Ich bin hier überhaupt nicht voreingenommen, ich kaufe das, was besser ist, absolut Hersteller-Unabhängig, eher mit Tendenz zu AMD.
Meine History: Radeon 9200 -> Radeon 9800 -> Radeon X1950 Pro -> Radeon HD3870 -> NVidia GTX 280 -> Radeon 7970 (Defekt) -> Radeon 7950 -> GTX 970
Bei den CPUs habe ich auch nie nur einen Hersteller gekauft: Athlon XP 2600 -> Athlon X2 5200 -> Intel i7 920 -> Intel i7 4770K
Aber ich hätte mir sehr lange dieses DSR-Feature von AMD gewünscht. Lange war das mit NVidia schon halbwegs möglich (GeDoSaTo), mit AMD habe ich immer in die Röhre geschaut. Dann habe ich doch mal Dead Space gespielt und hatte brutales Aliasing. Und AION in ganz übler Form, bei dem MLAA-Filter war die Schrift extrem verschwommen.
Dutzende Foren waren voll mit irgendwelchen Bastellösungen, die bei manchen Monitoren funktioniert haben, bei anderen wiederrum nicht und dann hat NVidia dieses klasse Gesamtpaket mit DSR, G-Sync und WQHD gebracht, weshalb ich gewechselt habe. Schon lange fordern Magazine wie PCGH eine Downsampling-Funktion in den Treibern, über Jahre wurde nichts unternommen.
Ich habe einfach das Gefühl, dass AMD immer nur das tut, was es dringend tut muss. "Ein Pferd springt nur so hoch es muss" fällt mir da ein. Mikroruckler? Bis heute nicht anständig gefixed! Bildverzerrungen? Nachdem Nvidia mit GSYNC den Markt aufmischt, ist AMD gezwungen, etwas zu unternehmen. Marktreif ist bis heute kein einziger Monitor, während ich längst in den Genuss von G-SYNC gekommen bin. DSR? Ja verdammt, die Konkurrenz hat es, in jedem Test steht es, wir brauchen das. Geforce Experience ist toll für Casual Spieler, kommt, lasst uns das kopieren!
Eigene Initiative? Fehlanzeige!
AMD bringt technisch gute Grafikkarten mit guter Leistung für gutes Geld, ist daher auch gerne empfohlen und häufig gekauft (auch von mir). Aber in meinen Augen sieht sich AMD zu sehr als reinen Hardwareanbieter, während NVidia mehr auf das "große Ganze" schaut. G-SYNC mit 144Hz lässt sich nicht in FPS oder Balken zusammenfassen, es fühlt sich ganz anders, viel flüssiger, an. GeForce Experience wird von "Nicht CBlern" häufig genutzt, da es die Spiele automatisch und auch tatsächlich meistens sinnvoll konfiguriert. DSR ist toll für "Enhanced User", welche die sich auskennen und alte Spiele aufrüsten wollen.
AMD kopiert das alles nur, bringt aber fast nie selbst etwas aus dieser Richtung. Und selbst die Kopie funktioniert nur mittelmäßig, wie man hier sehen kann. 21:9 DSR gibt es genauso wenig, wie DSR bei WQHD. Während NV das auch für alle älteren Grafikkarten bis hin zu Fermi zur Verfügung stellt, geht es bei AMD nur mit der R9 285. Hinsichtlich der Flexibilität sind auch Welten dazwischen, Nvidia DSR geht zwischen Faktor 2 und 4 in 0,25er Schritten, während AMD nur eine hand voll Auflösungen überhaupt anbietet.
Meine Freundin hat eine 7950, was ist mir der, die hat mal wieder Pech gehabt, richtig? Ich finde AMD sollte sich deutlich mehr auf das "Spielerlebnis", als auf die FPS konzentrieren. Ich will nicht noch 10 weitere AA-Filter, ich will AntiAliasing für alle Spiele (DSR / VSR), ich will kein Tearing, aber gleichzeitig auch nicht die Mausreaktionszeit von einer Schnecke, ich will gleichmäßig gerenderte Frames, ich will kurzum ein rundes Spielerlebnis und keine 1200FPS, dafür Aliasing vom feinsten.