News AMD zeigt, dass Carrizo bereits funktioniert

Ein AMD Notebook, das ein 4K h.265 Video abspielt und preislich im i3u I5u Bereich ist macht dann hoffentlich Intel Feuer unterm Hintern. Das ist ja das schöne an Konkurrenz.
Ist aber nicht die feine Art irgendwo auf der Messe hinter verschlossenen Türen gegen die Konkurrenz zu testen und dann damit zu werben. Ich bin mir sicher, das da eine Antwort in welcher Form auch immer von Intel kommt.

Wie wir Kölner sagen würden: Da fließt noch viel Wasser den Rhein herunter bis wir ein Notebook mir Carrizo im Laden sehen.

Von den schlechten Intel Treibern für die igpu mal ganz zu schweigen.
Findest Du die aktuellen Treiber von Intel wirklich so schlecht oder plapperst Du etwas nach, was Du 2010 gelesen hast? Ich frage, weil ich Null Probleme mit den iGPU Treibern habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kaveri hat ~ 2,4 Mrd., richtig? 30% davon wären ~ 600 Mio.

Und davon soll "ein Großteil" auf die erstmals direkt integrierte Southbridge zurückzuführen sein? Ist das realistisch? Scheint mir recht viel im Verhältnis zum Beispiel zum Thuban mit 6 Cores und "nur" 900 Mio.. (Gefunden hier)

WC_Ente schrieb:
Mir gings darum, da es von der Redaktion so Extravagant hervorgehoben wurde;)

ist auch richtig so. '14 nm' sind trotzdem noch zwei Schritte weiter als '28 nm' ;)

pipip schrieb:
eruanno
Naja, 2016 sollten ja 8-16 GB HBM durchaus möglich sein. vllt kann man dann durch aus schlanke Ultrathinbooks bauen ohne DDR3 oder 4 verbauen zu müssen ^^
Theoretisch hätte Carrizo ja bereits HBM haben können.
Ja, 2016 ganz bestimmt.
Das wäre auch klar die bessere Lösung.
Gilt es denn schon als sicher, dass es 2015 keine APU mit HBM gibt?

VikingGe schrieb:
Wenn HBM denn tatsächlich kommt. Dann wäre ggf. auch der Weg frei für wirklich spieletaugliche 150W+-APUs.
So viel müsste es für 'Spieletauglichkeit' gar nicht sein, ein solches Flaggschiff wäre aber bestimmt auch nice für winzige Gaming-Rechner.
Die PS4 braucht laut CB Test max. 145W (Komplettsystem). Mit HBM wäre dann sicher noch ein deutlicher Sprung zu machen. Bis zu dem Zeitpunkt schafft man dann auch 14 oder 16 nm bei GF und TSMC

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat ein Haswell i5u 0815 Dell Notebook ich werde da mal auf dem testen und die Ergebnisse dann im h265 thread im Media Forum posten allerdings kann ich das erst ende nächste woche.

Steeeep schrieb:
So habe jetzt das 4K Test Video von der Seite neu encodiert.
es hat jetzt eine höhere Bitrate 920MB ggü 1410MB Dateigröße.
Und die Cpu Last liegt jetzt bei 30-40% und in einzelnen Spitzen 45% (Raketenstart).
Nochmal ich habe ein 4Kern Haswell mit 3,4Ghz.
Das heisst jeder Core i5u sollte in der Lage sein das zu decodieren.
Core i3u bzw y dürfte wegen des fehlendem Turbos tatsächlich seine Probleme haben und ich könnte mir vorstellen das sie den als "Intel Produkt" genutzt haben.

Wie hoch liegt die framerate bei dem Video? Sicher, dass HEVC DXVA2 aktiv ist? 30-40% kommt mir recht viel vor.

Ein Haswell Quad GT2 sollte bis hinauf zu 4k30 HEVC problemlos mit geringer CPU Last abspielen können. In meinem Test ca 10% CPU Last. 4k60 hat auch eine recht niedrige CPU Last auf einem schnellen Haswell Quadcore, allerdings ist die GPU derart belastet, dass es ruckelt. Wie es auf einem 15W HSW aussieht weiß ich nicht, aber bis 1080p60 sollte überhaupt kein Problem sein. Die native Auflösung liegt bei den allerwenigsten Notebooks drüber. Der AMD Vergleich sagt nicht viel aus. Entweder ist gar keine GPU Unterstützung aktiv gewesen oder es ist ein 4k60 Video. Laut Intel kann bereits Broadwell-Y 4k HEVC Videos flüssig abspielen. FPS Angabe wurde keine gemacht.

Meine letzte AMD war ein Athlon 2400+ (Thoroughbred B / 2 GHZ) ... der war zwar nicht perfekt, hat aber als single-core-cpu geackert wie ein Stier (mußte damals gegen den Intel P4 antreten).
Seuftz - die guten alten Zeiten ...

Finanziell liegt AMD seit Jahren gegenüber Intel meilenweit zurück ...
Aber was wäre wenn es AMD nicht (mehr) gäbe?!?

Ich fänd mal ne APU geil die DDR4 Speicher unterstützt ...

Ausserdem ist ein Test mit 4k Videos auf nem Notebook eh total bescheuert. Welches Notebook hat bitteschön ne 4k Auflösung ?
Bei den kleinen 15" oder 17" Notebooks braucht man keine 4k Auflösung, da sieht auch Full-HD oder 2560x1440 extrem gut drauf aus wegen der hohen Pixeldichte.

Zuletzt bearbeitet:
Amd, die Lachbude. Eigene Benchmarks gegen einen nicht näher spezifizierten Chip der Konkurrenz. Eigene Benchmarks verboten, Fotos auch. Aber bitte schön vorteilhaft drüber schreiben.

AMD sollte mal ordentliche Chips entwickeln, und nicht nur dumme Sprüche klopfen...

Mfg

KainerM schrieb:
Eigene Benchmarks gegen einen nicht näher spezifizierten Chip der Konkurrenz. Eigene Benchmarks verboten, Fotos auch. Aber bitte schön vorteilhaft drüber schreiben.

Ich glaube du redest da von Intel? :-)

AMD hätte lieber ein Video abspielen sollen und das der Öffentlichkeit zeigen sollen !

Des weiteren, wisst ihr überhaupt wie das Video abgespielt wurde. Glaubt ihr dass es auf dem Notebook passiert ist, oder ist es nicht vllt realistischer, dass die Technik dafür gedacht ist, um das auf einem Fernsehr abzuspielen.
Und wer meint dass es sinnlos ist, dass so eine APU 4k abspielen muss, sollte mal daran denken, dass die neuen SOC auch für AIO Geräte gedacht ist. Was wurde in letzter Zeit vorgestellt, stimmt 5k AIO Geräte (Apple zum Beispiel die zufällig eine TONGA GPU haben)

Eigene Benchmarks verboten, Fotos auch. Aber bitte schön vorteilhaft drüber schreiben.
Und was hätte man dann daraus schließen sollen ? Das Vorserien-Modell eines Chips wo Taktrate noch nicht spezifiziert sind, nicht mal klar ist, welche TDP Klassifikation oder welche Kühlung, hätte dir dann was gesagt ?
Ich erinnere mich eher an das Kaveri Test-Notebook, das zwar flach war, aber die Kühlung gerade mal so ausgereicht hat, der Turbo aber selten überhaupt das Maximum erreicht hatte.
Wenn AMD einen neuen Chip vorstellt, dann hoffentlich ein 19 watt tdp SoC, wenn schon im Ultrathin Book und das Spitzenmodell auch mal in einem AIO mit hoher Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
AMD hätte lieber ein Video abspielen sollen und das der Öffentlichkeit zeigen sollen !

Das hätte alleine auch nichts gebracht. Es müssen immer die settings und System Details genannt werden.

pipip schrieb:
Des weiteren, wisst ihr überhaupt wie das Video abgespielt wurde.

Das wäre Aufgabe von AMD gewesen. AMD hat in der Vergangenheit viel versprochen und gelogen, man schaue sich nur den versprochenen H264 Support vor ein paar Jahren an. Wurde groß angekündigt die Hardware beherrsche es, funktioniert hat es Jahre später.

D0m1n4t0r schrieb:
Ich fänd mal ne APU geil die DDR4 Speicher unterstützt ...

Ausserdem ist ein Test mit 4k Videos auf nem Notebook eh total bescheuert. Welches Notebook hat bitteschön ne 4k Auflösung ?
Bei den kleinen 15" oder 17" Notebooks braucht man keine 4k Auflösung, da sieht auch Full-HD oder 2560x1440 extrem gut drauf aus wegen der hohen Pixeldichte.

Es geht dabei nicht ums Notebook sondern das die gleiche Hardware Basis auch in sparsamen HTPC zum tragen kommt.

D0m1n4t0r schrieb:
Fakt ist aber, dass solche Geräte kommen werden, auf der CES wurden z.B. schon wieder einige angekündigt.

Steeeep schrieb:
Es geht dabei nicht ums Notebook sondern das die gleiche Hardware Basis auch in sparsamen HTPC zum tragen kommt.
Es geht natürlich auch um ans Notebook angeschlossene 4k Monitore.

gmc schrieb:
AMD hat in der Vergangenheit viel versprochen und gelogen, man schaue sich nur den versprochenen H264 Support vor ein paar Jahren an.
Wo hat denn AMD gelogen?
Als sie den Fermi Modellbausatz präsentiert haben? Oder als der Kyro2 Chipsatz schlecht gemacht wurde?
Ach nein, das war ja nvidia.:rolleyes:

Mit einer dedizierten GPU wäre das Video auch auf dem Intel-System problemlos abspielbar, jedoch hatte sich AMD das Ziel gesetzt, zu zeigen, dass die Carrizo-APU mit integrierter GCN-GPU auch ohne zusätzlichen Chip über genügend Leistung verfügt.

Mit einer dedizierten GPU mit H.265 Decoder ja. Wie viele gibt es derzeit davon? Mir ist nicht bekannt das aktuelle Grafikkarten mit sowas ausgestattet werden. Meine R9 290 kann es jedenfalls noch nicht. Mit übertakteten 2500K kann ich UHD Videos in H.265 nicht ruckelfrei wiedergeben.

Hui, AMD kann was per Hardware decodieren, was Intel nicht kann, und schon kriechen die Intelianer aus ihren Löchern um es sofort schlecht zu reden.

Natürlich, schließlich wurde auch vehement und tapfer der 24p Bug klein geredet bzw gleich dessen Existenz verleumdet.
Selbes ist natürlich auch gleich bei den illegalen Machenschaften von Intel geschehen.

PiPaPa schrieb:
Wo hat denn AMD gelogen?
Als sie den Fermi Modellbausatz präsentiert haben? Oder als der Kyro2 Chipsatz schlecht gemacht wurde?
Ach nein, das war ja nvidia.:rolleyes:

4K H.264 Hardware Decoding kam über 4 Jahre nach ihrer Behauptung, die Karten würden es unterstützen. Gelogen haben sie, und damals haben sie auch gute Presse bekommen. Deswegen immer schön vorsichtig bleiben bei AMD und nicht alles blind von AMD glauben. Das wirst du natürlich nicht verstehen.

Zurück
Oben