News AMD vermeldet Verluste im zweiten Quartal

Wenn man bendenkt das Intel mehr Gewinn gemacht hat als AMD Umsatz, dann ist das schon beatlich was AMD leistet, denn AMD kann dadurch sicherlich nur einen Bruchteil an Euros in die Entwicklung stecken, jedoch sind die Prozesorren dafür sehr gut.

Aber seit einigen Monaten sind die Grafikkarten gut bis sehr gut verfügbar -> zum selben oder teils höherem Preis!

Zwischen der billigsten gelisteten und der billigsten verfügbaren Karte liegen in der Regel immer noch 20€. Selbst nach 9 Monaten bekommen sie noch nicht genug auf den Markt. Vielleicht jetzt, wenn durch die gtx260 die Nachfrage etwas sinkt.

ich habe selber AMD aktien,deswegen weiß ich, wovon ich spreche.

haha, der war gut! xD

Aber das kommt halt vom wahnsinn "billig, trotzdem high-end-leistung und ständig was neues haben müssen".

@dirky8
Es gibt reichlich Aktien Gesellschaften die niemals Dividenden zahlen - und nicht jeder sucht nach Value Strategien. Aber wir müssen uns hier nicht über Basics unterhalten, da dies sehr einseitig ist, wenn du schon
es letzten Endes runterbrichst, ohne den ganzen BWL Studi Quatsch(den ich kann^^) eben nicht anders.
http://www.finanztip.de/tip/boerse/aktientipp-127.htm
Immer wieder wird die Forderung erhoben, die Aktionäre sollten durch eine höhere Dividende stärker an den Erträgen der Aktiengesellschaften beteiligt werden. Dahinter steht der Gedanke, nur die Dividende komme dem Aktionär zugute. Dies ist aber falsch, denn die Summe aus Aktienkurs und Dividende bleibt mehr oder weniger gleich. Am Tag nach der Dividendenausschüttung sinkt der Börsenkurs nämlich tendenziell um den Ausschüttungsbetrag, erläutert das Deutsche Aktieninstitut. Eine höhere Dividende bedeutet deshalb auch einen höheren Dividendenabschlag vom Kurs. Für das Gesamtvermögen des Aktionärs ist es daher mehr oder weniger unerheblich, ob das Unternehmen eine hohe Dividende ausschüttet oder den Gewinn thesauriert.
Wahrscheinlich etwas das in BWL nicht dran kommt ^^

AMD tut mir fast schon leid, wenn ich lese daß diese bei gestiegenem Umsatz zum letzten Quartal trotzdem Verluste machen. Kann eigentlich nur im Launch der x6 Prozessoren begründet sein, ich denke daß die Kosten für die Produktion der x6 das Verlustgeschäft erklären. Der Kaufgrund für ein x6 Prozessor ist aus Spielersicht momentan noch zu gering, haben sich doch bedingt durch die niedrigen Preise das Gross der Spieler schon mit dem Phenom 955/965 eingedeckt.

Die Preise sind auch nicht das entscheidende, niedriger kann wohl keiner mehr verlangen. Es ist nur schlichtweg kein Bedarf an der Hardware vorhanden. AMD hat leider in denen für 6 und mehr Kerne momentan interessanten Geschäftsbereichen keine Macht gegen Intel.

Ich drücke AMD die Daumen daß Sie diese Durststrecke gut überstehen werden , ich finde Sie haben es verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte man jetzt panisch AMD Aktien verkaufen, wo sich die Zahlen bessern trotz der begrenzten Produktionakapazitäten der Grafiksparte bessern?
Man hat ausstehende Forderungen vom Hals, konnte scheinbar seinen Kriegskasse auffüllen und lt. Heise Link ist mehr Geld in die Forschung und Entwicklung geflossen.

Ich interpretiere es zusammen mit den News der letzten Zeit das ein weiterer Produzent der ATI Produkte mehr als überfällig ist.

bawde schrieb:
HD5000er serie, 16mio grakas verkauft, X6 am markt und dann verlust? schaut nicht gut aus.

Glaubst du wirklich, dass AMD's Umsatz in akzeptablen Größenordnungen vom Verkauf der HD5x00 oder dem Phenom X6 abhängt?
16 Millionen Grafikkarten - das sind mit Sicherheit über 11 Millionen im Bereich unter 50$.

Wie oft muss man in diesem Forum das triviale sagen:
Das große Geschäft läuft im Low-End Bereich, bei den 30$ Grafikkarten und den 40$ Prozessoren!

Nicht umsonst ist Intel ein größerer Grafikhersteller als ATi und nVidia - sowohl vom Umsatz, als auch von den abgesetzten Stückzahlen.

@dirky8:
Hahaha Intel hat so tolle Produkte? s.o.
Intel macht einfach einen viel größeren Umsatz im Low-End-Bereich, auch weil sie große Ketten, die Komplett-PCs vertreiben, bestechen.
Außerdem ist Intel ganz anders aufgestellt und produziert mehr als nur Prozessoren, Grafikkarten, Festplatten, Netzwerktechnik und Chipsätze. (Ja, noch mehr.)

edit:
Nochwas.
Welcher Hobbit glaubt wirklich, die Hexacores für den Endkundenbreich würden so viel ausmachen?
Welchen Grund mag es wohl haben, dass die jeweiligen Prozessorgenerationen immer erst für Server vermarktet werden (und das teilweise 6-12 Monate vorher).
Dabei sind die Qualitätsanforderungen an Serverprozessoren höher und es würde eigentlich nur Sinn machen, erstmal Erfahrung bei den Endkundenprodukten (Phenom) zu sammeln - nur steht eben der Profit im Weg.

Also nochmal zum mitschreiben:
Low-End-Produkte und Serverausstattung macht Umsatz, euer Heim-PC ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Zuletzt bearbeitet:
@RubyRhod

Der LowEnd Markt wird wohl noch lange Zeit in Händen von Intel bleiben. Ich betrachte es fast schon
idealistisch: AMD schafft es zu affordablen Preisen sehr leistungfähige Produkte im Mid und High-End
Bereich anzubieten die nunmal in erster Linie dem Desktop Markt zugedacht sind (kurz: Spieler) ich finde
daß wird oft übersehen. Auch wenn anteilsmässig gesehen der Umsatz in diesen Bereichen nicht so groß
ist wie im LowEnd tut es der Tatsache keinen Abbruch daß AMDs Stärken und Fokus weiterhin in diesem Bereich liegen werden und daß ist gut so !

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Leute hier nicht!

Bei den letzten Nvidia Zahlen jubeln alle weil Nvidia 137Mio US$ Gewinn ausweisst und das obwohl der tatsaechliche Cash Flow bei -22Mio US$ liegt. Sprich Bilanzkosmetik vom feinsten.

Und bei den aktuellen AMD Zahlen gibts dumme Sprueche weil ein Buchungsverlust von 43 Mio US$ ausgewiesen wird; bei einem tatsaechlichen Cash Flow von +76 Mio US$.

Wenn man solche Zahlen diskutiert, sollte man auch wissen was sie bedeuten.

LeChris schrieb:
AMD braucht Fusion, AMD braucht Bulldozer, AMD braucht was wie Optimus, was auch mit nicht-eigenen, integrierten Lösungen funktioniert. AMD braucht das eher jetzt als weitere Jahre Entwicklungszeit.

yasu schrieb:
Schaust du dir die offiziellen Roudmaps von AMD an und dazu noch die News, die so in den letzten Wochen reingeflattert sind, läuft bei AMD alles nach Plan.

Ja ja es läuft alles nach Plan? :freak:

Dirk Meyer

Yes, so first, the timeline for Ontario has changed quite dramatically, we’ll plan to begin shipments to our customers in Q4 for revenue, which is a substantial falling from our prior plant. Meanwhile, we have seen the rate of yield learning below our plants on 32-nanometer, and as a result of the opportunity, frankly that Ontario gives us and the reaction to the yield situation, we've put our engineering resources into creating samples for Ontario supporting ODMs and OEM system designs, while we take a bit more time to work the 32-nanometer yields up the curve.

So the effective change if you will doing our internal plans on Llano amounts to a couple of months.

Quelle

Intel wird auf sehr lange Sicht den grösseren Anteil am Low End Markt haben.
Es kann doch keiner ernsthaft erwarten dass AMD wegen einer oder zwei guten Produkt Generationen plötzlich erdrutschartig Anteile hinzu gewinnt.

Ich persönlich erwarte maximal einen Zugewinn von 5-10% in den nächsten 5 Jahren des CPU Marktes - und das auch nur unter besten Bedingungen und nur wenn alle Produkte das halten was sie versprechen. Und 10% sind schon sehr sehr schön gerechnet.
Die Anzahl der Produkte im Notebook Segment hat sich in im Vergangen Jahr verdreifacht und wird weiter steigen und mit Ontario kommt erstmalig eine CPU die auf Netbooks eine Konkurrenz zum Atom darstellt. Dennoch ist der Weg kein leichter, da ja auch Intel gute Produkte entwickelt und herstellt - die unterschiedlichen Auffassungen hier im Forum sind ja "Differenzen" auf sehr hohem Niveau, die für Endkunden nur wenig bis gar keine Rolle spielen.

In jedem Fall würde ein Zugewinn an Anteilen für alle Kunden profitabel sein, da die Intel Preise auch in realistischere Gefilde rücken würden.

dirky8 schrieb:
Unsatz ist nunmal nicht Gewinn, und der interressiert nunmal primär! Was nützt der höchste Umsatz wenn er nicht gewinnbringend ist?Wer hindert denn AMD die Preise anzuheben? Also... .

Nach einem abgeschlossenen BWL-Studium kann ich dir versichern, dass der Umsatz genauso wichtig ist wie der Gewinn. Die Gewinnhöhe, die in einer Bilanz ausgewiesen wird, ist dermaßen manipulierbar (durch Rückstellungen, verschieben von Aufwendungen etc.), dass sie meistens nicht aussagefähig ist.

@Paradox.13te
Danke für den Link - die haben tatsächlich Ontario von 40nm auf 32nm verschoben weil sie dort jetzt schon bessere Yields fahren als in 40nm :eek:
Na das ist mal ein Wort was den GF Fertigungsprozess angeht.

Edit:
Ok das hatte ich falsch verstanden - Ontario bleibt 40nm
Sure, it’s built in 40-nanometer bulk technology supplied by TSMC and we will hold off from the die size statement until we get closer to launch.

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
@Paradox.13te
Danke für den Link - die haben tatsächlich Ontario von 40nm auf 32nm verschoben weil sie dort jetzt schon bessere Yields fahren als in 40nm :eek:
Na das ist mal ein Wort was den GF Fertigungsprozess angeht.

Wie üblich etwas aus dem Zusammenhang gerissen, ohne vorher alles gelesen zu haben und dadurch prompt etwas erfunden, was nicht existiert. Denn liest man weiter, kommt man zu diesem:

Thank you very much. For the Ontario core processor, can you tell us what technology it will be done on, will it be 45-nanometer technology or 32, and which foundry will it be done at, Global Foundries or somewhere else? Is it bulk or SOI and will you be able to us a die size on it?

Dirk Meyer

Sure, it’s built in 40-nanometer bulk technology supplied by TSMC and we will hold off from the die size statement until we get closer to launch.

Also mal für die faulen Leser^^:
Ontario ist 40 nm und wird in Samples im Q4 ausgeliefert. Am Start der 32 nm CPUs hat sich nix geändert. Denn dort wollen sie noch ein wenig arbeiten, um die Yield-Rate hoch zu bekommen. Deshalb erstes Halbjahr 2010.

Zuletzt bearbeitet:
Schade für AMD. War aber zu erwarten.

Es ist übrigens richtig, dass die großen Geldmengen im Low-End Bereich fließen, dieser wird aber auch durch die mid und high-End Produkte beeinflusst.

Wer da gut aufgestellt ist und als Chef im Ring gilt, der verkauft auch im Low-End besser. Und das ist nunmal Intel.

Allerdings glaube ich auch, dass AMD nicht nur bei den stärkeren Grakas Lieferprobleme hat. Ich denke auch die kleineren Modelle in 40nm sind davon betroffen. Das ist ebenfalls ein großer Vorteil für Intel.

Volker schrieb:
Wie üblich etwas aus dem Zusammenhang gerissen, ohne vorher alles gelesen zu haben und dadurch prompt etwas erfunden, was nicht existiert.

Du hast wahrscheinlich grad die Antwort geschrieben, als er seinen Beitrag editiert hat. Aber sein Denkfehler ist ihm ja offenbar genau zur gleichen Zeit aufgefallen. ^^

Man kann ihm also max. vorwerfen, beim ersten lesen ein paar Punkte übersehen zu haben. ;)

@Complication
klar haben sie mit den Produkten selbst Gewinn erzielt
aber es gehören halt auch die Verbindlichkeiten dazu und davon hat AMD leider eine ganze Menge, so dass es noch eine Weile dauern wird, bis sich das nicht mehr auswirkt. Ich kann mir meine Entwicklung ja auch nicht auf Pump finanzieren (lassen) und dann hinterher sagen, oh geil schaut, wieviel wir erwirschaftet haben, ohne das geliehene Geld zu berücksichtigen.
Außerdem hätte man mE nach den Intelzahlen auch mehr bei AMD erwarten können. Immerhin hat Intel kaum neue Produkte auf den Markt gebracht, AMD aber die X6er, die die Umsatzzahlen eigentlich positiv beeinflussen sollten. Gerade was man aus dem AMD-Lager hörte ("man kann den Bedarf kaum befriedigen und musste angekündigte Modelle zurückstellen (960, 1035, 1045, 1075)), sprach eher dafür, dass die Zahlen deutlich besser sind.

Volker schrieb:
Wie üblich etwas aus dem Zusammenhang gerissen, ohne vorher alles gelesen zu haben und dadurch prompt etwas erfunden, was nicht existiert.
Wie üblich? Ach ja? Da ich nicht derjenige war der das Zitat ausgewählt hat, kann mir wohl kaum vorwerfen dass ich etwas aus dem Zusammenhang gerissen habe. Viel mehr dass ich nicht zuerst die Quelle komplett gelesen habe bevor ich was poste, so wie ich es mir bei den News hier angewöhnt habe um aus dem Zusammenhang gerissenes wieder im richtigen Licht zu sehen - wie üblich.

Zurück
Oben