News Gigabyte zeigt „Next Generation“ Haswell-Mainboards

schade das es keinen PCI mehr gibt

UweW. schrieb:
Das Board ist m.E. für 3-4Way SLI/Crossfire gedacht. Falls die Grafikkarten dann nicht an einer Wakü hängen ist eh kein Platz mehr für andere Steckkarten. PCI ist eben ein veralteter Standard.

zwingt dich ja keiner den pci slot zu nutzen. deiner logik zur folge dürften somit auch keine pcie 1x slots auf dem board vorhanden sein, weil das board ja für 3-4 way sli/cf gedacht ist. mit verlaub so ein schwachsinn hab ich selten gelesen.

Ich würde ja zu gerne diese alberne vergoldete SoundCore Plakette abnehmen und gucken was tatsächlich auf dem Mainboard verlötet ist. Aber man sollte ja nicht voreilig Urteilen, vielleicht kommt da ja tatsächlich was anständiges raus auch wenn das Design mal wieder voll auf den Unwissenden Gamer abziehlt.

wakü aufsatz + chiplüfter mini brummer..

wer is auf diese schlaue idee gekommen... wahnsinn

Unfassbar dass 2013 immer noch eine PS/2 Schnittstelle verbaut wird :freak:

PS/2 hat nunmal insbesondere bei mechanischen Tastaturen einen echten Vorteil: Man kann nativen NKRO-Support anbieten. Über USB ist das nicht ohne weiteres möglich. Warum genau das jetzt so ist, müsste ich auch nachgucken, liegt aber an der unterschiedlichen Funktionsweise.

@ex()n:
Nun ja, PCI wird heute nicht mehr nativ vom Chipsatz geliefert, stattdessen müssen Brücken-Chips von PCIe zu PCI eingesetzt werden. PCI ist halt am aussterben - zumindest sähen das Intel, AMD usw. gerne. Ebenso DVI und VGA, welche durch HDMI und DP ersetzt werden sollen.
Dass einige Spezialisten noch hochwertige Soundkarten in ein neues System übernehmen wollen, stellt auch nicht die Regel dar. Der Großteil der PC-Benutzer kann dir doch noch nicht mal sagen, was eine Soundkarte ist geschweige besitzen sie eine, Onboard-Sound reicht den meisten nun mal. Ich hatte noch kein aktuelles OEM-Board in der Hand, aber lassen Acer, Medion & Co. auf ihren Boards noch PCI verbauen?
Wer neue Steckkarten kauft, sollte nach Möglichkeit sowieso auf PCIe setzen.

Mmh so war das denke ich auch von ihm gemeint. ;)

post2.jpg

endlich bekommt man die boards zu gesicht.

zugegeben: das sniper würde ich mir nicht holen, allerdings hatte ich das asus gene-z iv mikro-atx board und das hat was hergemacht.

bei mir sieht es momentan so aus:
1x dicke gpu (triple slot gtx670 4gb)
1x pcie soundkarte
1x sata ssd 500gb

alles andere wird extern angeschlossen über usb3 mit 4tb hdd oder externer dvd-brenner.

in der regel haben die leute nicht viel mehr drauf, was sie einbauen. 10x sata und 4x pcie für gpu klingt toll. braucht man aber nicht!

ein passendes board für mich werde ich dennoch schwer finden, da es nicht auf mich zugeschnitten ist und meine bedürfnisse übererfüllt, jedoch zahle ich da unnötig drauf.

was ich mir daher wünsche:
2x pcie für gpu (mit ausreichend abstand dazwischen)
2x pci für steckkarten
6x - 8x usb3 aussen
4x sata3 intern
keinen lüfter
aufgeräumtes design inkl. led-fehler-anzeige
an-aus- sowie reset-schalter onboad
hochwertigste komponenten

leider gibt es sowas nicht am markt. so ein board liesse sich imho für 120 eur realisieren, würde man den ganzen unnötigen quatsch weglassen. bisher habe ich mind. 160 eur für ein board bezahlt.

spätestens seitdem mir einer durchgeschmort ist bin auch ich für eine sehr gute Kühlung der Spawas. Aber bitte lieber eine riesige Heatpipe als so ein Brüllaffe von Lüfter. Und Anschlüsse für eine Wakü wären doch auch da...

Ansonsten ganz nett, abgesehen vom grün (Geschmackssache) und dem gefährlichen Totenkopf :rolleyes: (keine Geschmackssache)

Deadsystem schrieb:
zwingt dich ja keiner den pci slot zu nutzen. deiner logik zur folge dürften somit auch keine pcie 1x slots auf dem board vorhanden sein, weil das board ja für 3-4 way sli/cf gedacht ist. mit verlaub so ein schwachsinn hab ich selten gelesen.

Der direkte Vorgänger: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4169#ov
Zitat: 10. 4-way SLI™ and 4-way CrossFireX™ multi-GPU support

und 2. Zitat:

Super Sight
4-way CrossFireX™ and 4-way SLI™ Support
The ability to see clearly through the fog of war can often tip the balance between the winning or losing force. That is why GIGABYTE has equipped the G1.Sniper 3 motherboard to offer utmost graphics flexibility and upgradeability. With multiple GPU support, GIGABYTE G1.Sniper 3 motherboard delivers maximum FPS (Frames Per Second), allowing gamers to see more clearly, aim faster, and move more quickly.

Aber danke für die Blumen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Viel fehlt uns doch sowieso nicht mehr bis zum SoC, und die Boards dienen heute eigentlich schon nur noch als Speicher und Kartenträger. Verständlich das die Hersteller da langsam bammel bekommen das ihr Produkt austauschbar unwichtig wird, und teils kuriose Dinge verbauen. ;)

Ich finde es auch immer wieder schade, das Gigabyte die Mainboards der Sniper Serie
immer wieder so mit Totenkopfschädlen & Co. verunstalten muss. Aber was soll's, für
Leute die auf ein erwachseneres Produktdesign Wert legen, für die gibt es ja noch
die Modelle der UD3, UD5 und UD7 Serien.

Technisch sind die Sniper Boards immer recht gut. Auch die Farben finde ich jetzt nicht
wirklich abschreckend, aber auf Totenköpfe, Pistolen und Maschinengewehre könnte
Gigabyte auch bei dieser Serie verzichten.

Jau, Soundchip und Operationsverstärker für den Analogteil unabgeschirmt mit auf dem Mainboard. Als ob der Kupferstrich was retten würde... Viel Spass beim Interferenzen messen. Daneben noch nen Lüfter und alles in Snipergrün. Nur 350€? Gekauft!

Mein Herz schlägt perönlich beim Anblick des SPDIF deutlich höher, da seit dem Z77 nur noch MSI diese in den teuren Boards verbaut, und ich diesen zwingend brauche.
Sonst ist das Board maßlos überladen, besonders schlimm der Lüfter+Totenköpfe.

Hoffentlich bekommen auch die Boards um 100€ einen SPDIF und dazu einfach die Hälfte an PCIe, 4 SATA und 4 regulierbäre Lüfteranschlüsse.

Über die Optik kann man sicher streiten. Ich stehe eher auf das ROG Design von Asus. Allerdings finde ich es gut, dass Gigabyte scheinbar eine ordentliche Onboardsoundlösung anbietet. Den kleinen Lüfter hätte sich gigabyte allerdings sparen können.

wer weiß wie laut der dann am ende ist und ob der möglicherweise sogar regelbar ist oder nur dann anspringt, wenn bestimmte bios settings vorliegen und eine erhöhte kühlleistung erforderlich wird...

Wenn ich schon wieder so vergoldetet Anschlüsse im Überfluss sehe weiß ich schon wohin ich das Produkt stecken kann. Sollen die Resourcen doch nicht für so einen Blödsinn vergeuden.

Zurück
Oben