News AMD vermeldet Verluste im zweiten Quartal

dirky8 schrieb:
Amd hat nunmal nix im NOte/Netbookbereich. Bzw im Geschäftskundenbereich. UNd da sind sie auch selber dran Schuld. Wer sich auf seinen Loorbeeren ausruht bekommt halt die Quittung

..., dass amd in diversen sparten gegen intel immernoch schlecht dasteht, hat mit den wettbewerbs-widrigen verfahren von intel zu tun, für diese sie auch heftig bestraft worden sind.

darüber weiß doch nun fast jeder bescheid!

AMD etabliert sich mittlerweile dennoch gut auf dem markt - auch in IEM-Kisten usw.

die unsaubere wettbewerbsarbeit und deren folgen seitens INTEL kann man nicht in 3-4 jahren einfach komplett begradigen.

ich hoffe AMD schreibt bald wieder schwarze zahlen und startet dann richtig durch!
innovation und vielfalt belebt das geschäft!

BuellerFür den Desktopspieler besteht wegen des fehlenden Aufrüstzwangs eben nicht mehr der Grund schrieb:
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass dies in der Vergangenheit viel anders gewesen ist.

Letztendlich ist die Meldung nach genauerer Betrachtung gar nicht so negativ, wie es die "News" zeigt.

@ Dirky8 Schuld ist das Geschäftsgebahren Intels und keine Loorbeeren, kein Unternehmen ruht sich auf diesen aus. Das ist immerso dahingesagt und hat gar keine Bedeutung.

Euterw schrieb:
Diese geben Ihr Geld AMD und hoffen, das es mehr wird. Bis jetzt haben alle ihren Einsatz verloren.

Waurm sollten bisher alle ihen Einsat verloren haben? Das Unternehmen ist wie weiter oben schon desöfteren erwähnt ne AG.

Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Die Vorbesitzer sind nahezu enteignet und ihr Geld ist weg...
Es ist eine Aktien Gesellschaft - wer die Aktien hat der hat auch das derzeitige Vermögen. Wenn man einen Aktienbesitzer enteignet und ihm sein Geld weg nimmt hat das eher nichts mit dem Unternehmen zu tun von dem man Aktien besitzt. Da würden sich viele Telekom Anleger aber wundern wenn jemand das Haus pfändet weil sie 200 Aktien hatten (solange die natürlich nicht auf Kredit gekauft waren ;) )

Eusterw schrieb:
Nee, das Geld der alten Investoren ist weg.

Geld verschwindet nicht einfach. Es hat nur jemand anderes. :rolleyes:

Eusterw schrieb:
Das Vermögen von AMD ist heute zum allergrößtenteil in der Hand der Ölscheichs.

Oehmmm???
Mubadala (von dir als "die Oelscheichs" bezeichnet) haelt 19,3% an AMD.
Nix mit allergroessten Teil.

Waere echt schoen, wenn wir wenigstens bei finanziellen "Details" bei den tatsaechlichen Zahlen bleiben!

Eusterw schrieb:
Die Vorbesitzer sind nahezu enteignet und ihr Geld ist weg...

Wo bitte wurde irgendein Anteilseigner von AMD enteignet?
Hoer bitte auf solchen schwachsinn zu schreiben!

Hier kann sich doch jeder recht einfach ein Bild der Unternehmen im Vergleich machen:
http://www.google.com/finance?chdnp...NASDAQ:AAPL&cmptdms=0;0;0;0&q=NYSE:AMD&ntsp=0

Die armen AMD Investoren:
AMD - Intel - Nvidia - IBM - Apple

pc_aktien-jpg.194217

Anhänge

• PC_Aktien.JPG
    PC_Aktien.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 922
@complication+

Selektives Urteilen?

Erweitere die Grafik doch mal auf 5 Jahre oder noch weiter und staune, wie viel Anleger dann gewonnen haben, wenn sie AMD gekauft haben.

Bei jeder Aktie lassen sich Gewinne erzielen, wenn man zu Tiefstpreisen kauft und zu Höchstpreisen verkauft. Da man Aktien aber in der Regel langfristig kauft, zählt nicht die Einjahresentwicklung, sondern wie sich die Aktie im Marktumfeld auf lange Sicht schlägt. Da hat AMD kräftig verloren. Die Aktie ist ein typisches Zockerobjekt, sie ist volatil. Schon geringe Marktereignisse lösen große Kursausschläge aus, nach oben wie unten.

Wer AMD Aktien zur Altersvorsorge kauft, gehört besser beraten.

Erstaunlich! Das Produktangebot von AMD ist so gut wie lange nicht, aber dennoch reicht es nicht für einen (halbwegs vernünftigen) Gewinn. Das ist wirklich bitter.

Hört doch bitte auf irgendwelche Kursverläufe zu posten. AMD galt als fast bankrott! 7 Mrd. USD Verlust in den zahlreichen aufeinanderfolgenden Verlustquartalen. Zum Verlgeich der jetzige Börsenwert (=Marktkapitalisierung) beträgt 5 Mrd. USD für das ganze Unternehmen. Wenn Investoren einsteigen, der Hauptkonkurrent eine hohe Strafen zahlen muss und sich die Marktposition relativ zu Hauptkonkurrenten verbessert, dann merkt man das auch am Kursverlauf. Dieses Möchtergern-Halbwissen tut beim lesen schmerzlich weh.

Das Problem ist allerdings, dass AMD trotz eines gar nicht mal so schlechten Sortiments, substantiell keinen (großen) Gewinn erwirtschaften kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Erweitere die Grafik doch mal auf 5 Jahre oder noch weiter und staune, wie viel Anleger dann gewonnen haben, wenn sie AMD gekauft haben.

Bei jeder Aktie lassen sich Gewinne erzielen, wenn man zu Tiefstpreisen kauft und zu Höchstpreisen verkauft. Da man Aktien aber in der Regel langfristig kauft, zählt nicht die Einjahresentwicklung, sondern wie sich die Aktie im Marktumfeld auf lange Sicht schlägt. Da hat AMD kräftig verloren. Die Aktie ist ein typisches Zockerobjekt, sie ist volatil. Schon geringe Marktereignisse lösen große Kursausschläge aus, nach oben wie unten.
Na dann bin ich aber froh dass du nicht mein Anlageberater bist - du hättest wohl auch vor 5 Jahren von Apple abgeraten. Man investiert in Aktien die Potential haben nach oben oder man investiert in Aktien von denen man weiss dass sie auch schlechte Zeiten überbrücken - das nennt sich unterschiedliches Anlagestrategie.

Was soll an einem 1 Jahres Chart selektiv sein? Ich habe ja extra den Link dazu gegeben damit jeder selber schauen kann.

@complication
hast du die komplette Bilanz da? zumindest nen Link
Aber nicht von alleine - das Geld das ausgeschüttet wurde muss erst wieder zusätzlich erwirtschaftet werden. Ein Unternehmen das nicht ausschüttet muss das nicht zuerst kompensieren im kommenden Jahr und somit einen weiter steigenden Kursverlauf.
Ja,ähm das sind aber 2-3 paar schuhe. Was hier die ganze Zeit geredet wird, ist die Investitionsrechnung, das andere ist die Ausschüttung.

Und wieder andere Sachen wie irgendwelche kalkulatorischen Dinge, die du in der KLR die man ja machen kann wie man will(im Gegensatz zur Bilanz die ja gesetzlich vorgeschrieben ist!). Und was hier dann investiert wird ist ja im Gewinn schon lange nicht mehr drin sondern unter anderen Posten mit drin. Um mal einfach zu bleiben, was BWL eigentlich ist... .

Und inwieweit die roten Zahlen wirklich rot sind...sei mal dahin gestellt. Die Buchhalter und deren Computer werden schon wissen wie sie die Zahlen so schlecht rechnen das gewisse Spielräume in der Steuer/Bilanz bleiben wie einige wenige hier schon richtig gesagt haben.

Und meine Vorstellungen vom Aktienmarkt sind realistisch. Solange du nicht in der LAge bist selber zu agieren und immer nur reagierst nachdem was geschehen ist kann man auch Lotto spielen. Das hat mir als Beispiel die VW Aktie gezeigt oder die Kurssprünge des DAX vor kurzen! Also... ?

Ist doch kein Wunder, bei den wichtigsten Märkten mischt AMD praktisch nicht bzw. kaum mit. Da wäre der Office Bereich, die meisten Unternehmen bevorzugen einfach Intel und natürlich der Wachstumsmarkt schlechthin Mobilrechner u.a. mit der Atomplattform. Wenn man einen leistungsstarken Mobilrechner möchte, hat AMD nichts konkurrenzfähiges im Angebot.

Selektiv ist der Zeitraum! Die Jahre zuvor ging es mit AMD steil bergab.
Auch jetzt ist der Börsenwert von AMD geringer(!) als der von nVidia!
Dass der Kurs eines fast toten Unternehmens schnell nach oben schnellen kann, ich keine Überraschung.

AMD hat sich relativ (im Vergleich mit früher) verbessert, steht aber absolut gesehen ziemlich schlecht dar. Sehr viele Unternehmen der IT-Branche verbuchen Rekordergebnisse!

Complication schrieb:
Die Investition hat in 1 Jahr einen Gewinn von 150% gemacht.
Die Investition bringt erst dann einen Gewinn, wenn sich die Investoren von ihren Papieren trennen und den Gewinn einstreichen. Für einen gestiegenen Aktienwert kann man sich nunmal nichts kaufen. ;)

Complication schrieb:
Man investiert in Aktien die Potential haben nach oben
Tja, da sieht es bei AMD nicht so rosig aus.
Mag sein, daß AMD mit Bulldozer der große Wurf gelingt, aber wie im Intel Thread schon angedeutet, spielen Desktop PCs eine immer geringere Rolle.
Schon jetzt werden mehr Note-/Netbooks verkauft als Desktop-PCs und in Zukunft kommen noch Tablets + Smartphones dazu.

Intel hat sein Portfolio schon nach unten hin erweitert, aber AMD kann da frühestens mit Bobcat mitspielen und hat kein Know-how für Mobilfunkchips, während Intel sich das über Infineon zukaufen will.
Einer Lizenzierung von Bobcat an Dritte blicke ich aber skeptisch entgegen, denn wer braucht schon 2 x86 Archtitekturen für solche Zwecke, wenn ARM in diesem Bereich der absolute Marktführer ist?
Da müsste Bobcat schon deutlich schneller als der Atom sein, bei einem Verbrauch, der mit ARM Chips konkurrieren kann.

Allerdings könnte AMD vielleicht Konsolen der 4. Generation mit Fusion befeuern, denn IBM (momentanter Lieferant aller derzeitigen Konsolen CPUs) fehlt das Know-how für Grafikchips und eine ein Chiplösung dürfte weniger Platz und Strom brauchen.
Außerdem wäre es dann auch leichter die Konsolenspiele auf den PC zu portieren.
Complication schrieb:
oder man investiert in Aktien von denen man weiss dass sie auch schlechte Zeiten überbrücken
Und dafür sind Marktführer in ihrer jeweiligen Branche die bessere Wahl. Besonders, wenn sie noch eine Dividende ausschütten. ;)

Euch allen hier ist schon klar das es sich hier um ein Bilanzergebnis handelt oder?
Von ausschließlich diesem auf einen realen Gewinn oder Verlust zu schließen ist schlichtweg unmöglich.
Abschreibungen, Investitionen in die Zukunft, Wertansätze nach Kaufmannsgedanken usw. spielen hier eine tragende Rolle um ein Bilanzergebniss zu beinflussen.
Genau so wie die Bilanz erstellt wurde, nur als Beispiel:
Non-GAAP Financial Results (Q2/2010): 83M $
GAAP Financial Results (Q2/2010): -43M$

Allein dies sollte Zeigen wie aussagekräftig dies ist.

Laut Yahoo Finance hat AMD 1,94 Milliarden USD auf lager, aber auch Schulden im
Wert von 2,76 Milliarden.
Somit steht unter dem Strich ein Minus von -820 Mio. Also bei weitem nicht so schlimm wie hier oft heruaf beschworen.
Dazu kommt ein aktueller Aktienkurs von 7,41 EUR/Aktie bei 675.000.000 Aktien.
Dies entspricht einem Börsenwert von 4,87 Milliarden USD.

AMD's Zukunft sieht doch gut aus?

Wie ihr schon geschrieben habt, AMD bekommt solange Geld solange sie ihre Zinsen zahlen können.
Bei der 254 Millionen Rückzahlung ist IBM sicherlich nicht mit Verlust nach Hause gegangen.

Es kam die Frage warum AMD nicht gleich bei Global Foundarys produziert. Die Antwort ist sehr leicht.
Global Foundarys wird erst Ende 2010 bis Anfang 2011 in die Produktion gehen.

Dort kann man dann auch gleich in 28 / 32 nm Fertigen und die Verlustleistung weiter senken oder die Leistung erhöhen. Produkte wie Fusion und Bobcat im Mobilsektor werden doch erst jetzt dadurch möglich.

Wenn die Fertigung dort erstmal läuft und AMD dann ihre 3.6 GH+ > oder 8 Kern Serversysteme oder Notebooksysteme mit deutlich besserer Leistung und geringerer Leistungsaufnahme auf dem Markt hat, dann wird es auch wieder schwarze Zahlen geben. Ebenfalls wurden die Kartellblockaden von Intel weggeklagt und der Markt wurde wieder weiter geöffnet.

Wenn ich Aktionär wäre, dann würde ich die Aktien halten.
Wenn AMD dann wieder noch mehr in die Forschung stecken kann, dann wird es sicherlich auch noch eine standatisierte externe Grafikschnittstelle für Notebooks geben.
(Also für fast alle AMD Notebooks )

Damit kann man dann noch richtig Asche machen da weder Intel noch Nvidia dort gegenhalten können. Intel hat nicht das nötige Grafik-KnowHow, und Nvidia hat keine x86er Plattform / Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:
@complication
hast du die komplette Bilanz da? zumindest nen Link
Einfach den Link klicken den ich einige Seiten vorher gepostet habe - das gibt einen groben Überblick:
Complication schrieb:
Ich weiss ja nicht warum es für manche wichtig ist wie eine Unternehmen vor über eine Jahr dagestanden ist oder noch weiter zurück liegend - an der Börse ist ja nicht mal das heute im Aktienkurs berücksichtigt. Hier zählt ausschließlich das Übermorgen.
Ergänzung ()

Was aktuell empfohlen wird kann man hier sehen: http://www.finanzen.net/research/AMD
Ergänzung ()

http://www.finanzen.net/analyse/AMD_solider_Q2_Bericht_erwartet-Barclays_Capital_371653
Es könnte sein, dass das Management eine konservativere oder weiter gefasste Guidance bekannt geben werde, um dem unsicheren makroökonomischen Umfeld Rechnung zu tragen. Die Umsätze und Bruttomargen würden sich derzeit weiter verbessern.

Der Umsatz des zweiten Quartals werde bei 1,54 Mrd. USD und die Bruttomarge bei 42% erwartet.

Im Zuge einer leichten Korrektur der Ergebnisprognosen werde das Kursziel von 11,00 auf 10,00 USD zurückgesetzt.

Vor diesem Hintergrund lautet die Einschätzung der Analysten von Barclays Capital für die Aktie von AMD weiterhin "overweight". (Analyse vom 07.07.10) (07.07.2010/ac/a/a)

bei Grafikkarten ging der Gewinn von 47 Millionen im ersten Quartal auf 33 Millionen US-Dollar zurück.
Hab ich da irgend was verpasst, mehr als aktuell mit der HD 5000 kann man doch gar nicht verkaufen? Wenn TSMC mal vom Fleck kommen würde hätten sie bestimmt 30Mio. GPU verkauft, gibts da jetzt Strafzahlungen seitens TSMC?

computerbase sollte bitte bei der Meldung unten Hinschreiben, das die negative Interpretation hier eine Minderheitenmeinung ist, die allermeisten Seiten zeigen schon in der überschrift das es super zahlen für AMD sind:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/amd.asp

Und soweit ich mich im Aktienhandel auskenne (obwohl nach Abzug von Sonderausgaben amd diesmal auch Gewinne erwirtschaftet hat) ist eben doch der Umsatz wichtiger, bei Aktien das mag bei kleinstunternehmen oder bei nem privaten Haushalt anders sein, dort kann man den Umsatz aber auch nur sehr begrentzt scalieren, besonders beim letzteren. Das mögt ihr jetzt anders sehen und in Deutschland ist man ja eh konserverativ und da will man schwarze zahlen sehen und geht kein Risiko gerne ein wenn die firma zwar bischen Verluste macht aber dabei stark wachst und damit sein potential auf große Gewinne stark steigert.

Wobei ja auch darauf hingewiesen wurde das es wenig Sinn macht große Gewinne zu verbuchen, da erhöht man lieber die Löhne der Manager oder so da man sonst nur haufen Steuern zahlen muss.

Wie gesagt ein kleiner Hinweiß das hier Berichte über AMD nicht unbedingt neutral oder zumindest sehr eigen sind wären angebracht, dachte nachdem ich die news gelesen habe zuerst ich müsste jetzt angst hab en das die Kurse weiter fallen oder mindestens gleich bleiben, jetzt nachdem ich sonst ein paar seiten gelesen habe unter anderem heise.de welche wohl doch deutlich seriöser sind meiner Ansicht nach, denke ich das die fehlende (bzw. schnell abgewürgte) Aufwärtsbewegung nach den Zahlen nur daran liegt das heute Freitag ist, mal noch bischen abwarten wird wohl spätestens nächste Woche zumindest ein bischen steigen. Zum Glück hat Nvidia nicht so viel Marktmacht um den großteils der Meinungen der verschiedenen Seiten zu beinflussen, auch wenns anscheinend bei wenigen Seiten gelingt.

blackiwid schrieb:
... ist eben doch der Umsatz wichtiger ...
Das mag bei neugegründeten Unternehmen so sein, aber AMD hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und in seiner Unternehmensgeschichte konnte AMD weder Umsätze noch Gewinne (falls es mal welche gab) signifikant steigern.
Immerhin ist der Gewinn von Intel höher bzw. genauso hoch wie der Umsatz von AMD. Dazu kommt noch die Marge, die mit 67% deutlich höher ausfällt als die von AMD.

Das heißt nicht, daß man mit AMD Aktien kein Geld machen kann, aber man muss wg. den stärkeren Kursschwankungen eben besser aufpassen und daher eignen sich solche Aktien nicht für die Altersvorsorge.

Und selbst Milliardengewinne schützen nicht vor dem Unmut der Analysten - siehe Google:
Der Suchmaschinen-Primus hat im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum seinen Umsatz um satte 23 Prozent auf 6,8 Milliarden Dollar hochgeschraubt. Im gleichen Maß stieg der Gewinn auf 1,8 Milliarden Dollar.
[...]
Die Börsianer zeigten sich allerdings unbeeindruckt und störten sich auch an der Investitionsfreude von Google. Ihnen war der Gewinn immer noch zu niedrig. Google hatte auf seinem Wachstumskurs mehr Mitarbeiter eingestellt (die Zahl stieg von 20600 auf 21800) und mehr Geld in neue Produkte und die Vermarktung gesteckt. Das schmälerte das Ergebnis. Die Aktie fiel nachbörslich um 4 Prozent.
:evillol:

Es geht immer nur um Erwartungen und ob diese erfüllt werden oder nicht. Ich erinnere mich noch gut wie verzweifelt die Vorstände von SAP immer wieder waren wenn sie Top Prognosen auf den Punkt erfüllt haben und dann bei Veröffentlichung der Zahlen dafür auch noch kritisiert wurden mit Sätzen wie "Die Erwartungen wurden nicht übertroffen" - völlig kirre.
Erst als sie dazu übergegangen sind pessimistischere Zahlen zu veröffentlichen und diese leicht zu übertreffen hatten sie keine so krassen Kurseinbrüche mehr bei Quartalszahlen.

Zurück
Oben