News AMD vermeldet Verluste im zweiten Quartal

Ich hoffe ganz einfach mal, dass sie mit den neuen hd 6xxx 'ern und den Bulldozern einschlagen wie eine Bombe.
Es ist einfach schade, sie haben immer top Produkte zu top Preisen am Markt und trotzdem bringt's einfach nichts.
Wollen sie nicht demnächst auch diese Mischung aus CPU und GPU auf den Markt bringen?

AMD / ATI ist in meinen Augen so viel symphatischer als Intel und Nvidia, es wird einfach Zeit dass sie auch im OEM Markt an Einfluss gewinnen.

@Unzumutbar

Das interessiert mich wirklich. Warum ist AMD sympathischer als andere Firmen? Was machen die anders?

a) Preise \ Leistung - Bei ihrem Marktanteil sicherlich ein Muss, keine Frage
b) AMD bricht keine Wettbewerbsbestimmungen
c) Ständige Sockelwechsel seitens Intel

e\ War das nicht auch irgendwie so, dass Nvidia bewusst auf die alten Ageia Codes setzt, was die Leistung von CPU Physx bewusst ausbremst? x87 usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Unzumutbar schrieb:
a) Preise \ Leistung - Bei ihrem Marktanteil sicherlich ein Muss, keine Frage
b) AMD bricht keine Wettbewerbsbestimmungen
c) Ständige Sockelwechsel seitens Intel

e\ War das nicht auch irgendwie so, dass Nvidia bewusst auf die alten Ageia Codes setzt, was die Leistung von CPU Physx bewusst ausbremst? x87 usw.?
Da hat mich nun aber einer zum Lachen gebracht, übrigens bin ich auch ziemlich Sympathisch-
Darfst mich auch Finanziell unterstützen :D

Edith: Manfred Krug ist auch sympathisch, nur aus Sympathie Kauft man ja keine T-Aktien oder ??

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht wieso das manche hier als negativen trend sehen, das ist eigentlich nen echt positiver wert, wenn man mit letztem quartal vergleicht, wo man leicht im plus lag bei dem gewinn, aber man bedenken muss das da eine einmalzahlung von intel mit eingeflossen sein muss von über einer Mrd. dann hat AMD bei den ausgaben und einnahmen alles richtig gemacht!
Und was noch wichtig ist, man darf nicht vergessen das AMD quasi zwangsweise in den letzten jahren nicht so viel an produkte am markt hatte weil die entwicklungskosten wohl besonders für die zukunft aufgespart wurden, bsp. Northern Islands, Fusion und Bulldozer. Das sind 3 richtig große projekte, bei denen wahrscheinlich alles an Geld und Entwicklungsteams reingesteckt wurde!!!

Edit:
AMD wird halt aus Abu Dhabi finanziert, der arabischen Stammzelle der Terrorfinanzierung.
du weißt aber das Deutschland ein Bündnis mit den Arabern in sachen technik hat? wurde letztens erst abgeschlossen, Silicon Sachsen(Europas größter IT standort) arbeiten mit Abu-Dhabi zusammen!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine große Ahnung von BWL, aber nachdem ich die ganzen Kommentare gelesen habe, sind diese Zahlen doch als gar nicht so schlecht einzustufen.

Mit AMD geht es zweifelsohne bergauf, alles andere wäre aber bei der derzeitigen konjunkturellen Erholung nahe einem Todesurteil.

Schaut man sich die Produktpipeline an, kann man für die nahe Zukunft "verhalten" optimistisch sein. Für mich kommt es maßgeblich darauf an, wie AMD die neuen Produkte vermarkten kann.
Intels illegale Preisabsprachen, die das Ziel hatten, einen Konkurrenten (in dem Fall AMD) vom Markt zu drängen, wurden unterbunden und somit sollte AMD die Möglichkeit haben, so gut wie alle Produktschichten besser unters "Volk" zu bringen.

Hoffentlich gelingt das möglichst gut, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und an Intels Geschäftsverhalten sieht doch auch jeder "Fanboy", wie wichtig ein starker Gegenspieler zu Intel auf dem Markt ist. Da werden Absprachen getroffen und Produkte überteuert verkauft, da kann AMD hoffentlich für ein faires Preisniveau sorgen.

Es ist außerdem ziemlich spannend, wie sich die Ausbeute bei der nächsten Generation von Grafikkarten entwickeln wird. So wie es momentan aussieht, verdient AMD nämlich keineswegs an den hohen Preisen. Hoffentlich wird die Ausbeute entsprechend höher ausfallen, damit AMD/ATi in diesem Bereich (sei er auch "relativ unbedeutend" im Gegensatz zu Low-Cost) einen höheren Umsatz erwirtschaftet.

Ich würde es ihnen auf jeden Fall gönnen, es hängen ja schließlich viele Arbeitsplätze davon ab und ja AMD ist mir auch sympathischer, sie lassen wenigstens über GF in Deutschland fertigen und schaffen so Arbeitsplätze. Das ist für mich kein unerhebliches Kriterium.

Markus83Muc schrieb:
Dies entspricht einem Börsenwert von 4,87 Milliarden USD.

Bitte nicht Preis und Wert verwechseln.

Der Wert setzt sich nämlich aus anderen Daten zusammen.
Der Preis für die Aktien liegt bei 4,87 Millarden USD, wie aber der Wert liegt müsste man ausrechnen...
Liegt der Preis über dem Wert (Immoblase), sollte man nämlich schnell aussteigen oder man sollte zumindestens klare Anzeichen dafür sehen, dass der Wert steigen wird.

Ich selber überlege in AMD Aktien zu investieren, weil ich glaube, dass Fusion einen sehr sehr großen Vorteil bringen wird und wenn die Marktmanipulation und deren Folgen komplett beseitigt ist, wird sich erst der wahre Wert von AMD zeigen...

Man sollte nicht vergessen, dass große AGs am Ende des Quartals oder noch sehr viel eher am Ende eines Geschäftsjahres gerne mal die Bilanz "frisieren" - in dem Sinne, dass da halt mal größere Anschaffungen gemacht werden oder Schulden getilgt werden, damit am Ende ein Verlust unterm Strich steht und die Steuer sich so deutlich verkleinert!

E:
Gestern kam ein Paket von Mindfactory für einen Freund ->
AMD Phenom II, nagelneuer AMD Chipsatz und AMD Graka. Und das schönste: Auf dem Heatspreader steht "Made in Germany" (warum die den Chip dann nach Malaysia schaffen, um ihn auf ein Stück Kunstharz zu kleben und nen HS draufzuklatschen verstehe ich aber nicht so ganz).

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat Amd damals eigentlich ATI übernommen?

Wenn Bulldozer mit neuem Sockel kommt und "teurer" wird, freue ich mich schon auf die Beiträge. Jeder der ein wenig was von Politik versteht weiss auch dass die Scheichs noch andere Motive als Gewinnmaximierung und nein damit meine ich nicht Terrorfinanzierung, die Terrofritzen wollen ja den Status Quo verändern, und das wollen wir ja auch nicht.

Oben: Fusion

GreatEvil schrieb:
Geld verschwindet nicht einfach. Es hat nur jemand anderes. :rolleyes:

Oehmmm???
Mubadala (von dir als "die Oelscheichs" bezeichnet) haelt 19,3% an AMD.
Nix mit allergroessten Teil.

Waere echt schoen, wenn wir wenigstens bei finanziellen "Details" bei den tatsaechlichen Zahlen bleiben!

Wo bitte wurde irgendein Anteilseigner von AMD enteignet?
Hoer bitte auf solchen schwachsinn zu schreiben!

1) AMD hat immer wieder Kapitalerhöhungen durchgeführt, da die Kohle alle war. Der Anteil der alten Aktionäre ging dadurch immer weiter zurück. Wenn du vor 10 Jahren AMD-Aktien gekauft hast und 1% an AMD besessen hast, dann besitzt du heute nur noch einen Bruchteil der 1%. Und das obwohl die Firma insgesamt nicht mehr Wert ist als vor 10 Jahren. Du wirst über die Kapitalerhöhungen quasi aus dem unternehmen gdrängt.

2) Zum "Altvermögen" der Aktionäre gehören auch die Chipfabriken, welche heute größtenteils den Scheichs gehören. Es ging mir nicht nur um die direkte Beteiligung, sondern um das verschwindend es eigenen Vermögens insgesamt.

3) Vor 10 Jahren Stand der Kurs von AMD noch bei > € 40. Davon sind heute noch € 6 über. Also auch wenn man es rein von der Kurs-Seite her sieht, sind die alten Besitzer nahezu (>80%) ihres Vermögens los...

Na den Aktienbesitzer zeigst du mir mal der im Jahr 2000 nicht 5x mal so viel Vermögen hatte als heute:evillol:

Und zu deinem ersten Punkt - die Kapitalerhöhung die durch Ausgabe der Aktien erreicht wurde ist deiner Meinung nach in wessen Taschen geflossen?

Kleines Quiz:
100 Aktien = 1000,- €
Kapitalerhöhung-> weitere 100 Aktien für 1000,- € raus geben und 1000,- € einnehmen dadurch.
=> 200 Aktien = 2000,-€
Wie viel ist dann eine Aktie Wert?

Sorry, aber dir empfehle ich Anlageklasse 5 -> Ausschließlich Sparbuch.
Ergänzung ()

Zum Jahr 2000:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetblase

800px-nasdaq_ixic_-_dot-com_bubble-png.194272

Anhänge

• 800px-NASDAQ_IXIC_-_dot-com_bubble.png
    800px-NASDAQ_IXIC_-_dot-com_bubble.png
    48,4 KB · Aufrufe: 724
JokerGermany schrieb:
Bitte nicht Preis und Wert verwechseln.

Der Wert setzt sich nämlich aus anderen Daten zusammen.
Der Preis für die Aktien liegt bei 4,87 Millarden USD, wie aber der Wert liegt müsste man ausrechnen...
Liegt der Preis über dem Wert (Immoblase), sollte man nämlich schnell aussteigen oder man sollte zumindestens klare Anzeichen dafür sehen, dass der Wert steigen wird.
Bitte nicht Unternehmenswert und Börsenwert verwechseln ;)
Der Börsenwert bestimmt sich eben genau nach Aktienpreis * Anzahl frei gehandelter Aktien.
Heißt übrigens auch Marktkapitalisierung.

tiga05 schrieb:
Warum hat Amd damals eigentlich ATI übernommen?
Bulldozer, wenn die Gerüchte stimmen geht das Konzept massive Leistung von GPU und CPU verschmelzen voll auf: http://www.pcgameshardware.de/aid,764388/AMD-Bulldozer-Ein-Sandy-Bridge-Killer/CPU/News/

Also, die ganzen Jahre Verlust durch ATI, werden in den nächsten Jahren vielleicht wieder rein gespült, vielleicht sogar doppelt und dreifach, sollte Bulldozer tatsächlich so extrem schnell werden und alles "platz walzen. "

Complication schrieb:
Na den Aktienbesitzer zeigst du mir mal der im Jahr 2000 nicht 5x mal so viel Vermögen hatte als heute:evillol:

Kleines Quiz:
100 Aktien = 1000,- €
Kapitalerhöhung-> weitere 100 Aktien für 1000,- € raus geben und 1000,- € einnehmen dadurch.
=> 200 Aktien = 2000,-€
Wie viel ist dann eine Aktie Wert?

1) Dax30 / vor 10 Jahren 7050 / heute 6040
Nasdaq / vor 10 Jahren 3800 / heute 2200
-> nahezu niemand hat soviel Geld verloren wie ein Besitzer von AMD

2) Dein Quiz: Das Problem an AMD ist, das die NACH den Kapitalerhöhungen nicht mehr wert sind als vorher. 200 Aktien = 1.000 / 100 = 500 -> halbe Kohle weg.

Investier du dein Geld weiter nach dieser Methode, da hab ich dich mit dem Sparbuch um den Faktor 5-10 überholt (in nur 10 Jahren)...

Eusterw schrieb:
1) AMD hat immer wieder Kapitalerhöhungen durchgeführt... Du wirst über die Kapitalerhöhungen quasi aus dem unternehmen gdrängt.

Complication hat dazu ja schon was geschrieben.
Aber noch ein paar Anmerkungen von mir:

- Eine Kapitalerhoehung muss von den Aktionaeren genehmigt werden.
- Altaktionaere haben normalerweise Vorkaufsrecht. Diese kann jedoch durch die Aktionaere selbst a) eingeschraenkt oder b) nicht wahrgenommen werden.
- Der Preis der neuen Aktien liegt meist leicht unter den Preis der "Alten".
- Der Sinn einer AG darin liegt, frisches Kapital ueber Emissionen beschaffen zu koennen?

Eusterw schrieb:
2) Zum "Altvermögen" der Aktionäre gehören auch die Chipfabriken, welche heute größtenteils den Scheichs gehören. Es ging mir nicht nur um die direkte Beteiligung, sondern um das verschwindend es eigenen Vermögens insgesamt.

1. Dir ist klar, das Mubadala und ATIC komplett unterschiedliche Firmen sind und welche Firma was gemacht hat, bzw welcher Firma jetzt was gehoert?
2. Dir ist klar, das die Aktionaere diesen Deal zugestimmt haben?
3. Dir ist klar, das AMD auf Grund der hohen laufenden Kosten die Fabs loswerden wollte und einen Kaeufer gesucht hat?

Edit:

Eusterw schrieb:
Dein Quiz: Das Problem an AMD ist, das die NACH den Kapitalerhöhungen nicht mehr wert sind als vorher. 200 Aktien = 1.000 / 100 = 500 -> halbe Kohle weg.

Und was ist mit den 1.000 Eus passiert, die die Firma durch die Kapitalerhoehung eingenommen hat????

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da kann man sich weiteres sparen - ich hab es zumindest versucht :)
Das Argument "Und trotzdem..." ist natürlich unwiderlegbar ;)

Zurück
Oben