Test AMD VSR gegen Nvidia DSR

PiPaPa schrieb:
Es geht hier um VSR vs DSR, beide sind standardmäßig deaktiviert, man muss aber einen Vergleichslevel finden.
Genauso wie man beim AF einen Vergleichselevel finden wollte.

Ich erhoffe mir von der Presse etwas mehr als nur Herstellerwerbung. Es darf ruhig auch etwas Informatives sein.

nvidia hat seine Gründe und ich kann die sehr gut nachvollziehen. Man fährt eben die Politik des möglichst nicht Flimmerns, man hat aus der Vergangenheit gelernt. AMD wagt mehr Schärfe auf Kosten des Flimmerns. Dabei ist nichts davon per se schlecht, so wie es hier dargestellt wird.
 
Unyu schrieb:
So ein Quatsch, zu Geforce 7 Zeiten wurde nur HQ AF getestet, weil der Standard Q eben schlecht war. Ebenso bleibt wird AMDs Tessellation Schalter auf Applikationsgesteuert gelegt. Ganz zu schweigen vom Test des Ubermodes, der ist auc nicht wirklich Standard

Ja das muss dann mindestens kenntlich gemacht werden, dass da Einstellungen vorgenommen wurden
Trotzdem finde ich das Quatsch

Ja das mit dem über mode ist so ne Sache
Aber da ist nichts dran schön zu reden
Was man da hätte besser machen können (außer andere kühl Lösung) weiß ich nicht
 
Ich erhoffe mir von der Presse etwas mehr als nur Herstellerwerbung. Es darf ruhig auch etwas mehr sein.
Um das tun zu können, muss der Umfang der Einstellungen gleich sein und das ist aktuell in der Phase eins bei AMD nun mal nicht möglich...
 
@fanatiXalpha
CB gibt es etwas versteckter im gesonderten Artikel preis, wie getestet wird. Also du bist der Meinung die Hersteller können sich jeden Cheat erlauben und der muss dann knallhart durchgenommen werden?

Quiet Mode ist Standard. Es sei den beim Einpacken wird ausversehen der Schalter umgelegt.

@CyberdyneSystem
VSR ist in Phase 1 aktivierbar. Dann soll das auch bitte getestet werden in dem Umfang der Möglich ist! Wenn DSR mehr kann, ist es nicht Aufgabe der Presse Informationen darüber zurückzuhalten.
 
Wie meinst du das mit cheaten?
Flimmern vs weiche kanten?
Naja, du kannst ja nachher für dich selbst entscheiden was du wie gewichtest
Und wie schon angemerkt ist vsr noch lange nicht auf dem stand von dsr
Und da vsr bis auf die Auflösung quasi keine Einstellungsmöglichkeiten bietet macht es Sinn auch DSR in Standardeinstellungen zu testen
Findest du nicht?

Und das mit über mode weiß ich
Deswegen sag ich ja, das das blöd ist und somit schlecht nachher für das Produkt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr echauffiert euch wirklich weil es nicht erwähnt wird das DSR aktuell mehr Umfang bietet obwohl das jedem klar sein sollte? Wie wäre es einfach mal mit abwarten bis die Phase zwei erhältlich ist um dann beide "Techniken" miteinander richtig vergleichen zu können?

Nur Geduld, das Jahr ist bald um...
 
fanatiXalpha schrieb:
Wie meinst du das mit cheaten?
Flimmern vs weiche kanten?
Naja, du kannst ja nachher für dich selbst entscheiden was du wie gewichtest
Und wie schon angemerkt ist vsr noch lange nicht auf dem stand von dsr
Und da vsr bis auf die Auflösung quasi keine Einstellungsmöglichkeiten bietet macht es Sinn auch DSR in Standardeinstellungen zu testen
Findest du nicht?

Und das mit über mode weiß ich
Deswegen sag ich ja, das das blöd ist und somit schlecht nachher für das Produkt ist

Es gibt keine Standardeinstellung bei DSR. Es gibt Präferenzen, die jeder nach belieben vornehmen kann.
Der "Smoothness"-Slider ist so einer. Der Achsenfaktor ebenso. Genauso wie die Hz-Zahl.

Ansonsten sollte man beide Techniken eben nicht vergleichen. Oder wie vergleicht man kein 4K bei einer 290X und >5K+ bei einer GTX970?
 
Es gibt keine Standardeinstellung bei DSR. Es gibt Präferenzen, die jeder nach belieben vornehmen kann.
Dann erkläre ich dir mal was Standardeinstellungen sind :lol:
Standardeinstellungen sind die, die nach einer Installation Standardmäßig vorausgewählt sind...

Zu behaupten es gäbe keine ist schlicht Unfug aber das kennt man von dir leider nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die News ist umbenannt worden oder verwechsel ich etwas? Ich dachte hier wird der Treiber vorgestellt, warum ist dann NVidia im Titel nur weil ein Punkt ein Vergleich mit dem Pendant gemacht wird?

Schön wäre gleich mal ein Performancevergleichstest gewesen zwischen 970/980 und 290/290X/290X2 bei VSR/DSR und nicht nur Bildqualität. Zusätzlich wäre mal ein Vergleich nun bei CPU mit Graka's gut. Wenn Mehrkern wirklich da was steigern kann bei CPU lastigen Spielen (Arma3, DCS...), wie schneidet dann z.b. ein AMD FX-8350 gegen einen leicht teureren i5-4440 ab, beide mit jeweils einer 290X mit und ohne VSR usw, dazu ein Vergleich mit 4 bzw. 8GB VRam. Das wäre perfekt um auch mal einen Ausblick auf die Zukunft werden zu können was wirklich wichtig wird wenn Auflösungen steigen. Vielleicht sogar Mantle mit reinnehmen, auch um zu sehen was mit DX12 so kommt. Gerade simulationslastige Spiele die viel auf CPU gehen und dazu auch noch jede menge Texturen laden ist wird die Hardware anders beansprucht als bei Konsolenportierungen bzw. bei Spielen die auch für Konsole optimiert werden und dort an die Hardware angepasst wird.
 
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fanatiXalpha schrieb:
Wie meinst du das mit cheaten?
Flimmern vs weiche kanten?
Wenn ich IHV wäre könnte ich beliebige Einstellungen als Standard definieren, die mich Leistungsmäßig nach vorne katapultieren. Du würdest es gut finden, weil "Standard".

Und da vsr bis auf die Auflösung quasi keine Einstellungsmöglichkeiten bietet macht es Sinn auch DSR in Standardeinstellungen zu testen
Findest du nicht?
Weiten wir das aus: Hersteller X bringt eine super tolle neue Grafiksensation. Hersteller Y nicht. Nun wird die Sensation nicht getestet.
Nicht falsch verstehen, DSR werte ich jetzt nicht als Sensation, aber die Presse darf ruhig mehr als Werbeträger der Hersteller sein und dazu gehört es herauszufinden, was der Smoothness Regler bewirkt. So als Service für die Leser, damit diese hinterher schlauer sind und nicht nur wie verrückt in die Läden stürmen und kaufen was am Ende des Tests beworben wird.

CyberdyneSystem schrieb:
Wie wäre es einfach mal mit abwarten bis die Phase zwei erhältlich ist um dann beide "Techniken" miteinander richtig vergleichen zu können?
Wie wäre es mit vergleichen was da ist?
 
DSR ist bei nVidia deaktiviert. Also ist eine händische Aktivierung im CP eben kein Standard mehr. Dieses Konzept sollte sehr einfach zu verstehen sein.

Ansonsten kannst du gerne darlegen, welcher Achsenfaktor bei DSR bitte Standard sein sollte: 1,2x? 1,5x? Oder nur 2x? Und wie vergleicht man das mit AMD?
 
VSR ist bei AMD auch händisch zu aktivieren, auch kein Standard. Soll man deswegen jetzt beides nicht miteinander vergleichen dürfen als Hardwareseite?
Und wie vergleicht man wohl? Wohl mit der internen Auflösung die berechnet wird?
 
Also mal ehrlich Sontin...
man aktiviert einfach alle DSR Faktors und nutzt dann die entsprechende Auflösung die VSR auch bietet...

Und Smoothness ist nun mal standardmäßig auf 33% voreingestellt

Edit:
Wüsste keinen Grund dagegen.
Wäre ein ziemlich einseitiger Vergleich, meinst du nicht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Also mal ehrlich Sontin...
man aktiviert einfach alle DSR Faktors und nutzt dann die entsprechende Auflösung die VSR auch bietet...

Und Smoothness ist nun mal standardmäßig auf 33% voreingestellt

Aha. Also den DSR Faktor kann man händisch aktivieren - merke, es gibt hier keine Voreinstellung - aber den Smoothness-Faktor dagegen nicht. Irgendwie widersprüchlich.

Das schreibt nVidia:
Additionally, you can adjust the smoothness of the 13-tap Gaussian filter with the NVIDIA Control Panel option directly below in NVCPL, enabling gamers to fine-tune the appearance of the DSR image, similar to sharpness controls found in the popular SweetFX post-process game plugin.
http://www.geforce.com/hardware/technology/dsr/technology
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Es gibt keine Standardeinstellung bei DSR. Es gibt Präferenzen, die jeder nach belieben vornehmen kann.
Der "Smoothness"-Slider ist so einer. Der Achsenfaktor ebenso. Genauso wie die Hz-Zahl.

hä?
wie soll das den gehen, das es keine Standardeinstellungen gibt?
du installierst einfach den Treiber und stellst dann nachher nix anderes um als die Auflösung
das meine ich mit Standard, was hast du denn darunter verstanden?! :watt:

Nachtrag:
DSR ist bei nVidia deaktiviert. Also ist eine händische Aktivierung im CP eben kein Standard mehr.
Ansichtssache. Denn wenn der Haken gesetzt ist und DSR damit aktiv ist muss dann ja schon was drinstehen in den Einstellungen
und das sind dann eben die Standardeinstellungen


Unyu schrieb:
Wenn ich IHV wäre könnte ich beliebige Einstellungen als Standard definieren, die mich Leistungsmäßig nach vorne katapultieren. Du würdest es gut finden, weil "Standard".
naja, wenn du etwas machst, was dich Leistungsmäßig nach vorne katapultiert, dann reduzierst du zwangsläufig die Gesamtqualität
wie gut man das nachher sieht und was das ausmacht bleibt noch zu beurteilen und muss beurteilt werden!
aber ja, ich bin generell dafür, dass man alles in den Standardeinstellungen zunächst vergleicht um zu sehen was der Hersteller denn gemacht hat. Auch die Übermode Sache sehe ich genauso.
Hinten dran kann man dann noch testen wie es sich verhält wenn dieses und jenes verändert wird

Unyu schrieb:
Weiten wir das aus: Hersteller X bringt eine super tolle neue Grafiksensation. Hersteller Y nicht. Nun wird die Sensation nicht getestet.
Nicht falsch verstehen, DSR werte ich jetzt nicht als Sensation, aber die Presse darf ruhig mehr als Werbeträger der Hersteller sein und dazu gehört es herauszufinden, was der Smoothness Regler bewirkt. So als Service für die Leser, damit diese hinterher schlauer sind und nicht nur wie verrückt in die Läden stürmen und kaufen was am Ende des Tests beworben wird.


Wie wäre es mit vergleichen was da ist?
jain, gab es hier auf CB nicht schon einen DSR-Test?
dementsprechend müsste eigentlich nur darauf verwiesen werden, damit der Leser weiß, was DSR an sich alles kann und was man machen kann. Wird das nicht gemacht, finde ich das schlecht
ansonsten sollte natürlich schon alles getestet werden, wird was weggelassen wird keiner der Leser darüber erfreut sein (außer Fanboys)
 
Sontin schrieb:
Aha. Also den DSR Faktor kann man händisch aktivieren - merke, es gibt hier keine Voreinstellung - aber den Smoothness-Faktor dagegen nicht. Irgendwie widersprüchlich.
Wie soll man dich noch ernst nehmen? Auch wenn das kaum einer macht...
Was du hier treibst ist herumpalavern und Phrasen dreschen.
Aktiviert man DSR händisch, ist 33% Smothness standardmäßig eingestellt und sollte damit auch getestet werden, da von nvidia so vorgesehen. Wenn nvidia das ändern will/soll können sie ja mit einer neuen Version mit Smothness xx% herausbringen... :rolleyes:
 
Sontin schrieb:
Aha. Also den DSR Faktor kann man händisch aktivieren - merke, es gibt hier keine Voreinstellung - aber den Smoothness-Faktor dagegen nicht. Irgendwie widersprüchlich.

Das schreibt nVidia:

http://www.geforce.com/hardware/technology/dsr/technology
Und du wunderst dich warum du aus sämtlichen Foren geschmissen und als Fanboy und Troll tituliert wirst? Sorry, aber man kann dich leider nicht ernst nehmen...

BTT:
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Phase Zwei und hoffe das auch ältere GCN-Grafikkarten unterstützt werden. Laut PCGH soll dies der Fall sein und dann erhoffe ich mir einen richtigen ausführlichen Test zwischen VSR und DSR :-)

bis dato heißt es abwarten und Tee Trinken
 
CyberdyneSystem schrieb:
Wäre ein ziemlich einseitiger Vergleich, meinst du nicht? :D
Ein einseitiger, informativer Bericht. Ich würde mir auch PhysX Vergleiche Wünschen, denn auf Geforces macht PhysX aus imho keinen Sinn.

fanatiXalpha schrieb:
naja, wenn du etwas machst, was dich Leistungsmäßig nach vorne katapultiert, dann reduzierst du zwangsläufig die Gesamtqualität
wie gut man das nachher sieht und was das ausmacht bleibt noch zu beurteilen und muss beurteilt werden!
Achso die Qualität muss beurteilt werden. Dann ist das natürlich doof. Und wieso darf man die Smoothnees Einstellung nicht beurteilen? Hast du Angst die Leser könnten neue Informationen aus dem Test erhalten?

jain, gab es hier auf CB nicht schon einen DSR-Test?
dementsprechend müsste eigentlich nur darauf verwiesen werden, damit der Leser weiß, was DSR an sich alles kann und was man machen kann.
Wenn ich etwas vergleiche brauche ich keinen Verweis. Ansonsten ist das kein Vergleich, sondern ein Verweis.

Also man nimmt das Video aus dem DSR Test und bastelt ein neues Vergleichsvideo mit VSR. Für den Test wurden jetzt nur Teile der alten Erkenntnis übernommen.
 
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