Notiz AMD × Starfield: Game-Bundle für Ryzen 7000 und Radeon RX 7000 ist live

_Cassini_ schrieb:
Die wesentliche Funtion ist, schneller zu laufen, bei besserer Bildqualität als normales Upsampling. Das Wichtige an DLSS und FSR ist eben der Performancegewinn bei, je nach Einstellung, hoffentlich mindestens gleicher Bildqualität.
Was @Taxxor und zuvor auch ich genau bei diesem Aspekt zu erklären versuchen, ist, dass der Performance-Gewinn mit DLSS eben größer ist, wenn ich von einer ebenbürtigen bzw. festgezurrten Bildqualität ausgehe. Natürlich kriege ich mit FSR Performance (in etwa) so viele FPS wie mit DLSS Performance; aber wenn es nur darum ginge, könnte ich ja auch einfach Low Settings 720p wählen. Macht man natürlich nicht, weil das schlechter aussieht. Und wenn ich eben gewisse Mindestanforderungen an die Bildqualität habe, dann sind die bspw. mit DLSS Balanced zu erreichen, nicht aber mit FSR Balanced; da müsste ich dann Quality wählen. Und dann hab ich mit DLSS eben bei vergleichbarer Bildqualität mehr FPS.

Versteht mich nicht falsch, natürlich ist "nur FSR" besser als "nur DLSS" oder gar kein "intelligentes" Upscaling, aber bei einer so großen Produktion wie Starfield sollte sich diese Frage Ende 2023 doch gar nicht stellen. Da sollte es Standard sein, dass beides (+ evtl. XeSS) implementiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Taxxor
Nun woher kommt die Erwartungshaltung, dass Spielehersteller unbedingt ein proprietäres Feature (das wohl nur in einer Bubble wichtig ist) von einem Hersteller haben muss? Weil die Karte so teuer war? Weil Nvidia der Marktführer ist? Tja dann hätte Nvidia da Spiel wohl einkaufen sollen, haben sie aber nicht. Welches Interesse hätte AMD daran ein Spiel zu unterstützen einmal scharf nachdenken.
Sorry aber dann spielt das Spiel eben nicht, wenn es euch nicht passt. Interessiert außerhalb der Bubble einfach niemanden. Und Fakt ist nun mal mit FSR erreiche ich alle mit DLSS eben nur ein Bruchteil, daran ist aber nur Nvidia höchst selbst Schuld. Auf FSR kann keiner verzichten, wenn es auch auf Konsole laufen soll, auf DLSS sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kulasko
Ich finde es dann doch bemerkenswert, dass man Spieler mit GeForce RTX als "Bubble" oder als "Bruchteil" sieht, wenn Nvidia bei PC-Spielern einen Marktanteil von um die 80 Prozent hat. ^^

Die Erwartungshaltung kommt halt daher, dass ich durchaus davon ausgehe, dass ein Entwickler daran interessiert sein sollte, den Spielern das bestmögliche Spielerlebnis zu ermöglichen. Und das bedeutet bei einer Triple-A-Produktion im Jahr 2023 eben auch, dass DLSS mit dabei sein sollte (gerade, wenn eh FSR dabei ist).

Dai6oro schrieb:
Und Fakt ist nun mal mit FSR erreiche ich alle mit DLSS eben nur ein Bruchteil, daran ist aber nur Nvidia höchst selbst Schuld.
Das Nvidia sich für den Weg über die Tensor Cores entschieden hat, hat freilich Nachteile, das will ich nicht bestreiten. Natürlich spielen da auch betriebswirtschaftliche Überlegungen mit rein, was auch sonst bei einem börsennotierten Konzern. Es hat aber halt augenscheinlich auch den Vorteil, dass DLSS im Vergleich zu FSR die überlegene Bildqualität und insbesondere -stabilität bietet. Und so wie es für Nvidia aus deren Position heraus eben sinnvoll war, DLSS auf die eigenen RTX-Karten zu beschränken, ist es für AMDs "Underdog"-Position sinnvoll, allen Zugriff auf FSR zu geben. Da wird niemand an die Belange der Spieler gedacht haben; auch da werden betriebswirtschaftliche Überlegungen die Gründe geliefert haben.

Es ist imho wirklich amüsant, dass sonst immer alle nach Wettbewerb schreien und hoffen, dass sich die beiden GPU-Hersteller einen Kampf um die beste Technik liefern ... aber wenn es dann um FSR bzw. AMD geht, ist es okay, wenn dieser Wettbewerb einseitig unterbunden wird? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Der eigentliche "Skandal" ist auch nicht, dass der Spielehersteller keinen Support für ein Feature bietet, sondern dass AMD die Frage, ob man DLSS aktiv verhindert (z.B. vertraglich), nicht verneint, sondern nur rumgeschwafelt hat.
Nvidia hingegen hat die gleiche Frage mit einem glasklaren Nein beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Taxxor schrieb:
Denen nutzt es auch nichts, wenn sie FSR nutzen können, wenn es dafür schlechter aussieht.
Mal eine ehrlich gemeinte Frage: Das DLSS "besser" aussehen kann als FSR ist, meistens ist es aber nicht direkt die Bildqualität, als viel eher die Artefakte, die dann den Bildeindruck dann verschlechtern und da ist dann die Frage: Wie viel Mühe haben sich die Entwickler geben.

Ganz ehrlich, selbst wenn es vom Code her "nur noch" wenig Arbeit ist auch DLSS zu implementieren, man merkt an vielen Spielen, wer der Entwicklungspartner war und wie viel Mühe sie sich neben der "Basisimplementation" gegeben haben.

Ich stell mir da dann wirklich die Frage: Was würde eine DLSS-Integration bringen von Bethesda, wenn sie diese nur als "Check" in der Liste abhacken, um das zu machen, aber quasi jede Feinarbeit nicht machen und damit wieder eine schlechte Implementation von DLSS vorhanden wäre?

Auf eine "lieblose" DLSS/FSR/XeSS-Integration kann ich dankend verzichten.

Demon_666 schrieb:
Ob sich die DLSS-Fraktion auch so ins Zeug legt, wenn mal wieder ein game nur DLSS hat und kein FSR?
Nein, würden sie nicht, weil sie dann ihr DLSS haben und FSR "eh schlechter" ist und daher nicht implementiert werden müsste. Sollen alle doch eine NVIDIA-Karte kaufen.

Ergänzung - @Vitche hat sein Fett gerade per PN anbekommen, ich muss mich aber gerade dann auch selbst kritisiere oder besser meine Aussage etwas in Kontext rücken: Nein, die meisten, die jetzt entsprechend reagieren, würden in dem umgekehrten Fall nicht entsprechend reagieren, sondern würden die Entscheidung der Entwickler/NVIDIA sogar damit rechtfertigen, dass DLSS das ohnehin bessere Produkt ist, dass NVIDIA ja die Entwicklung finanziert und daher auch den Ton angeben darf, oder dass NVIDIA ja keine Ressourcen bereit stellen muss, nu damit AMD-Technik drin ist.

Es würde in diesem Fall GENAU das passieren, was hier aktuell zum Teil passiert, nur eben dann statt in Rot, in Grün. So ist der Mensch und entsprechend wird auch gehandelt. Solange sie es nicht betrifft, solange ist es ihnen egal.

Daher halte ich auch nicht viel davon immer wieder mit "Vorwürfen" zu kommen, was die Community angeht, sondern denke, wir sollten das alles mal beseite lassen. Ich bin absolu dafür, dass DLSS in StarField implementiert wird.

Und es gilt weiterhin: Sollte AMD das "aktiv" verhindern, ist das MIST!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Vitche schrieb:
Ich finde es dann doch bemerkenswert, dass man Spieler mit GeForce RTX als "Bubble" oder als "Bruchteil" sieht, wenn Nvidia bei PC-Spielern einen Marktanteil von um die 80 Prozent hat. ^^
Ich verstehen einfach nicht wie du darauf kommst, dass es relveant ist gegenüber Konsole, Mobile Games oder auch dem PC.

1. Ich kenne einige PC only Spieler die keine Ahnung von DLSS/FSR oder sonstwas haben. Der Ottonormal kennt nicht mal die Begriffe, geschweige denn was sie bedeuten. Das ist schon innerhalb der PC community eine Bubble.
2. 80% Marktanteil aber nur ab RTX Grafikkarten überhaupt nutzbar. Wenn du auf die Steamstatistik schaust von den ersten 10 sind 6 grade mal dazu in der Lage DLSS zu nutzen der Rest nicht. Aber 10/10 können FSR nutzen.
3. Auf die Tränendrüse zu drücken weil Nvidia (die vor allem dadurch bekannt sind alle anderen auszuschließen, inklusive der eigenen Kunden, was mich übrigens wieder zu AMD getrieben hat) ist schon eine ziemliche Doppelmoral. Wer andere ausschließt, der kann auch ausgeschlossen werden. Sachen gibts. AMD hat es jedenfalls nicht geholfen auf quelloffene Technologien zu setzen. Anstatt das zu honorieren wurde nur mitgenommen. Evtl. findet da mal ein Umdenken statt und dann befinden wir uns in einem Wunderland der Exklusivität. Ihr wollt es anscheinend nicht anders.
 
Dai6oro schrieb:
Ich verstehen einfach nicht wie du darauf kommst, dass es relveant ist gegenüber Konsole, Mobile Games oder auch dem PC.
Starfield erscheint nur für den PC und Xbox Series.

Dai6oro schrieb:
1. Ich kenne einige PC only Spieler die keine Ahnung von DLSS/FSR oder sonstwas haben. Der Ottonormal kennt nicht mal die Begriffe, geschweige denn was sie bedeuten. Das ist schon innerhalb der PC community eine Bubble.
Wenn du nicht argumentieren willst, dass FSR für Radeon-Besitzer weniger in einer Bubble ist als DLSS für GeForce-Besitzer, dann ändert sich am Verhältnis ja nichts.

Dai6oro schrieb:
2. 80% Marktanteil aber nur ab RTX Grafikkarten überhaupt nutzbar. Wenn du auf die Steamstatistik schaust von den ersten 10 sind 6 grade mal dazu in der Lage DLSS zu nutzen der Rest nicht. Aber 10/10 können FSR nutzen.
Die minimalen Systemanforderungen nennen eine GTX 1070. Die allermeisten Nvidia-Karten, auf denen Starfield lauffähig ist, unterstützen also DLSS. Und auch die haben einen größeren Marktanteil als alle Karten, die gemäß der Systemanforderungen infrage kommen und kein DLSS unterstützen.

Dai6oro schrieb:
Ihr wollt es anscheinend nicht anders.
Ich hätte am liebsten, dass AMD Nvidia so richtig zeigt, wo der Hammer hängt, mit RDNA 3 alle Ada-Karten deklassiert und mit FSR das in allen Belangen bessere Upscaling bietet. Selbst wenn ich Nvidia-Fanboy wäre (in meinem Haushalt befinden sich ebensoviele AMD-GPUs wie Nvidia-GPUs und ich hab in meinem Leben schon mehr Radeons gekauft/verbaut als Nvidia-Grafikkarten, nur btw), dann läge mir etwas daran, weil es den Wettbewerb fördern würde.

Nun ist das aber ja offenkundig nicht der Fall, RDNA 3 ist enttäuschend und FSR kann noch immer nicht mit DLSS mithalten. Da muss ich letztlich auch einfach einmal praktisch und an die die Spieler denken.

Zumal der eigentliche Stein des Anstoßes ja eben ist, dass AMD den geforderten Wettbewerb durch einseitige Absprachen versucht auszustechen. Wenn Nvidia das tun würde (was sie aber ja in dieser Weise nicht tun), dann wäre das mindestens genauso verwerflich bzw. sogar noch schlimmer (DLSS nur auf RTX, größere Marktmacht).
 
Vitche schrieb:
Zumal der eigentliche Stein des Anstoßes ja eben ist, dass AMD den geforderten Wettbewerb durch einseitige Absprachen versucht auszustechen
Ach da gibt es jetzt Beweise dazu? Oder ist das immer noch auf Hörensagen beruhend? Wenn ja Respekt das jetzt so in die Welt rauszutragen als wäre das der Fall als Redakteur.
Nvidia braucht sich auch nicht zu äußern in der Sache. 1. Können sie eine Implementierung von FSR nicht verhindern und 2. Wo sie es können schließen sie es schon hardwareseitig aus. Das ist der Wettbewerb den sich Nvidia vorstellt. Ich sag nur GPU PhysX, Gsync, Tesselation, Hairworks (oder generell das Shitworks wo sich Nvidia in alles eingekauft hat im Rahmen ihres TWIMTBP Program), DLSS und was da noch so alles kommen mag. Ist das der Wettbewerb den du dir wünschst?
 
Na AMD wird sich definitiv nicht hinstellen und sagen "Ja, wir blockieren DLSS im Rahmen unserer Technik-Partnerschaften, ätschbätsch". Die ausweichende Antwort a la "jeder kann ja FSR nutzen" ist da letztlich als Bestätigung zu verstehen. Die ganze Sache wäre ja schon vom Tisch, wenn sie einfach gesagt hätten "Ne, das blockieren wir nicht" (so wie es Nvidia dann natürlich direkt gemacht hat für die positive PR). Und Nvidia schließt FSR ja nicht hardwareseitig aus. Ich glaube aber tbh, dass das hier nicht mehr zielführend ist; ich hab alles wesentliche zur Situation mehrfach gesagt.
 
Aus dem Artikel:

Der Vorwurf: AMD verknüpfe eine Technik-Partnerschaft mit der Bedingung, dass Entwickler zumindest temporär auf DLSS verzichten müssen. Das Unternehmen reagierte auf eine entsprechende Anfrage ausweichend und verwies darauf, dass FidelityFX Super Resolution auch von Spielern mit GeForce- oder Arc-Grafikkarte genutzt werden könne.

AMD FidelityFX Super Resolution is an open-source technology that supports a variety of GPU architectures, including consoles and competitive solutions, and we believe an open approach that is broadly supported on multiple hardware platforms is the best approach that benefits developers and gamers. AMD is committed to doing what is best for game developers and gamers, and we give developers the flexibility to implement FSR into whichever games they choose.
AMD

Zur selben Thematik befragt gab Nvidia wiederum zu verstehen, in keinem Fall konkurrierende Technologien in Spielen zu blockieren. Ganz im Gegenteil, die Implementierung eben jener würde seitens Nvidia sogar vereinfacht.

NVIDIA does not and will not block, restrict, discourage, or hinder developers from implementing competitor technologies in any way. We provide the support and tools for all game developers to easily integrate DLSS if they choose and even created NVIDIA Streamline to make it easier for game developers to add competitive technologies to their games.
Nvidia
 
@Vitche
Das hab ich schon auf der ersten Seite bemerkt, aber irgendeiner musste das Thema ja wieder aus dem Keller holen. Ich akzeptiere auf jeden Fall das wir hier nicht zusammenkommen. Ist mir im Grunde auch egal. Ich bin nicht hier um jemanden zu überzeugen.
 
DevPandi schrieb:
Ganz ehrlich, selbst wenn es vom Code her "nur noch" wenig Arbeit ist auch DLSS zu implementieren, man merkt an vielen Spielen, wer der Entwicklungspartner war und wie viel Mühe sie sich neben der "Basisimplementation" gegeben haben.
Ich hab es schon vorher geschrieben, die Spiele, wo FSR am schlechtesten aussieht, sind oft auch diejenigen, wo es nur FSR gibt und sonst nichts.
Daher ja, ein einfach per Checkbox eingefügtes DLSS wäre mir hier als Alternative lieber, als nur FSR zu haben.

Denn dann würde sich AMD umgekehrt auch mehr drum kümmern, wie gut FSR aussieht, weil man dann im direkten Vergleich zeigen möchte, dass man möglichst gleichwertige Ergebnisse produzieren kann.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Es würde in diesem Fall GENAU das passieren, was hier aktuell zum Teil passiert, nur eben dann statt in Rot, in Grün. So ist der Mensch und entsprechend wird auch gehandelt. Solange sie es nicht betrifft, solange ist es ihnen egal.
Davon nehme ich mich selbst hier mal entschieden aus.
Wenn das Spiel nur mit DLSS aber ohne FSR oder XeSS kommen würde, wäre der Fall für mich sogar noch schlimmer.
Denn wenn nur FSR vorhanden ist, haben die RTX Nutzer zumindest trotzdem eine alternative Upscaling Methode, wenn nur DLSS vorhanden ist, haben AMD+GTX Nutzer schlicht gar keine Methode.

Also beide Fälle sind schlecht, aber nur DLSS ist schlechter als nur FSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Dai6oro schrieb:
Ich glaube da gabs schon nen Thread dazu und der wurde zugemacht wit den Worten. "Ja dann gibts halt kein DLSS".
Ja , dann ist AMD halt konsumentenfeindlich (Zitat Gamestar).


AMD bremst hier bewusst Technologie und Fortschritt, das trifft ALLE Gamer, auch AMD HW Besitzer.

Threads zuzumachen nährt hier nur wieder Futter für die Computerbase = AMDBase Affinität.

Also nein, jetzt kommt endlich auch mal AMD in das Spotlight für das, wofür wir Nvidia und Intel seit Jahren haten, ohne dass da Threads geschlossen werden.

Gleichbehandlung der Community und differenziertes Kritisieren für AMDs lächerliche Aktion ist hier nur folgerichtig.

Bei Nvidia sprechen wir immer von "Bestechen/Kaufen der Devs". Also das, was AMD nun auch macht, richtig?

Das müssten wir Gamer alle geschlossen bescheiden finden und ablehnen. Wie bei Intel und Nvidia. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Vitche schrieb:
aber bei einer so großen Produktion wie Starfield sollte sich diese Frage Ende 2023 doch gar nicht stellen. Da sollte es Standard sein, dass beides (+ evtl. XeSS) implementiert ist.
Vollkommen richtig. FSR ist aber das kleinere "Übel", da es eben mit jeder Graka läuft. Ein nur DLSS Titel ist viel größerer Murks.
Und ja, bei gleicher Performance sieht DLSS je nach Spiel und Engine gleich oder besser aus.
Wie es am Ende bei Starfield wird, kann aber keiner sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Taxxor schrieb:
Also beide Fälle sind schlecht, aber nur DLSS ist schlechter als nur FSR.
Exakt, DLSS only ist genau so Müll und sinnlos.
Es geht in beide Richtungen.
 
Laphonso schrieb:
Threads zuzumachen nährt hier nur wieder Futter für die Computerbase = AMDBase Affinität.
Vor allem fand ich es ein Unding, dass der andere Thread überhaupt geschlossen wurde.

Ich meine da schreibt ein Redakteur einen Artikel, in dem es um eine Thematik geht und in den Kommentaren wird über diese Thematik diskutiert, wie ich finde auch nicht sonderlich ausfallend oder Offtopic im Vergleich zu anderen Kommentarbereichen.
Für mich war der Thread ne nette Mittwoch Nachmittags-Unterhaltung.

Dann macht ein Mod den Thread dicht, aber nicht mit dem Verweis auf zu viele Regelverstöße oder sonstiges.
Nein, er macht ihn dicht mit der Begründung "Wen juckts, dann hat das Spiel halt kein DLSS".

Das ist eine persönliche Meinung, die der Moderator gerne so im Thread hätte äußern können, aber er wollte sie wohl lieber äußern, ohne danach noch anderen die Möglichkeit dazu zu geben.

Als Redakteur würde ich mir da überlegen, ob ich so jemanden meine Artikel moderieren lassen möchte, wenn er den Thread dicht macht, weil er der Ansicht, die ich in meinem Artikel beschreibe, und die ich ja extra so beschrieben habe, damit darüber diskutiert wird, nicht teilt.

Somit war es auch klar abzusehen, dass die Thematik einfach in der nächsten News zu Starfield wieder aufgegriffen werden würde, egal ob sich der Artikel diesmal explizit damit beschäftigt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy, Schlumpfbert, Vitche und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Dann macht ein Mod den Thread dicht, aber nicht mit dem Verweis auf zu viele Regelverstöße oder sonstiges.
Nein, er machtg ihn dicht mit der Begründung "Wen juckts, dann hat das Spiel halt kein DLSS".

Das ist eine persönliche Meinung, die der Moderator gerne so im Thread hätte äußern können, aber er wollte sie wohl lieber äußern, ohne danach noch anderen die Möglichkeit dazu zu geben.
Diese Debatte hatte ich schon im Star Citizen Kontext.
Aus der Computerbase Redaktion bekam ich den Hinweis, dass die Mods hier im Forum "frei" agieren.
Machtmißbrauch/Willkür wird hier also leider nicht von Computerbase direkt geahndet.

Ich fand und finde bei unserer Computerbase Community bisher immer gut, dass wir relativ einheitlich loben und wüten und gleiche Sachlagen gleich bewerten.

Dass AMDs Defizite sich nun so häufen, passt zu dem AMD = Underdog = The Good Guys image eben nicht mehr.

Das ist ein gewinnorintiertes Milliardenunternehmen und ebenso selektiv (nicht pauschal, nur wenn sie "müssen") konsumentenfeindlich wie Nvidia und wie Intel und wie Apple und wie Samsung und wie Sony ....also wie alle anderen.
 
Taxxor schrieb:
Davon nehme ich mich selbst hier mal entschieden aus.
Du bist von denen, die hier gerade diskutieren, die einzige Person, der ich das sogar glaube. Bei vielen anderen nicht.

Taxxor schrieb:
Dann macht ein Mod den Thread dicht, aber nicht mit dem Verweis auf zu viele Regelverstöße oder sonstiges.
Nein, er macht ihn dicht mit der Begründung "Wen juckts, dann hat das Spiel halt kein DLSS".
Das Problem am anderen Thema war an der Stelle eher, dass die Diskussionen sich von einer "sachlichen" Ebene nach und nach ins lächerliche abgedriftet sind und man sich daher ab diesem Zeitpunkt im Kreis dreht, weil da nur noch "Fanboys" anhand ihre Symapthien diskutiert hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Taxxor
DevPandi schrieb:
Das Problem am anderen Thema war an der Stelle eher, dass die Diskussionen sich von einer "sachlichen" Ebene nach und nach ins lächerliche abgedriftet sind und man sich daher ab diesem Zeitpunkt im Kreis dreht, weil da nur noch "Fanboys" anhand ihre Symapthien diskutiert hätten.
Wenn das der Grund für den Mod gewesen sein sollte(wobei ich dann aber sehr viele andere Threads vorher dicht gesehen hätte, die weiterhin offen sind, hier hätten es auch ein paar Aquarium-Verschiebungen getan), dann hätte man das aber auch so schreiben können, statt im Grunde einfach nur seine persönliche Meinung zur Thematik zu posten und dann diese als finale Aussage im Thread stehen zu lassen, auf die niemand mehr eingehen kann.
Ergänzung ()

_Cassini_ schrieb:
Die wesentliche Funtion ist, schneller zu laufen, bei besserer Bildqualität als normales Upsampling. Das Wichtige an DLSS und FSR ist eben der Performancegewinn bei, je nach Einstellung, hoffentlich mindestens gleicher Bildqualität.
Warum sonst sollte nVidia bei Präsentationen ständig auf den fps rumreiten, wenn das doch angeblich nicht die Funktion wäre?
Wie du selbst bereits sagtest, es geht um mehr Performance bei möglichst hoher Bildqualität.
Beides zusammen, Performance und Bildqualität, sind die Leistungen, die FSR und DLSS erbringen sollen.

Die Bildqualität ist aber doch hier nicht gleichzusetzen mit der Optik eines Autos. Die Optik vom Auto wäre vergleichbar damit wie mein PC Gehäuse aussieht, nicht die Spiele.

Wenn ein Auto äußerlich nicht so schick aussieht, wie ein anderes, ändert das nichts an dessen Funktionsumfang, es ist nicht langsamer, es fährt sich nicht unbequemer, es fällt, wenn du drin sitzt, nicht mal auf, dass irgendwas anders ist.
Wenn aber die Bildqualität bei FSR schlechter ist, dann ist das ein Funktionsdefizit im Vergleich zu DLSS.

Denn wenn ich nun die gleiche Bildqualität haben möchte, dann habe ich bei FSR idR weniger Performance, weil ich eine höhere Renderauflösung nutzen muss, als bei DLSS.
Also bei einer der beiden Metriken, FPS oder Bildqualität, muss ich bei FSR zurückstecken. Wenn DLSS Balanced immer noch besser aussieht als FSR Quality, wären es sogar beide.

_Cassini_ schrieb:
Wenn du einen Tag auf das tolle Auto verzichten musst? Würde mir zu denken geben.
Kommt denn etwa am 2. Tag dann die Option rein, mein gutes Auto nutzen zu können?
Wann hat denn Fallen Order (auch ein AMD Bundle Game) seinen DLSS Patch bekommen, um mal ne Alternative zu dem schlecht implentierten, flimmernden und schlierenden FSR haben? Oh, wait.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
DevPandi schrieb:
ass die Diskussionen sich von einer "sachlichen" Ebene
Das geht ja eigentlich recht einfach.

Das Muster der AMD sponsored Titel ist aufgrund der schwächeren Architektur immer mit limitierten Raytracing Features versehen.
Nvidia sponsored Titel gehen nun langsam in das andere Extrem, das Pathtracing.

Das hat mehrere Konsequezen
1.) AMDs Titel sind keine next gen Titel im Kontext des optisch-grafisch Machbaren. Die schwächere Hardware zwingt zu weniger Effekten. Der Konsolen Fokus kommt hinzu.
2.) Nvidias Vorzeigetitel im anderen Extrem, Cyberpunk, glänzt mit Pathtracing, erfordert dann aber GPUs, die überhaupt nicht bezahlbar sind außerhalb einer Enthusiastengruppe, die eine 4080 und 4090 kaufen will.
3.) Die unoptimierten Titel brauchen mehr fps booster denn je. Damit sind wir beim Upscaling und der wenig beliebten Frame Generation, weil sogar die 4090 im Cyberpunk Pathtracing in die Knie unspielbarer fps geht.
4.) Upscaling ist dann eine Offerte für alle Systeme, wenn die DREI Techniken FSR, DLSS und XeSS zur Auswahl stehen. Dann kann sich jeder Gamer auf Basis der Hardware und der optischen Präferenz die subjektiv beste Option auswählen.
5.) AMD verhindert diese Wahl. Genau das AMD, das für "open" und "all gamers" stehen will, blockt bewusst die eine Lösung, um sich dem Vergleich zu entziehen und damit der 80-85% marketshare verzweifelt etwas entgegenzusetzen.

Wir haben also 2 Extreme, Nvidias Raytracing und pathtracing Brechstange und der daraus resultierenden DLSS und Frame Generation Technologie, um die fps via spezieller Chips zu multiplizieren = alles wird noch teurer...

Und wir haben AMDs Versäumnis, rechtzeitig in die Raytracing Architektur investiert zu haben, um nun den Rückstand an Technik und Marketshare mit Einsatz von Geld und Blocken der Konkurrenz zu kompensieren.
Weil dieser Rückstand sonst SICHTBAR wäre, das ist ja der Punkt.

Man SIEHT und kann messen, dass DLSS und RT bei Nvidia besser aussehen + performen.

Wie kann AMD das also weniger sichtbar machen?

Mit genau dem, was in AMD Sponsored Titeln - wiederholt - passiert gerade.

(Edit: Nvidia WILL ja diese Sichtbarkeit der Qualitätsunterschiede, also ist natürlich FSR in Cyberpunk.... Ob das so wäre, wäre FSR besser...? )

Das bedeutet, dass Star Field ein technisch nicht so progressiver und zeitgemäßer Titel wird, der er an Effekten hätte sein können, weil das AMD Korsett alles andere verhindern wird.

Wer das branding agnostisch betrachtet, kann doch dann SACHLICH nur zu dem Umkehrschluss kommen, dass AMD hier einen negativen Einfluss auf die technischen Möglichkeiten des Spiels hat und das PC Gaming grafisch zurückhält.

Siehe Far Cry 6, siehe Resident Evil.

Das schreiben sogar ausgrechnet die AMD reddit User, die vor Jahren bei so etwas den -100 Karma downvote in Stunden zelebriert hätten.

Nvidia geht in das andere Extrem, forciert die optische Weiterentwicklung und lässt sich das durch penetrante Preismodelle emotionslos bezahlen und kassiert die Enthusiasten ab und macht alles teurer, eben weil - siehe oben - AMD technisch mind. 1 Generation zurückliegt. So kann man auch eine 4060, die eine 4050 ist, für 150 Euro mehr verkaufen als angemessen wäre.

Nvidias Ansatz lässt zumindest die Wahl zu. Man kann sich da einkaufen oder lässt es.
AMDs Ansatz verhindert aber Optionen und limitiert next gen Effekte, ganz bewusst.

Wie man als Gamer und branding agnostischer Käufer sachlich ein sinnvolles Argument finden will, um AMD zu verteidigen, interessiert mich sehr.

Die Videos von Hardware Unboxed, DF und Gamestar sind sich hier ja auch einig.
Gerade HU ist nur mehr anti Nvidia als jedes andere Format (abseits von Gamers Nexus noch).
Aber sie sind da zumindest konsequent: Anti Konsumenten Strategien muss man thematisieren. AUCH bei AMD.

Wem Grafik und Effekte egal sind, dem ist diese Debatte a priori natürlich auch wurscht.

Wo ist übrigens FSR3?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bachi82 und Schlumpfbert
Zurück
Oben