Test AMD VSR gegen Nvidia DSR

Ich muss lachen wenn ich sehe wie hier AMD für den Treibersupport fertig gemacht wird.
Schonmal gesehen wie die GTX 980 und 970 mit neuen Treibern in den neuen Spielen aussehen und die 780(Ti) dafür links liegen gelassen werden und sich fast einer 7970/280X geschlagen geben muss?
http://www.techspot.com/articles-info/925/bench/1600.png

Zuletzt bearbeitet:
Für AMDs VSR macht es aktuell garkeinen Sinn großartig Zeit in genauere Qualitätsvergleiche zu stecken. Erstmal sollte abgewartet werden, dass VSR nicht mehr über die bilinearen Hardwareeinheiten läuft. Sobald VSR bei allen Modellen über die ALUs realisiert wurde kann man sich genaueren Vergleichen widmen.

Laggy.NET schrieb:
Praxistauglicher finde ich unabhängig davon jedoch die nVidia lösung. Dank dem Smoothness Regler reichen auch schon kleinere Downsampling faktoren, um ein nahezu perfekt geglättetes Bild zu erhalten. In aktuellen Spielen finde ich das enorm wichtig, da sonst oft nicht die Leistung für übertriebenes Downsampling reicht.

Wer durch Downsampling hingegen abseits der Glättung Bildschärfe gewinnen möchte, der musste schon bei normalem Downsampling zu faktoren wie 4x greifen (jede achse x2). Mit dem Regler auf 15% gestellt erhält man bei DSR dann ein mit klassichem Downsampling vergleichbares Bild und kann so alte Titel aufwerten.

Ein smoothness Reglerwert bei DSR Faktor 4.00x zwischen 0% - 10% ergibt ein Bild wie beim klassisches Downsampling. Macht man sich den Spaß und vergleicht die ersten 10% mit einem FCAT-Capture-System, so stellt man fest das es keine Unterschiede gibt. Der Gaußfilter setzt bei Faktor 4.00x erst ab 11% ein (wirklich sichtbar aber erst ab 20%). Unter 11% kommt bei Faktor 4.00x also bilineares Resampling ohne vergeschaltetem Gaußfilter zum Einsatz.

Unyu schrieb:
Gut, das es Konkurrenz gibt, aber unabhängig davon wie VSR aktuell aussieht: Hoffentlich gibt es jetzt bald 9xDSR. 4x ist oft einfach noch viel zu wenig, wenn man es nicht mit anderen Modi kombinieren kann.

Inoffiziel ist das jetzt schon möglich aber nicht gerade sinnvoll, da der Gaußfilter für derart hohe DSR-Faktoren zu gering ist.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ehts-das-bringts-post6919130.html#post6919130

Sinnvoller ist stufenweises Downsampling wie man es von GeDoSaTo kennt. Mit einer Kombination aus klassischem Downsampling und DSR sind so 8k@1080p möglich.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ehts-das-bringts-post6918747.html#post6918747

Laggy.NET schrieb:
Öhm, die schlechte Bildqualität ist dir dabei nicht aufgefallen?

Stell mal DSR am Desktop ein und verwende 0% smoothness und sieh dir das Bild mal genauer an, dann weist du, was ich meine. Das sieht aus wie mit nearest neighbor runtergerechnet. Alles total verpixelt. Ein Smoothness Faktor von mindestens 10-15 ist zu empfehlen, um die gleiche schärfe wie normales Downsampling zu erreichen. Alles darunter verschlechtert das Bild enorm.

Das gilt nur für die Faktoren unterhalb von 4.00x. Mit nearest neighbor hast du völlig recht daher sollte man bei den kleineren Faktoren immer mindestens 17% wählen um bilinearem Resampling gleichzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Bin ich froh das ich eine HD 7870 GHz Grafikkarte von Asus habe, vielen Dank AMD !!! :freak: Für was brauchen wir auch AMD VSR, sollen sich doch alle schleunigst eine Grafikkarte der neueren Generation kaufen. Stimmt, aber diese wird sicherlich keine AMD Grafikkarte mehr, Sorry !!! Verarschen können wir uns auch selbst, erst der 2GB Vram Bug und jetzt der Ausschluß des Features AMD VSR, ja so gewinnt man bestimmt Kunden. Nach dem Wechsel von AMD CPU zu Intel CPU folgt nun demnächst der Schritt AMD GPU zu Nvidia GPU, wer so mit seinen Kunden umgeht der braucht sich nicht wundern wenn die Umsatzzahlen weiter zurückgehen.
Sorry, aber bist du auf den Kopf gefallen? Bei Nvidia bist du vermutlich am besten aufgehoben :) Da brauchst du dir "nievida" Gedanken um Kundenverarsche zu machen ;)
Aber solche Kunden wie du habens auch nicht anders verdient als abgezogen zu werden.

Zum Thema nochmal die Frage: Bei AMD stelle ich einfach die Auflösung im Spiel hoch, wenn ich DS nutzen möchte. Wie läuft das bei Nvidia? Steht dort auch einfach eine höhere Auflösung zur Verfügung? Weil dort mit (für mich unübersichtlichen) Faktoren gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan bin ich ja so auf der NVIDIA Schiene aber AMD tut einiges um sich wieder "Interessant" zu machen. Konkurrenz belebt das Geschäft...Wunderbar 😁 Mal sehen welche Fima als nächstes bei mir einzieht....bin für alles offen.

Thx für den Artikel

Mich stört nur das die vergleichbare Antialiasing Stufe nicht in Bezug auf Performance und Qualität untersucht wurde.

Aka ist DS immer besser als AA oder net ...

​mfg

berkeley schrieb:
Sorry, aber bist du auf den Kopf gefallen? Bei Nvidia bist du vermutlich am besten aufgehoben :) Da brauchst du dir "nievida" Gedanken um Kundenverarsche zu machen ;)
Aber solche Kunden wie du habens auch nicht anders verdient als abgezogen zu werden.

Sorry, aber Bitte nicht von Dir auf andere schließen, allein schon an Deiner Aussage erkennt man wer auf den Kopf gefallen ist :rolleyes: Und wie ich als Kunde bin kannst Du sicherlich gar nicht Wissen und schon gar nicht Beurteilen, so ein AMD Fanboy Kiddy gesabber kann man sowieso nicht ernst nehmen. Aber da es AMD ja so gut geht und man ständig Mitarbeiter entlassen muß, kann man ja getrost auf Kunden wie mich verzichten. Ähnlich hatten früher auch mal die Opel Jünger argumentiert wenn man Kritik geübt hat und wie es denen ergangen ist sieht man ja Heute. ;)

Tschuldige, Zotac, aber du bist ja scheinbar nichtmal in der Lage den Artikel zu lesen, sonst wüßtest du das dieser Treiber Stage 1 ist und AMD die Unterstützung für andere Karten nach und nach ausbaut mit jedem Treiber. Aber hauptsache den Artikel nicht vollständig lesen, und dann sich irgendeinen Suß zusammenreimen. Es steht doch klipp und klar in der Einleitung!

Genau das dachte ich mir auch gerade... Steht doch im Artikel drin das später noch mehr gpus unterstützt werden. War doch bei NVidia und Kepler nicht anders??

Zotac2012 schrieb:
Bin ich froh das ich eine HD 7870 GHz Grafikkarte von Asus habe, vielen Dank AMD !!!

Es sieht großteils so aus, als hättest keine keine Ahnung von was du sprichst.
Zumal ich mich eh wundere, warum du jetzt unbedingt VSR benötigst, die 7870 ist nicht gerade potent.

Zudem kommt Phase 2, zudem kann man nicht erwarten für alte Karten immer neue Features kostenlos zu bekommen.
Mit Mantle hast du ja eh schon ein Feature dazubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich mich eh wundere, warum du jetzt unbedingt VSR benötigst, die 7870 ist nicht gerade potent.

Nicht gerade Potent? Die Karte wird immer noch in Form der R9 270X vertrieben und am R9 erkennt man ja, dass AMD diese noch zum Performance-Segment zählt. Die Karte liefert noch ausreichend Frames für jedes Spiel. Und anscheinend hast du den Sinn von VSR/DSR nicht verstanden. Dieses Feature ist interessant, wenn die Software keine Antialiasing Modi bietet, so wie GTA IV seinerzeit. Außerdem ist VSR gerade bei älteren Spielen nett anzusehen, da dort genügend Leistung brach liegt. Wurde ja jetzt schon mehrfach durchgekaut.

Zudem kommt Phase 2, zudem kann man nicht erwarten für alte Karten immer neue Features kostenlos zu bekommen.

Nvidia hat das ganze bis runter zur GTX4xx Reihe gebracht. Die HD7xxx Reihe sollte mindestens unterstützt werden, da diese in abgewandelter Form immer noch am Markt sind.

@Cris-Cros: Das stimmt nicht. Wie ich schon schrieb: DSR für "ältere" NVidia Gpus wurde nachgereicht, genauso wie es AMD auch macht. DSR lief anfangs "offiziel" sogar nur mit einer GTX 980 und gtx 970.

Cris-Cros schrieb:
Nvidia hat das ganze bis runter zur GTX4xx Reihe gebracht. Die HD7xxx Reihe sollte mindestens unterstützt werden, da diese in abgewandelter Form immer noch am Markt sind.

Wobei zuerst auch nur die neuen Maxwell Karten bedacht wurden und die Fermi + Kepler Karten erst mit dem 344.48 Treiber dieses Feature mehr als einen Monat später nachgereicht bekamen. Wobei anzumerken gilt, dass sich Besitzer einer Karte der HD5000 oder HD6000 Serie kaum Hoffnung haben dürften mit VSR jemals beglückt zu werden.

Ich habe doch nie behauptet, dass die Karten ab der GTX7xx-GTX4xx sofort supported wurden, aber mittlerweile werden sie das und gleiches erhoffe ich mir von AMD. Habe ich auch schon paar Seiten vorher geschrieben, nur entfacht die Diskussion immer wieder.

Wobei anzumerken gilt, dass sich Besitzer einer Karte der HD5000 oder HD6000 Serie

Im Vergleich zu Nivida ist das leider schwach, aber ich denke auch, dass höchstens noch die HD7xxx Reihe unterstütz wird.

Zotac2012 schrieb:
Sorry, aber Bitte nicht von Dir auf andere schließen, allein schon an Deiner Aussage erkennt man wer auf den Kopf gefallen ist :rolleyes: Und wie ich als Kunde bin kannst Du sicherlich gar nicht Wissen und schon gar nicht Beurteilen, so ein AMD Fanboy Kiddy gesabber kann man sowieso nicht ernst nehmen. Aber da es AMD ja so gut geht und man ständig Mitarbeiter entlassen muß, kann man ja getrost auf Kunden wie mich verzichten. Ähnlich hatten früher auch mal die Opel Jünger argumentiert wenn man Kritik geübt hat und wie es denen ergangen ist sieht man ja Heute. ;)
Nur weil VSR gerade raus gekommen ist und deine Karte nicht sofort unterstützt wird, schreibst du dass du zu Nvidia wechseln möchtest. Wenn das kein beschränkter Horizont ist, dann weiß ich es auch nicht (ganz allgemein ist mir völlig latte welche Grafikkarten du dir kaufst, deine Aussage macht jedoch in logischer Hinsicht genau 0 Sinn, aber dann wären wir wieder bei dem Fanboy Kiddy gesabber ;) ).

Die 7870 hat das bessere P/L als entsprechende Nvidia Karten. Zudem bringt dieser neue Treiber teils extreme Leistungssteigerungen (besonders in ACU und FC4). Du willst hier allen ernstes behaupten, AMD verarscht die Kunden. Deshalb bin ich der Meinung, dass du mit Nvidia sicher glücklich wirst :)

Was Nvidia und meine Ansicht aka angebliches Fanboy blabla angeht: Die Karten von Nvidia sind sehr gut. Bei Nvidia als Unternehmen stört mich allerdings die proprietäre Mentalität (GameWorks, Gsync...) extrem sowie die Preisgestaltung der Produkte. AMD verfolgt in der Hinsicht einen andere Weg, den ich als deutlich besseren für Verbraucher erachte. Das siehst du natürlich anders, weil du als Verbraucher nicht verarscht werden möchtest, vermute ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Im Vergleich zu Nivida ist das leider schwach, aber ich denke auch, dass höchstens noch die HD7xxx Reihe unterstütz wird.

Vergleiche hinken gerne mal. Auf allen Karten der GCN Generation wird VSR ziemlich sicher kommen. Aber evtl. ist für die VLIW Generation ein komplett neuer Ansatz fällig. Wobei die Grafikkarten der letzten drei Jahre GCN haben. Das ist ein imho völlig ausreichend langer Zeitraum. Ich würde in ältere Karten auch keinen Programmieraufwand stecken, der über evtl. Bugfixing hinaus geht.

Was für ein Kindergarten .
Anstatt sich zu freuen das beide Hersteller einem die Möglichkeit geben eine drastisch verbesserte Bildqualität nutzen zu können ohne Umwege werden hier wieder Plätzchen gebacken.

Bin froh das ich mehr Auswahl habe zwischen den Herstellern.

Weder NV noch AMD kammen mit diesen Methoden als ersteres heraus.

Vielleicht sagt einem das Tomti's SSAA Tool noch was .
Downsampling unabhängig der Monitor Specs.

Ich freue mich sehr darüber das AMD und NV uns Endverbrauchern dieses Werkzeug nach langem betteln zur Verfügung gestellt haben.

Weiter so AMD und NV geht mehr auf uns Endverbraucher ein die zig Hunderte Euros in Hardware investieren.

Für mich ist das einer der größten Sprünge in Sachen Bildqualität seit langem.

Den Vorteil den ich bei DS sehe ist wen die Grafikkarte mal nicht potent genug ist für 3840*2160 kann ich runter auf 2560*1440 reicht sie dafür auch nicht mehr aus kann man noch runter auf 1080P.
Geht mal bei einem 4K Monitor runter auf 1080P:mad:

In kurzen Worten mit einem 1080 Monitor kann ich die Bildqualität deutlich steigern komme zwar nicht an einen Nativen 4K Monitor heran habe aber wenn die Hardware Power nicht mehr reicht und ich die Qualität Senke ein besseres Bild als ein 4K Monitor den man dann runter dreht.

Zuletzt bearbeitet:
TalebAn76-GER- schrieb:
Jetzt lohnt es sich über die 8GB Version der 290er nachzudenken 😊

Wenn man auf CF setzen möchte Stimme ich dir zu.
Ergänzung ()

Visualist schrieb:
Wenn man auf CF setzen möchte Stimme ich dir zu.

Oft ist es gerade bei neuen Games so das man die Settings runter drehen muss mit einer Karte so das man auch eine gute Performance hat.

Steff456 schrieb:
Toller Vergleich am Ende wenn man VSR mir DSR inkl 33% Smoothness gegenüberstellt. Wer bitte stellt 33% ein, da ist ja alles verwaschen. Ich spiele mit maximal 20% je nach Spiel und dann würde auch das Ergebnis gleich sein (gleiche Bildschärfe).
Nunja, es ist nunmal die Standardeinstellung.
Natürlich hätten wir dran drehen können, doch kann wäre die Diskussion groß, warum wir nicht noch ein oder zwei Prozent höher/runter gegangen sind.

Vielleicht hätte CB einfach mehrere Settings miteinander vergleichen sollen, anstatt einfach nur den Standard zu lassen, der fast nie optimal eingestellt ist.
In einer optimalen Welt mit unendlich viel Zeit, sicherlich^^
Doch es ist wirklich nicht zu glauben, wie viel Zeit dafür drauf geht, entsprechende Videos zu erstellen...

Hmm die News ist umbenannt worden oder verwechsel ich etwas? Ich dachte hier wird der Treiber vorgestellt, warum ist dann NVidia im Titel nur weil ein Punkt ein Vergleich mit dem Pendant gemacht wird?
VSR ist für Spieler der "große Punkt" im Catalyst Omega, entsprechend ist auch der Titel genannt.

"Bei der Kompatibilität und Konfiguration ist VSR Nvidias Lösung zum Start noch unterlegen."

soll glaube ich ATI heißen oder? Steht so im Artikel.

Zurück
Oben