Test AMD VSR gegen Nvidia DSR

@o-saft-killer
Sehe ich ähnlich. Kaufe häufig das eine oder andere Schnäppchen, welches sich durch DS aufhübschen lassen würde. Das Gameplay bleibt das gleiche, was es ja auch soll, die schönere Grafik ist einfach nice-to-have und lässt sich durch DS, im Falle AMD VSR, leicht umsetzen. Nvidia hat hier mit DSR vorbildlich gehandelt, insbesondere bei dem Support der älteren Karten.
 
VSR funktioniert einwandfrei mit dem neuen Treiber auf dem 24" mit 1920x1200. Zur Auswahl stehen dann ingame direkt 2048x1536 und 2560x1600 Auflösungen bereit. Bild sieht top aus.
Auf dem TV mit 1920x1080 noch nicht getestet.

Eine Frage: Wie wird DS bei Nvidia eigentlich ausgewählt? Im Treiber oder Ingame wie bei AMD?


EDIT:
Bei AC Unity scheint es wohl 50-100%ige Leistungssteigerungen zu geben und anscheinend auch bei FC. (http://forums.ubi.com/showthread.ph...ver-Massive-boost-in-Frame-rate-for-ACU/page3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Supersampling nicht immer geht, ist Downsampling bessere und einfachere Lösung (Ausnahme bei Spiele, die man keine Auflösung wählen kann.)

Ich bin etwas enttäuscht. Wenn man 4K Monitor hat, kann man bei Nvidia bis 8K gehen. Aber bei AMD kann man mit R9 290 nicht mal 4K gehen.
Eventuell wird das verbessert bzw. nachgereicht.
Hat jemand Ultra-HD-Like Experience getestet? Wie sieht es denn aus?
 
@Fantasy
DS ist auch Supersampling ;)

SGSSAA
OGSSAA = Downsampling

Sollte man differenzieren (auch wenn es bspw. AMD in ihren alten Treibern nicht so gemacht haben. Dort war SSAA = SGSSAA).

Wenn man 4K Monitor hat, kann man bei Nvidia bis 8K gehen. Aber bei AMD kann man mit R9 290 nicht mal 4K gehen
Wie jetzt? Nativ kannst du natürlich 4k auswählen! Du verwechselst da wohl etwas.
Bei DX9 eben manchmal auch weit mehr (GeDoSaTo 7680x4320).
 
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Hallo

Arrrgghhh :-)

Langweilt mich das das das mit den ältern Karten nicht funktioniert.
Aber ich sehe es nicht ein zu wechseln, denn 1/3 mehr Leistung ist zu wenig.
Zum Glück funtzen ja noch bei meiner Graka 1530p per Regestry Hack....
 
SaarL schrieb:
@Fantasy
DS ist auch Supersampling ;)

SGSSAA
OGSSAA = Downsampling

Sollte man differenzieren (auch wenn es bspw. AMD in ihren alten Treibern nicht so gemacht haben. Dort war SSAA = SGSSAA).


Wie jetzt? Nativ kannst du natürlich 4k auswählen! Du verwechselst da wohl etwas.
Bei DX9 eben manchmal auch weit mehr (GeDoSaTo 7680x4320).

Das meine ich ja.
Supersampling im Sinne von SGSSAA geht nicht immer, da MSAA die Voraussetzung ist. (ich denke, dass Gnodab mit Supersampling so gemeint hat.)
Downsampling geht "fast" immer, man muss nur eine höhere Auflösung auswählen.

Mit 4k meine ich so:
Mit Nvidia kann man mit DSR bis 8K gehen, wenn man z.B. 4K Monitor und eine GTX 780 hat.
Mit AMD kann man mit VSR nicht mal bis 4K gehen wenn man eine R9 290 hat.
Ich habe GTX 780 und R9 290 genommen, da die beiden Grafikkarten etwa im gleiche Generation liegen und man als Gegenspieler bezeichnen kann.

Tool wie GeDoSaTo außen gelassen.
 
Hm mit meiner 7870 hab ich wohl nicht allzu viel von dem Supertreiber. Aber bei dem was momentan an "neuen" Karten auf dem Markt ist seh ichs auch nicht ein was neues zu kaufen. Bei AMD nur alte Grütze und bei Nvidia zwar wirklich gute Hardware, aber viel zu teuer. (Die 970 ist seit Release nicht einen Cent im Preis gesunken sondern sogar gestiegen, sowas gibts eigetl. gar nicht).

Naja, installieren werde ich ihn trotzdem, in der Hoffnung dass es für ganz aktuelle Spiele noch Verbesserungen gibt (FC4, ACU usw.)
 
Ich finde DS ist ein nettes Feature und nice to have. Aber eigentlich ist das nur was für High End GPUs, denn eine R9 270/285/280X oder eben 760/770 sind ja schon mit 1080p teilweise überfordert. Daher versteh ich die Leute nicht, die mit ihrer HD6850/GTX560 so geil drauf sind. Lächerlich. Okay es gibt auch alte Spiele, aber mal ehrlich, sowas wie HL2 oder halt Bioshock sehen auch in 4K nicht unbedingt viel besser aus. Veraltete Texturen und Grafikeffekte bleiben veraltet.

Kantenflimmern, solange es nicht extrem ist, fällt in schnellen Spielen eh nicht wirklich auf, dafür aber schlechte Frame Rates und -times.
Bei der miesen Programmierung heutzutage ist DS wie gesagt eigentlich nur was für Enthusiasten.

Die erfreulichste Verbesserung dieses Treibers ist mMn die Sache mit der CPU Effizienz. Das war wirklich schon lange nötig.
 
endlich von AMD. Jetzt kann ich meine r9 290x voll ausnutzen. BF4 hat eben wunderbar funktioniert und sah mega gut aus mit DS. Jetzt brauch ich doch keine gtx 980 mehr. wollte schon zu der wechseln wegen ds
 
Schön dass AMD endlich offiziell Downsampling liefert, nur warum so wenige Modelle? Ich verstehe ja, dass die meisten Karten <200 Euro für Auflösungen wie 3.840 × 2.160 kaum (eigentlich keine) Kapazitäten haben (außer bei alten Spielen) und diese kaum ruckelfrei darstellen können. Trotzdem hätte man zumindest die R9 Reihe voll unterstützen können. Meine R9 270X hat Far Cry 3 zumindest auf 2.560 × 1.440 gut geschafft.

Außerdem: Liegt es nicht im Ermessen der Anwender selbst herauszufinden, ob sie mit solchen Optionen spielen wollen? Alles andere wäre Bevormundung seitens AMD. Außerdem besteht ja kein Risiko für die Karten. Wir betreiben Spiele mit sehr hohen Auflösungen! Wir füllen keinen Raketentreibstoff in einen alten Trabbi :rolleyes:
 
Bei mir gibt's das Kästchen zum vsr aktivieren nicht unter "digitale flachbildschirme". Nurdas Kästchen zur Skalierung.
 
@gta5: In BF4 kannst du Downsampling per Resolutionscale in den BF4 Optionen einstellen. Dafür hättest du nicht auf den Treiber warten müssen.
 
Fantasy schrieb:
Das meine ich ja.
Supersampling im Sinne von SGSSAA geht nicht immer, da MSAA die Voraussetzung ist. (ich denke, dass Gnodab mit Supersampling so gemeint hat.)
Downsampling geht "fast" immer, man muss nur eine höhere Auflösung auswählen.

Mit 4k meine ich so:
Mit Nvidia kann man mit DSR bis 8K gehen, wenn man z.B. 4K Monitor und eine GTX 780 hat.
Mit AMD kann man mit VSR nicht mal bis 4K gehen wenn man eine R9 290 hat.
Ich habe GTX 780 und R9 290 genommen, da die beiden Grafikkarten etwa im gleiche Generation liegen und man als Gegenspieler bezeichnen kann.

Tool wie GeDoSaTo außen gelassen.

Es ist auch nicht nur die reine Auflösung, sondern auch Begrenzung bei der realen Auflösung und der Hz-Anzahl.
So kann man bei nVidia mit einem 2560x1440 Monitor jeweils 2x2 downsamplen bei 144Hz. Bei AMD gerade mal 1,5x1,5 bei 60Hz...
Mehr als 60Hz wird anscheinend sowieso nicht unterstützt...
 
So nun konnte ich das Downsampling mal paar Minuten testen.

Also irgendwie sehe ich keine sooooo großen Unterschiede ? Und die Maus wird irgendwie träge.

Btw, beim Downsampling habe ich nun schwarzen Rand im Bildschirm, wie bei Overscan ( das bereits auf 0 ist) .
Wie bekommt man Vollbild hin ?
 
@Fantasy
Naja, "nicht mal bis 4k" klingt halt, dass native Auflösung (4k eben) nicht möglich wäre. Das ist sie aber (OHNE VSR, das braucht man ja für die Darstellung der nativen Auflösung nicht)^^

Vllt. eher so formulieren: bei einem 4k-Monitor ist mehr als das Native (3840x2160) im Gegensatz zu Nvidias DSR nicht möglich.

Hab mich wiegesagt nur an der kleinen Formulierung "aufgehangen", die etwas missverständlich ist mMn.
 
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Daher versteh ich die Leute nicht, die mit ihrer HD6850/GTX560 so geil drauf sind. Lächerlich. Okay es gibt auch alte Spiele, aber mal ehrlich, sowas wie HL2 oder halt Bioshock sehen auch in 4K nicht unbedingt viel besser aus. Veraltete Texturen und Grafikeffekte bleiben veraltet.
Genau so schauts aus, spiele gerade Alien Isolation mit einer 580 3GB und DSR. Aber must have ist es garantiert nicht. Viel wichtiger sind die Texturen die mit höchster Qualität in den Vram passen + flüssige FPS. Ergo brauchen sich die alten AMD Karten Leute hier gar nicht so aufregen. So schlimm ist das auch nicht. Grad die 7970er Käufer sind eh fein raus gegenüber NV. Ihr habt 3GB Vram, eine Standard GTX 680 gurkt mit 2GB Vram rum.

DSR/VSR macht nur bei den neuen Karten bzw. 390X/Titan II Sinn. Vor allem weil Faktor 4x richtig geil ausschaut. Was hätte ich jetzt gerne eine Titan II im Rechner.
 
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