Test AMD VSR gegen Nvidia DSR

Na endlich. Sehr schöner Treiber mit "richtigem" Downsampling. DS Auswählen, Auflösung einstellen und los geht es.
Ich begrüße es sehr, dass AMD es so Benutzerfreundlich wie möglich gestaltet hat. So muss ich nicht 30 verschiedenen nichts-sagende Kombinationen ausprobieren, bis ich das "perfekte Bild" finde. Auflösung auswählen, fertig und perfektes DS Bild. Jetzt müssen nur noch mehr Auflösungen angeboten werden.

Da geht AMD mMn Apples weg, in dem es Features möglichst benutzerfreundlich gestaltet. Nvidia geht da eher Richtung Microsoft. Zwar mehr Auswahl, jedoch größere Qual eine optimale Einstellung zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Freiheit, etwas nach eigenen Wünschen anpassen zu dürfen ist heutzutage schon eine große last. Kann ich verstehen....

Laggy.NET schrieb:
Die Freiheit, etwas nach eigenen Wünschen anpassen zu dürfen ist heutzutage schon eine große last. Kann ich verstehen....

Wenn die Einstellungsmöglichkeit(en) das Bild nur schlechter machen könnte(n), dann ja :freak:
Dann lieber Einschalten und gut, statt wie bei Nvidia mit der Smoothness die man erstmal richtig Regeln muss, da der Standardwert einfach Müll ist ;)

Laggy.NET schrieb:

Das ist nicht zwangsläufig negativ gemeint. Ich habe allerdings keine Lust mehr stundenlang rum zu optimieren, bis etwas "einigermaßen" meinen Ansprüchen genügt. Ich möchte anschalten und direkt das bestmögliche Ergebnis. Das sieht eben jeder anders.

fanatiXalpha schrieb:
nein, alles was es so an Effekten oder Filtern gäbe ist aus

War das auf meine Frage bezogen ?
Also wenn Downsampling aktiviert ist, geht sowieso kein AA / AF oder Vsync ?

Dann hätte sich ja meine Frage erübrigt ob man mit Downsampling überhaupt noch AA und AF braucht ?

W0lfenstein schrieb:
Dann hätte sich ja meine Frage erübrigt ob man mit Downsampling überhaupt noch AA und AF braucht ?

Braucht man natürlich nicht mehr. Das ist ja mehr eine Art Notlösung für Spiele, welche kein ordentliches AA bieten. Davon gibt es genug.
Wenn man nun ein Bild in 4K und AA berechnen lässt, hätte man ohnehin viel zu wenig Frames.

hrafnagaldr schrieb:
Braucht man natürlich nicht mehr. Das ist ja mehr eine Art Notlösung für Spiele, welche kein ordentliches AA bieten. Davon gibt es genug.

Danke.
Also AA kann bei Downsampling aus, gilt das auch für AF ?

Btw, dann ist's ja optimal. Die Leistung die für AA und AF draufgeht, einfach für Downsampling verwenden und dazu noch besseres Bild als mit AA und AF erhalten.

Hammer Sache von AMD. Ich überlege schon länger auf Seiten von AMD zu wechseln, das einzige, was mich beim grünen Verein hält, ist 3D Vision.

Leider sind im Forum fast ausschließlich Gamerkids unterwegs, die nix anderes im Kopf haben als 120 fps bei Voodoo-Antialiasing.

Gerade die Zwischenbildberechnung klingt extrem interessant, da das bisher immer der Knackpunkt bei HTPCs war. Die können zumeist trotz absurd höherer Leistung nicht mit der Zwischenbildberechnung von TVs/Receivern mithalten. Wenn das jetzt mal funktionieren würde....

Hier haben das ja ein paar Leute mal ausprobiert. Wenn ihr das mal ernsthaft testen wollt, dann geht auf diese Seite (Testvideos) und ladet euch unter Examples die 2 Beispiele runter. Das sind Filmausschnitte einmal original in 24p (und extrem ruckelig) und einmal interpoliert auf 60p.
Die AMD-Interpolation sollte dann das 24p Video so abspielen, wie das 60p nativ ausschaut: Sehr flüssig. So habt ihr den Vergleich, ob die Interpolation was bringt oder nicht.

@W0lfenstein
Musst du ausprobieren.

Btw: AF kostet doch sowieso "nichts" an Leistung... Das sollte man mMn NIEMALS ausschalten^^
Desweiteren: DS (OGSSAA) hat garnichts mit AF zu tun.

@
SaarL

Ah ok.
Hatte mich vorher nie wirklich mit Downsampling befasst . Dachte das würde AA und AF betreffen. Daher die ganzen Fragen.
Gut zu wissen.
Jo, AF kostet fast nichts, aber wie gesagt , dachte das es mit Downsampling auch so "überflüssig" wird wie AA.

W0lfenstein schrieb:
Danke.
Also AA kann bei Downsampling aus, gilt das auch für AF ?

AF wird nicht unnötig, die Tiefenschärfe wird durch Downsampling soweit ich weiß nur geringfügig verbessert. Kostet aber eh kaum Leistung das AF. Aber da bin ich noch nicht so drin in dem Thema.

AMD wird aber mal wieder sehr gelobt, was gabs diesmal von AMD mit dem Treiber dazu? Neue Graka zum behalten? Neues Tablet? ...

tadL schrieb:
AMD wird aber mal wieder sehr gelobt, was gabs diesmal von AMD mit dem Treiber dazu? Neue Graka zum behalten? Neues Tablet? ...

Kommentar und Signatur passen bei Dir irgendwie nicht zusammen.

tadL schrieb:

Kriech wieder in Deine Nvidia-Fanboy-Ecke.
Konkurrenz ist für uns alle gut :)

glacios schrieb:
Hier haben das ja ein paar Leute mal ausprobiert. Wenn ihr das mal ernsthaft testen wollt, dann geht auf diese Seite (Testvideos) und ladet euch unter Examples die 2 Beispiele runter. Das sind Filmausschnitte einmal original in 24p (und extrem ruckelig) und einmal interpoliert auf 60p.
Die AMD-Interpolation sollte dann das 24p Video so abspielen, wie das 60p nativ ausschaut: Sehr flüssig. So habt ihr den Vergleich, ob die Interpolation was bringt oder nicht.

Zumindest mit VLC ändert sich absolut garnichts.

Edit: "This is a highly specific feature, which works to smooth Blu-ray playback, using Cyberlink PowerDVD 14. There's no other software that we know of, which can take advantage of this feature, at this point."
Quelle: http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Catalyst_14.12_Performance/2.html
Schade :(

Zuletzt bearbeitet:
@ coolmodi )

hm.. komisch, ich hatte schon den Eindruck das die zweite Version flüssiger wirkt, vorallem bei hohen Kontrasten, zB bei Kamerafahrten mit dem weißen Haus oder den hellen Fenstern im Hintergrund - auch wirkte es auf mich schärfer in Bewegung (manche würden dem vielleicht einen leichten "Soap Effekt" attestieren)

könnte natürlich auch alles Placebo Effekt in meinem Kopf gewesen sein ;)

edit: oder meintest du wenn man das mit einem beliebigen Video + GraKa nutzt?

hrafnagaldr schrieb:
AF wird nicht unnötig, die Tiefenschärfe wird durch Downsampling soweit ich weiß nur geringfügig verbessert. Kostet aber eh kaum Leistung das AF. Aber da bin ich noch nicht so drin in dem Thema.

Thx für die Info.

Zurück
Oben