Cool Master schrieb:
Auch wenn ich totaler Metallica Fan bin, aber das gesamte Death Magnetic Album hört sich auch auf einer 50.000 € Anlage kacke an
Das stimmt, was aber bei dem Album keineswegs an der 50K€ Anlage liegen kann, sondern an der total miesen Aufnahme der Death Magnetic
Habe sie selbst und kann es daher beurteilen, da ist ja Master of Puppets besser aufgenommen.
Die haben der Death Magnetic jede Dynamik genommen und alles knallhart auf 0dB ausgepegelt.
und ein DR von 6 oder 7 ist nicht gut, ab 12 fängt es an gut zu werden
eigentlich ist es eine gute Sache, dass man OPAs wechseln kann, aber bei onboard Sound denke ich nicht, dass es den selben Effekt hat wie bei einer Soundkarte, DAC oder Pre.
Wichtiger ist aber eher das drum herum, sprich, die Spannungsversorgung des DAC und des OPAs.
Man kann Soundkarten "pimpen", habe es mit der Prodigy HD2 in meinem HTPC selbst gemacht und würde es wieder machen.
Auf head-fi.org gibts viele Threads über Tuningmassnahmen verschiedenster Soundkarten.
Ich möchte ja mal wissen, wieviel Gigabyte für sonen OPA Upgradekit veranschlagt, die lassen sich die paar Euronen bestimmt vergolden