AMD vs. Intel Prozessoren (Technik)?

Sensei Sasuke schrieb:
Kann mir evtl. einmal jemand über die groben Unterschiede der Prozessoren aufklären und vorallem weshalb die Prozessoren von den Preisen so stark schwanken.
  • Intel-CPUs:
    • Intel fertigt selbst, aktuell in 14nm-Technik
    • die CPUs bauen aktuell immer noch prinzipiell auf der Skylake-Architektur auf
    • höhere Takte von bis zu 4,7 GHz ab Werk
    • feste Turbo-Stufen je nach Zahl aktiver Kerne
    • momentan 3-6 Prozent bessere IPC
    • AVX2 ist doppelt so schnell ausgeführt wie bei AMD
    • Mainstream-Prozessoren: aktuell bis zu 6 Kerne
    • Die Kerne kommunizieren über einen Ringbus miteinander, was für konstante, niedrige Latenzen sorgt. Der Ringbus eignet sich aber nicht gut für eine deutlich höhere Kernzahl, weshalb die Skylake-X-Prozessoren anders arbeiten (Mesh).
    • Der Speichercontroller schafft mehr als DDR4-4000.
    • Die Skylake-Architektur ist von Sandy Bridge abgeleitet und so ausgereift, dass die Wahrscheinlichkeit für weitere, hohe IPC-Steigerungen gering ist.
    • Intel fertigt viele verschiedene Dice für unterschiedliche Prozessoren, aktuell je ein 2-, 4- und 6-Kern Die für die Prozessoren der 8000er-Serie. Außer dem 6-Kern-Die sind dies alles nur umbenannte Dice der 7000er-Serie. Dazu kommen nochmals mindestens drei verschiedene Dice für die HEDT- und Server-Chips.
  • AMD-CPUs:
    • Fertigung aktuell bei GlobalFoundries in 12nm- und 14nm-Technik, künftig auch bei TSMC
    • die CPUs bauen auf der Ende 2016 vorgestellten Zen-Architektur auf
    • Takte von bis zu 4,3 GHz ab Werk
    • Turbo dynamisch in 25-MHz-Schritten, neben der Zahl aktiver Kerne stärker vom Gesamtverbrauch und der Temperatur abhängig. (Ich halte diese Technik für deutlich fortschrittlicher.)
    • etwas schlechtere IPC
    • AVX2 langsamer
    • Mainstream-Prozessoren: bis zu 8 Kerne
    • Jeweils 4 Kerne kommunizieren in einem sogenannte Core Complex (CCX) direkt miteinander (schneller als der Ringbus), aber es gibt zwei CCXe und diese kommunizieren über einen Bus namens Infinity Fabric miteinander (deutlich langsamer als der Ringbus). Dadurch ist die Latenz weniger konstant. Die CCX-Technik erlaubt es aber, die Zahl der Kerne künftig einfacher zu erhöhen.
    • Der Speichercontroller schafft aktuell meist maximal DDR-3600. Dummerweise kann Ryzen sehr schnelles RAM weniger gut, profitiert aber um so stärker davon. Der starke Vorteil von schnellem RAM für Gamer ist etwas nachteilig für die Gesamtkosten. Bei den aktuellen Intel-Preisen ist das aber zweitrangig.
    • Die Zen-Architektur ist noch neu und AMD hat schon gesagt, dass hier noch viel Potential für künftigere Optimierungen besteht.
    • AMD fertigt aktuell im Grunde nur zwei verschiedene Dice: Eins mit 4 Kernen und Grafik für die APUs und eins mit 8 Kernen, aus dem alle Ryzen-, ThreadRipper- und EPYC-CPUs gebaut werden.
Hinweis: Vieles in der obigen Liste ist vereinfacht und man könnte es noch genauer ausführen. Das fehlt dann also absichtlich.

Die Preisschwankungen nach oben bei Intel sind einzig und allein durch die Fertigungsengpässe bedingt, in die Intel geraten ist, weil der so lange verzögerte 10nm-Prozess dazu geführt, dass nun quasi alles in 14nm gefertigt wird. Die 14nm-Fabriken sind damit überlastet.

Die auch sonst bei Intel höheren Preise kann man aus zweierlei Blickwinkel betrachten. Einserseits ist das der Premium-Zuschlag, den Intel nimmt, weil sie es können. Viele Benutzer halten Intel-CPUs für generell überlegen und zahlen dafür bereitwillig mehr. Selber schuld. Andererseits ist AMD günstiger, weil sie es müssen. Als der Anbieter mit dem geringeren Marktanteil, der aufholen will, kann man mit einem günstigeren Preis am besten punkten.

Meine persönliche Einschätzung: Aktuell hat AMD die besseren Karten, falls der 7nm-Prozess bei TSMC tatsächlich sauber läuft. Die Zen-Architektur hat besseres Potential für künftige Verbesserung und die modulare Bauweise ist ein unschlagbarer Vorteil bei den Entwicklungs- und Fertigungskosten. Die IPC-Lücke dürfte sich schon nächstes Jahr komplett schließen. Mit dem Wechsel auf 7nm dürfte auch der Taktunterschied nochmals geringer werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine, Verak, Chillaholic und 3 andere
Nixdorf schrieb:
  • Intel CPUs:
    • Intel fertigt selbst, aktuell in 14nm-Technik
    • die CPUs bauen aktuell immer noch prinzipiell auf der Skylake-Architektur auf
    • höhere Takte von bis zu 4,7 GHz ab Werk
    • feste Turbo-Stufen je nach Zahl aktiver Kerne
    • momentan 3-6 Prozent bessere IPC
    • AVX2 ist doppelt so schnell ausgeführt wie bei AMD
    • Mainstream-Prozessoren: aktuell bis zu 6 Kerne
    • Die Kerne kommunizieren über einen Ringbus miteinander, was für konstante, niedrige Latenzen sorgt. Der Ringbus eignet sich aber nicht gut für eine deutlich höhere Kernzahl, weshalb die Skylake-X-Prozessoren anders arbeiten (Mesh).
    • Der Speichercontroller schafft mehr als DDR4-4000.
    • Die Skylake-Architektur ist von Sandy Bridge abgeleitet und so ausgereift, dass die Wahrscheinlichkeit für weitere, hohe IPC-Steigerungen gering ist.
    • Intel fertigt viele verschiedene Dice für unterschiedliche Prozessoren, aktuell je ein 2-, 4- und 6-Kern Die für die Prozessoren der 8000er-Serie. Außer dem 6-Kern-Die sind dies alles nur umbenannte Dice der 7000er-Serie. Dazu kommen nochmals mindestens drei verschiedene Dice für die HEDT- und Server-Chips.
  • AMD-CPUs:
    • Fertigung aktuell bei GlobalFoundries in 12nm- und 14nm-Technik, künftig auch bei TSMC
    • die CPUs bauen auf der Ende 2016 vorgestellten Zen-Architektur auf
    • Takte von bis zu 4,3 GHz ab Werk
    • Turbo dynamisch in 25-MHz-Schritten, neben der Zahl aktiver Kerne stärker vom Gesamtverbrauch und der Temperatur abhängig. (Ich halte diese Technik für deutlich fortschrittlicher.)
    • etwas schlechtere IPC
    • AVX2 langsamer
    • Mainstream-Prozessoren: bis zu 8 Kerne
    • Jeweils 4 Kerne kommunizieren in einem sogenannte Core Complex (CCX) direkt miteinander (schneller als der Ringbus), aber es gibt zwei CCXe und diese kommunizieren über einen Bus namens Infinity Fabric miteinander (deutlich langsamer als der Ringbus). Dadurch ist die Latenz weniger konstant. Die CCX-Technik erlaubt es aber, die Zahl der Kerne künftig einfacher zu erhöhen.
    • Der Speichercontroller schafft aktuell meist maximal DDR-3600. Dummerweise kann Ryzen sehr schnelles RAM weniger gut, profitiert aber um so stärker davon. Der starke Vorteil von schnellem RAM für Gamer ist etwas nachteilig für die Gesamtkosten. Bei den aktuellen Intel-Preisen ist das aber zweitrangig.
    • Die Zen-Architektur ist noch neu und AMD hat schon gesagt, dass hier noch viel Potential für künftigere Optimierungen besteht.
    • AMD fertigt aktuell im Grunde nur zwei verschiedene Dice: Eins mit 4 Kernen und Grafik für die APUs und eins mit 8 Kernen, aus dem alle Ryzen-, ThreadRipper- und EPYC-CPUs gebaut werden.
Hinweis: Vieles in der obigen Liste ist vereinfacht und man könnte es noch genauer ausführen. Das fehlt dann also absichtlich.

Die Preisschwankungen nach oben bei Intel sind einzig und allein durch die Fertigungsengpässe bedingt, in die Intel geraten ist, weil der so lange verzögerte 10nm-Prozess dazu geführt, dass nun quasi alles in 14nm gefertigt wird. Die 14nm-Fabriken sind damit überlastet.

Die auch sonst bei Intel höheren Preise kann man aus zweierlei Blickwinkel betrachten. Einserseits ist das der Premium-Zuschlag, den Intel nimmt, weil sie es können. Viele Benutzer halten Intel-CPUs für generell überlegen und zahlen dafür bereitwillig mehr. Selber schuld. Andererseits ist AMD günstiger, weil sie es müssen. Als der Anbieter mit dem geringeren Marktanteil, der aufholen will, kann man mit einem günstigeren Preis am besten punkten.

Meine persönliche Einschätzung: Aktuell hat AMD die besseren Karten, falls der 7nm-Prozess bei TSMC tatsächlich sauber läuft. Die Zen-Architektur hat besseres Potential für künftige Verbesserung und die modulare Bauweise ist ein unschlagbarer Vorteil bei den Entwicklungs- und Fertigungskosten. Die IPC-Lücke dürfte sich schon nächstes Jahr komplett schließen. Mit dem Wechsel auf 7nm dürfte auch der Taktunterschied nochmals geringer werden.
Wahnsinns Antwort vielen Dank :)
Erklärt einiges wirklich gut :3

Übrigens hat AMD das bessere Multithreading und war bisher von bedeutend weniger Sicherheitslecks betroffen, welche Intel regelmäßig mit Software stopft, welche wiederum den Vorsprung jedes mal mindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, TechnikfreakTv, Sensei Sasuke und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Übrigens hat AMD das bessere Multithreading und war bisher von bedeutend weniger Sicherheitslecks betroffen

Wer vServer betreibt, müsste aktuell eigentlich sogar Hyper Threading abschalten. Das ist dann die härteste Strafe. Ich habe den Themenblock allerdings hier nicht aufgegriffen, weil sich zum einen die Leistungseinbußen bei Intel zumindest bei den aktuellen Prozessoren als für Privatanwender vernachlässigbar herausgestellt haben. Und zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob in Sachen AMD die letzte Messe schon gelesen ist. Da könnte es auch noch zu bösen Überraschungen kommen.

Aber ja, im Moment sieht AMD in der Angelegenheit deutlich besser aus.

Momentan ist Amd Intel auch bei der Fertigung einen Schritt voraus, da es Intel nicht schafft ihre 10nm Fertigung rentabel zu machen. Während Amd nächstes Jahr Zen 2 mit 7nm von TSMC vorstellen wird.

Sensei Sasuke schrieb:
Würdet ihr eher einen Ryzen 7 2700X oder einen i5 8600k in eurem System verwenden?
Ist ja schon eine Menge geschrieben. Also ich würde den Ryzen nehmen, da der 8600k in Spielen auch "nur" so schnell ist. Lediglich der 8700k ist bei Spielen schneller.
Ich habe den AMD auch deshalb gekauft, da ich mich über eine bessere Kühlung, keine grundlegenden Fehler in der Architektur und dem hoffentlich längerfristigen Sockel freue.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikfreakTv
TechnikfreakTv schrieb:
Momentan ist Amd Intel auch bei der Fertigung einen Schritt voraus, da es Intel nicht schafft ihre 10nm Fertigung rentabel zu machen. Während Amd nächstes Jahr Zen 2 mit 7nm von TSMC vorstellen wird.

Das ist noch nicht so. Die 14nm-Fertigung von Intel ist kleiner als die 12nm-Fertigung von GlobalFoundries, wenn man von den Marketingnamen weg und hin zu den realen Strukturgrößen geht. Mit dem Wechsel auf 7nm zieht AMD dann aber tatsächlich vorbei. Intels 10nm-Prozess wäre in seiner ursprünglich geplanten Version mit TSMCs 7nm-Prozess vergleichbar, aber es scheint so, als ob zu den Korrekturen auch eine etwas größere Strukturbreite gehören wird. Somit wird TSMC dann tatsächlich vorne sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikfreakTv
Bei einem reinen Gaming-PC hat ein übertakteter i7-8700K (8086K) durchaus noch den Vorteil des deutlich höheren Single-Core-Taktes, hier sind oft Werte über 5GHz realisierbar. Auch der Speichercontroller ist etwas taktfreudiger als bei AMD. Wer den hohen Aufwand (teuer, CPU-Selektion, OC-Board, XXL-Kühler, Köpfen...) nicht scheut bekommt hier in den meisten Games deutlich mehr Power.
AMD's Ryzen lassen sich zwar auch übertakten, aber viel mehr als 4,4GHz wird mit Luftkühlung nur selten drin sein.
Ohne Übertaktung ist das Preis-Leistungsverhältnis beim Kaffee-Teich ziemlich schlecht (40%Preis↔4%Leistung), hier kann man imho bedenkenlos zu AMD's K-Modellen greifen und bei Streaming, Bildbearbeitung etc. ist der Ryzen7 mit seinen acht Kernen sowieso auf der Überholspur.

Zurück
Oben