ganz einfach der Phenom ist dem Core2Quad bei gleichem Takt ohne weiteres Überlegen in MT Anwendungen bei Singlecoreanwendung bzw. wenig optimierten MT Anwendungen spielt der Core2 seine Technik optimal aus.
eine erklärung findest du hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9603508&postcount=191
benches dafür gibt es genug, eines der letzteren ist z.b. der Truecrypt Benchmark hier bei CB.
Ich bin jederzeit bereit meinen Phenom 9750 in einem gute MT fähigen Test durchlaufen zu lassen z.b. gegen einen Q6600 und weiß das der Phenom definitiv davor liegt.
Die beliebtheit des Core2 zeigt nur, das alle meisten eben keinen Quad brauchen und eben mit einem hochgetakteten Dualcore besser bedient wären wenn die software situation so bliebe wie sie jetzt ist.
an diesem Benchmark sieht man sehr schön wie die Geschwindigkeitslage der unterschiedlichen Prozessoren, im voll Multithreaded Bereich liegen:
https://www.computerbase.de/2008-07/truecrypt-6.0-veroeffentlicht-benchmark/
(auf 2 Kerne begrenzt erreicht der Phenom etwa 195mb)
man kann auch schön sehen wie gut der Core2Duo übertaktet mit performed.
Wäre er reinfiktiv auf 4,8ghz taktbar und somit 2*4,8ghz statt 4*2,4ghz wie beim Q6600 wäre er sogar schneller als der hauseigene Quad und das zeigt das die Core2 Architektur eigentlich nur auf 2 Kerne optimiert ist und der Quad eher nur eine Notlösung.
Dieses Manko sollte natürlich der Nehalem beheben hoffentlich, es kommt dem Intel Quad zu gute das er sich wie die Duals gut übertakten lässt und er seinen Architekturnachteil mit Takt wieder wettmachen kann.
Die ganzen Benchmarks pro Intel/contra AMD würden nämlich ganz anders ausfallen wenn man die ungenutzten Kerne mit Prime oder so belasten würde, weil Intel dann eben über die eigene Architektur stolpert.
Beide Architekturen haben somit ihren eigenen vorteilhaften Anwendungsbereich.
Wenn ich mir also einen Prozessor kaufen möchte stelle ich mir stelle ich mir also objektiv die Frage:
a) Anwendungsprofil: , singlethreaded, mix , multithreaded ?
b) übertakten: ja / nein ?
c) Preis?
je nach dem wie man diese Fragen beantwortet, kommt man als optimum zum ergebnis, Intel ist besser für mich oder AMD ist besser für mich.
und dann kommen wir jetzt zur Fanboy Brille:
'AMD ist billiger aber Intel ist schneller, lautet immer das saloppe argument.'
das ist falsch, das trifft wie erklärt auf Singlecore bereich zu, aber definitiv nicht für den voll MT-Bereich.
und wer den Spiele als Gegenbeweis dazu sehen will braucht sich nur mal einen Assassins Creed Benchmark
anschauen wo Prozessoren verglichen werden.(Beide Spiele sind gut optimiert und dort zeigt sich einen unterschied)
leider findet man dazu nicht viel, da diese warum auch immer nie getestet werden