amd vsr fsr rsr

neuerUser123

Banned
Hi liebe CBler,

Ich blicke nicht mehr durch. Möchte bei FullHD-Spielen gerne die Fransen und Ecken glätten. Bin überfordert mit der Auswahl der "neuen" Technologien (RSR, FSR, VSR...). Spiele mit einer 6800XT auf 1080p/hoch. GPU Power ist also für aktuelle Games genug vorhanden.

Freue mich über Tipps.

Schalte die Kantenglättung innerhalb der jeweiligen Spiele an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und neuerUser123
VSR ist wahrscheinlich das, was du suchst. Dadurch kannst du eine höhere Auflösung als die von deinem Monitor einstellen. Das ist im Endeffekt downsampling und dadurch hast du eine höhere Bildqailität.

FSR und RSR sind eher Techniken du man nutzt, wenn zu wenig Leistung da ist. Da wird dann intern eine geringere Auflösung genutzt, was aber im Fall von FSR 2 nicht schlechter aussehen muss. FSR 2 kann man im Spiel einstellen, wenn es das unterstützt. RSR ist im end effekt FSR 1, kannst du im Treiber aktivieren und in jedem Spiel nutzen, sieht aber nicht gerade schön aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuerUser123, AEonVi und Alexander2
neuerUser123 schrieb:
Bin überfordert mit der Auswahl der "neuen" Technologien (RSR, FSR, VSR...).
Google? ausprobieren?

neuerUser123 schrieb:
Wie bekomme ich das Bild noch schöner,?
bildschirm mit höherer auflösung kaufen? alles auf ULTR4! drehen?

oder halt VSR, siehe #6. bessere (und leistungshungrigere) kantenglättung gibt es praktisch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Dai6oro und Alexander2
neuerUser123 schrieb:
Was sieht besser aus?
warum probierst du nicht einfach beides aus? Je nach Spiel wird es vermutlich unterschiedlich sein, lies mal was FSR macht. Und am Ende entscheidest du was "besser" ist, zum Teil ist es auch subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
neuerUser123 schrieb:
Also lieber 1080p nativ oder FSR 2.x 4k Performance? Was sieht besser aus?
Du kannst es auch kombinieren. Kann AMD per VSR 4fach Downsampling also 3840x2160 auf Full HD ?
Das würde Supersampling (SSAA) entsprechen und die beste Kantenglättung + Texturschärfung liefern.

Aber es kostet halt auch so viel Leistung wie echtes 4K und wenn man damit doch zu wenig FPS hat
dann kann man es mit FSR kombinieren denn je mehr Pixel FSR bekommt, desto besser sieht es aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuerUser123
Wenn deine Graka noch Leistungsreserven hat, kannst du bei dem betreffenden Spiel mal schauen ob du in den Einstellung die Funktion "Renderauflösung" oder "Auflösungscalierung" findest wenn diese vorhanden ist. So kannst du das Spiel höher oder niedriger rendern lassen wie die eigentliche eingestellte Auflösung ist. Dann einfach so hoch schrauben wie erwünscht. Also bis die Graka bei über 95% Auslastung ist denke ich mal.

Wenn das Spiel die Funktion nicht hat,dann gerne mit VSR im Treiber probieren.
Klappt aber auch nicht bei jedem Spiel. Und es könnte sein das Menüs und Schriften mit erhöhung der Auflösung dann viel kleiner angezeigt werden.

Zurück
Oben