Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD VSR gegen Nvidia DSR
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: AMD VSR gegen Nvidia DSR
oldmanhunting
Admiral
Ich finde es sehr gut, wenn man sieht wie AMD und NVidia sich gegenseitig mit immer neuen Sachen versuchen zu übertrumpfen. Wir als Kunden können uns freuen und profitieren davon.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
kann mir jemand mal folgendes bestätigen:
bei den früheren Installationen war es so, man konnte noch zwischen Installieren und Deinstallieren wählen
das geht bei diesem Omega nicht mehr, bzw. wird es nicht mehr angeboten
ist das bei euch auch so?
das Clean Uninstall Utility will ich nicht benutzen
das letzte mal gab es damit Probleme...
bei den früheren Installationen war es so, man konnte noch zwischen Installieren und Deinstallieren wählen
das geht bei diesem Omega nicht mehr, bzw. wird es nicht mehr angeboten
ist das bei euch auch so?
das Clean Uninstall Utility will ich nicht benutzen
das letzte mal gab es damit Probleme...
@ xpxsascha Nö einfach den Punkt Gpu-Herunterskalierung unter meine digitalen Flachbildschirme Eigenschaften aktivieren und im Spiel dann die höhere Auflösung einstellen.
Bei mir funktioniert es aber auch nicht richtig trotz 16:9 Format wird bei mir das Bild bei maximal VSR Auflösung teilweise verschoben hab es mit Rage probiert da hatte ich dann nur noch ein halbes Menü und der Underscan Bug das der Bildschirm bei HDMI im Spiel nicht voll ausgefüllt wird war wieder da. Ein Wechsel auf Dvi hat zumindest das Problem behoben.
Bei mir funktioniert es aber auch nicht richtig trotz 16:9 Format wird bei mir das Bild bei maximal VSR Auflösung teilweise verschoben hab es mit Rage probiert da hatte ich dann nur noch ein halbes Menü und der Underscan Bug das der Bildschirm bei HDMI im Spiel nicht voll ausgefüllt wird war wieder da. Ein Wechsel auf Dvi hat zumindest das Problem behoben.
D
Don Kamillentee
Gast
beckenrandschwi schrieb:Ist schon geil, um wieder neue Grakas verkaufen zu können (weil ja die alten Leistungsmäßig noch ausreichen), muss jetzt die interne Auflösung hoch geschraubt werden...
Nicht jedem reicht die Leistung. Du bist nicht "Alle". Was soll ich zB mit einer 7950 oder sogar "nur" einer R9 270? Ich spiele auf 1440p, da muss mehr Leistung her. Dann werden in neuen Treiberversionen eben auch mal Features hinzugefügt, die nur für Karten sind, die weniger als 2 Jahre auf dem Markt sind.
Das ist so und das war schon immer so
Waren das noch tolle Zeiten mit 320x200...
Nö, fand ich gar nicht. Selbst VGA - 640x480 (richtig?) war nicht so pralle. AD&D Champions of Krynn & Co. waren damals mehr aufgrund der Story ein Erlebnis, weniger wegen der "tollen" Grafik.
Warum ich so eine Auflösung fahre? Weil ich nicht 100% meiner PC Zeit zocke, sondern gerne mehrere Fenster nebeneinander sehe, über 2 Monitore verteilt. Daheim. Im Büro sind es drei Bildschirme (Randnotiz).
[SET]-=JENNER=-
Captain
hab den treiber mal draufgepackt und muss sagen es hat sich was getan im staate AMD zumindest bei meinen spielen die ich spiele so zu nenen z.b. war thunder hat sich einiges getan so ist der treiber nun kostant auf über 85 fps die sich auch so anfühlen und nun endlich ein ruhiges fliegen erlauben. weiter so amd . nun noch schnell ne amd 390x nachlegen und die welt ist wieder in ordnung :-D
@eXEC-XTX
Ich hab mit meiner 5850 schon damals gedownsampled... lange bevor GeDoSaTo überhaupt in den Wolken stand
Das ging mit ner Nvidia auch schon "tausend Jahre vorher".
Jetzt ists halt im Treiber und für mehr Spiele zugänglich.
Etwas "total neues" ist das jetzt auch nicht...
Schön, aber alles andere als überraschend - bei beiden Herstellern.
Aber ich hätte mir sehr lange dieses DSR-Feature von AMD gewünscht. Lange war das mit NVidia schon halbwegs möglich (GeDoSaTo), mit AMD habe ich immer in die Röhre geschaut.
Ich hab mit meiner 5850 schon damals gedownsampled... lange bevor GeDoSaTo überhaupt in den Wolken stand
Das ging mit ner Nvidia auch schon "tausend Jahre vorher".
Jetzt ists halt im Treiber und für mehr Spiele zugänglich.
Etwas "total neues" ist das jetzt auch nicht...
Schön, aber alles andere als überraschend - bei beiden Herstellern.
B
BlauX
Gast
fanatiXalpha schrieb:ist das bei euch auch so?
.
Unter 8.1 ja.
Unter 7 nein.
L
Laggy.NET
Gast
Sharky99 schrieb:Ich hätte gernen einen Test von VSR gegen DSR bei 0% Filtereinstellung. Wahrscheinlich ist das Bild dann fast identisch.
Nein ist es nicht. Bei 0% Filter ist das Bild extrem verpixelt. Es wird dann einfach nur zusammengestaucht auf die native Auflösung. Das Bild wird dabei dann einfach nicht "heruntergerechnet". Wie ich schon schrieb, klassisches nearest neighbor verfahren. Im Endeffekt ist das Bild dann schlechter als ohne Downsampling. Alles unter 10-15% ist vielleicht hilfreich, um die leichte Unschärfe bei zusätzlich verwendetem FXAA los zu werden. Aber für mehr als experimente taugt es nicht.
10-15% Smoothness Einstellung sind mit klassischem Downsampling und wahrscheinlich auch mit AMD vergleichbar. Die voreingestellten 33% sind definitiv zu viel. Die Glättung ist zwar dann schon bei niedrigen Auflösungen hervorragend, dafür leidet aber die Bildschärfe.
Ich habe den Omega mal auf meinem AMD E-350 HTPC und Notebook installiert. Bei beiden System hat - zumindestens gefühlt - die 2D Leistung zugenommen. Das Browserscrollen ist meinem Empfinden nach flüssiger geworden, kann das jemand auch bestätigen?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
@BlauX:
danke, das ist interessant
ja vergessen zu erwähnen das ich 8.1 habe
aber wieso lassen sie es bei 8.1 weg, nicht aber bei 7?
hab jetzt nur mal kurz diese Videoverbesserungsfunktionen angeschaut, bzw. das mit den "mehr Frames" bzw. zwischenberechnete Frames und die Artefaktenreduktion
vllt. hab ich das falsche Bildmaterial oder es hilft nur für bestimmte Sachen oder so
aber bei meinem "HdR Teil 1" in FHD@mkv hat sich nix getan bzw. keine Verbesserung da
danke, das ist interessant
ja vergessen zu erwähnen das ich 8.1 habe
aber wieso lassen sie es bei 8.1 weg, nicht aber bei 7?
hab jetzt nur mal kurz diese Videoverbesserungsfunktionen angeschaut, bzw. das mit den "mehr Frames" bzw. zwischenberechnete Frames und die Artefaktenreduktion
vllt. hab ich das falsche Bildmaterial oder es hilft nur für bestimmte Sachen oder so
aber bei meinem "HdR Teil 1" in FHD@mkv hat sich nix getan bzw. keine Verbesserung da
Zuletzt bearbeitet:
B
BlauX
Gast
Gute Frage....
ich denke mal, dass die Funktion " Benutzerdefiniert " fälschlicherweise die selbe Funktion zugewiesen bekommen hat, wie die Express.
Wobei aber nur das installiert und Aktualisiert wird, was bisher installiert ist. Tragisch ist es also eher weniger.
@fanatiXalpha,
mit dem Film, doch das sieht man schon... hab es mit Amazing-Spider man als 4K Edition ( die Source halt nur 4K ) getestet. Man sieht es schon, gewöhnt sich aber extrem schnell daran.
Nimm mal nen 720p Film. Da siehst du das deutlicher.
ich denke mal, dass die Funktion " Benutzerdefiniert " fälschlicherweise die selbe Funktion zugewiesen bekommen hat, wie die Express.
Wobei aber nur das installiert und Aktualisiert wird, was bisher installiert ist. Tragisch ist es also eher weniger.
@fanatiXalpha,
mit dem Film, doch das sieht man schon... hab es mit Amazing-Spider man als 4K Edition ( die Source halt nur 4K ) getestet. Man sieht es schon, gewöhnt sich aber extrem schnell daran.
Nimm mal nen 720p Film. Da siehst du das deutlicher.
Zuletzt bearbeitet:
Mal blöd gefragt - vorallem Aufgrund von vielen Leuten die sich hier wegen der mangelnden Unterstützung ihrer R9 280 / HD 79XX aufregen:
Lohnt sich VSR bei den älteren Karten überhaupt richtig? Ich befürchte ich habe das ganze System noch nicht verstanden, die Graka rechnet dann doch die höheren Auflösungen und stellt dadurch das Bild in niedriger Auflösung schärfer dar? Das würde für mich ja heißen, dass die Karte stärker ausgelastet ist und weniger FPS darstellen kann - das würde sich ja grade bei neueren Games wo die Karten so oder so schon am Limit laufen, überhaupt nicht lohnen?
Klärt mich mal ein bisschen auf
Lohnt sich VSR bei den älteren Karten überhaupt richtig? Ich befürchte ich habe das ganze System noch nicht verstanden, die Graka rechnet dann doch die höheren Auflösungen und stellt dadurch das Bild in niedriger Auflösung schärfer dar? Das würde für mich ja heißen, dass die Karte stärker ausgelastet ist und weniger FPS darstellen kann - das würde sich ja grade bei neueren Games wo die Karten so oder so schon am Limit laufen, überhaupt nicht lohnen?
Klärt mich mal ein bisschen auf
fanatiXalpha
Fleet Admiral
@BlauX:
naja, aber das es bei mir nicht funktioniert bedeutet schonmal, dass es nicht überall funktioniert
wäre jetzt eben interessant zu wissen, was die Kriterien sind....
zudem hab ich hier nicht viel an Filmen^^
nur HdR die 3 Teile in FHD sowie Transformers erste 3 Teile in FHD
naja, aber das es bei mir nicht funktioniert bedeutet schonmal, dass es nicht überall funktioniert
wäre jetzt eben interessant zu wissen, was die Kriterien sind....
zudem hab ich hier nicht viel an Filmen^^
nur HdR die 3 Teile in FHD sowie Transformers erste 3 Teile in FHD
B
BlauX
Gast
@fanatiXalpha,
nutzt du den VLC und hast dort diverse Filter aktiv?
Mag sein, dass man mittels 21:9 es noch besser erkennt, aber ich erkenne da doch einen unterschied.
nutzt du den VLC und hast dort diverse Filter aktiv?
Mag sein, dass man mittels 21:9 es noch besser erkennt, aber ich erkenne da doch einen unterschied.
W0lfenstein
Commander
Freut mich sehr.
AMD ist auf dem richtigen Weg
Bin grad am Treiber laden und freu mich das ganze zu testen.
Downsampling habe ich vorher nie genutzt da mir das zu umständlich war.
Eine Frage habe ich gleich an die Fachleute hier.
Wenn man Downsampling aktiviert, ist es dann noch ratsam bzw. nötig AA und AF für Games zu aktivieren oder überflüssig, da es ja durch Downsampling schon ordentlich bearbeitet wird ?
Kann mir vorstellen das Downsampling mit AA und AF doch für die meisten Karten zuviel sein wird.
AMD ist auf dem richtigen Weg
Bin grad am Treiber laden und freu mich das ganze zu testen.
Downsampling habe ich vorher nie genutzt da mir das zu umständlich war.
Eine Frage habe ich gleich an die Fachleute hier.
Wenn man Downsampling aktiviert, ist es dann noch ratsam bzw. nötig AA und AF für Games zu aktivieren oder überflüssig, da es ja durch Downsampling schon ordentlich bearbeitet wird ?
Kann mir vorstellen das Downsampling mit AA und AF doch für die meisten Karten zuviel sein wird.
coolmodi
Lt. Commander
Also ich hab da einen schwarzen Rand (wie overscan) sobald ich die höheren Auflösungen nutze.
Wie bekomme ich den weg?
Edit: Der Rand ist bei JEDER Auflösung die nicht nativ ist, und ist IMMER gleich groß.
Ist das ein Bug oder mach ich was falsch?
E2: nvm lag am Monitor.
Wie bekomme ich den weg?
Edit: Der Rand ist bei JEDER Auflösung die nicht nativ ist, und ist IMMER gleich groß.
Ist das ein Bug oder mach ich was falsch?
E2: nvm lag am Monitor.
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
ja und keine Ahnungnutzt du den VLC und hast dort diverse Filter aktiv?
ist eine saubere Neuinstallation vom VLC gewesen...
EDIT:
nein, alles was es so an Effekten oder Filtern gäbe ist aus