Test AMD VSR gegen Nvidia DSR

SuddenDeathStgt schrieb:
Mit einem Smoothness-Faktor von 0% erhalte ich zumindest in Games, in diesem Fall AC BF, subjektiv den besten Schärfegrad. Läßt sich jedoch nicht auf sämtliche Games übertragen.
-->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-127#post-16430703

Du kannst DSR nicht auf Screenshots festhalten, weil hier nur das Bild in voller Auflösung abgegriffen wird. Das Downsampling und die Anwendung des Filter passiert erst danach. Um das aufzuzeichnen musst du am Ausgang der Karte mit einem Hardware Capture arbeiten.

Effektiv verlierst du aber Detail, da ganze Pixelreihen einfach komplett ausgelassen werden. Stell es einfach mal auf dem Desktop DSR ein, dann siehst du sofort, wie alles extrem verpixelt. Der einzige Faktor, der dabei sauber aussieht ist 4x. Alles andere ist ohne Filter völlig unbrauchbar und verstärkt das Flimmern sogar deutlich. Gut zu sehen, wenn du ein Fenster verschiebst.

hrafnagaldr schrieb:
Im Catalyst bestimmst Du gar keine Auflösung, dort aktivierst Du nur das VSR und der Desktop hat dann wie das Spiel neue, virtuelle Auflösungen zur Verfügung (in deinem Fall nur 3200x1800).
Am Desktop kannst Du 3200x1800 wählen aber auch bei 2560x1440 bleiben. Im jeweiligen Spiel musst dann aber 3200x1800 wählen.

OK verstanden und funktioniert auch.
Allerdings wird man wohl dann im Game nichts gegen die verschwommene Schrift im jeweiligen User Interface machen können, solange (in meinem Fall) noch kein 5120x2880 angeboten wird, richtig?

Sehr guter Treiber. Endlich kann ich jetzt AC:U angehen. Hab gut 30-40% Mehrleistung. Vorher war's unspielbar mit meiner HD 7950 mit ca. 22 fps im Schnitt. Jetzt hab ich deutlich über 30 . Da hat AMD wohl die Gameworks Bremse gelöst, wer weiß :evillol:

Also nur die letzte Grafikkarten-Generation wird von AMD unterstützt? Ich hatte schon auf meiner noch in Benutzung befindlichen HD 6950 Downsampling verwendet (geht allerdings nicht mehr mit Catalyst ab der 13er Reihe, danke AMD), aber die neuen Treiber können das nicht? Was für ein Schwachsinn!

Nvidia unterstützt das bei Fermi und Kepler, also auch auf Grakas, die dem Alter meiner HD 6950 entsprechen. Wieso kann AMD das nicht? Damit ich mir eine neue Graka kaufen muß?

Langsam reicht mir das mit AMD. Es wird immer wahrscheinlicher, daß mein nächster Spiele-Rechner vollkommen AMD-frei sein wird, nachdem ich 10 Jahre lang ausschließlich AMD CPUs und Grakas in meinen Rechnern hatte.

Ich wähle meine Komponenten nicht mehr nach dem vermeindlich besten Anbieter aus, sondern nach dem Hersteller, vom dem ich mich am wenigsten getäuscht/verarscht fühle. AMD hat Intel und Nvidia in dieser Hinsicht in meinen Augen mittlerweile überholt.

Mach mal langsam mein Guter. Nvidia hat DSR anfänglich auch nur für die GTX9xx Reihe freigeschaltet.

Ob DSR oder VSR bei älteren Karten, es bringt bei aktuellen Spielen nichts. Auch nicht bei NVIDIA. Lest das euch durch oder schaut das Video bei PCGames an.

AMD behält sich das einfach erst mal vor, für die 290 & 285, weil sie Leistung haben. Der Schrei bei älteren Games und schlechteren Grafikkarten sei erstmal dahin gestellt, weil es kommt noch alles. Ich habe mir den neusten Treiber mal installiert und manuell mir eine 2k Auflösung in die Registrie gefrimmelt.

Meine Gigabyte 7950 mit FarCray4 & The Evil Within in 2k mal gespielt. Die FPS ist natürlich niedriger geworden, aber die FPS bleibt sehr konstant. Aber im ganzen bei den beiden Games ist die 7950 einfach ausgelutscht oder man schiebt es wieder auf die schlechte Programmierung bei den beiden Games. Für mich bleibt Downsampling bei DirectX9 mit der 7950 noch offen. Aber bei DirectX11 Games sehe ich ein Nein.

Also lasst das Gejammer bei älteren Karten.

NoD.sunrise schrieb:
Gut in bestimmten Situationen macht es dann schon Sinn, und wenn du aufm großen TV zockst ist es eh nochmal ein Sonderfall (da sehe ich auch noch keinen zwingenden Kaufgrund für UHD).

Wenn Leute allerdings 300 und mehr Euro für ne GPU ausgeben und dann aber kein Geld für nen entsprechenden Monitor haben dann verstehe ich das Konsumverhalten nicht wirklich - zu meiner Studentenzeit wäre mir das auch zu teuer gewesen, da habe ich dann aber auch 400€ für nen kompletten PC ausgegeben und nicht allein für die Graka.

Ich hab einen alten 16:10. Der macht ein Bild. Reicht mir. Wieso soll ich den austauschen? Damit ich die Grafikdetails runterschrauben darf weil selbst Highendkarten bei der Auflösung in aktuellen Spielen vollkommen überfordert sind? Oder die Auflösung reduzieren muss. Selbst heute sieht Interpolation noch absolut scheiße aus.

Weißt du was ich mir kaufe sollte es mit dem neuen Job klappen? Einen alten 16:10 mit 120 HZ. Die gibt es ab 100 €, die reichen mir.

@obz245
Gerade bei älteren Spielen würde es Sinn machen. Und ja, es gibt Leute, die nicht nur die neuesten AAA Titel spielen. Ob es Sinn macht, kann ja jeder für sich entscheiden. Wenn die restliche R9 Serie supportet wird und die entsprechenden HD7xxx Reihe nicht, wird das einigen Kunden sauer aufstoßen. Ich warte erstmal ab, bevor ich voreilig jammere.

@Cris-Cros
Schau dir erst mal das PCGames Video an. Das scheinst du bis jetzt noch nicht gemacht zu haben. Und wenn du auf ältere Spiel stehst und Downsampling, dann gibt es die vielen anderen Alternativen. Sei aber auch gesagt die Games müssen das auch mit machen.

hallo, wie schalte ich denn DSR ein..?

ich habe in den NV sys folgendes eingestellt...

dsr.PNG

ist das so richtig..?

und wenn ich diese treppeneffekte weck haben möchte (ist es dafür gedacht - dieses downsampling?) z.B. bei BFBC2 muss ich einfach im spiel die auflösung höher als 1080p einstellen..?

die grafikkarte berechnet dann eine höhere auflösung und rechnet es zu einem "flüssigerem" bild auf 1080p wieder runter..?

verstehe das noch nicht richtig, bitte so erklären damit es auch esel wie ich es bin versteht... :D vielen dank für ernst gemeinte ratschläge/erklärungsversuche... :)

Zuletzt bearbeitet:
CENGIZ1976 schrieb:
Bei mir klappt es mit meiner Radeon 7950 Nicht :(
Was funktioniert nicht? Wird der Artikel nicht korrekt angezeigt?
Also der Teil wo steht ,daß deine Karte das mit diesem Treiber nicht mitmacht?

obz245 schrieb:
@Cris-Cros
Schau dir erst mal das PCGames Video an. Das scheinst du bis jetzt noch nicht gemacht zu haben. Und wenn du auf ältere Spiel stehst und Downsampling, dann gibt es die vielen anderen Alternativen. Sei aber auch gesagt die Games müssen das auch mit machen.
VSR muss nicht extra unterstützt werden.

schon jemand mit 1680x1050 getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert einwandfrei mit meiner R9 290, allerdings ist es relativ unbrauchbar da man für die 4K Auflösungen zur Zeit eine R9 285 benötigt und die anderen Auflösungen das Bild ziemlich unscharf machen.

Bleibt zu hoffen, dass AMD dort zeitig nachrüstet!

Cris-Cros schrieb:
@obz245
Gerade bei älteren Spielen würde es Sinn machen. Und ja, es gibt Leute, die nicht nur die neuesten AAA Titel spielen. Ob es Sinn macht, kann ja jeder für sich entscheiden. Wenn die restliche R9 Serie supportet wird und die entsprechenden HD7xxx Reihe nicht, wird das einigen Kunden sauer aufstoßen.

Nicht nur besonders sauer aufstoßen, es wäre schon recht mieß. Wenn es durch die Hardware nicht mehr ginge, okay. Aber es ist ja nur eine Treibersache und gerade für das eine oder andere MMO (ich Spiele z.B. WoW ab und zu noch, SW:TOR, World of Tanks) wäre es recht nützlich und da reicht die Leistung der alten HD7870+ Karten noch aus.

Aber warten wir mal ab.

Sehe nicht dass bei 3.200 × 1.800 das Bild unscharf wird, weder in DAI, noch CIV BE noch Sniper 3. Im Desktop vielleicht aber da nutzt man VSR auch nicht.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum das gerade DS besser sein soll als das ungerade. Es sind nur Zahlen.

Hito schrieb:
Was funktioniert nicht? Wird der Artikel nicht korrekt angezeigt?
Also der Teil wo steht ,daß deine Karte das mit diesem Treiber nicht mitmacht?

VSR muss nicht extra unterstützt werden.

schon jemand mit 1680x1050 getestet?

Downsampling funzt bei mir nicht , ich habe zb bei Catalyst diese Menü Einstellung für GPU Herunterskalierung nicht

@Laggy.NET
Stell es einfach mal auf dem Desktop DSR ein, dann siehst du sofort, wie alles extrem verpixelt.
Ich habe es bisher nur in Games getestet & da gefällt mir subjektiv der genannte Smooth-Faktor am besten & mehr kann ich nicht dazu sagen ... :-)

AMD behält sich das einfach erst mal vor, für die 290 & 285, weil sie Leistung haben
Naja, soo viel Leistung hat eine 285er nun auch wieder nicht. Dennoch, einfach mal abwarten & gedulden, denn schließlich handelt es sich im Bereich VSR um "Phase1" ... :-)

edit: @O-Saft-Killer
Seh ich auch so. Was nützt mir das "beste Eye-Candy", wenn die Geschichte nicht mehr smooth & gut steuerbar ist?
Trotzdem n1, denn kommende Grakas werden ja nicht langsamer ... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch die schwächeren Karten sollten DSR/VSR bekommen. VSR würde ich nämlich eh nur bei älteren oder Grafik schwachen spielen verwenden. Grade für diese Games ist VSR nämlich überhaupt interessant, was will ich mit 4K Grafik Ultra HDX Texturen, wenn das Game nur noch mit 10 FPS oder starken Drops läuft. In erster Linie ist das Gameplay nämlich in allen spielen viel wichtiger als die Grafik, welche ja eh gleich bleibt, nur halt immer mehr Ressourcen frisst.

@Relaxo32

(bei DX9) Einfach GeDoSaTo nehmen?
Da kannst du auch (weit) mehr als "4k" einstellen. Sowie die Filtermethode (Lanczos bspw.) selbst auswählen.

Zurück
Oben