Notiz AMD × Starfield: Game-Bundle für Ryzen 7000 und Radeon RX 7000 ist live

Taxxor schrieb:
Jedi Survivor, Resident Evil 4, Dead Island 2, Callisto Protocol, Saint Row, Sniper Elite 5, es fehlt in fast allen aktuellen AA Spielen bei denen AMD Partner ist, darum gehts doch.
Boundary ist auch recht prominent, welches DLSS bereits hatte, dann eine AMD Partnerschaft bekannt gegeben wurde und kurz drauf DLSS entfernt wurde.

Die wenigen Spiele, die trotz AMD Partnerschaft DLSS haben, sind fast alle von Sony.

Wenn Sony trotz Partnerschaft mit AMD sich die Mühe macht DLSS zu implementieren, scheinen die Devs trotz der Partnerschaft die Wahl zu haben, was sie machen und was nicht.

Gibt es denn außer vagen Vermutungen den irgendwelche Hinweise das AMD Partner keine nvidia Features nutzen dürfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
pacifico schrieb:
Wenn Sony trotz Partnerschaft mit AMD sich die Mühe macht DLSS zu implementieren, scheinen die Devs trotz der Partnerschaft die Wahl zu haben, was sie machen und was nicht.
Es ist ja auch nicht jede Partnerschaft gleich. Der Vorwurf ist auch nicht, dass man es generell blockiert, das geben die Daten ja auch nicht her, da es ja ein paar AMD Partnerspiele mit DLSS gibt. Aber eben sehr wenige, und davon die meisten von einem Entwickler.

Jetzt könnte man sagen es gibt halt nur sehr wenige Entwickler, die sich entscheiden, beide Techniken einzubauen. Aber auch hier wäre es dann auffällig, dass es deutlich häufiger bei AMD Partnerschaften vorkommt, dass man sich dagegen entscheidet.
Und deshalb wurde ja auch nachgefragt.

pacifico schrieb:
Gibt es denn außer vagen Vermutungen den irgendwelche Hinweise das AMD Partner keine nvidia Features nutzen dürfen?
Der erste Hinweis war wie gesagt das Verhältnis zwischen DLSS in AMD Partnerspielen zu FSR in Nvidia Partnerspielen.
Und um es nochmal zu erwähnen, ein Spiel in dieser Liste hatte sogar während der Entwicklung DLSS, welches dann entfernt wurde, kurz nachdem eine offizielle AMD Partnerschaft angekündigt wurde. Es ist keine Kausalität nachgewiesen, aber es verstärkt natürlich die Vermutung.

Und die immer noch ausbleibende klare Antwort von AMD auf diese Frage, ob sie etwas damit zu tun haben, dass es in AMD Partnerspielen so wenig DLSS gibt, ist an dieser Stelle ebenfalls ein Hinweis für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Na ja, vermutlich selbst wenn AMD weiß, dass es DLSS geben wird, werden sie es wahrscheinlich für sich behalten. Die Gründe liegen auf der Hand. Bedenklicher als das Schweigen von AMD finde ich da eher ein ausbleibendes Statement von Nvidia/MS/Bethesda.
 
Vigilant schrieb:
Bedenklicher als das Schweigen von AMD finde ich da eher ein ausbleibendes Statement von Nvidia/MS/Bethesda.
Also selbst wenn es DLSS bekommt, kann ich mir vorstellen, dass zumindest hier für Bethesda+MS vertraglich festelegt sein dürfte, dass man mit AMD als Technik-Partner nicht aktiv für DLSS werben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Vigilant
Jetzt haben sie den 7800X3D zum Standard Bundle gepackt damit alle upgraden und doch den 7950X3D kaufen, oh man...
 
Es wäre schön gewesen, wenn alle hier beim Thema geblieben wären.
Dank der DLSS vs FSR AMD vs NVIDIA Diskussion, die ihr hier auch schon wieder gestartet habt, gibts dazu leider nur noch eines zu sagen:

Er ist tot, Jim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, qappVI, PietVanOwl und 5 andere
Artikel-Update: Das Starfield-Bundle ist wie erwartet heute am 11. Juli live gegangen. Neben aktuellen Ryzen 7000 nehmen auch Radeon RX 7000 und Radeon RX 6000, die mindestens der 600er-Klasse angehören, daran teil. Auch PC-Systeme qualifizieren sich, sofern eine der genannten Radeon RX darin verbaut ist. Je nachdem, welche CPU oder GPU gekauft wird, erhalten Käufer die Standard- oder die Premium-Version des Spiels. Codes können „voraussichtlich“ bis zum 28.10.2023 eingelöst werden. Die vollständigen Teilnahmebedingungen sind beispielsweise bei Mindfactory einsehbar.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Creeed
Versuchen wirs nochmal, diesmal ohne derailing bitte.
Thread wieder geöffnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und Jan
Weiß jemand, ob bei diesen Aktionen alle offziell bei AMD gelisteten Distributoren mitmachen oder ob das denen überlassen ist?
 
Hab im Juni eine XTX gekauft, bummer. Das Mindfactory-tool nimmt die Rechnungsnummer gar nicht erst an, dass man noch auf Kulanz hoffen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll
Im Juni gab es glaube ich noch Resident Evil. Dafür gibt es bis ca. Ende Juli noch eine extra Seite bei Mindfactory.
 
Gottver#$%@, das hab ich auch um 3 Tage verpasst, Rechnung vom 1.6. Seufz! Danke für die Info, vielleicht hilfts ja wem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich hätte mich eventuell hinreißen lassen aber gestern sind bei Mindfactory die Preise für die Merc 310 um 50€ gestiegen. Einem anderen Modell erging es ähnlich... so nicht 😅

Edit: ist wieder runter 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht ob das hier OT ist, aber AMDGaming hat die "Systemanforderungen" bekannt gegeben und erneut tut sich AMD mit sowas keinen Gefallen wie ich finde.
Kann mich daran erinnern jemals etwas vergleichbares (schlechtes) gesehen zu haben.
Leute die jetzt nicht soviel Ahnung von PCs haben könnten den Eindruck bekommen das sie für ne höhere Auflösung ein Mainboard mit besserem AMD Chipsatz benötigen.
Ganz zu schweigen davon das die Aussagen an sich komplett nutzlos sind.

https://twitter.com/StarfieldNews/status/1678848327608070145?s=20

Unbenannt1.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, MrHeisenberg und Vigilant
Ich bin eigentlich begeistert, denn ich will mir Anfang nächsten Monats ein neues Setup gönnen. Jetzt schwanke ich nur ein wenig. Einen 7800X3D und die Standardedition oder einen 7950X3D und die Premium. Hmm, für das was der 7950 mehr kostet kann ich mir alle Addons und zusätzlich die GOTY in ein paar Jahren kaufen und hab dann wahrscheinlich noch Geld über. Aber der Early Access liegt mir eigentlich in der Nase.

Argh, so viele Entscheidungen^^
 
@Butterbemme Jap, die Bundles sind zeitlich immer so platziert, dass sie genau dann laufen, wenn man bereits was gekauft hat. :heul:

Egal ob kostenlose Spiele oder Cashbackaktionen. In den letzten 15 Jahren hab ich nur ein einziges Spielebundle erwischt und das war mit der HD5850 die ich zur UVP von 220€ bekommen habe und wo Dirt2 gratis dabei war.

Für die damals zweitschnellste Grafikkarte ein hammer Deal.

Kurioserweise kostet ein Steam Key für Dirt 2 heute weit über 200€ in den Keystores, weil das Spiel im Steam shop nicht mehr kaufbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterbemme
Das treibt ja langsam seltsame Stilblüten. Ganz schön viel Marketing-Bullshit auf einer Seite: Heroic, Epic, Legendary, no-compromise-4K, hardcore 1440p, entry 1080p.... was haben die denn geraucht? Gibt es das Zeug auf dem freien Markt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Vitche schrieb:
So groß wird der Anteil der GeForce-Nutzer mit einer GTX-Karte bei dem Spiel also wahrscheinlich nicht sein.
Naja, es sind immerhin noch 4 Modelle aus der GTX 1000er Reihe, die die Mindestanforderungen erfüllen würden bzw. 5, wenn man die Titan noch mitzählt.
Und dann gibt es auch noch eine Generation weiter die GTX 1660 (Ti/Super), die auch noch die Anforderungen erfüllen dürften. Die nutzen dann zwar wie die RTX 2000er auch die Turing-Architektur, unterstützen aber glaube kein DLSS.

In Summe kommt man also schon auf 7 Geforce-Modelle, die für die Mindestanforderungen ausreichen würden, aber kein DLSS nutzen können. FSR würde dagegen mit den Karten funktionieren.
 
Bitte macht dieses "Rabäh, kein DLSS" Fass nicht noch einmal auf. Dann ist der Thread wieder und das nur weil ein paar Unbelehrbare wieder ihre Fanboykriege zwanghaft führen müssen.
Nur soviel zu dem Thema, wenn eine solche Technik rein soll dann bitte für alle Grafikkarten und in vollem Funktionsumfang für diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterbemme, msv und bad_sign
C0rteX schrieb:
Das würde auch erklären warum sie sich bedeckt halten, denn wenn FSR 3 qualitativ die Lücke schließt, werden die Argumente für DLSS dünner. Man kann dann genauso wie Nvidia argumentieren und auf rx 7000 verweisen.
Auf diese Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. Es wäre echt cool, wenn FSR 3 erstmalig mit Starfield zum Einsatz kommt.

Ansonsten denke ich ebenfalls, dass die KI-CUs von RX 7000 speziell für FSR 3 verwendet werden. Die spannendste Frage ist jedoch für mich, wie gut AMDs Lösung mit herkömmlichen Recheneinheiten performt wird bzw. wie gut mit Nvidias eigenen Tensor-Kernen.

Die hitzigen Debatten über DLSS vs FSR halte ich für klar überzogen. Für mich ist die Empörung von Geforce-Besitzer über die Exklusivpartnerschaft von Bethesda und AMD arrogantes Fanboy-Gehabe. DLSS ist ohne Zweifel die beste Lösung am Markt. Die größte Stärke von Nvidias Upscaler ist die überlegene Bildqualität bei den niedrigeren Auflösungen 1080p und 1440p. Aber FSR 2 ist alles andere als schlecht. Sofern es vernünftig ins Spiel implementiert wurde, kann die Bildqualität auch mal sehr nah an DLSS 2 heranreichen. Und nicht zu vergessen: Es läuft auf beinahe jeder GPU. Am besten funktioniert für mich der Quality-Mode in 4K, wo die Bildqualität in der Regel besser ist als in nativer Auflösung + zusätzlicher Performanceboost.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und _Cassini_
Zurück
Oben