Test AMD VSR gegen Nvidia DSR

berkeley schrieb:
EDIT:
Bei AC Unity scheint es wohl 50-100%ige Leistungssteigerungen zu geben und anscheinend auch bei FC. (http://forums.ubi.com/showthread.ph...ver-Massive-boost-in-Frame-rate-for-ACU/page3).

heut getestet, 50-100% halt ich für überzogen, ich hab aber etwas weniger ultra massive Einbrüche, Ruckelorgie ist es dennoch (35FPS- dann nen Ruckler mit <11FPS...)

Egal welches Setting...

Im Schnitt nun vllt in Szenen wo ich davor 20 FPS hatte um die 25-27 - mal mehr wenn die die Kamera nicht rotiere ^^

Den Rest muss vllt Ubisoft richten. Wenn man wissen will wie gut DX 11 NV vs AMD im Draw Cell / CPU Limit is muss man wohl mal die Swarm Bench ohne Mantle laufen lassen...

Kann natürlich auch sein dass nur die R9 290X was von hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint so, dass eine Information von AMD hier im Forum nicht wirklich durchgesickert ist, nämlich, dass der Treiber als
"Stage One" zu betrachten ist. Anfang 2015 soll mehr kommen. Eventuell hätte AMD einfach bis Anfang 2015 warten sollen und den Treiber komplett veröffentlichen sollen.

Auch würde ich nicht unbedingt davon reden dass AMD jetzt direkt von NV "kopiert" hat. PCGH selbst schreibt sogar, dass AMD weit vor dem Lunch der GTX Serie bereits Feedbacks gesammelt hat. Klar wird aber die 900 GTX Serie das ganze noch mal beschleunigt haben.
Wieso die 285 als einzige Karte 4k VSR unterstützt sollte auch klar sein, denn sie ist auch die modernste AMD Garfikkarte. Schade nur dass es die R9 285X nicht gibt. 4GB soviele Shader wie die R9 280. Aber die würde dann die Attraktivität der R9 290 stark mindern.

AMD Karten unterstützten jetzt zumindestens offiziell 5K. Es spricht auch nichts dagegen dass "Stage Two dann auch die restliche HD 7000 Serie unterstützt und dass auch 8k VSR unterstützt werden könnte.

Die HD5000-6000 kann ich mir dabei nicht mehr vorstellen. Wird wohl einfach daran liegen, dass die Karten noch VLIW haben und eigene Beachtung brauchen. Da hat NV nun mal Vorteile was die Abwärtskompatiblität angeht.
 
290 ohne X nicht dabei? Das ist lächerlich. Aber war mal wieder klar, jetzt habe ich seit vielen, vielen Jahren mal wieder eine AMD/ATI-Karte genommen, und schon werde ich bestraft. Ich hätte bei NVIDIA bleiben sollen...
 
momdiavlo schrieb:
290 ohne X nicht dabei? Das ist lächerlich. Aber war mal wieder klar, jetzt habe ich seit vielen, vielen Jahren mal wieder eine AMD/ATI-Karte genommen, und schon werde ich bestraft. Ich hätte bei NVIDIA bleiben sollen...

Die ist doch dabei !
Lässt sich bei meiner Karte wunderbar einstellen.
Macht nur für mich (2560x1440 nativ) nicht so viel Sinn, weil zwar die Grafik hübscher wird aber bei der möglichen Einstellung (3200x1800) dann überall (UserInterface) die Schrift verwaschen ist.

Also brav auf die nächste Version warten, wo dann hoffentlich auch 5120x2880 dabei ist, dann kann ich das nochmal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Mal sehen ob der Omega immer noch die selben komischen Aktionen macht wie die anderen 14.er. Aber alleine von den Verbesserungen her sollte das der beste AMD-Treiber dieses Jahr sein und ich hoffe AMD bleibt weiter dran :daumen:

Nach ner halben Stunde sinnlosem Treiberwahnsinn (das erste mal seit zwei Jahren) ist er drauf. Läuft soweit ganz gut. Na ja, ich bete mal dass die 390X unter 500€ bleibt und alle im Omega geplanten Features unterstützt, dann wird wieder geschraubt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint so, dass eine Information von AMD hier im Forum nicht wirklich durchgesickert ist, nämlich, dass der Treiber als "Stage One" zu betrachten ist ...
Es wurde oft genug erwähnt, aber sag es ruhig nochmal ...;-)
 
Bei VSR ist das Bild wirklich hervorragend, ich bin überrascht!! :) Bei DSR hingegen ist das Bild leicht verschwommen, das gefällt mir überhaupt nicht. Ich erachte DSR daher eher als eine "verschlimmbesserung", hoffentlich zieht Nvidia nach und verbessert die Bildqualität.

Die Leistungsverbesserungen nehme ich natürlich auch gern mit, danke AMD! :D

Zum Test: Leider fehler die Frametimes, aber ansonsten ist der Test gelungen. Danke Wolfgang.
 
Du kennst halt nicht den "Smoothness-Faktor", genauso wie CB & den sollte man auch nicht auf Standard lassen ... ;-)
 
psYcho-edgE schrieb:
Nach ner halben Stunde sinnlosem Treiberwahnsinn (das erste mal seit zwei Jahren) ist er drauf. Läuft soweit ganz gut. Na ja, ich bete mal dass die 390X unter 500€ bleibt und alle im Omega geplanten Features unterstützt, dann wird wieder geschraubt :p
Ich hatte auch Probleme. Ich habe den Catalyst Omega Treiber installiert und staunte nicht schlecht als CCC mir mitteilte, dass Catalyst 14.9 installiert ist. :confused_alt: :rolleyes: Das kann ohnehin nicht sein, da ich doch Catalyst 14.11.2 beta installiert hatte.... :freak:

Irgendwo ist da der Wurm drin, also habe ich einfach den Treiber mit DDU komplett deinstalliert und dann lief alles einwandfrei. Der Treiber ist jetzt drauf und ich bin glücklich! :D
 
Also der Treiber ist ja mal richtig geil.
Mehr FPS und Downsampling!
BF4 mit 2560x1600 und über 80FPS dank Mantle :-)
Jetzt kann der Urlaub kommen!

Nvidia Trolle, geht wo anderst Heulen.
Immer das gleiche rumgenörgel.
 
Laggy.NET schrieb:
Der einzige Faktor, der dabei sauber aussieht ist 4x. Alles andere ist ohne Filter völlig unbrauchbar und verstärkt das Flimmern sogar deutlich. Gut zu sehen, wenn du ein Fenster verschiebst.

Das ist doch genau der Faktor, mit dem ich AC2 spiele, bei dem du behauptet hast, ob mir die katastrophale BQ nicht auffällt :rolleyes:

Ich zitiere hier mal PCGH:
Nachdem Sie mindestens einen DSR-Faktor übernommen haben, dürfen Sie die Bildschärfe bzw. -glättung bestimmen. Der angegebene Prozentwert bezieht sich auf den zum Herunterrechnen des Bildes genutzten Gauß-Filter: Je höher der Prozentwert, desto mehr umliegende Pixel werden beim Downsampling miteinbezogen und desto weicher/unschärfer wird das Bild dargestellt. Welcher Wert optimal ist, hängt von der individuellen Wahrnehmung und auch vom Bildinhalt ab. Wer konsequent auf "knackscharfe" Bilder aus ist, setzt die Glättung auf 0 %. In diesem Fall liefert aber nur der DSR-Faktor 4,00 wirklich saubere Ergebnisse - je krummer der Faktor, desto ungünstiger das Pixelverhältnis (Eingabe/Ausgabe) und desto unsauberer das Resultat. In der Praxis haben sich Glättungs-/Smoothness-Werte um 20 Prozent bewährt; die von Nvidia voreingestellten 33 Prozent empfindet nicht nur PC Games Hardware als zu unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mag stimmen. Man muss aber dazu sagen, das jeder das anders sehen kann, gibt vielleicht welche die finden die Standard Einstellungen am besten und dann gibt es wieder welche, die alles umstellen müssen, so wie ich.:D

Vielleicht hätte CB einfach mehrere Settings miteinander vergleichen sollen, anstatt einfach nur den Standard zu lassen, der fast nie optimal eingestellt ist.
 
Nein
Das ist keine ansichtssache sondern Tatsache
Nvidia hat sich für diese Einstellung entschieden und das nicht ohne grund (warum auch immer)
Und wenn die Einstellung dann nicht schön ist, dann ist das eben der "Fehler" von NV

Irgendwo musst du auch Rahmenbeingungen festlegen -> nichts wird bis auf die Auflösungen verändert
Wenn du Autos Vergleichst dann fängst du nicht noch bei auto a an das Fahrwerk härter einzustellen weil dir das eventuell besser gefällt

Hab den Artikel nicht mehr genau im Kopf, aber vsr bietet bis dato noch gar nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten
Deswegen auch der Vergleich mit Standardeinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
@gta5: In BF4 kannst du Downsampling per Resolutionscale in den BF4 Optionen einstellen. Dafür hättest du nicht auf den Treiber warten müssen.

das war richtig schlecht ingame. das hat geruckelt ohne ende und sah auch nicht besonders schön aus.

mit diesem treiber sieht das schön weich aus und läuft richtig flüssig.
 
Konnte das jetzt zu Hause auf meinem 16:10 Monitor austesten und war freudig überrascht das auch diese Auflösungen unterstütz werden. Da mein Monitor nur 1680x1050 auflöst war das für Youtube Videos immer etwas doof. Sowohl 720p als auch 1080p Videos waren nie sonderlich gut dargestellt. Gerade in Spielvideos war der Chat oft nicht so klar zu lesen. Das geht jetzt mit der herunter skalierten 1920er Auflösung für den Desktop bestens. Schade nur das es keinen Schärferegeler gibt wie bei NVidia. Denn es gibt eine ganz leichte Unschärfe. Die ist aber wirklich nur minimal. Als Brillenträger verwirrt mich so etwas aber immer ein wenig. Als wenn die Brille nicht ganz richtig auf der Nase sitzt. Aber zum Videos schauen ist das top. Und auch in Spielen klappt das problemlos
 
fanatiXalpha schrieb:
@Sudden: es geht darum die Sachen in Standardeinstellungen zu testen
So ein Quatsch, zu Geforce 7 Zeiten wurde nur HQ AF getestet, weil der Standard Q eben schlecht war. Ebenso bleibt wird AMDs Tessellation Schalter auf Applikationsgesteuert gelegt. Ganz zu schweigen vom Test des Ubermodes, der ist auc nicht wirklich Standard.

Zurück zu DSR, das ist im Standard deaktiviert.
 
fanatiXalpha schrieb:
Nvidia hat sich für diese Einstellung entschieden und das nicht ohne grund (warum auch immer)
Und wenn die Einstellung dann nicht schön ist, dann ist das eben der "Fehler" von NV
Richtig, das garantiert auch die einzige Vergleichsmöglichkeit. Warum sollten die Tester optimierte Einstellungen suchen und verwenden? Das ist eben nvidias Auslieferungszustand und so bekommt der Kunde DSR ausgeliefert. Wieviele Leute werden wohl den Regler von 33% auf X stellen?
Die meisten werden die Standardeinstellung belassen.

Und mal sehen was in den nächsten Wochen an Unterstützung für ältere Generationen kommt. Würde mich auch freuen mein altes Netbook mit AMD E-350 (HD6310) für den Desktop etwas Downsampling zu bekommen. Kein Muss, aber es wäre durchaus nett.

@Unyu
Es geht hier um VSR vs DSR, beide sind standardmäßig deaktiviert, man muss aber einen Vergleichslevel finden. Und wenn nvidia die 33% vorsieht dann ist das eben so. Sie werden ihre Gründe haben, und sei es wegen der Kantenglättung, den Texturen usw. nvidia scheint also lieber ein etwas unschärferes Bild zu haben, dafür weichere Kanten. AMD verfolgt anscheinend ein möglichst scharfes Bild im Gesamteindruck, dafür muss man mit etwas mehr härteren Kanten leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MirageDU schrieb:
Konnte das jetzt zu Hause auf meinem 16:10 Monitor austesten und war freudig überrascht das auch diese Auflösungen unterstütz werden. Da mein Monitor nur 1680x1050 auflöst war das für Youtube Videos immer etwas doof. Sowohl 720p als auch 1080p Videos waren nie sonderlich gut dargestellt. Gerade in Spielvideos war der Chat oft nicht so klar zu lesen. Das geht jetzt mit der herunter skalierten 1920er Auflösung für den Desktop bestens. Schade nur das es keinen Schärferegeler gibt wie bei NVidia. Denn es gibt eine ganz leichte Unschärfe. Die ist aber wirklich nur minimal. Als Brillenträger verwirrt mich so etwas aber immer ein wenig. Als wenn die Brille nicht ganz richtig auf der Nase sitzt. Aber zum Videos schauen ist das top. Und auch in Spielen klappt das problemlos

bei nativ 1680x1050(16:10) wird mit fulldHD1920x1080(16:9) gerendert? Mach mal bitte einen Screenshot ingame und schauh mal nach der Auflösung bitte.
 
MirageDU schrieb:
Konnte das jetzt zu Hause auf meinem 16:10 Monitor austesten und war freudig überrascht das auch diese Auflösungen unterstütz werden. Da mein Monitor nur 1680x1050 auflöst war das für Youtube Videos immer etwas doof. Sowohl 720p als auch 1080p Videos waren nie sonderlich gut dargestellt. Gerade in Spielvideos war der Chat oft nicht so klar zu lesen. Das geht jetzt mit der herunter skalierten 1920er Auflösung für den Desktop bestens. Schade nur das es keinen Schärferegeler gibt wie bei NVidia. Denn es gibt eine ganz leichte Unschärfe. Die ist aber wirklich nur minimal. Als Brillenträger verwirrt mich so etwas aber immer ein wenig. Als wenn die Brille nicht ganz richtig auf der Nase sitzt. Aber zum Videos schauen ist das top. Und auch in Spielen klappt das problemlos

Hast du einige beispielvideos? Ist mir noch in aufgefallen. Und ich hab zwei Rechner mit 16:10.
 
Zurück
Oben