Notiz AMD × Starfield: Game-Bundle für Ryzen 7000 und Radeon RX 7000 ist live

Taxxor schrieb:
Marktmanipulation nennt sich das Problem.
Mal konkret, welche Marktmanipulation?

Selbst wenn sie DLSS blockieren sollten, wie sollen sie damit den Markt verzerren?

AMD User: Haben eh nur FSR, sehen also deswegen kein zusätzliches Argument, wieder AMD zu kaufen.
Intel User: Haben auch FSR, können also auch wieder Intel kaufen wenn sie das möchten. Auch kein Argument, AMD zu kaufen anstatt Intel.
nVidia User: Haben ebenso FSR, können sich mit AMD Karten also nicht "verbessern" und haben folglich ebenfalls kein Argument, AMD statt nVidia zu kaufen.
Neue User: sehen es gibt zwei Technologien, eine Spiel läuft nur mit einer, aber alle am Markt verfügbaren Karten unterstützen diese. Also haben sie die freie Wahl.

Tut mir Leid, aber ich sehs nicht.
Mit DLSS-only wäre das anders. Und es ist ja offensichtlich, dass nVidia DLSS am Markt durchdrücken will. Am besten als Monopol. Darum auch so ein Tanz darum, weil es jetzt mal in einem AAA Game fehlt. Denn das bringt die ganze Strategie von nVidia (Spieler sowie Entwickler von DLSS abhängig machen) ins Wanken.

Durch das weglassen von DLSS in einem Spiel, werden weder AMD Karten besser, noch nVidia Karten schlechter.

Nur weil ich einen Ferrari habe, der 320km/h läuft, heisst das nicht, dass ich auf jeder Autobahn meine 320km/h fahren darf und schon gar nicht, dass der Staat die immer so baut, dass 320km/h möglich sind. Aber deswegen ist das Auto ja nicht schlechter und es ist auch kein Argument einen 2.0 TDI Golf stattdessen zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WulfmanGER, danyundsahne, pacifico und eine weitere Person
CadillacFan77 schrieb:
Tut mir Leid, aber ich sehs nicht.

Durch das weglassen von DLSS in einem Spiel, werden weder AMD Karten besser, noch nVidia Karten schlechter.

CadillacFan77 schrieb:
nVidia User: Haben ebenso FSR, können sich mit AMD Karten also nicht "verbessern" und haben folglich ebenfalls kein Argument, AMD statt nVidia zu kaufen.
Andersrum: Käufer verlieren ein Argument, Nvidia statt AMD zu kaufen, wenn die Spiele eh nur noch FSR haben.
Mit DLSS hätten sie ein Argument für Nvidia, weil es eben besser ist als FSR.

Und die Ist-Situation ist nunmal, dass die Mehrzahl der für AAA-Games genutzten GPUs DLSS nutzen könnte und man diese daran hindert, es zu nutzen.

Und zum x-ten Mal, "FRS können doch alle nutzen" ist kein Argument.
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Darum auch so ein Tanz darum, weil es jetzt mal in einem AAA Game fehlt.
Jedi Survivor, Resident Evil 4, Dead Island 2, Callisto Protocol, Saint Row, Sniper Elite 5, es fehlt in fast allen aktuellen AA Spielen bei denen AMD Partner ist, darum gehts doch.
Boundary ist auch recht prominent, welches DLSS bereits hatte, dann eine AMD Partnerschaft bekannt gegeben wurde und kurz drauf DLSS entfernt wurde.

Die wenigen Spiele, die trotz AMD Partnerschaft DLSS haben, sind fast alle von Sony.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Ja, sie haben auch keinen Grund mehr gsync Monitore zu kaufen. Ist das jetzt schlecht, das man die freie Wahl hat und keine 200 Euro extra für ein Nvidia exklusives Feature ausgeben muss, welches einen überschaubaren nutzen hat? Als Kunde sicher nicht. Höchstens wenn man Nvidia Aktien hat.

Bei den wenigen AMD sponsort Titeln, von denen einige DLSS unterstützen, ist es schon sehr weit hergeholt, dass die Käufer direkt nein zu Nvidia sagen.

Anders herum wird da schon eher ein Schuh draus.

Nvidia könnte ja auch mit AMD zusammenarbeiten, um die KI Kerne der 7000er für DLSS nutzbar zu machen. Problem gelöst. Wird Nvidia je das Beste für Konsumenten machen? Sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:
Und die Ist-Situation ist nunmal, dass die Mehrzahl der für AAA-Games genutzten GPUs DLSS nutzen könnte und man diese daran hindert, es zu nutzen.
Trotzdem hat ein Nvidia Käufer nicht das Anrecht in jedem Spiel DLSS zu haben, deine ganzen Argumente kann man genau auch andersrum sehen… nur mal so zur info.

Geh zu Nvidia und frag ob sie Spiele selber Entwickeln dann bekommst du deine ganzen Features, find es langsam echt peinlich wie hier geheult wird…

Orok91 schrieb:
Trotzdem hat ein Nvidia Käufer nicht das Anrecht in jedem Spiel DLSS zu haben, deine ganzen Argumente kann man genau auch andersrum sehen…
Andersrum verhindert Nvidia aber nicht, dass in deren Partnerspielen FSR eingebaut wird, das ist der Unterschied.
Ergänzung ()

Orok91 schrieb:
Geh zu Nvidia und frag ob sie Spiele selber Entwickeln dann bekommst du deine ganzen Features, find es langsam echt peinlich wie hier geheult wird…
Ich verstehe einfach nicht wie man nicht wollen kann, dass Spiele sämtliche Features an Board haben, von denen alle Kunden so gut wie möglich profitieren.
XeSS gehört ja praktisch auch dazu, auch das ist kein Hexenwerk, sobald man bereits DLSS oder FSR integriert hat

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Marktmanipulation nennt sich das Problem.
Deshalb wurden sie ja auch gefragt, ob sie aktiv verhindern, dass DLSS eingebaut wird.

Das scheint halt nur ein Problem zu sein, wenn es vielleicht, oder vielleicht auch nicht, AMD macht. Keine Ahnung, warum jetzt das Thema hochkocht. All die Jahre schien das nie jemanden zu interessieren. Am allerwenigsten die nVidia Jünger.

Taxxor schrieb:
Genau wie Nvidia gefragt wurde, ob sie aktiv verhindern, dass FSR eingebaut wird.

nVidia braucht man nicht fragen, sie haben immer und immer bewiesen, dass sie solche Mittel der Marktmanipulation einsetzen. Und haben nur selten dafür auf den Deckel bekommen. Die Nutzer ziehen auch keinerlei Konsequenzen daraus, daher macht nVidia damit auch ungeniert weiter. Mir kommt dazu immer das "Oh, you" Meme in den Sinn.

Und nur weil nVidia anscheinend im konkreten Fall nicht gegen die Konkurrenz arbeitet, ist das noch lange nicht lobend zu erwähnen. Vor allem nicht, wenn diese Augenwischerei gleichzeitig den Blick auf die nächste große Sauerei verhindert.

Taxxor schrieb:
Es sollte den Kunden immer stören, wenn Dinge weggelassen werden, egal ob man selbst davon betroffen ist oder nicht.

Das ist - Allgemein gesehen - eine arge Wischiwaschi-Aussage. Weder FSR noch DLSS sind Standard-Features und daher keinesfalls etwas, was die Mehrheit der Kunden stören würde, wenn sie nicht vorhanden wären.

Oder um deine Auto-Analogie weiter zu bedienen: Nicht jedes Auto hat eine Sitzheizung oder ähnliches und es muss auch noch lange nicht jeden Kunden stören, wenn sie nicht vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
MaverickM schrieb:
nVidia braucht man nicht fragen, sie haben immer und immer bewiesen, dass sie solche Mittel der Marktmanipulation einsetzen.
Tja und in diesem Fall haben sie klar gesagt, dass sie die Entwickler weder daran hindern, noch es irgendwie erschweren, FSR einzubauen.
Und das kann man ihnen auch glauben, da die Statistik dafür spricht und Nvidia ja sogar ein eigenes Open Source Tool berfeitgestellt hat, mit dem Entwickler DLSS, FSR und XeSS leichter integrieren können.

AMD sind hier diejenigen, die noch keine Antwort auf die Frage gegeben haben.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Weder FSR noch DLSS sind Standard-Features
Ich möchte argumentieren im Jahr 2023 sind es definitiv Standard-Features, die in jedes Spiel gehören.

MaverickM schrieb:
Oder um deine Auto-Analogie weiter zu bedienen: Nicht jedes Auto hat eine Sitzheizung oder ähnliches und es muss auch noch lange nicht jeden Kunden stören, wenn sie nicht vorhanden ist.
Dann hast du meine Aussage nicht verstanden. Auch Kunden die selbst keine Sitzheizung brauchen sollten sich trotzdem nicht gutheißen, wenn der Hersteller keine sitzheizungen mehr verbaut.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
AMD sind hier diejenigen, die noch keine antwort auf die Frage gegeben haben.

Ich sehe auch nicht, warum sie müssten. Das ist eine Entscheidung der Entwickler, ob sie DLSS integrieren. Und diese Anschuldigungen stammen bisher alleine aus der Community und sind meines Wissens nach auch absolut haltlos, da es keinerlei gegenteilige Anzeichen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Marktmanipulation? Dein Ernst?

Das ist doch die Art von Wettbewerb die Nvidia schätzt oder? https://www.igorslab.de/geruecht-nvidia-will-keine-intel-gpus-mehr-von-seinen-partnern-sehen/ --> Ist nicht mal ne News wert obwohl die gleichen Vorraussetzungen. Gerücht vs. Gerücht.
Haben sie ja schonmal gemacht aber Nvidia schließt ja nicht aus...

Ein Feature das Proprietär ist kann gar kein Standardfeature werden. Das würde implizieren es läuft überall. Oh tut es nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III, MaverickM und Orok91
Taxxor schrieb:
Ich möchte argumentieren im Jahr 2023 sind es definitiv Standard-Features, die in jedes Spiel gehören.

Das magst Du so sehen, und ich würde dir da sogar bedingt zustimmen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Realität anders aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00ver
MaverickM schrieb:
Das ist eine Entscheidung der Entwickler, ob sie DLSS integrieren.
Genau das könnten sie ja dann antworten, wenn dem so wäre.
MaverickM schrieb:
Und diese Anschuldigungen stammen bisher alleine aus der Community und sind meines Wissens nach auch absolut haltlos, da es keinerlei gegenteilige Anzeichen gibt.
Sie sind nicht absolut haltlos, es gibt eben sehr viele Spiele mit AMD Partnerschaft, wo es nur FSR gibt und auf der anderen Seite viele Spiele mit Nvidia Partnerschaft, wo es beides gibt.

Daraus entsteht erst mal der Verdacht, dass AMD hier Einfluss nehmen könnte. Die Tatsache, dass sie anschließend auf die Anfrage von 3 großen Tech-Seiten keine klare aussage dazu getroffen haben, lässt für die Mehrheit darauf schließen, dass es so ist.

• Gefällt mir
Hat ja keiner gesagt das es nicht unterstützt werden sollte. Ich bin absolut dafür. Ich hätte auch gerne sinnvolle Raytracing Implementierungen, die eine Balance zwischen Kosten und Nutzen liefern, statt unrealistische Spiegelungen, die aussehen als wenn alle 3 Minuten einer frisch durchwischt.

Es gibt kein Anrecht auf DLSS und bisher ist weder raus ob das Game es unterstützt, noch ob wirklich eine aktive Behinderung vorliegt. Es gibt Indizien und die AMD PR ist Mal wieder unterirdisch. Das kann man ihnen momentan anlasten.

Du scheinst der Nvidia PR ja alles abzukaufen. Guter Kunde.

Abgesehen davon gab es eine Antwort, nämlich das AMD freie Technologien unterstützt. Man hätte auch einfach ja oder nein sagen können, das wäre auf jeden Fall sinnvoller gewesen, als Werbung für die freie Positionierung zu machen.

Moores Law ist dead hat von Entwicklern die Rückmeldung bekommen das es keine Einschränkungen seitens AMD gibt. Also warten wir doch einfach ab, statt ungelegte Eier zu kritisieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dai6oro schrieb:
Das ist der die Art von Wettbewerb die Nvidia schätzt oder? https://www.igorslab.de/geruecht-nvidia-will-keine-intel-gpus-mehr-von-seinen-partnern-sehen/
Haben sie ja schonmal gemacht aber Nvidia schließt ja nicht aus...
Whataboutism wieder mal am Start... Sowas heiße ich natürlich genausowenig gut, warum muss man hier immer auf der Seite eines Hersteller sein?

Dai6oro schrieb:
Ein Feature das Proprietär ist kann gar kein Standardfeature werden. Das würde implizieren es läuft überall. Oh tut es nicht?
Upscaler ansich sollten Standard-Features sein. Und solange es qualitative Unterschiede zwischen den 3 verfügbaren gibt und die Integration aller 3 nicht viel lägner dauert als die Integration von einem davon, sollten auch möglichst alle 3 vorhanden sein

• Gefällt mir
Warum es geht hier doch um den Wettbewerb? Und Nvida tut nun mal alles um diesen für sich zu entscheiden. AMD darf das aber offensichtlich nicht, da wird ein Aufriss gemacht wie sonstwas.

Taxxor schrieb:
Sie sind nicht absolut haltlos

Doch sind sie. Oder wo gibt es die Beweise? Es ist noch nicht einmal bekannt, ob Starfield überhaupt DLSS nicht unterstützt oder eben doch. Alles basiert - so weit ich das bisher überblicke - lediglich auf dem Promo Video von AMD. Und scheinbar einigen nVidia Fanatikern, die daraus eine große Blase basteln wollten.

Taxxor schrieb:
es gibt eben sehr viele Spiele mit AMD Partnerschaft, wo es nur FSR gibt und auf der anderen Seite viele Spiele mit Nvidia Partnerschaft, wo es beides gibt.

Dass es deutlich mehr Titel gibt, die ausschließlich DLSS unterstützen, ignorierst Du dabei gekonnt, oder wie?

Mal ganz nebenbei, dass FSR eben, entgegen DLSS, eine freie Technologie ist, die jeder Entwickler selbständig integrieren kann, während nVidias DLSS Closed-Source ist.

Taxxor schrieb:
Daraus entsteht erst mal der Verdacht, dass AMD hier Einfluss nehmen könnte.

Ahja, wie der Schelm ist, so denkt er, oder wie ist hier die logische Schlussfolgerung?

Taxxor schrieb:
lässt für die Mehrheit darauf schließen, dass es so ist.

Es mag modern sein, Schlüsse anhand fehlerhaften Fakten - oder wie hier eben, gar keiner Fakten - zu ziehen. Das macht es aber noch lange nicht Richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III und CadillacFan77
C0rteX schrieb:
bisher ist weder raus ob das Game es unterstützt,
Oh, nach dem Trubel hier gehe ich recht fest davon aus, dass es nun DLSS haben wird^^
C0rteX schrieb:
Abgesehen davon gab es eine Antwort, nämlich das AMD freie Technologien unterstützt.
Ja, also es gab eine Antwort, die nicht auf die Frage eingegangen ist^^ Und auf erneute Nachfrage, ob man denn nun mal wirklich drauf antworten will, kam "Wir brauchen Zeit um eine Antwort auszuarbeiten".
Auf eine Simple Ja/Nein Frage.

Taxxor schrieb:
warum muss man hier immer auf der Seite eines Hersteller sein?

Ich würde sagen, "Im Zweifel für den Angeklagten". Und im Gegensatz zu nVidia hat AMD hier keinen ellenlangen "Track-Record" für negatives Verhalten. (Und ja, es gab natürlich in düsterer Vergangenheit durchaus auch Vorfälle bei AMD. Es sind alles keine Sozialvereine. Aber das ist eben kein Vergleich zu NV.)

Die Doppelmoral geht mit auch auf die Nüsse. Als HWU es gewagt hat, alle GPUs nur mit FSR zu testen, um möglichst vergleichbare Werte zu erhalten wurde auch sonst was rein interpretiert. Sie mussten extra ein video machen, in dem sie erklären das ein Apple to Apple vergeblich angestrebt wurde und keiner behauptet hat, das FSR in irgendeiner Weise besser als DLSS sein könnte. Irgendwie glauben manche Nvidia Nutzer sie hätten mit dem Premiumpreis gleichzeitig das Anrecht auf alles.

Das ist ja genau mein Point von vor ein paar Seiten. Es wird sowie so DLSS haben. Das ist seitenlanger nonsense hier. Doppelmoral vom feinsten. Selbst wenn es so ist, gab es jetzt einen Ordnungsgong und der wird wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und MaverickM
Taxxor schrieb:
Auch Kunden die selbst keine Sitzheizung brauchen sollten sich trotzdem nicht gutheißen, wenn der Hersteller keine sitzheizungen mehr verbaut.

Wozu? Warum sollte ich eine Sitzheizung bezahlen, wenn ich sie nicht brauche?

Aber lassen wir das Beispiel, es lässt sich eher mäßig auf das Thema übertragen.

@C0rteX

War das das Video nachdem Nvidia HWU nicht mehr mit GPUs zum Release beliefern wollte weil sie angeblich zu wenig mit DLSS getestet haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben