Notiz AMD × Starfield: Game-Bundle für Ryzen 7000 und Radeon RX 7000 ist live

Taxxor schrieb:
Denen nutzt es auch nichts, wenn sie FSR nutzen können, wenn es dafür schlechter aussieht.
(Also es nutzt ihnen schon im Sinne von "besser als gar nichts", aber es ist eben trotzdem weniger als möglich wäre)

Und es würde allen nutzen, wenn die FSR Implementierung weiter verbessert werden würde, statt die Zeit mit einer DLSS Integration zu verschwenden. Denn, dass es vor allem am Entwickler-Willen und -Aufwand liegt, beweisen alle Titel - egal ob FSR oder DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kulasko, Demon_666 und simosh
MaverickM schrieb:
Und es würde allen nutzen, wenn die FSR Implementierung weiter verbessert werden würde, statt die Zeit mit einer DLSS Integration zu verschwenden.
Passiert nur leider nicht. Und wie gesagt, die meisten der guten FSR Implementierungen findet man in Spielen, die beides haben und wo man sich folglich dem Vergleich mit DLSS stellen muss.

Nur FSR zu haben ist aktuell also öfter ein Nachteil für dessen Qualität, eben weil man nichts anderes hat gegen das man antreten müsste

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Creeed, RogueSix und eine weitere Person
Keiner weiß, ob es nur FSR gibt. Falls doch, könnte DLSS immer noch nachgeliefert werden.
Hat sich hier von den Empörern, einer darüber aufgeregt, dass CDProjekt fast ein halbes Jahr für die FSR2 Implementierung in CP2077 gebraucht hat, obwohl ein Modder das schon im Juni schaffte? Als CDP da alle ohne nVidia RTX Karte aussperrte, war das offensichtlich in Ordnung, war ja ein nVidia sponsored Titel.
Wenn AMD das jetzt macht, dann werden natürlich direkt die Heugabeln gewetzt.

"Aber nVidia GPUs haben doch x% Marktanteil" - egal, ihr könnt auch FSR nutzen, wo ist also das Problem? Falls DLSS nicht kommt zu Release, dann eventuell später, oder per Mod wie bei CP2077 mit FSR2.
Ein Starfield nur mit DLSS wäre ein Problem, oder kommt da auch das Marktanteil Argument?

Es ist eben jetzt ein AMD sponsored Titel, dürfen die doch wohl auch mal. Wenn es dafür sorgt, dass durch Bundle oder sonstige Werbeaktionen mehr AMD Hardware verkauft wird, ist doch top.

Neodar schrieb:
Dann wäre es doch aber viel sinnvoller, das Spiel im Bundle mit den RX 7000 Grafikkarten zu bringen
Jein, da Starfield extrem CPU lastig sein soll, ist ein Bundle mit CPUs natürlich naheliegend. Vor allem, wenn es auch noch positiv auf 3D Cache reagiert, was die 7000er Serie auch bieten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, daivdon, 9Strike und 5 andere
_Cassini_ schrieb:
Hat sich hier von den Empörern, einer darüber aufgeregt, dass CDProjekt fast ein halbes Jahr für die FSR2 Implementierung in CP2077 gebraucht hat, obwohl ein Modder das schon im Juni schaffte?
Da ist FSR2 auch gerade erst erschienen, als das Spiel schon eine Weile draußen war. Sowas wird dann IdR im nächsten großen Update angegangen und die kamen bei Cyberpunk halt in solch großen Abständen.

DLSS ist nun aber schon Jahre verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
@Taxxor der FSR2 Patch kam aber mit einem Hotfix zwei Monate nach dem großen Patch 1.6. Wenn die Implementierung so einfach ist, wieso hat CDP dann so lange (fünf Monate seit der Mod) bis zu einem Hotfix gewartet?

@HiveTyrant erklärt doch aber nicht, warum sie trotzdem fünf Monate benötigten. Ob sie vorgeführt wurden, sei mal dahingestellt, kann auch eine bewusste Entscheidung gewesen sein FSR2 erst später zu implementieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
_Cassini_ schrieb:
@Taxxor der FSR2 Patch kam aber mit einem Hotfix zwei Monate nach dem großen Patch 1.6. Wenn die Implementierung so einfach ist, wieso hat CDP dann so lange bis zu einem Hotfix gewartet?
Weil ein Modder das Team von CDPR ziemlich vorgeführt hat, weil es im Grunde nur ein DLL austauschen brauchte. Da war man irgendwann wegen dem Shitstorm in Zugzwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, MehlstaubtheCat, danyundsahne und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Und es würde allen nutzen, wenn die FSR Implementierung weiter verbessert werden würde, statt die Zeit mit einer DLSS Integration zu verschwenden. Denn, dass es vor allem am Entwickler-Willen und -Aufwand liegt, beweisen alle Titel - egal ob FSR oder DLSS.
Der Aufwand ist bei den großen Engines nicht existent.

Stellt euch vor, ihr installiert ein beliebiges Programm auf eurem OS und startet es dann. Genau so groß ist die Implementierung des DLSS- oder FSR-Plugins in Unreal und Unity.

Geht es hier um das kommende Bundle oder um eine weitere nervige Diskussion DLSS vs. FSR hin zu Nvidia vs. AMD?

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, 9Strike und Dama
.Snoopy. schrieb:
Es geht sich hier um die Ryzen der 7000er Serie + Spiel. Der 5800X3D ist nicht dabei.
Und mein Kommentar war, dass das Bundle für Starfield für mich nicht interessant ist, da ich keinen Wechsel auf AM5 machen will, in nächster Zeit. (Steht vielleicht nicht so da, aber war der Gedanke dahinter.)

@Vitche , wie @Caramelito schon andeutete… sollte man nicht zumindest versuchen als Redakteur neutral zu bleiben und sich mit seiner eigenen Meinung (die selbstverständlich jeder haben darf) zurückhalten?

Du hast mit deinem ersten Beitrag wieder genau die Diskussion getriggert, durch welche der andere Thread zu dem Thema am Ende geschlossen wurde (weil sich einige leider wieder nicht benehmen konnten)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike, bibler und Demon_666
Ob sich die DLSS-Fraktion auch so ins Zeug legt, wenn mal wieder ein game nur DLSS hat und kein FSR? :evillol:

Und sollte kein DLSS in Starfield vorhanden sein, wäre das nur verständlich:
Wenn ein Hersteller wie NVidia sich nun mal abschottet und propietäre Technik anbietet, müssen dessen Kunden nunmal damit leben, dass Spieleentwickler sich für die Masse entscheiden (FSR geht bei allen) und nicht für einen begrenzten,deutlich kleineren Markt (nur neuere RTX).

@Vitche : Wenn ein Redakteur seine eigene Meinung einfließen lässt, sollte man den Artikel ehrlicherweise als Kommentar kennzeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und 9Strike
_Cassini_ schrieb:
"Aber nVidia GPUs haben doch x% Marktanteil" - egal, ihr könnt auch FSR nutzen, wo ist also das Problem?
Wurde schon mehrmals beantwortet.

Stell dir vor du hast ein Auto und die Straßen sind nur noch für Busse erlaubt und ich sage dann „du kannst doch den Bus nehmen, den alle nutzen können, wo ist das Problem?“

(Die Analogie funktioniert natürlich nur für diejenigen die besser mit dem Auto als mit dem Bus unterwegs sind^^)

Ja, es wäre noch schlechter wenn nur Autos möglich wären und diejenigen ohne Auto oder Führerschein(AMD+GTX) gar keine Möglichkeit hätten, von A nach B zu kommen.
Trotzdem ist es auch schlecht(wenn auch weniger schlecht), wenn alle Autofahrer den Bus nutzen müssen.

Taxxor schrieb:
Stell dir vor du hast ein Auto und die Straßen sind nur noch für Busse erlaubt und ich sage dann „du kannst doch den Bus nehmen, den alle nutzen können, wo ist das Problem?“
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Denn DLSS und FSR machen beide mehr oder weniger das gleiche. Dann ist DLSS eben das Auto, was etwas hübscher aussieht und FSR der Golf.
Wenn dir nun einer sagt, das hübschere Auto darfst du heute nicht fahren, sondern nimm den Golf, würdest du dich aufregen?

Naitrael schrieb:
Genau so groß ist die Implementierung des DLSS- oder FSR-Plugins in Unreal und Unity.

Starfield verwendet weder das eine noch das andere, sondern Bethesdas eigene Engine, die schon seit vielen Jahren ein Flickwerk ist.

Creation Engine. Eigentlich ganz gute Idee diese Engine, mit vorgefertigten Routinen für NPCs und sonstigen Krempel den man ins Spiel packen kann. Aber auch der Grund warum Spiele in der Engine ein wahres Bugfest sind.

Bei mir steht jetzt der Kauf einer CPU, wahrscheinlich Anfang August. Mal sehen wann und ob das Bundel verfügbar sein wird. Spielen kann man das Spiel wohl erst halbwegs sinnvoll wenn die Modder die gröbsten Bugs gefixt haben. Kaufen würde ich mir Starfield erst wenn es als Game of the Year Edition im Handel ist und dann auch nur als Angebot.

_Cassini_ schrieb:
Wenn dir nun einer sagt, das hübschere Auto darfst du heute nicht fahren, sondern nimm den Golf, würdest du dich aufregen?
Da reden wir eher vom Auto das schlechter fährt wenn man es so vergleichen will dass beides Autos sind.

Denn hübsch aussehen ist bei DLSS/FSR ja die Funktion, beim Auto nicht.
Will ich bei FSR die in etwa gleiche Qualität wie bei DLSS, muss ich schon FSR Quality gegen DLSS Balanced vergleichen, und dann hab ich mit FSR weniger Performance.

Und ja das würde mich stören wenn das bessere Auto in meiner Garage steht und ich das schlechtere nutzen soll

Taxxor schrieb:
Da reden wir eher vom Auto das schlechter fährt wenn man es so vergleichen will dass beides Autos sind.
Nö, dass eine sieht hübscher aus, läuft aber genauso schnell. Schlechtere Performance hat FSR ja nicht.

Taxxor schrieb:
Denn hübsch aussehen ist bei DLSS/FSR ja die Funktion, beim Auto nicht.
Die wesentliche Funtion ist, schneller zu laufen, bei besserer Bildqualität als normales Upsampling. Das Wichtige an DLSS und FSR ist eben der Performancegewinn bei, je nach Einstellung, hoffentlich mindestens gleicher Bildqualität.
Warum sonst sollte nVidia bei Präsentationen ständig auf den fps rumreiten, wenn das doch angeblich nicht die Funktion wäre?

Taxxor schrieb:
Und ja das würde mich stören wenn das bessere Auto in meiner Garage steht und ich das schlechtere nutzen soll
Wenn du einen Tag auf das tolle Auto verzichten musst? Würde mir zu denken geben.

Zurück
Oben