldet Verluste im zweiten Quartal

Verlust ? Sieht mir eher so aus, als wollte man keine Steuern berappen. Denn das hier
unter anderem ausstehende Forderungen, die mit insgesamt 254 Millionen US-Dollar im Quartalsbericht stehen. Auch für
Sind nur Scheinverluste, solange die nicht auf dem Konto Abgeschriebene Forderungen stehen.

complication schrieb:
Am Tag nach der Dividendenausschüttung sinkt der Börsenkurs nämlich tendenziell um den Ausschüttungsbetrag,
Das heisst für mich aber im Umkehrschluss auch, das der Börsenkurs danach tendenziell wieder steigt und damit auch das Gesamtvermögen des Aktionärs.
chacha73 schrieb:
(durch Rückstellungen, verschieben von Aufwendungen etc.), dass sie meistens nicht aussagefähig ist.
Deswegen sollte man sich die GuV auch mit anschauen und andere Dinge. Ich hab auch BWL im Studium mit gehabt^^ und ich war mit complication einig das wir uns über Basics nicht unterhalten wollen.:)

Nichts destotrotz ist das herrschende Oligopol(AMD/INTEL) derzeit nicht das beste für den consumer. Intel wird AMD nicht untergehenlassen können aus KArtellrechtlichen Gründen. DA mache ich mir wegen AMD die wenigsten Sorgen. Vielmehr ist es für mich beängstigend welche Marktmacht diese Firma hat. Über das ausnutzen dieser möchte ich mich nicht äussern. AMD würde dies in ähnlicher Position auch machen.

Leider sitzen bei AMD wohl nicht so kompetente MAnager(meine Annahme) die es nicht verstanden haben den Erfolg vom letzten grossen Wurf auch langfristig umzusetzen. Desweiteren sind da wohl auch Gläubiger am Werk die bedient werden wollen. Inwieweit da der MArkt mitverzehrt wird entzieht sich meiner Kenntnis.^^

Da ich kein BWL Studium habe ,so wie fast alle hier,wenn ich die Beiträge lese,ist mir total unklar woher AMD trotz jahrelanger hoher Verluste - bei heise gibts ne schöne Tabelle - immer wieder die Kohle nimmt um weiterzumachen ?

Onlinehai schrieb:
Da ich kein BWL Studium habe ,so wie fast alle hier,wenn ich die Beiträge lese,ist mir total unklar woher AMD trotz jahrelanger hoher Verluste - bei heise gibts ne schöne Tabelle - immer wieder die Kohle nimmt um weiterzumachen ?

Ganz simpel ausgedrückt - so lange du als Schuldner deine Raten bezahlen kannst, kommt idR kein Gläubiger an und macht dich nackig.

Neue Kredite bekommst auch immer dann, wenn die potentiellen Gläubiger sehen, da ist noch was, was diese Darlehen auch absichern. Das kann Anlagevermögen wie z. B. Grundstücke oder Gebäude oder auch Lizenzen sein, der Dienstwagen vom CEO oder Bankguthaben, offene (nicht zweifelhafte) Forderungen, Bargeld in der Kasse - Dinge von Wert halt.

Sicher spielen da noch mehr Faktoren rein, aber die will ich hier auch gar nicht mit aufführen.

Zuletzt bearbeitet:
@dirky8: ich wollte nur klarstellen, dass der Umsatz sehr wichtig ist und mich nicht über Basics unterhalten.

Naja, mal sehen was die Bulldozer so machen, ich hoffe das sie die Sandy-Bridge in den Boden stampfen, und die Gewinne bei AMD in die höhe schnellen.

@Dr.Pawel
Stimme dir zu, in diese Richtung gehen auch meine Gedanken.

AMD hat im Großen und Ganzen zwei Geschäftsfelder: Prozessoren und Grafikkarten. Andere Bereiche sind zu vernachlässigen. Bei den Prozessoren zeichnet sich eine immer stärkere Fokussierung auf den Mobilmarkt ab. Schon heute ist mehr als jedes zweite verkaufte System ein Notebook. Darin sind die Selbstbauer nicht enthalten, aber mit denen verdient man auch nicht so viel Geld. Da Intel aber weiter den Mobilmarkt dominieren wird (der erhoffte Befreiungsschlag fiel irgendwie aus), muss sich AMD auf den Desktopmarkt stürzen. Dort aber kann man nur über den Preis konkurrieren und der wiederum sorgt nicht für hohe Margen.

Dazu kommt der Trend zu Tablets, Handhelds und Settopboxen. Wo früher Media Center standen, stehen heute kleine Abspielboxen. AMD hat aber keinen einzigen Spezialprozessor im Portfolio, der diese Aufgaben übernehmen könnte. Nvidia etwa hat den Tegra, auch wenn dieser erst noch beweisen muss, dass mit ihm Geld verdient werden kann.

Bei den Grafikkarten bekommen beide großen Hersteller Probleme. AMD und Nvidia sehen sich zusehends einem Markt entgegen, der von Konsolen bestimmt wird und nicht mehr von Highend PCs. Da PS3 und Xbox360 noch lange am Markt bleiben werden und viele Spiele auf allen Plattformen erscheinen, hat man schon heute das Paradoxon, selbst mit älteren Karten nahezu jedes Spiel flüssig darstellen zu können. Bei mir werkelt noch immer eine 9800GT und ob Metro 2033 oder Singularity, sie läuft und läuft und läuft.

Für den Desktopspieler besteht wegen des fehlenden Aufrüstzwangs eben nicht mehr der Grund, alles halbe Jahr eine neue Karte zu kaufen. Nvidia hat sich früh auf den professionellen Bereich konzentriert, weil dort die Margen besser sind. AMD konzentriert sich mit Eyefinity zwar auch Richtung Profimarkt, kann gegen die geballte Marketingmacht Nvidias mit dem Tegra aber wenig ausrichten. Da spielt es auch keine Rolle, wer von beiden besser oder schneller ist, wer von GPGPU redet, meint Nvidia.

Die schon chronische Volatilität der AMD Aktie wird sich deshalb auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Immer auf dem Sprung, doch endlich schwarze Zahlen zu schreiben und gleichzeitig immer mit einem Bein auf dem Ramschmarkt.

Naja, weil oben schon angesprochen wurde bezüglich gewinn und so bei den Prozessoren, das Problem war ja, das die Nachfrage größer als das Angebot war und kam wie es kommen musste, hatten sie nicht mehr viele auf lager, wodurch die Lieferzeiten in bedrängnis gezogen wurden, deshalb ist der Gewinn auch nicht so hoch.

Dasselbe gilt für den G800 Chipsatz.

Naja, mal sehen was die Bulldozer so machen, ich hoffe das sie die Sandy-Bridge in den Boden stampfen, und die Gewinne bei AMD in die höhe schnellen.
Fanboy-Geschwafel. Dürfte so auch nicht zu erwarten sein. Ich hoffe wegen der Preise auch, dass ein Konkurrenzfähiges Produkt dabei herauskommt, aber befürchte steigende Preise für Intel Plattformen...

AMD scheint ja ein paar (reale) Dollar/Euro erwirtschaftet zu haben, aber die Zukunft wird wohl wirklich von ihren nächsten Produkten abhängen.
Intel dominiert die gewinnbringenden Märkte (Server/Mobil/(OnBoard)Grafik) und in einem der Märkte muss AMD irgendwie Fuß fassen.
Und selbst dann wird es sehr schwer, weil Intel einen wesentlich höheren Entwicklungsetat hat, eigene Fabriken...

Fanboy-Geschwafel.

Auf das hab ich jetzt gewartet, aber es ist nun mal so, intel dominiert schon seit Jahren und AMD braucht etwas um gegen intel anzukämpfen, und was glaubst du wie es aussehe, wenn Sandybridge doppelt so schnell wie Bulldozer ist? :)

Hab hier einen Q9550 @ 3,91ghz, und drüben einen AMD 6000, wollte ich nie, Bekannter hat mir halt ein System zusammenbauen wollen, und mir den eingeredet, wär sonst auf nen E6600/E6750 umgerüstet.

AMD scheint ja ein paar (reale) Dollar/Euro erwirtschaftet zu haben, aber die Zukunft wird wohl wirklich von ihren nächsten Produkten abhängen.
Intel dominiert die Gewinnbringenden Märkte (Server/Mobil/(OnBoard)Grafik) und in einem der Märkte muss AMD irgendwie Fuß fassen.

Korrekt.

Moep89 schrieb:
Es ist übrigens richtig, dass die großen Geldmengen im Low-End Bereich fließen, dieser wird aber auch durch die mid und high-End Produkte beeinflusst.

Wer da gut aufgestellt ist und als Chef im Ring gilt, der verkauft auch im Low-End besser. Und das ist nunmal Intel...

AMD hat im Vergleich zu Intel selbst bei vergleichbaren Chipgrößen deutlich höhere Produktionskosten. Das resultiert hauptsächlich aus dem weit niedrigeren Volumen. Kombiniert mit nur teilweise konkurrenzfähigen Produkten (bzw. nur über den Preis) drückt das auf die Marge.

Allerdings muss man auch sehen das AMD aktuell viel besser aufgestellt ist als es vor einem Jahr noch zu erwarten war. Mit der Ausgliederung von GF, diversen Finanzspritzen und einer für die aktuellen Möglichkeiten sehr guten Produktpalette ist das für 2010 zu erwartende Desaster ausgeblieben.

Bilanzierte Verluste in diesem geringen Maße bei gleichzeitig steigendem Umsatz sind dabei zu vernachlässigen. Das Ziel ist seit langem möglichst unbeschadet die für 2011 anstehenden, neuen Produktgenerationen auf den Markt bringen zu können. Nur durch diese sind in allen Bereichen wieder höhere Margen und steigende Marktanteile zu erreichen.

Der Vorteil insgesamt für die Zukunft dabei ist das endlich mehr Kapital in die Entwicklung der eigentlichen Produkte fließen kann, also die Zyklen auch bei AMD kürzer werden. Das ist aber erst möglich seit die Fabs ausgegliedert sind und wird sich weiter steigern wenn die brachliegenden Produktionskapazitäten keine Kosten mehr bei AMD verursachen.

Onlinehai schrieb:
Ganz einfaches Besipiel:
Du kaufst heute einen PC den du als Arbeitswerkzeug von der Steuer absetzen kannst als Selbständiger.
Der PC kostet z.B. 1000,- €
Diese 1.000,- € schreibst du über 3 Jahre ab und so tauchen nun für die nächsten 3 Jahre jeweils 333,- € als Verlust in deiner Bilanz auf, obwohl du nur in einem Jahr Geld ausgegeben hast, das dort als Cash-Flow Verlust (tatsächliches ausgegebenes Geld - nenn es "Barkasse") auftaucht.

Hast du nun 100 solcher PCs gekauft, musst du erst einmal im folgenden Jahr 100x333,- €=33.300,- € verdienen bevor du einen Gewinn in der Bilanz ausweist, da die Abschreibungen als Verlust gerechnet werden.
In der Barkasse ist das Geld aber dennoch drin, nur musst du keine Steuern für Verluste bezahlen.

dirky8 schrieb:
Das heisst für mich aber im Umkehrschluss auch, das der Börsenkurs danach tendenziell wieder steigt und damit auch das Gesamtvermögen des Aktionärs.
Aber nicht von alleine - das Geld das ausgeschüttet wurde muss erst wieder zusätzlich erwirtschaftet werden. Ein Unternehmen das nicht ausschüttet muss das nicht zuerst kompensieren im kommenden Jahr und somit einen weiter steigenden Kursverlauf. Du hast sehr merkwürdige Vorstellungen vom Aktienmarkt.

Wenn ich mir die ganzen Hornboys auf den Sofas anschaue, dann wird mir auch alles klar! Im TV sieht man öfters Intel Werbung! Ba bam babamamabmm! (Kennt ja nun jeder) auch in Zeitschriften etc finden wir Intel Werbung. WOW Intel hat sprechende Roboter, und bei Intel arbeiten Menschen von vielen Nationen.

Du gehst also nach Media markt und findest 90% Intel Produkte, in deinem Kopf ertönt ein Summen:" Bam bambam ba bammm"

Jetzt sag mir mal wo ich AMD werbung finde?

@Complication:

Das funktioniert vielleicht 1 Jahr, kehrt sich aber dafür in anderen Jahren um und geht am Ende immer auf 0 auf. Und AMD hat alleine in den letzten 10 Jahren mehr als 6 Milliarden Verluste produziert und auch einen entsprechenden negativen Cash-Flow gehabt.

Woher kommt nun das Geld?

Ja, es gibt immer wieder neue Investoren, die daran glauben, das es mit AMD mal bergauf geht. Diese geben Ihr Geld AMD und hoffen, das es mehr wird. Bis jetzt haben alle ihren Einsatz verloren. Aktuell probierens ja die Ölscheichs. Ob die mehr glück haben, wird sich zeigen...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das nicht ewig - zumindest wenn du kein Geld mehr hast um zu investieren.
Nur wenn ich die derzeitige Bilanz anschaue und sehe dass 120 Mio Verlust auf GF Konto gingen und 200 Mio. an Schulden zurück gezahlt wurden an IBM, dann ist es der richtige Weg den sie derzeit beschreiten. Es reduziert die laufenden Ausgaben und der Umsatz steigt derzeit - Also in ca. 5 Jahren kann das Unternehmen vielleicht auch stabile positive Zahlen konstant erzielen. Aber da fließt noch viel Silizium durch die Foundries bis dahin ;)

Wer einen höheren Kursgewinn in den letzten 12 Monaten hat als Apple kann schon auf einen gewissen Optimismus bei den Investoren schließen.

Eusterw schrieb:
Ja, es gibt immer wieder neue Investoren, die daran glauben, das es mit AMD mal bergauf geht. Diese geben Ihr Geld AMD und hoffen, das es mehr wird. Bis jetzt haben alle ihren Einsatz verloren. Aktuell probierens ja die Ölscheichs. Ob die mehr glück haben, wird sich zeigen...
Da ist kein Geld verloren. Solange die Gläubiger ihre Raten lfd. bekommen, ist alles in Butter. Man schießt Geld rein und lässt sich das dann entsprechend vergüten...

Siehe auch der Hinweis von Complication, dass Forderungen von IBM beglichen wurden.

Complication schrieb:
Natürlich geht das nicht ewig - zumindest wenn du kein Geld mehr hast um zu investieren.
Nur wenn ich die derzeitige Bilanz anschaue und sehe dass 120 Mio Verlust auf GF Konto gingen und 200 Mio. an Schulden zurück gezahlt wurden an IBM, dann ist es der richtige Weg den sie derzeit beschreiten. Es reduziert die laufenden Ausgaben und der Umsatz steigt derzeit...
Einzelwirtschaftlich betrachtet auf jeden Fall, wobei sie ruhig etwas mehr in Werbung und Marketing investieren könnten (aber nicht wieder auf irgendeinen F1-Rennwagen). Da ist ihnen Intel definitiv weit voraus.

Nee, das Geld der alten Investoren ist weg. Das Vermögen von AMD ist heute zum allergrößtenteil in der Hand der Ölscheichs.

Die Vorbesitzer sind nahezu enteignet und ihr Geld ist weg...

Eusterw schrieb:
@Complication:
Das funktioniert vielleicht 1 Jahr, kehrt sich aber dafür in anderen Jahren um und geht am Ende immer auf 0 auf. Und AMD hat alleine in den letzten 10 Jahren mehr als 6 Milliarden Verluste produziert und auch einen entsprechenden negativen Cash-Flow gehabt.
Woher kommt nun das Geld?

Natürlich gab es Investoren und große Kreditlinien. Hinzu kommt noch die ATI Übernahme. Im Zuge dieser gab es Wertberichtigungen und Abschreibungen im größeren Stil. Nebenbei wurde zur Kompensation aber auch einiges von AMDs Tafelsilber verkauft.

Die sogenannten Ölscheichs haben dafür Globalfoundries und Anteile an AMD bekommen. Im Gegensatz zu klassischen Investoren besteht dabei nicht die Zielsetzung kurz oder mittelfristig größere Gewinne zu erwirtschaften. Das ist ein langfristiges Technologie und Infrastrukturprojekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben