Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD × Starfield: Game-Bundle für Ryzen 7000 und Radeon RX 7000 ist live
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hi! I'm the developer for a lot of DLSS mods. I am modding DLSS2/FSR2/XeSS as well as DLSS Frame Generation into games, I'll be more motivated if more people choose to support me.
By supporting me on Patreon, you help me put more efforts into modding, enabling the chances for DLSS mods for more games. Your help would be greatly appreciated!
In der Regel haben DLSS Spiele zügig eine FSR Unterstützung, umgekehrt haben Spiele die exklusiv FSR bekommen fast nie DLSS Unterstützung. FSR kann nicht mit den Tensorkernen von NVIDIA umgehen, die liegen danach brach. Da liegt das Problem.
Was soll daran ein Problem sein? FSR läuft auf Nvidia GPUs trotzdem tendenziell etwas besser als auf AMD GPUs^^
Und das hat auch nichts damit zu tun, warum AMD Exklusivtitel sehr selten DLSS bekommen.
Die zusammengestellte Liste von HUB über die letzten 2 Jahre verdeutlicht das ja noch mal mehr:
Von 20 AMD Sponsored Titeln haben 5 DLSS -> 25%.
Von 33 Nvidia Sponsored Titeln haben 21 FSR ->64%
Und wenn man sich die Spiele der "FSR 2 Era", also alle Spiele seit Mitte 2022, anschaut, dann sieht man, dass bei den 4 Nvidia Sponsored Titeln Spiele, die DLSS aber kein FSR bekommen haben, außer Plague Tale nichts großes dabei ist.
Wohingegen es auf der anderen Seite im gleichen Zeitraum mit Star Wars, Resident Evil, Dead Island, Callisto Protocol, Saints Row, Sniper Elite durchaus alles größere AMD Sponsored Spiele sind, die FSR aber kein DLSS erhalten haben.
In der Regel haben DLSS Spiele zügig eine FSR Unterstützung, umgekehrt haben Spiele die exklusiv FSR bekommen fast nie DLSS Unterstützung. FSR kann nicht mit den Tensorkernen von NVIDIA umgehen, die liegen danach brach. Da liegt das Problem.
Richtig, aber zur Wahrheit gehört auch, dass Nvidia in den Nvidia "feautred Rytracing + DLSS2/3 tech" Titeln FSR natürlich duldet, weil man die stärkere Hardware und in den Nuancen die bessere Lösung hat.
In den FSR vs DLSS Titeln ist FSR im best case ebenbürtig, meistens hier und da einfach nicht genau so gut.
Nvidia hilft der Vergleich also viel mehr, machen wir uns da nix vor.
Und wer das Maximum an RT Performance und DLSS2 + FG haben möchte, muss dann mindestens bei der 4070Ti einsteigen, eher bei der 4080.
Nvidias tech push muss man sich leisten wollen.
Die Upscaler sollen ja zumindest die "älteren" GPUs entlasten, und ausgerechnet DLSS ist auf Nvidia GPUs ja erst ab Turing nutzbar.
Dass AMD nun mit Starfield einen DER BLockbuster und Hypetitel heraussucht, man aus deren Sicht ja Sinn, das AMD branding durch und durch sichtbar zu machen. Klar will man da Nvidia tech verhindern.
Es ist nicht so, dass es nicht plausbil ist ökonomisch.
Es zeigt aber auch, dass AMD hier rücksichtslos (um überlegene Lösungen zu verhindern) genau den Geldkoffer nutzt, den wir Nvidia und Intel seit Jahren polemisch um die Ohren hauen.
Ich bin gespannt wie man reagiert, falls FSR3 erst mit RDNA4 kommt und die AMD Frame Generation Lösung dann RDNA3, RDNA2 und RDNA1 ausschließt.
AMD und Nvidia gleichen sich sehr. Beide haben ein scheiss Portfolio, beide forcieren Ihre Lösungen, beide sind zu teuer, beide haben regelmäßig Treibergefaile.
Der Unterschied ist nur dass Nvidia derzeit 80+ % marketshare und eine Generation RT und OFA Architektur Vorsprung hat, die man sich mit 1000 Euro Preisaufschlag im top End bezahlen lässt.
Ergänzung ()
Taxxor schrieb:
Die zusammengestellte Liste von HUB über die letzten 2 Jahre verdeutlicht das ja noch mal mehr:
Von 20 AMD Sponsored Titeln haben 5 DLSS -> 25%.
Von 33 Nvidia Sponsored Titeln haben 21 FSR ->64%
Es ist nicht nur das. Dieses "dann hat es kein DLSS" ignoriert den Kontext der Grafikfeatures an sich.
Das Raytracing in Far Cry 6 und den RE Games ist so zart, dass es fast sinnlos ist bzw. wirkungslos.
Never ever bekommt Star Field Raytracing mit Global Illumination, Shadows und Reflections kombiniert.
Kann die RDNA2 Konsolen und RNDA3 Architektur gar nicht abliefern in einer Ausprägung, die deutliche RT on/off Kontraste zeigen wird.
Sagen wir es doch wie es ist.
Anderes Szenario: Starfield als Nvidia tech Titel? Pathtracing bis zum gehtnichtmehr und ohne DLSS und FG im Ultramax nicht spielbar.
Kurios: Auch da wären Turing und Ampere im eigenen Hause weg vom Fenster. Ist Nvidia egal, die pushen Ada.
Beide Szenarien sind dämlich, aber bei Nvidias habe ich die Wahl, den Scheiss auszulassen, selektiv hinzuschalten oder mich mit der 4080 und 4090 in höhere fps Korridore einzukaufen. Und FSR lassen sie auch zu.
Die AMD Variante erlaubt außer Konsolengrafik quasi..gar nix und nicht mal den optisch etwas besseren fps boost.
Den kaufen wir uns dann bei PureDark für 5 Euro als Mod.
So, der Thread zu AMD vs DLSS ist wieder offen. Alle Diskussionen dazu gehören dementsprechen ab sofort wieder dahin und nicht mehr in diesen Thread hier. Danke und bitte benehmt euch. ^^
Diesen Brüller von der RX 7000 Präsentation nicht vergessen^^
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nö, das nicht, aber spielst du nur Spiele mit FSR? Kannst du nie wieder DLSS nutzen? Des Weiteren ist es im Moment nur Spekulation, ob DLSS fehlen wird.
Und wenn du einen Monat dein tolles Auto nicht fahren könntest, bricht die Welt auch nicht zusammen.
Ich sehe jedenfalls kein Problem darin, hätte es nur FSR, da es eben überall läuft. Wenn DLSS dann reingemoddet wird, ist doch alles schick. Ich hab damals auch die FSR2 Mod in CP2077 genutzt und war glücklich damit, auch wenn sich CDP enorm viel Zeit für die FSR2 Implementierung genommen hat.
Bissel mehr Gelassenheit könnte da gut tun. Als ob einem was spielentscheidendes weggenommen wird. Ein Grafikbrett wird das Spiel sowieso nicht, später durch Mods vielleicht, da wird aber etlichen nVidia Karten die Puste eh ausgehen, ob mit oder ohne DLSS, Aufgrund zu wenig RAM.
Doch, bin da aber offensichtlich anders gestrickt, mich ärgert das nicht. Hab CP2077 auch mit FSR1 fast zwei Jahre lang genießen können. War jetzt kein schlechteres Spiel deswegen.
Was @Taxxor und zuvor auch ich genau bei diesem Aspekt zu erklären versuchen, ist, dass der Performance-Gewinn mit DLSS eben größer ist, wenn ich von einer ebenbürtigen bzw. festgezurrten Bildqualität ausgehe. Natürlich kriege ich mit FSR Performance (in etwa) so viele FPS wie mit DLSS Performance; aber wenn es nur darum ginge, könnte ich ja auch einfach Low Settings 720p wählen. Macht man natürlich nicht, weil das schlechter aussieht. Und wenn ich eben gewisse Mindestanforderungen an die Bildqualität habe, dann sind die bspw. mit DLSS Balanced zu erreichen, nicht aber mit FSR Balanced; da müsste ich dann Quality wählen. Und dann hab ich mit DLSS eben bei vergleichbarer Bildqualität mehr FPS.
Wie Tests bei CB beweisen, hängt das maßgeblich von der Qualität der Implementierung ab und nur in Grenzen von der Technologie.
Und was hat diese pauschale Behauptung mit Starfield zu tun? Nachher glaubt hier im Forum noch jemand, dass es bei Starfield auch so ist . Nur gibt es dazu noch keine Fakten ...
Jep, weil aber wieder die Mod-Unterstützung groß sein wird, kommt zumindest für mich der Gamepass nicht in Frage. Es sei denn Modding funktioniert bis dahin dort genauso easy wie bspw. mit den Steam-Versionen.
Haha
Gemäss meinem letzten stand (ziemlich veraltet) sind sämtliche Spiele des Gamepasses komplett verschlüsselt auf der Platte. Somit ist es nicht möglich Dateien zu verändern. Es wäre also blos möglich Zusatz Mods zu laden.
Aber so wie wir Fallout/TES kennen werden damit wohl 50% der Mods nicht laufen.
Artikel-Update: Die Bundle-Aktion zu Starfield wird am 11. Juli starten und soll bis zum 30. September laufen, wie nun AMD Taiwan verrät. Demnach wird AMD je nach Preisniveau der teilnehmenden Produkte entweder einen Key für die Standard-Edition oder die Premium-Edition von Starfield beilegen. Und tatsächlich betrifft das Bundle nicht nur Ryzen 7000, sondern auch Radeon RX 6000 und Radeon RX 7000. Für den deutschsprachigen Markt ist die Aktion allerdings nach wie vor nicht offiziell, sodass hierzulande auch abweichende Konditionen möglich bleiben.
Och nö, ich wollte doch das Jedi-Bundle Musste (naja, eigentlich eher wollte :/ ) nur meinen Kauf verschieben, weil ich wegen unerwartet anstehendem Umzu gerade keine Zeit für PC-Umbauaktionen habe.
Ist die Message von diesem Bundle das AMD ihre Produkten nicht so traut und kaum glaubt das sich jemand CPU UND GPU von AMD holt - daher das gleiche Bundle in beiden fällen? Toll....