AMD vs. Intel Prozessoren (Technik)?

Sensei Sasuke

Cadet 3rd Year
Hey :)
Vielen Dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Kann mich evtl. einmal jemand über die groben Unterschiede der Prozessoren aufklären und vorallem weshalb die Prozessoren von den Preisen so stark schwanken.
Gibt es auf der technischen Ebene große Unterschiede?
Was ist noch dran an der angeblich besseren Perfomance von AMD und Radeon sowie Intel und Nvidia?
Würdet ihr eher einen Ryzen 7 2700X oder einen i5 8600k in eurem System verwenden?

Hoffe auf aufklärende Worte.

Mit freundlichen Grüßen
Sasuke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikfreakTv
Sensei Sasuke schrieb:
Kann mir evtl. einmal jemand über die groben Unterschiede der Prozessoren aufklären
AMD steigert sukzessiv seine IPC, ist aber noch nicht ganz auf Intels Niveau angelangt. Das macht AMD durch Parallelisierung wett, indem sie mehr Kerne/Threads als ein vergleichbar teurer Intel bieten. Gut parallelisierbare Programme profitieren davon, andere laufen auf Prozessoren besser, die weniger Threads, dafür aber eine höhere Threadleistung haben.
In der Effizient geben sich beide Designs nicht viel und man muss das Fallspezifisch begutachten. Der R7-2700 ist zb von seiner Leistung/Watt unter den 6 und 8-Kernern unerreicht und in diesem Frequenzbereich hat Intel massiv Probleme, seine Chiparchitektur bei angemessenem Verbrauch und Kühlung zu skalieren. Darunter ist es recht ausgeglichen.
Sprüche, dass AMD Billigkram sei und Strom verbraten sind seit der 1. Gen Ryzen überholt.

Sensei Sasuke schrieb:
weshalb die Prozessoren von den Preisen so stark schwanken.
Angebot und Nachfrage. Deshalb sind die Prozessoren von Intel gerade auch so teuer. Die Nachfrage übersteigt intels Fertigungskapazitäten.

Sensei Sasuke schrieb:
Würdet ihr eher einen Ryzen 7 2700X oder einen i5 8600k in eurem System verwenden?
Kommt drauf an, was man damit machen will. Will man ausschließlich Gamen und den Aufpreis Zahlen -> Intel
Will man nicht nur Gamen und möglichst viel Leistung für sein Budget -> AMD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, ChuckBROOzeG und Sensei Sasuke
Zu den Preisen - siehe oben. Die Preise der AMD CPUs sind ja aktuell sehr stabil. Ich stand Ende letzten Jahres vor der Entscheidung: Intel oder AMD.

Ich hatte jahrelang einen i7 920 (bzw. dann einen Xeon X5650) und davor einen AMD Athlon 64 X2, davor einen K7, davor einen Pentium...man könnte meinen ich spring lustig zwischen den "Lagern" hin und her^^

Aktuell, so meine Meinung, könnte ich nicht ruhigen Gewissens einen Intel Prozessor empfehlen. Die Sicherheitslücken die aktuell vermehrt aufkommen und damit verbundene Patches, die dann wieder Leistung kosten, sind eigentlich nicht durch einen Kauf zu unterstützen.

Damals hatte ich mir den AMD rein aus Preisgründen geholt (und weil es schlicht keine 8 Kerne bei Intel gab) - ich mach aber auch mehr als reines Zocken.

Ich kann mich jedoch prinzipiell folgender Aussage anschließen: Rein Zocken -> Intel - Mehr als nur Zocken -> AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Sensei Sasuke
AMD verwendet eine andere Ferigungstechnik, Infinity Fabric genannt und lässt ihre Chips in 12LP FinFET bei TSMC fertigen. Die können ihre Kerne wahlweise als Ryzen (Desktop), Threadripper (High-End-Desktop) und EPYC (Server) raushauen und nach dem Baukastenprinzip sich ne CPU bauen. Intel hat Festkörperschaltkreise, hier hat man sowas wie Schablonen, welche für eine begrenzte Anzahl von Prozessoren verwendet werden kann und eine weitaus geringere Ausbeute. AMD kann also zu bedeutend niedrigeren Preisen fertigen und verkaufen, hat aber auch eine andere Architektur, welche etwas weniger Takt schafft und mehr vom Speicher abhängig ist ist. Nächstes Jahr wird AMD dann Zen 2 rausbringen (Dritte Generation) und in 7nm fertigen lassen.

Intel hingegen sitzt jetzt seit mehreren Generationen auf der 14nm Fertigung fest, weil man seit 4 Jahren schon an der 10nm Fertigung scheitert und bisher erst wenige Notebook Modelle in 10nmm fertigen kann. Laut aktuell geleakten Sheets schafft es Intel auch nicht vor 2020 10nm in Serie zu produzieren. Aktuell hat Intel auch Probleme damit den Markt mit 14nm Produkten zu versorgen, weshalb der Preis massiv gestiegen ist. Laut aktuellen News hat Intel nun auch diese Probleme zugegeben und neue Investitionen in ihre eigene Fertigung gesteckt.

Die Leistung von AMD Zen ist erstaunlich gut verglichen mit ihrem Vorgänger Bulldozer und so wie es momentan aussieht kann AMD mit Zen 2 2019 warscheinlich komplett zu Intel aufschließen.

Zur Frage welche CPU man kaufen möchte hängt davon ab, ob du 60 oder 144Hz hast, welche Auflösung und welcher Speicher gekauft wird, sowie welche Spiele du zockst. Im Single Core hat Intel dank höherem Takt bisher noch die Oberhand, das kann sich aber mit Zen 2 2019 verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, TechnikfreakTv und Sensei Sasuke
Pupp3tm4st3r schrieb:
Ich kann mich jedoch prinzipiell folgender Aussage anschließen: Rein Zocken -> Intel - Mehr als nur Zocken -> AMD.
Wenn man die aktuellen Preise miteinbezieht: ausschließlich AMD. Die Intel sind maßlos überteuert

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei Sasuke, aklaa und TheBear1517
Chillaholic schrieb:
AMD verwendet eine andere Ferigungstechnik, Infinity Fabric genannt und lässt ihre Chips in 12LP FinFET bei TSMC fertigen.

Ich glaube da bringst du was durcheinander ^^. Buzzword Bingo nix gut :-D.
Infinity Fabric ist das Protokol mit dem einzelne Komponennten bei AMD kommunizieren und damit Grundbestandteil der skalierbaren Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei Sasuke
Chillaholic schrieb:
AMD verwendet eine andere Ferigungstechnik, Infinity Fabric genannt und lässt ihre Chips in 12LP FinFET bei TSMC fertigen. Die können ihre Kerne wahlweise als Ryzen (Desktop), Threadripper (High-End-Desktop) und EPYC (Server) raushauen und nach dem Baukastenprinzip sich ne CPU bauen. Intel hat Festkörperschaltkreise, hier hat man sowas wie Schablonen, welche für eine begrenzte Anzahl von Prozessoren verwendet werden kann und eine weitaus geringere Ausbeute. AMD kann also zu bedeutend niedrigeren Preisen fertigen und verkaufen, hat aber auch eine andere Architektur, welche etwas weniger Takt schafft und mehr vom Speicher abhängig ist ist. Nächstes Jahr wird AMD dann Zen 2 rausbringen (Dritte Generation) und in 7nm fertigen lassen.

Intel hingegen sitzt jetzt seit mehreren Generationen auf der 14nm Fertigung fest, weil man seit 4 Jahren schon an der 10nm Fertigung scheitert und bisher erst wenige Notebook Modelle in 10nmm fertigen kann. Laut aktuell geleakten Sheets schafft es Intel auch nicht vor 2020 10nm in Serie zu produzieren. Aktuell hat Intel auch Probleme damit den Markt mit 14nm Produkten zu versorgen, weshalb der Preis massiv gestiegen ist. Laut aktuellen News hat Intel nun auch diese Probleme zugegeben und neue Investitionen in ihre eigene Fertigung gesteckt.

Die Leistung von AMD Zen ist erstaunlich gut verglichen mit ihrem Vorgänger Bulldozer und so wie es momentan aussieht kann AMD mit Zen 2 2019 warscheinlich komplett zu Intel aufschließen.

Zur Frage welche CPU man kaufen möchte hängt davon ab, ob du 60 oder 144Hz hast, welche Auflösung und welcher Speicher gekauft wird, sowie welche Spiele du zockst. Im Single Core hat Intel dank höherem Takt bisher noch die Oberhand, das kann sich aber mit Zen 2 2019 verschieben.
60Hz in FullHD sowie Gaming und Streaming sind angepeilt :)

ghecko schrieb:
Angebot und Nachfrage. Deshalb sind die Prozessoren von Intel gerade auch so teuer. Die Nachfrage übersteigt intels Fertigungskapazitäten.
Grundsätzlich richtig, ums aber zu konkretisieren: hier ist die Preissteigerung nicht nachfrageinduziert, also nicht nachfragebedingt. Hier handelt es sich eindeutig um eine angebotsinduzierte Preissteigerung, denn die Nachfrage nach Intel Prozis nimmt deutlich ab, während die Nachfrage nach AMD Prozis deutlich steigt. Intels fertigungskapazitäten sinken, weil durch den Konkurenzdruck von AMD mehr Kerne (Dies) nötig werden und somit mehr Wafer-Fläche verbraucht wird. Das Ergbit am Ende weniger CPUs bei ansonsten gleichen Ressourcen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...Mindfactory-1266120/galerie/2930523/?fullsize

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ChuckBROOzeG schrieb:
Infinity Fabric ist das Protokol mit dem einzelne Komponennten bei AMD kommunizieren und damit Grundbestandteil der skalierbaren Architektur.
Sorry Zeppelin
IF ist aber in Zeppelin implementiert.

• Gefällt mir
Laut Experte hier im Forum verwendet Intel hochfrequente Hochleistungskerne speziell für Gamer und ist AMD somit weit überlegen.
(Finde leider die Quelle nicht mehr)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror und Sensei Sasuke
MrFr33zer40k schrieb:
Du meinst Hochleistungsgamer welche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware brauchen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Sensei Sasuke schrieb:
Dann ist der 2700(X) die beste CPU für dein Anwendungsbereich auf dem Markt.
Keine andere CPU kann in der Qualität Spielen und gleichzeitig codieren.

https://www.gamersnexus.net/hwrevie...w-game-streaming-cpu-benchmarks-memory/page-2
Der 2700X kann dank 8 Kernen dauerhaft die Streaming-Qualität aufrecht halten.

@MrFr33zer40k Der Verfasser dieser o.g. Zeilen ist Forenlegende @zeedy

• Gefällt mir
berkeley schrieb:
Grundsätzlich richtig, ums aber zu konkretisieren: hier ist die Preissteigerung nicht nachfrageinduziert, also nicht nachfragebedingt. Hier handelt es sich eindeutig um eine angebotsinduzierte Preissteigerung, denn die Nachfrage nach Intel Prozis nimmt deutlich ab, während die Nachfrage nach AMD Prozis deutlich steigt. Intels fertigungskapazitäten sinken, weil durch den Konkurenzdruck von AMD mehr Kerne (Dies) nötig werden und somit mehr Wafer-Fläche verbraucht wird. Das Ergbit am Ende weniger CPUs bei ansonsten gleichen Ressourcen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...Mindfactory-1266120/galerie/2930523/?fullsize
Grundsätzlich hab ich ein Verhältnis beschrieben, das zu einer Preissteigerung führt. Welche Variable dabei erhöht wurde, hast du ja bereits genannt, nur ändert das nichts an der Richtigkeit meiner Aussage.
Nixdorf schrieb:
Ich vermute, dass sollte sukzessiv heißen. Suggestiv würde heißen, dass sie es nur vorgaukeln.
Hier allerdings hab ich tatsächlich gefailt. Vertraue niemals blind der Autokorrektur.

• Gefällt mir
Intels fertigungspropleme kommen wo anders her: die 14nm Fertigung hätte längst frei sein sollen für andere chips, cpus wären auf 10nm. Entsprechend wurden die Chips für den Mobilfunk und die Chipsätze auf die nicht mehr benötigten 14nm eingeplant. Das klappt nun aber nicht. Intel ist sogar gezwungen bisherige 14nm chipsätze auf 22nm zurück zu portieren

• Gefällt mir
Sensei Sasuke schrieb:
Sobald mehrere Anwendungen parallel betrieben werden sollen, führt kein Weg an AMD vorbei.
Ergo: Intel nehmen wenn du beim Zocken nie eine andere (etwas größere) Anwendung benutzt.
Sobald du zum Beispiel noch den Browser nebenbei nutzt und auf Twitch streamst, ist der AMD überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikfreakTv und Sensei Sasuke
Zurück
Oben