News Gigabyte zeigt „Next Generation“ Haswell-Mainboards

Haben mittlerweile eigentlich dermaßen viele Kinder reiche Eltern?

Das kaufen sich auch Erwachsene. Warum sollten sich das nur Kinder kaufen, weil es dir nicht gefällt? Mir gefällt es auch nicht. Aber ich weiß definitiv, dass es sich auch Erwachsene kaufen, zum Beispiel ein Kollege von mir, der alles andere als ein Kind ist und auch kein Nerd. Warum auch nicht? Soll sich jeder kaufen, was ihm gefällt.

die imaginäre led abgrenzung für den onboard soundchip sieht haargenau so aus wie beim crosshair v

Zuletzt bearbeitet:
[Ironie an] Da ist ein Totenkopf auf dem Mainboard...SHUT UP AND TAKE MY MONEY! [Ironie aus]

Warten wir mal auf die ASRock Boards... :D

SymA schrieb:
Aktive Kühlung auf dem Mainboard ist der größte Nonsense den man machen kann.

?Gibts bei Asus seit 7 Jahren zum aufstecken auf den Mosfet-Kühlkörper falls eine Wasserkühlung für die CPU verwendet wird.

KainerM schrieb:
@Gabba-Gandalf: Nein, der Sockel ist ja gerade der Sinn des ganzen. Wenn man sowas "richtig" ausführt macht das auch einen Unterschied. Vor allem weil man bei Bedarf auch einen "besseren" Verstärker montieren kann...

Dann sollte Gigabyte aber die paar Cent mehr in einen Sockel mit zylindrischen (und ggf. vergoldeten) Kontakten stecken.

DunklerRabe schrieb:
Da weiß man auch sofort wie verzweifelt ein Mainboardhersteller ist, wenn er mit so einem Schwachsinn um die Ecke kommt. Nämlich extrem. Denen fällt wohl sonst nichts neues mehr ein um die ganzes Kiddies dazu zu bewegen ihre Boards zu kaufen.

Denke ich nicht. Es ist Gigabytes Versuch gegen die Extrem-Overclocker Boards eine günstigere Alternative anzubieten.

Deadsystem schrieb:
hat glaub ich wenig mit verzweifelt sein zu tun. der markt regelt das schon. wenn jemand das kauft, kann das mehrere gründe haben. das g1 m3 zB ist sehr sparsam.

warum sind so viele pcie 1x slots verbaut und kein einziger pci

Das ist jetzt nicht dein Ernst? Eigentlich hätten die PCIe 1x alle wegfallen können, da das Board eh nur für 3-4Way SLI gedacht ist. Oder möchtest du wirklich eine PCI-TV/SAT/Soundkarte auf so einem Board betreiben?

mapel schrieb:
Vor allem WaKü und trotzdem Lüfter auf dem Board? :freak:

Toll. 1. Post und dann so ein Unfug! "Entweder oder" lautet das Zauberwort. Oder wie schon oben ausgeführt: wenn du eine Wasserkühlung verwendest, klemmst du den Lüfter ab. Gibts bei Mainboards seit 7 Jahren, bei RAMs kenne ich es seit 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
@calluna

Mag sein, Ausnahmen bestätigen wie immer Regel.
Warum man sowas nicht kaufen sollte, da fallen mir schon einige Gründe ein. Aber wer sowas mag, darf natürlich gern zugreifen. Soll ja auch Leute geben die sich einen Kopfhörer kaufen, weil er cool aussieht.
Erwachsen ist man auch nicht automatisch durch Vollendung des 18. Lebensjahres.
Manche legen eine gewisse naive Denkweise ihr ganzes Leben lang nicht ab, andere sind schon mit 15 'erwachsen'.

Deadsystem schrieb:
warum sind so viele pcie 1x slots verbaut und kein einziger pci
Meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. PCI ist tot.

Haldi schrieb:
Hab ich das überlesen oder steht wirklich nirgends wie viele Sata3 und Sata2 sind? Der Farbe nach wohl 4x Sata3 und 6x Sata2 ?
6x SATA III nativ vom Z87 + 4x SATA III von Zusatz-Chips.

Aber tolle sache das die nun Displayport verbauen. Mit den zwei HDMI anschlüssen wirds sogar locker möglich 3 Bildschirme anzuschliessen. Auch wenn ich 3x DP bevorzugt hätte.
Wohl war. DP ist die eierlegende Wollmilchsau, wenn man so will. Auf alles andere könnte man verzichten. 3x mini-DP rauf, das spart auch noch Platz an der I/O-Blende, und wer was anderes braucht, kann Adapter benutzen.

ex()n schrieb:
Lieber auf ein gutes UD5/7 warten wenn man denn ein Gigabyte haben möchte. Die taugen für den Preis deutlich mehr.
Und es gibt sie ohne Killer-Waffen-Totenkopf-Gedöns. Sowas Albernes. Auf Lüfter verzichten sie auch noch.

yaegi schrieb:
Kommt das Board mit Wakü Anschlüssen (Fotos) oder nicht? Wenn man sich die Bilder anschaut, dann werden hier wohl drei verschiedene Boards gezeigt.
Mit. Auf allen Bildern des ATX-Boards sind die WaKü-Anschlüsse erkennbar. ;)

shookon3 schrieb:
die imaginäre led abgrenzung für den onboard soundchip sieht haargenau so aus wie beim crosshair v
Fiel mir auch sofort ein. Selbst das ist nicht deren eigene Idee.

Zuletzt bearbeitet:
In µATX gibt es mit Z77 genau zwei Boards mit allen Displayanschlüssen, einmal das ASRock Fatal1ty und dann eben das Gigabyte G1.Sniper M3. Da ist auf Grund fehlenden Angebots die Chance schon 50:50, dass jemand zum Sniper greift. Ich hab mich damals auch wegen des Designs gegen das Sniper und für das Fatal1ty entschieden, was als ASRock eine wirklich gute Figur macht. Bei ATX gibt es aber zum Glück genug Auswahl aber sicher auch genug Kiddies, die das gerade wegen des Designs kaufen.

Meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. PCI ist tot.

Dies sehe ich etwas anders.

Es ist 1. kein technisches Hexenwerk ein PCI Slot anzubieten, 2. haben noch sehr viele, ältere und teure PCI Steckkarten die sie gerne weiter verwenden möchten. Soll ich nun wegen dem Mainboard meine funktionierende Creative XFi FatFPS wegschmeißen, nur weil der Hersteller zu unfähig ist eine PCI Slot zu verbauen?!

Das UD5/7 wird einen PCI Slot haben. Das Sn1per 1337!!11 hat keins. Daher für viele ein weiterer Grund das Sniper nicht zu kaufen.

Lüfter = Ausschlusskriterium. So kleine Whirls sind erfahrungsgemäß nicht gerade angenehm -.-

Mr.Wifi schrieb:
Epic Fail, wieder viel zu viel unbrauchbares "Kiddie Gamer" Gedöns verbaut.

haha, ja ich hab mit das auch gedacht als ich den namen gelesen habe :D
ich hätte auch noch einen namensvorschlag: 360 no scope sniper! dadurch könnte man noch mehr kiddie gamer ansprechen :D

pipip schrieb:
Mr.Wifi
Also das ganze totenschädel zeugs brauche ich nicht

sicher schon passend zum neuen COD ghost gemacht :D

ex()n schrieb:
...nur weil der Hersteller zu unfähig ist eine PCI Slot zu verbauen?!

Das UD5/7 wird einen PCI Slot haben. Das Sn1per 1337!!11 hat keins. Daher für viele ein weiterer Grund das Sniper nicht zu kaufen.

Das Board ist m.E. für 3-4Way SLI/Crossfire gedacht. Falls die Grafikkarten dann nicht an einer Wakü hängen ist eh kein Platz mehr für andere Steckkarten. PCI ist eben ein veralteter Standard. Es gibt ihn seit 1993 und irgendwann muss mal Schluß sein, sonst könnte ich auch jammern:

1.) Das Board muss einen 16Bit ISA-Steckplatz haben, da ich noch eine funktionstüchtige Soundblaster AWE32 für 400,-DM rumliegen habe.
2.) Das Board muss einen VLB-Stecklatz haben, damit ich meine NumberNine nochmal in Aktion erleben kann.
3.) Das Board muss einen 64Bit PCI-X steckplatz haben, damit ich meinen SCSI-Controller weiterverwenden kann.
.
.
.
10.) Das Board muss eine 5pol Din-Buchse haben, damit ich meine Cherrytastatur von 1992 ohne Adapter auf PS2 weiterverwenden kann.

Merkst du was? _Du_ musst es nicht kaufen.

calluna schrieb:
Das kaufen sich auch Erwachsene. Warum sollten sich das nur Kinder kaufen, weil es dir nicht gefällt? Mir gefällt es auch nicht. Aber ich weiß definitiv, dass es sich auch Erwachsene kaufen, zum Beispiel ein Kollege von mir, der alles andere als ein Kind ist und auch kein Nerd. Warum auch nicht? Soll sich jeder kaufen, was ihm gefällt.

ja dann sagen wir kiddies und erwachsene, die eigentlich keine ahnung haben. solche MB wie dieses sniper, fatalaty, also die produktlinien speziell für gamer sind meistens überteuert und mMn unnötig bzw rausgeschmissenes geld! aber perfekt zum angeben, hinter einem plexiglas! ;)

ex()n schrieb:
Es ist 1. kein technisches Hexenwerk ein PCI Slot anzubieten,
Es ist vielleicht kein Hexenwerk, weil man viel Erfahrung hat. Aber es ist, durch den parallelen Aufbau von PCI, aus Fertigungssicht trotzdem aufwendig und somit teuer.

ex()n schrieb:
2. haben noch sehr viele, ältere und teure PCI Steckkarten die sie gerne weiter verwenden möchten. Soll ich nun wegen dem Mainboard meine funktionierende Creative XFi FatFPS wegschmeißen, nur weil der Hersteller zu unfähig ist eine PCI Slot zu verbauen?!

Und deswegen sollen alle anderen, die das nicht haben, noch jahrzehnte lang unnütze PCI-Slots haben müssen...

ex()n schrieb:
Das UD5/7 wird einen PCI Slot haben.

Ein Grund mehr diese Boarde nicht in Betracht zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
riDDi schrieb:
Die Formel ist doch ganz einfach. Je Lüfter, desto gut.

:) Ganz so falsch ist das ja nicht. Gerade in den USA wird die Rechenleisung auch gerne mal in Dezibel gemessen. Bei der GTX Titan konnte man bspw. manchmal lesen, dass die Karte nicht laut genug bläst... Und in Asien hat "Silent" ebenso eine völlig andere Bedeutung. Da sind eher wir Europäer "Leisefanatiker".

UweW. schrieb:
Dann sollte Gigabyte aber die paar Cent mehr in einen Sockel mit zylindrischen (und ggf. vergoldeten) Kontakten stecken.

Genau aus dem Grund geht der von dir zitierte Satz auch mit "ich habe nur meine Zweifel, dass der Sound gut genug umgesetzt ist damit am Ende auch solider Klang rauskommt, unabhängig vom Verstärker..." Wobei ich mit "Sound" die "Soundkarte" meine.

Zur Optikfrag möchte ich sagen, ich finde die Umsetzung schon recht "hübsch". Ja, der "Killer" Schriftzug und der Totenkopf passt nicht so ganz. Aber die Farben sind gut gewählt, wenn man auf sowas steht. Und dann wenigstens Konsequent umgesetzt.

mfg

Das Board ist m.E. für 3-4Way SLI/Crossfire gedacht

Hat der Z87 Chipsatz mittlerweile 32 PCIe 16x Lanes oder habe ich was verpasst?

Aber es ist, durch den parallelen Aufbau von PCI, aus Fertigungssicht trotzdem aufwendig und somit teuer.

UD5/7 Boards sind günstiger als die Sniper. Es ist Massenware, keine Maßanfertigung auf Kundenwunsch.

Ein Grunde diese Boarde nicht in Betracht zu ziehen.

Warum genau?!

Und deswegen sollen alle anderen, die das nicht haben, noch jahrzehnte lang unnütze PCI-Slots haben müssen

Keiner sagt das sie es müssen. Das ein PCI Slot unnütz ist habe ich eingangs bereits widerlegt.
Hersteller die einen PCI Slot anbieten, werden dann von dem entsprechenden Käuferkreis bevorzugt.
Nicht jeder schmeißt seine alte 150€ Soundkarte weg, nur weil es gerade Out ist, eine PCI Karte zu besitzten.

wenn die Soundlösung wirklich gut ist, könnte ich über das Design sogar hinwegsehen. Allerdings ist die Wiederverwendbarkeit einer Soundkarte wieder ein starkes Gegenargument.
Lieber schlichtes Board und nur genau die Punkte nachrüsten, die man auch braucht.

riddi schrieb:
die formel ist doch ganz einfach. Je lüfter, desto gut.

hä?
Ergänzung ()

UweW. schrieb:
Was für OPAs willste da draufstecken?

ex()n schrieb:
Hat der Z87 Chipsatz mittlerweile 32 PCIe 16x Lanes oder habe ich was verpasst?
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
Nö hat er nicht aber dafür PCie V3.0 wo 4 Lanes den gleichen Durchsatz wie 16 Lanes aus V1.0 hatten.
Natürlich wäre ein Sockel 2011-System besser - aber auch nochmals deutlich teurer.
Ergänzung ()

EchoeZ schrieb:
Was für OPAs willste da draufstecken?

Nach persönlichem Gusto und Geldbeutel:

- NE5532
- AD822
- OPA627 (geht nicht wirklich, da kein Doppel sondern Single-OP-AMP) -> richtig wäre der OPA2107
- OPA2604
- OPA3132/3134

Wobei ich ehrlicherweise bei einer Soundkarte, die auf einem Mainboard sitzt vermutl. nicht mehr wie selektierte NE5532 einsetzen würde oder was eben gerade in der Bastel-Kiste rumliegt (bitte keinen TL072 aber z.B. LT1028, PCM1792 aber die gehen natürlich nur auf selbstgebastelter Adapterplatine).
Ich habe hier noch eine Asus Xonar Essence STX. Da bringt das rumspielen mit diversen OP-Amps deutlich mehr - aber auch nur wenn mein großes Elac-Soundsystem dranhängt.
Mit PC-Brüllwürfeln für <50,- EUR bringts überhaupt nichts. ;)

Zuletzt bearbeitet: (€dit #2)
Zurück
Oben