News AMD vermeldet auch im dritten Quartal Verluste

Ich bin auch AMD Fan und sogar Aktienhalter, aber die Preispolitik ist natürlich nicht aus Gutmenschlichkeit so gestaltet bei AMD, das ist eben der Versuch keine Kunden zu verlieren bzw neue hinzu zu gewinnen. AMD hat ja nur nen kleinen Teil vom Kuchen wenn dieser noch kleiner werden würde wäre das viel schlimmer als ein paar Quartale im Minus, zumal laut AMD die jetzige Umsatzhöhe für die Branche schon fast zu gering ist.

Aber da AMD nunmal nicht der Branchen-primus ist, müssen sie entweder bessere Produkte liefern oder billiger sein wie Intel, wenn man die GPUs von den Mainbords mit in die Benchmarks einzieht und nicht nur auf reine CPU Power setzt tun sie wohl beides. Aber da viele (und in manchen bereichen ist das auch legitim) nur auf die CPU-power geschaut wird muss AMD Intel auch preislich unterbieten, AMD war aber sogar zu Zeiten meist billiger wo Intel noch hinten lag.

Was ich eher positiv finde und warum ich AMD so mag, ist neben dem das sie der kleinere Spieler sind und ich keine Monopole mag, das sie eben auch so offen sind, gaben die Spezificationen der Grafikkarten frei und bezahlen ein paar Entwickler die freien Treiber zu verbessern. Gut das tut Intel auch, wenn auch nicht bei allen Gpus, gegenüber Intel ists primär die Größe warum ich AMD bevorzuge und teilweise auch das Marketing und die Rechtsauffassung von Intel, gegenüber Nvidia ists eben das setzten auf offene Standards und freigabe von allen Specs für Treiberentwicklung.

blackiwid schrieb:
Ich bin auch AMD Fan und sogar Aktienhalter, aber die Preispolitik ist natürlich nicht aus Gutmenschlichkeit so gestaltet bei AMD, das ist eben der Versuch keine Kunden zu verlieren bzw neue hinzu zu gewinnen. AMD hat ja nur nen kleinen Teil vom Kuchen wenn dieser noch kleiner werden würde wäre das viel schlimmer als ein paar Quartale im Minus, zumal laut AMD die jetzige Umsatzhöhe für die Branche schon fast zu gering ist.

Aber da AMD nunmal nicht der Branchen-primus ist, müssen sie entweder bessere Produkte liefern oder billiger sein wie Intel, wenn man die GPUs von den Mainbords mit in die Benchmarks einzieht und nicht nur auf reine CPU Power setzt tun sie wohl beides. Aber da viele (und in manchen bereichen ist das auch legitim) nur auf die CPU-power geschaut wird muss AMD Intel auch preislich unterbieten, AMD war aber sogar zu Zeiten meist billiger wo Intel noch hinten lag.

Was ich eher positiv finde und warum ich AMD so mag, ist neben dem das sie der kleinere Spieler sind und ich keine Monopole mag, das sie eben auch so offen sind, gaben die Spezificationen der Grafikkarten frei und bezahlen ein paar Entwickler die freien Treiber zu verbessern. Gut das tut Intel auch, wenn auch nicht bei allen Gpus, gegenüber Intel ists primär die Größe warum ich AMD bevorzuge und teilweise auch das Marketing und die Rechtsauffassung von Intel, gegenüber Nvidia ists eben das setzten auf offene Standards und freigabe von allen Specs für Treiberentwicklung.

schön wars^^ ich hab nur ne nvidai karte weil ich mit nhancer AA in vielen games erzwingen kann, das geht nur durch treiber modding freigabe. bei ATI musste ich immer auf Anti Alaising verzichten...

Die schaffen das schon , wenn se mit ihren Produkten so weitergehen wie momentan kanns nur weiter nach oben gehn.

auch wenn ich keines der Produkte von AMD bei mir werkeln habe, ist für mich interessant das die trotz roter Zahlen am Standort Deutschland festhalten. Noch. Wobei ich die Befürchtung habe das, wenn AMD eine Zeit lang schwarze Zahlen schreibt, sich das ändern wird um die Gewinne zu steigern.
So wie es heut zu Tage öfter gemacht wird.

noman_ schrieb:
Was mir irgendwie nicht einleuchtet ist warum die Grafiksparte so wenig Gewinn abwirft?
ganz einfach: weil mit dedizierten grafiklösungen kaum geld verdient wird. der consumer(gamer)bereich ist fast eine reine prestige-angelegenheit. das geld wird im profi-segment gemacht: server, industrie und dann noch oem/igp. dann folgt mit großem abstand die fraktion der "ich brauch unbedingt 2 fps mehr bei cod 67!!!!11"-kunden, die einen winzigen teil am gesamtmarkt ausmachen.

und da amd seit der übernahme von ati vor allem im oem-bereich gepennt hat und auch die prozessoren für die industrie und den servermarkt nicht mehr das sind, was sie mal (vor 10 jahren) waren, ist die erklärung recht simpel. man müsste nur mal etwas ahnung vom markt haben oder sein hrin benutzen, dann würen sich die ganzen "unerklärlichen phänomene" in nichts auflösen :rolleyes:

Gerade die 5k Serie hat umsatz gemacht bei Amd auch der Gamer Bereich , sieht man ja an den quartalszahlen zwischen November 2009 - ca. März 2010.

@ e-Laurin
Das liegt aber nicht an den Konsumenten sondern an den Herstellern, von denn wird man zu Centrino getrieben, wenn man ein durchdachtes Notebook sucht. Denn die AMDs Book werden nur halbherzig gefertigt, da kommt ein minderwertiger Akku zb. rein, sofort kürzer Akkulaufzeit obwohl die verbaute Hardware beider Hersteller gleich ist (Verbrauch). Und da gibt es noch mehr solcher Unterschiede.

Ich habe Anfang des Jahres lange gesucht aber am Ende konnte ich nur eins auf Centrino 2 Plattform nehmen, weil es schlicht kein AMD Book gab wo ein NB-Hersteller mal das ganze Konzept durch dacht hat.

Ich hoffe das AMD mit seinen neuen Produkten den Herstellern mal etwas die Augen öffnen kann!

Feyn schrieb:
Böse Zungen würden behaupten: Intel. :D

Kam mir irgendwie auch in den Sinn xD

Sind das eigentlich Anonyme Aktien? Oder kann man sehen wer mehrheitsinhaber von AMD ist?

"da die Nachfrage im Consumer- Bereich nach wie vor zurückhaltend ist ."

Wen wunderts? seit längerem sind die gerüchte zur HD 6000er Serie im Umlauf, und die 5000er unverschämt teuer!
Ausserden gibt doch "bald" Bulldozer da warten einige enthusiasten auch lieber auf den. da ein 1090T laut benchmarks gerade mit einem i7 950 gleich steht.

Hoffen wir das Llano und Ontarion im Notebook und netbook bereich ordentlich aufräumen und AMD Anteile verschaffen, praktischerweise gerade bei Grafik und CPU zugleich.

mfg

Haldi

AMD ist auf dem richtigen Weg und wird mit der neuen Produktpalette sich weitere Marktanteile sichern können. Ich persönlich freue mich schon auf die neuen Grafikkarten der 6000er Generation wenn Preisleistung und Energieeffizienz stimmen werde ich die 5000er überspringen :-)

amd hat keine schlechten produkte. daran liegts nicht das die so wenig umsatz machen.
meiner meinung nach könnte amd auch leicht die preise anheben und es würden die leute auch weiterhin amd produkte kaufen.
ich für meinen teil wünsche nur das amd uns erhalten bleibt. ich könnts mir nicht leisten intel zu kaufen wenn die alleinherrscher wären.

"Nur" ene Million Gewinn bei GPU´s, hätte nicht erwartet, dass da so wenig bei rummkommt.

Hmmm ich finde das negative Ergebniss färbt auf AMD Radeon ab.

AMD Verlust -> AMD Radeon kann ja gar nicht gut sein.

Hätten es meiner Meinung lach lieber bei AT Radeon lassen sollen, allein schon wegen dem Bekanntheitsgrad! ATI sagt vielen Leuten sicher mehr als Radeon.

Ich denke man sollte ehrlich bleiben und die Wahrheit nicht zu sehr schönen. Ja Intel hat maßgeblich zu AMDs Lage beigetragen, aber das Leben ist nunmal genau wie die Wirtschaft nicht gerecht und schon garnicht fair, wer gewinnt hat immer recht.
Ich sehe ehrlich gesagt für AMD die nächsten Quartale keine Besserung, eher das Gegenteil, je nachdem was die mini Fuzions jetzt reißen werden und wie gut sich die Grafikkarten verkaufen. Insbesondere bei den Grafikkarten sehe ich aber nicht zuviel Potential, schlicht weil kaum Kaufreize durch Software besteht. Zum anderen wird man ewig gegen Sandy Bridge garnichts gegen halten können und ob Bulldozer überhaupt SB schlagen kann ist auch fraglich. Insofern werden die wichtigen Bereiche, sprich mobiler- und Servermarkt, weiter fest in Intels Hand bleiben und AMD darf sich mit alten Ph2 am Consumer Desktopmarkt behaupten.
Ich persönlich glaube ehrlich gesagt das die Preise für CPUs weiter fallen werden bei AMD, schlicht weil man nichts anderes machen kann, die Ph2 werden von SB in den Boden gerammt und AMD kann nur noch über den Preis kommen.
Mfg

Es scheitert eben immer noch an den "Standards".
Egal wo man hinschaut, Intel Grafik (drecks onBoard), Intel CPU, Intel Server, Intel Chipsatz.
Scheinbar verkauft sich ein Produkt besser wenn Intel drauf steht, leider.

Und leider gibt es immer noch die großen Märkte, wo Otto-normalo hingeht und Netbook,
Notebook und PC kauft, genau diese haben nun neben Intel noch Apple eingeführt natürlich
auch á la Intel. AMD sucht man leider häufig vergebens und was nicht da ist kann der Verkäufer
auch nicht verkaufen und wenn man gezielt nachfragt muss man sich mit Pauschalaussagen wie:
Intel ist doch viel stabiler und schneller
zufrieden geben.

Angesichts der Zahlen macht AMD sein Geschäft sehr gut, technoligisch und leistungstechnisch, zwar nicht
fertigungstechnisch sind sie mit dabei und haben einfach die Konkurrenzprodukte im Griff.
Das Intel da natürlich mehr Pensum hat um etwas dagegen zu setzen oder schneller etwas neues zu
testen ist wohl klar.
Bei Intel machts ja nix wenn mal nen Prozessorreihe wie der P4 grottig ist, 1. werden die sowieso gekauft
2. kommt entwicklugnstechnisch schnell wieder etwas Neues.

Macht nix AMD geht schon richtig, nächstes Jahr kaufen wir seitens der Firma 5 neue Server,
Tyanplatine mit AMD Chipsatz sowie je 2x AMD 12 Kern, auch wenns in der Masse nur ein kleiner Teil ist
wir tragen dazu bei.

Haldi schrieb:
Wen wunderts? seit längerem sind die gerüchte zur HD 6000er Serie im Umlauf, und die 5000er unverschämt teuer!

Unverschämt teuer? Nicht dien ernst?
Das sind ganz normale Preise. Wir sind nur verwöhnt von den niedrigen Preisen der 4xxx Generation.
Wenn ich bedenke, dass ich für meine X1900XT damals flockige 300€ aufn Tisch gelegt hab...

Schrotti schrieb:
Davon kann keine Rede sein, Intel hat ein Rekordergebnis erzielt.

Trotzdem war auch bei Intel der Consumerbereich nicht ultimativ stark. Sie haben vor allem im Serverbereich gute Gewinne eingefahren. Man darf auch nicht vergessen, dass Intel im Consumerbereich viel breiter als AMD aufgestellt ist.

Ich finde das Ergebnisse den aktuellen Umständen entsprechend nicht schlecht. Erfreulich ist, dass AMD in seiner Kernkompetenz wieder operativen Gewinn einfährt. Das ist gut und wird sich durch Bulldozer auch sicherlich verbessern.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-kann-Verluste-reduzieren-1108299.html
Der Umsatz legte im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 1,62 Milliarden US-Dollar zu.
[...]
Insgesamt läuft das Geschäft von AMD in diesem Jahr aber immer noch besser als 2009. Die 9-Monats-Bilanz weist bei AMD mittlerweile einen Gewinn von 96 Millionen Dollar aus, in der gleichen Zeitspanne des Vorjahrs stand noch ein Verlust von 874 Millionen Dollar in der Bilanz. Dann verhalf jedoch ein Milliarden-Scheck von Intel AMD doch noch zu schwarzen Zahlen. Die Unternehmen hatten mit der Zahlung Wettbewerbs- und Patentstreitigkeiten beigelegt.

Für das dritte wies die Prozessorsparte eine Umsatzsteigerung im Jahresvergleich um 13 Prozent aus, der operative Gewinn stieg von 82 auf 164 Millionen US-Dollar. AMD führt diese Steigerungen vor allem auf stark gestiegene Absatzzahlen bei Notebook-CPUs im Vergleich zum Vorjahresquartal zurück; außerdem stieg der durchschnittliche Verkaufspreis von CPUs übers Jahr leicht. Im Vergleich zum Vorquartal aber konnte AMD die Verkaufszahlen von Prozessoren nicht mehr steigern. [Die Grafikchip-Sparte (ehemals ATI) steigerte im Jahresvergleich den Umsatz um 33 Prozent, der operative Gewinn lag bei 1 Million US-Dollar, im gleichen Quartal des Vorjahrs betrug er noch 2 Millionen US-Dollar. Insgesamt stieg die verkauften Stückzahlen an Grafikprozessoren ebenso wie der durchschnittliche Verkaufspreis.
Ich denke dass AMD auf dem richtigen Weg ist zu einem auch auf dem Papier profitablen Unternehmen. Es wird im grossen Maße davon abhängen ob Fusion und Bulldozer im Markt einschlagen und bei den OEMs punkten können. Wenn Mediamarkt/Saturn die Konsumentennachfrage spüren, dann werden sie auhc das Sortiment erweitern müssen.

Das Ergebnis ist m.E. alles andere als gut. Was mich noch viel mehr erschreckt ist der sehr verhaltene Ausblick auf Q4 im Conference Call. Da geht man von einem eher flach verlaufenden 4. Quartal im Vergleich zum 3. aus. Das heisst keine großen Zuwächse.
Hallo? Das 4. Quartal ist doch das stärkste in der Halbleiterbranche erfahrungsgemäß.

Im CPU Bereich läuft es m.E. noch ganz gut. Ich denke da werden sie zumindest im Bereich Server noch leicht zulegen. Erschreckend ist aber m.E. der Grafikchip Bereich.
Wie kann man aus so einem Vorsprung so wenig machen?
Hier setzt AMD m.E. auch die völlig falschen Prioritäten. Es wird überall von Fusion und den APU Abkömmlingen gesprochen.
AMD bitte aufwachen. Das große Geld im GPU Bereich wird im professionellen Segment gemacht und da liegt ihr Lichtjahre zurück. Mit Fusion glaube ich nicht, dass AMD hier groß zulegen wird und da wurde diesmal im Conference Call von einigen Analysten auch ganz tief nachgebohrt und die Antworten waren schwammig. Der CEO meinte, dass OEMs weiter AddOn Grafikkarten nachfragen werden. Wenn das der Fall ist, wird das Nvidia nicht weiter stören und AMD mit Fusion keinen Wachstums Markt haben.

Insgesamt glaube ich wird von Fusion viel zu viel erwartet - vor allem in der Community.

1) Verkauft AMD maximal so viele APU's wie Nachfrage nach den CPUs vorhanden ist. Integrierte Lösungen werfen zudem kaum Geld ab. Sie sind reine Fixkostendecker. Intel hat jahrelang seine integrierte Grafik einfach verschenkt, da der Kunde ja eine CPU von Intel dafür gekauft hat

2) Wenn es der große Wachstumsmarkt Stückzahlenmässig wäre, verdient AMD damit aber kein Geld, da sie im gleichen Maße die Nachfrage nach eigenen AddOn Grafikkarten senken wie die von Nvidia. Sie bekommen vor allem dann ein Problem, wenn Intels CPU's denen von AMD haushoch überlegen sind, da dann der Marktanteil bei CPUs bei AMD kleiner wird und somit auch die Stückzahl bei Fusion APUs.

Mir leuchtet vollkommen ein, dass AMD diese Lösung braucht um die Nachfrage nach eigenen CPU's aufrecht zu erhalten und gegen Intel zu bestehen. Hier reicht es m.E. aber völlig, wenn die CPU's konkurenzfähig sind und der Grafikteil was ganz billiges ist. Es nutzt nichts, wenn der Grafikkern gut ist, die CPU aber mit denen von Intel nicht mithalten kann. Hier sollte AMD den Fokus mehr auf die CPUs und vor allem auf das professionelle Grafikgeschäft stecken.

Nvidia hat sich darauf schon längst eingestellt und verschiebt sein Geschäftsmodell zunehemend in das Profisegment und das wächst. Wenn das so weiter geht werden die zunehmend ihre Consumerkarten mit den Einnahmen aus dem Profisegment quersubventionieren. Dann kann AMD preislich auch dort nicht die harte Linie fahren.

Bis dato habe ich mich garnicht damit beschäftigt aber verglichen mit den hier vorgestern vermeldeten Umsatz/Gewinnzahlen von Intel, das sind ja Welten!!!

so ganz kann ich die news ned glauben.

@cb überprüft ma bitte eure quellen :D

Sunnyvale (aktiencheck.de AG) - Die amerikanische ADVANCED MICRO DEVICES INC. (AMD) (ISIN US0079031078 / WKN 863186 ) hat am Donnerstag nach US-Börsenschluss die Zahlen für das dritte Quartal 2010 veröffentlicht.
Dabei konnte der weltweit zweitgrößte Hersteller von Mikroprozessoren auf bereinigter Basis einen Gewinn erzielen und die Analystenerwartungen schlagen.

Demnach erzielte AMD im Berichtszeitraum einen Verlust von 118 Mio. Dollar bzw. 17 Cents je Aktie, nach einem Verlust von 128 Mio. Dollar bzw. 18 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Um Sondereffekte bereinigt wurde ein Gewinn in Höhe von 15 Cents je Aktie ausgewiesen. Der Umsatz stieg von 1,40 Mrd. Dollar auf 1,62 Mrd. Dollar.

Analysten hatten im Vorfeld Erlöse von 1,61 Mrd. Dollar sowie einen Gewinn von 6 Cents je Aktie erwartet. Für das laufende vierte Quartal 2010 erwarten die Analysten im Schnitt Umsatzerlöse von 1,67 Mrd. Dollar und einen Gewinn von 9 Cents je Aktie.

Die AMD-Aktie schloss heute an der NYSE bei 7,14 Dollar (-1,12 Prozent). Nachbörslich gewinnt der Titel 4,64 Prozent auf 7,47 Dollar. (14.10.2010/ac/n/a)

http://www.stock-world.de/nachricht...rtal-Aktie-nachboerslich-fester-n3549812.html

US-Earnings Season: AMD verdient 108 Millionen

Wie Branchenprimus Intel hat auch der US-Chipkonzern AMD mit seinem Gewinn die Erwartungen an der Wall Street übertroffen.

bzw : http://www.wirtschaftsblatt.at/home...on-amd-verdient-108-millionen-442647/index.do

AMD übertrifft Erwartungen im dritten Quartal, Aktie nachbörslich fester

bzw : http://www.trading-house.net/news/w...rtal-aktie-nachboerslich-fester-21661857.html

Auch der US-Chipkonzern AMD hat im dritten Quartal mehr verdient als erwartet. Das Unternehmen wies nach US-Börsenschluss einen Nettogewinn von 108 Mio. Dollar oder 15 Cent je Aktie aus. Analysten hatten mit sechs Cent je Anteilsschein gerechnet. Die AMD-Aktien legten im außerbörslichen Handel fast acht Prozent zu. Für das vierte Quartal rechnet der Konzern mit unveränderten Umsätzen.

bzw : http://www.n-tv.de/wirtschaft/marktberichte/New-York-schliesst-im-Minus-article1715856.html

usw

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben