Test AMD VSR gegen Nvidia DSR

Könnte mir jemand sagen, wie man bei Downsampling Vollbild bekommt ?
Dieser Schwarze Rand ist einfach nur nervig und versaut das ganze Bild.

Unyu schrieb:
Achso die Qualität muss beurteilt werden. Dann ist das natürlich doof. Und wieso darf man die Smoothnees Einstellung nicht beurteilen? Hast du Angst die Leser könnten neue Informationen aus dem Test erhalten?
Ich verstehe was du meinst und kann deine Kritik auch nachvollziehen. Ich denke CB hat die Überschrift einfach falsch gewählt oder sollte die Zusatzinformation "Standardsettings" erhalten und schon stimmt alles ;)
Einen ausführlichen Test mit all seinen Funktionen und deren Unterscheidungen zwischen VSR und DSR wird sicherlich noch kommen

Kann es sein das der Threadtitel sogar geändert wurde?
Nachtrag:
Hier nochmal ein "ausführlicher" Einblick in AMD´s VSR
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...pecials/Catalyst-Omega-Test-Download-1144699/

Zuletzt bearbeitet:
FRAGE:

Ich habe einen 120Hz Monitor und gestern den neuen Treiber installiert. Ich kann Downsampling auf 2.560 × 1.440 und 3.200 × 1.800 problemlos aktivieren. ABER ich kann nur auf 2.560 × 1.440 @ 100Hz und 3.200 × 1.800 @ 60Hz aktivieren.

Ich habe meinen Monitor über DVI-D angeschlossen. Ist das der Grund für die Begrenzung??? Sollte ich den Monitor besser per HDMI anschließen?

Sys siehe Signatur!

Monitor ist ein BenQ XL2420T.

Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Könnte mir jemand sagen, wie man bei Downsampling Vollbild bekommt ?
Dieser Schwarze Rand ist einfach nur nervig und versaut das ganze Bild.

Wenn du ein HDMI Kabel verwendest, musst du Overscan im CCC deaktivieren. Findest das in den Display Optionen.;)

@
O-Saft-Killer

Joa läuft über HDMI.
Ist aber nervig, jedesmal für Windows Overscan auf 0, und für Games wieder auf 10 ?
Hoffe das ändert sich noch.

Danke für die Info.

Es ist nicht die Arbeit der Redakteure mit welchem smooth-Faktor man bei Spiel X AMD-Qualität erreicht. Die haben sicherlich noch mehr zu tun als sich mit den Geforce-Einstellungen auseinander zu setzen. Sinnvoller wäre vielleicht wenn man für verschiedene Stufen verschiedene Faktoren wählt. Bei 4x sind 33% sicherlich zu viel.

momdiavlo schrieb:
290 ohne X nicht dabei? Das ist lächerlich. Aber war mal wieder klar, jetzt habe ich seit vielen, vielen Jahren mal wieder eine AMD/ATI-Karte genommen, und schon werde ich bestraft. Ich hätte bei NVIDIA bleiben sollen...

Und wie ist die Strafe für die Unfähigkeit korrekten Lesens?

Achso die Qualität muss beurteilt werden. Dann ist das natürlich doof. Und wieso darf man die Smoothnees Einstellung nicht beurteilen? Hast du Angst die Leser könnten neue Informationen aus dem Test erhalten?

mann kann sich auch die Rosinen bzw. die Kirschen rauspicken
ich sagt doch extra, dass man zunächst die Standardeinstellungen (nein, das Thema brauchen wir nicht mehr auszupacken. Jeder normaldenkende weiß, was damit gemeint ist) vergleicht bzw. vergleichen soll.
und danach kann man ja noch einen Test machen mit verschiedenen Einstellungen (hier jetzt halt grad nur bei DSR möglich)
das CB das nicht gemacht hat finde ich dementsprechend nicht toll, weil somit der "Test" nicht ganz vollständig ist.
Vom Vergleich der Standardeinstellungen aber schon.

und wieso passt dir das mit den Verweis nicht?
es geht erstmal darum, DSR mit VSR vergleichbar zu testen
es wäre also unfair bei DSR so lange rumzutricksen bis dir das Ergebnis gefällt, denn bei VSR kann man das aktuell nicht

ganz ehrlich, andersrum hätte es dir nämlich auch nicht gepasst, wenn man die Rollen von VSR und DSR vertauscht gewesen wären, oder?
dann hättest du bestimmt gesagt:" nein das geht nicht, denn bei DSR kann ich das und das nicht machen, das ist unfair so ein Vergleich"

@W0lfenstein ich habe das selbe Problem mit HDMI ich hab es gelöst indem ich meinen Monitor wieder über Dvi angeschlossen habe da gibt es das Problem nicht.

@xxxx

DVI Kabel habe ich garnicht mehr ^^
Und extra dafür will ich a nicht mehr von HDMI auf DVI wechseln.

W0lfenstein schrieb:
@xxxx

DVI Kabel habe ich garnicht mehr ^^
Und extra dafür will ich a nicht mehr von HDMI auf DVI wechseln.

VGA Kabel mit VGA nach DVI Adapther? Sollte bei deiner GPU mitgeliefert worden sein, war jedenfalls bei meiner 7970 damals alles dabei.;)

DrFreaK666 schrieb:
Es ist nicht die Arbeit der Redakteure mit welchem smooth-Faktor man bei Spiel X AMD-Qualität erreicht.
AMD Qualität ist nicht das Ziel. Es sei den AMD hätte die göttliche Einstellung getroffen und um das herauszufinden muss es untersucht werden.

fanatiXalpha schrieb:
es geht erstmal darum, DSR mit VSR vergleichbar zu testen
Nein es geht darum DSR mit VSR zu vergleichen. Nicht darum VSR zu testen und dann auf den DSR Test zu verlinken. Bevor das Thema umbenannt wurde, war es noch verständlicher. AMD bringt einen Treiber, den untersucht man und fertig. Jetzt ist es (nach der Überschrift) ein Vergleichstest.

Ein vergleichbares Testen könnte übrigens auch gleichwertige Smoothness Einstellung sein, so wie früher mit HQ getestet wurde, was nicht Standard war. Nicht das ich das will, nur als Anmerkung.

ganz ehrlich, andersrum hätte es dir nämlich auch nicht gepasst, wenn man die Rollen von VSR und DSR vertauscht gewesen wären, oder?
Stimmt es wäre genauso schlecht VSR nicht voll zu testen, wenn es mehr böte als DSR. Ein Test sollte nunmal IHV unabhängig sein.

nikooo1987 schrieb:
Bei mir gibt's das Kästchen zum vsr aktivieren nicht unter "digitale flachbildschirme". Nurdas Kästchen zur Skalierung.

Deine GPU? AMD unterstützt aktuell nur die R9 285, R9 290, R9 290X und die R9 290X. Ich habe auch erst gesucht und sogar den Treiber erneut installiert. Dann ist es mir beim Lesen der News aufgefallen :p

Bei der Kompatibilität und Konfiguration ist VSR Nvidias Lösung zum Start noch unterlegen. So funktioniert VSR aktuell einzig auf der Radeon R9 295X2, Radeon R9 290X, Radeon R9 290 und der Radeon R9 285. Alle anderen Grafikkarten werden nicht unterstützt, wobei AMD weitere Modelle zur Zeit evaluiert – ab der Radeon R7 260 soll im Laufe des ersten Quartals 2015 VSR verfügbar sein.

Mach es doch euch nicht so schwer, wenn ihr keine R9 285, R9 290, R9 290X und die R9 290X habt.

Macht Euch ein 2k Registrie Hack und ihr könnt 2560x1440 in den Games einstellen.

Mein Monitor hat nativ 2560x1440.
Ich kann auf der 290x zwar den 3200x1800 - Modus auswählen, der Monitor liefert dann unter Windows 10 Technical Preview allerdings kein Bild mehr.

Schade :(

Bin ich froh das ich eine HD 7870 GHz Grafikkarte von Asus habe, vielen Dank AMD !!! :freak: Für was brauchen wir auch AMD VSR, sollen sich doch alle schleunigst eine Grafikkarte der neueren Generation kaufen. Stimmt, aber diese wird sicherlich keine AMD Grafikkarte mehr, Sorry !!! Verarschen können wir uns auch selbst, erst der 2GB Vram Bug und jetzt der Ausschluß des Features AMD VSR, ja so gewinnt man bestimmt Kunden. Nach dem Wechsel von AMD CPU zu Intel CPU folgt nun demnächst der Schritt AMD GPU zu Nvidia GPU, wer so mit seinen Kunden umgeht der braucht sich nicht wundern wenn die Umsatzzahlen weiter zurückgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zotac 2012:
Wenn du noch auf Phase 2 im neuen Jahr warten kannst dann bekommst du deine Unterstützung. Zu dem 2GB-VRam-Bug in Mantle: dort hat AMD KEINERLEI Möglichkeiten einzugreifen. Die Verantwortung liegt alleine bei den Entwicklern. Und Mantle verbraucht in Sniper Elite 3 z.B. nach wie vor weniger VRam als DirectX (@AMD und nVidia).

#magic

Hauptsache einfach mal wieder auf AMD geschimpft, dann gehts der grünen Seele wieder gut :)

Desweiteren habe ich seid dem neuen Treiber 14.2? Und dem Patch keine Probleme mehr mit dem "Bug" in BF4

Aso: ich habe auch die 7870GHZ

Zurück
Oben