Krautmaster schrieb:
mich würde generell mal wieder ein Artikel interessieren der rein ganz unabh von Frames / Sekunde das Spielegeschehen wiedergibt, was subjektiv flüssiger und angenehmer, runder läuft.
Zb nur GTX980 vs R9 290X, ein Blinddtest zb mit diversen Probanden die dann abwegen sollen welches Setting ihrer Meinung nach runder läuft.
Ich bin derweil fast davon überzeugt dass die FPS Angabe nur wenig ausdrückt. Ich hab in FC4 mit der alten Karte gut 35-40 FPS und das fühlt sich dennoch oft an wie 10, auf der HD6970. Gerade wenn ich durch die Pampa renne spuckt mein OSD immer 30+ aus und dennoch ruckelt es wie ACU zeitweilig sehr nervig. Mich würde interessieren ob das bei der Konkurrenz genauso heftig ist.
btw
http://www.guru3d.com/files-get/amd-catalyst-14-12-whql-omega-download,1.html
Als Jahrelanger AMD user bin ich nun auch mal wieder bei nVidia und mich lässt nach wie vor das Gefühl nicht los, dass die nVidia Karten sowohl im CPU limit als auch in den Regionen von 30-40 FPS das rundere Bild ausgeben. Zudem scheint bei deaktiviertem Vsync Tearing deutlich weniger ausgeprägt zu sein. Auf meiner AMD konnte ich ohne Vsync gar nicht spielen, weil das Bild nur noch am zerreißen war. Nun fällt tearing bei deaktiviertem Vsync gar nicht mehr auf, was mich schon extrem verwundert. Gerade dinge wie Adaptive Vsync hab ich bisher nur mit müdem lächeln betrachtet, eben wegen dem zwangsweise auftretenden Tearing auch unterhalb von 60 FPS. Aber das hat sich nun geändert.
Trotzdem lässt sich FarCry nicht als referenz nehmen. Das ruckelt auch bei nVidia, wenn man unter 60 FPS fällt.
Zum neuen AMD Treiber:
Die Features sind schon klasse. Ich bin gespannt, ob AMD auch in Zukunft noch den overhead in weiteren Spielen reduzieren kann. Das Problem scheint ja zumindest erkannt worden zu sein.
VSR finde ich leider enttäuschend. Stellt sich erstmal die Frage, ob das überhaupt mit 21:9, also 2560x1080 funktioniert, oder ob man da dann gar keine alternativen Auflösungen mehr wählen kann, wenn selbst 2560x1440 schon Probleme macht. Wenn AMD sagt, dass es am Hardware scaler liegt, ist die Hoffnung auch nicht groß, dass sich in Zukunft noch was ändert.
Praxistauglicher finde ich unabhängig davon jedoch die nVidia lösung. Dank dem Smoothness Regler reichen auch schon kleinere Downsampling faktoren, um ein nahezu perfekt geglättetes Bild zu erhalten. In aktuellen Spielen finde ich das enorm wichtig, da sonst oft nicht die Leistung für übertriebenes Downsampling reicht.
Wer durch Downsampling hingegen abseits der Glättung Bildschärfe gewinnen möchte, der musste schon bei normalem Downsampling zu faktoren wie 4x greifen (jede achse x2). Mit dem Regler auf 15% gestellt erhält man bei DSR dann ein mit klassichem Downsampling vergleichbares Bild und kann so alte Titel aufwerten.
Gerade diese Flexibilität mit den vielen Auflösungen und dem Smoothness Regler macht Downsampling auch in aktuellen Spielen sinnvoll nutzbar. Das ist ein großer Mehrwert. Schade, dass AMD das nicht in ähnlicher Form aufgegriffen hat.