News AMD zeigt Next-Generation-Prozessor „Trinity“

Tausende news zu amd und trotzdem kaum interessantes neues, ich frag mich warum noch fast garnichts neues zu Grafikkarten gekommen ist, sowohl von AMD als auch Nvidia.
Das würd mich am ehesten interessieren ob AMD wenigstens im Grafikkartenbereich der Konkurrenz mal langsam was entgegenzusetzen hat. Oder geht es um sowas bei der Messe nicht?

Greetz

Your Friend schrieb:
Das würd mich am ehesten interessieren ob AMD wenigstens im Grafikkartenbereich der Konkurrenz mal langsam was entgegenzusetzen hat. Oder geht es um sowas bei der Messe nicht?

Greetz

Die Logik will einer verstehen...

Die Konkurrenz zu nVidias überarbeitetem Fermi ist doch in allen Bereichen da. :confused_alt:

Immo liegt der "Marketing"-Schwerpunkt bei AMD wohl eher auf Fusion und der Llano-APU.

Vermutlich bzw. vllt. gibt es im 3. Quartal neues zur nächsten Grafikkarten-Generation beider Hersteller.

timo82 schrieb:
Bisher war es so, dass FX ohne GraKa kam und GX mit.

da bei Trinity GPU und CPu zusammenfallen sollen kann ich mir nicht vorstellen, dass keien Grafik ausgegeben werden kann.
Es ergäbe keinen Sinn!
Es ging mir um die heutigen 990er Mainboards die bei CB in den letzten Wochen vorgestellt wurden. Keins davon hat einen VGA Ausgang. Ergo wird man für Trinity ein neues Mainboard brauchen.

Und ich glaube nicht, dass sie die Triniton Prozessoren auf den Llano Mainboards laufen lassen werden. Hatten sie nicht mal gemeint sie bräuchten für AM3+ eine bessere Stromversorgung / 5 Phasen Stromkondensatoren? Ich vermute mal, dass die Kondensatoren bei den Llano Mainboards dort nicht ausreichen da die wohl eher in Richtung => billiger gehen.

Ansonsten könnsten sie den AM3+ Sockel ja gleich einstampfen und den Lliano Sockel nehmen.

Ui, Trinity schon verpackt und lauffähig für FM1?! (das Gehäuse wird sicherlich FM1 sein, ist mit Pins)
Das ist ne Überraschung und deutet auf einen Launch im Frühjahr 2012 hin, als direkte Konkurrenz zu Ivy dann! Damit wäre Llano nicht lange auf dem Markt und dürfte nur als 32nm-Übergang für den K10 dienen, um den alten 45nm Fertigungsprozess schnell ausmustern zu können und aber auch die neue Plattform schon einbringen zu können.

Suxxess schrieb:
Es ging mir um die heutigen 990er Mainboards die bei CB in den letzten Wochen vorgestellt wurden. Keins davon hat einen VGA Ausgang. Ergo wird man für Trinity ein neues Mainboard brauchen.

Und ich glaube nicht, dass sie die Triniton Prozessoren auf den Llano Mainboards laufen lassen werden. Hatten sie nicht mal gemeint sie bräuchten für AM3+ eine bessere Stromversorgung / 5 Phasen Stromkondensatoren? Ich vermute mal, dass die Kondensatoren bei den Llano Mainboards dort nicht ausreichen da die wohl eher in Richtung => billiger gehen.

Ansonsten könnsten sie den AM3+ Sockel ja gleich einstampfen und den Lliano Sockel nehmen.

Trinity sollte schon immer Sockel FM1 bekommen. Ob auch auf den Mainboards, die jetzt für Llano kommen, wird wie immer von den Mainboardherstellern abhängen.

Komodo wird es für AM3+ geben.

Wie du siehst, bekommen beide Plattformen ihre neuen CPUs kommendes Jahr.

HOT schrieb:
Ui, Trinity schon verpackt und lauffähig für FM1?! (das Gehäuse wird sicherlich FM1 sein, ist mit Pins)
Das ist ne Überraschung und deutet auf einen Launch im Frühjahr 2012 hin, als direkte Konkurrenz zu Ivy dann! Damit wäre Llano nicht lange auf dem Markt und dürfte nur als 32nm-Übergang für den K10 dienen, um den alten 45nm Fertigungsprozess schnell ausmustern zu können und aber auch die neue Plattform schon einbringen zu können.

Deutet dann eher auf Mitte 2012 hin. Terminwünsche von AMD Fans sind immer viel zu optimistisch gehalten. Du bist auch derjenige, der Bulldozer schon im April erwartet hat oder Llano mit 480 Shadern.

OMG! mehr fällt mir dazu ne ein :freak:

wie bescheiden muss der sich auf der bühne vorgekommen sein? ist doch langsam peinlich was AMD da ablässt bzw. auf grund von unbekannten problemen ablassen muss :rolleyes:

da knallen doch bei Intel die sektkorken bei solchen meldungen :schluck:

wenn´s dann noch so ne "bombe" wird wie sie´s schon bei der HD6970 monate lang im vorraus angekündigt haben, wo sie sich 20% vor der GTX580 "gesehen" haben und dann ne graka raus hauen, wo sie schlicht nur über den preis überhaupt konkurrenzfähig sind, wird das ne ganzschöne lachnummer :freak:

Ja klar und das schließt du woraus genau ? Nur weil da irgendein Sample hoch gehalten wird ?
So wie das aussieht, wird man sich bei Intel aktuell keine großen Sorgen machen müssen. Bulldozer wird wohl die Sandy Bridge nicht schlagen können. In manchen Benchmarks vermutlich, aber gesamt gesehen eher nicht. Wenn Bulldozer CPUs dann im Septermber verfügbar sind, steht Ivy Bridge schon in den Startlöchern.
Ich denke, Intel hat da eher Spielraum mit dem Start der Ivy Bridge.

Zuletzt bearbeitet:
Zu zeigen das sie schon am nachfolger und so arbeiten ist ja schön und gut baer ich bezweifele erlich gesagt das amd den zeitplan einhalten kann.
Aber ich lasse mich gerne überaschen

Freut mich dass Amd fleißig am entwickeln ist. Jetzt ist Frage ,,wie wird die Grafikleistung sein''? Hd 5770-Niveau waer schon pervers... . Aber ich glaube kaum dass Amd den BD-Nachfolger pünktlich veröffentlichen wird. Ich machs mittlerweile so wie bei Diablo 3, einfach paar Monate draufrechnen ;)

Mir ist die Verschiebung um 60-90 Tage beim Bulli so was von egal...hallo, das ist eine komplett neue CPU Architektur die von Allem abweicht was wir bisher gesehen haben...dass sie Trinity jetzt schon zeigen ist doch normal...wiso auch nicht...Bulldozer läuft ja nur halt noch instabil (B0) oder nicht so hoch getaktet wie erwünscht (B1)...

Wenn Bulldozer CPUs dann im Septermber verfügbar sind, steht Ivy Bridge schon in den Startlöchern.
September -> Oktober -> November -> Dezember -> Januar -> Februar -> März und somit Ivy...bitte...das ist nicht gerade "in den Startlöchern" zudem keiner weis wie schnell Bulldozer ist...was, wenn er Sandy Bridge locker schlägt...was wenn Ivy zu Sandy ist was Yorkfield zu Kentsfield war?

Zuletzt bearbeitet:
September -> Oktober -> November -> Dezember -> Januar -> Februar -> März und somit Ivy...bitte...das ist nicht gerade "in den Startlöchern"
Intel hat Ivy Bridge ja nun verschoben, was aber nicht heißt, dass diese Serie nicht auch früher kommen kann. Die 22 nm Produktion wird wohl dieses Jahr noch anlaufen.
Ich denke, dass Intel Ivy Bridge auch früher vom Stapel lassen kann. Je nachdem, wie stark die Konkurrenz dann ist.

was, wenn er Sandy Bridge locker schlägt...was wenn Ivy zu Sandy ist was Yorkfield zu Kentsfield war?
Bisher hat AMD immer mehr (rohe) Rechenleistung gebraucht, um in den Benchmarks annähernd mit Intel mithalten zu können. Bulldozer dürfte bei ähnlichem Takt mit gleicher Kernanzahl (also 4 Module gegen Quad + SMT) etwa die gleiche Rechenleistung haben, daher wird der Sandy Bridge wohl nicht locker schlagen.
Und wenn Bulldozer langsamer ist, wird es wieder alles auf den Intel Compiler geschoben...

Schön, daß AMD jetzt schon einen nicht lieferbaren Nachfolger zum noch immer nicht lieferbaren Vorgänger präsentiert.

Hätte Hr. Bergmann einen Kuhfladen in der Hand gehalten, hätte AMD wenigstens etwas Lieferfähiges in der Hand gehabt. :rolleyes:

ZerHaKKeR schrieb:
Finds immer wieder witzig das die Intel Fanboyz nicht peilen das sie eine starke Konkurenz von AMD brauchen damit sie ihre geliebten Intels nicht zu Mondpreisen kaufen MÜSSEN ... ^^
Komisch, zu 486er und Pentium Zeiten gab es mehr Konkurrenz, die zudem Intel dichter auf der Pelle lag und trotzdem waren die Preise hoch.

Yidaki schrieb:
Wer hat zuerst den Speichercontroller in der CPU gehabt?
DEC mit Alpha 21364 (2002) und damit 1 Jahr vor AMD.
Yidaki schrieb:
Wer hatte zuerst native Quad-Cores?
Sun kam mit dem UltraSPARC T1 (2005) und bis zu 8 Kernen (inkl. 4-fachem SMT) gut 2 Jahre vor AMDs Phenom I auf den Markt.

HfWU.Kenny schrieb:
Sind leider hochkomplexe Transistormonster und keine Legosteine, die man mal kurz aufeinanderpappt und gut is :(

Kommt dem Lego Prinzip aber schon recht nahe. Halt in Miniaturgröße. ;)

Marius schrieb:
1. Intel DARF gar kein Monopolist sein, daher und NUR daher gibt es AMD noch

2. Mondpreise könnte Intel auch als Monopolist nicht verlangen, dann wären ruckzuck Konkurrenten da herstellen können den x86 Ramsch eigentlich alle.(Cyrix, Via, IBM, ARM,....)

6. "Brazos" (Atom Konkurrent) ist mit den Fehlern im Test doch auch quasi unverkäuflich, läuft nicht mit 2 Speicherriegeln.... HALLO!?

Was für ein Quatsch... als wenn es Cyrix noch gäbe, die gibt es seit 14 Jahren nicht mehr du Experte :freak:

Via ist kein konkurrent, im Gegenteil, VIA ist etliche Jahre hinter AMD zurück, da steht übrigens der Rest von Cyrix drin...

ARM baut keine Prozessoren (Experte^2) sondern vergibt Lizenzen... und baut kein x86 und was IBM Abliefert ist ebenfalls total inkompatibel zu allem was es im Moment gibt.

Thane schrieb:
Bisher hat AMD immer mehr (rohe) Rechenleistung gebraucht, um in den Benchmarks annähernd mit Intel mithalten zu können. .....

Und wenn Bulldozer langsamer ist, wird es wieder alles auf den Intel Compiler geschoben...

Du gibst dir die Antwort doch selbst... der Intelcompiler füttert AMD Prozessoren mit 386er Befehlen wärend Intel Prozessoren die 486er erhalten...

Nur wenn der Compiler entsprechend angepasst wird erhält man auch bei AMD die echte Leistung. Und wie sich 20 Mrd $ mehr pro Jahr in der Kasse machen kann man sich ja denken... das Entwicklungsbudget von Intel ist größer als AMD gesamter Umsatz und da sind die nicht durch gute Produkte hingekommen.

@CHAOSMAYHEMSOAP

AMD hat in den CONSUMER MARKT diese Techniken eingeführt... wen interessiert was andere in ihren Nischenprodukten machen, das kann sich keiner untern Schreibtisch stellen.
Und in anbetracht der Unternehmensgröße sind das von AMD gigantische Leistungen bei CPU und GPU Entwicklung.

Und für alle Helden die keine Ahnung von nix haben und hier rumtönen.

Es wird immer an mehreren Produktlinien gleichzeitig gearbeitet!

Bei ATI waren es bis zu 3 !!

Die Als erste anfangen und als erste fertig sein müssen geben ihre Erfarungen an die andern Teams weiter und die verändern dementsprechend ihre Entwicklungsversion der Chips und machen dann weiter.

Trinity ist sicher schon lauffähig, warum auch nicht, nur ist mit dem neuen Fertigungsprozess noch nicht die gewünschte Leistung drin, weshalb AMD warten muss bis das Stepping und die Fertigung zusammen ein ordentliches Ergebnis abliefern.

Alles andere wäre Phenom I, Pentium 4 oder Fermi :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@wattebaelchen

na dein system möchte ich gerne mal sehen...da wird wohl nur AMD drinstecken wa???
sogar steve wonder auf nem sibirischen bergesel könnte dir jetzt schon sagen das AMD mit bulldozer höchstens zu INTEL aufschliessen wird, aber nicht überholen wird...gründe hast du ja selber genannt...also der realität ins auge sehen...

O RLY AMD? Mein e6750 schreit nach Ablösung, aber als ich nach Sandy Bridge Intels Marktanteil betrachtet habe, entschloss ich mich also bei der Konkurenz zu kaufen. Ich warte also sehnlichst bis Juni, ertrage Black Ops mit Lags, Lags und noch mehr Lags, freue mich schon auf Crysis 2 und Duke Nukem Forever und jetzt soll ich noch länger warten? Tolles Ding, das Universum bestraft mich dafür, dass ich die Welt zu einem besseren Ort machen wollte...

Thane schrieb:
Intel hat Ivy Bridge ja nun verschoben, was aber nicht heißt, dass diese Serie nicht auch früher kommen kann.

Ivy Bridge wurde nicht verschoben. Der Termin stand vorher bei 2012 und jetzt immer noch. Es gibt jetzt nur einen genaueren Termin. Die News Seiten haben das fälschlicherweise als Verschiebung interpretiert.

Zurück
Oben