News AMDs 790GX zu Beginn ohne SB750-Southbridge?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.681
Über AMDs Mainboardchipsätze gibt es zur Zeit viel zu lesen. Nicht nur von den aktuellen, auch zukünftige Exemplare sind in aller Munde. Auf einem Mainboard dieser Art ist der 790GX-Chipsatz verbaut, der größere Bruder des bekannten 780G, der durch seiner integrierten Grafikeinheit zu gefallen weiß.

Zur News: AMDs 790GX zu Beginn ohne SB750-Southbridge?
 
Nein! Nein nein nein!
AMD kann doch nicht SCHON WIEDER die ganzen neuen NBs rausbringen und die neue SB hinterherschieben - so muss man immer abwägen, um man nun das neue Board mit der alten SB kauft oder wartet und hofft, dass ein Hersteller dann mit der neuen SB nachzieht, was nicht immer der Fall ist.
 
Nun, auch wenn ich auch kein Fan von dieser Politik bin, so glaube ich schon dass sich das etwas anders gestaltet als damals beim Wechsel von der 600er auf die 700er Southbridge. Denn viele Hersteller wollen bestimmt ihre Chipsätze mit Overdrive 3.0 und Co. anpreisen ;)
 
@RubyRhod: Dafür kannste dann aber nicht allein AMD verantwortlich machen, sondern die Mainboardhersteller. Es ist ja nicht die Entscheidung von AMD die Boards mit der alten Southbridge zu produzieren, sondern von AUS, MSI, Gigabyte, ,... Die könnten ja ohne Probleme umsteigen, sobdald die neue Southbridge raus ist.
 
ganz ehrlich ... lieber warte ich einen Monat länger auf ein Produkt und weiß, dass es a) verfügabr ist und b) auch von allen Herstellern komplett unterstützt wird, als sowas.

Ich würde mich selber als Pro-AMD bezeichnen ... aber das gefällt mir nicht so ganz
 
In letzter Zeit kommt es mir vor, das man bei AMD/ATI überhasstet handelt. Der Kunde wünscht sich doch ein komplett fertig entwickeltes Produkt und nicht schon wieder ein Halbes. Langsam aber sicher sollten man in der Führungsetage mal mal eine gradlinige Strategie, im Bezug auf Produktentwicklung und deren Markteinführung, einführen.
 
gottseidank ist schon ein dvi-port onboard, da sollten sich alle mainboard hersteller ein beispiel dran nehmen
für mainboardhersteller wie für kunden ist das "hinterherschieben" des SB750 chipsatzes eine unschöne sache. der kunde weiß nicht was er kaufen soll, und der hersteller bringt für 2-3 monate dieses eine modell und danach dann das mit dem 750er chipsatz.
da braucht man sich nicht wundern, wenn dann das "einzelne" board nicht richtig supported werden kann bei der produktvielfalt.
da macht es sich apple beispielsweise viel einfacher, weil da die stückzahl pro platinenversion deutlich höher ist. (ok das kann man auch nicht 1:1 vergleichen aber ein besseres beispiel ist mir gerade nicht eingefallen)
 
Wenn's denn nur ein Monat wäre..
Außerdem stehen die Motherboardhersteller in Zugzwang - der 790GX soll wohl gute Werte liefern, also will jeder Hersteller damit werben.
Ich kenne niemanden, der nach einem Motherboard mit einer bestimmten SB fragt.
 
Ich denke, dass zuviele Mainboards nur die Leute dazu bringen, nichts zu kaufen, weil sie die Unterschiede nicht verstehen.
Außerdem denke ich, dass es erst wieder richtig gute Boards ab AM3 geben wird, aber wir werden sehen.
Was ich allerdings am 780GX nicht schätze ist, dass er ATX und nicht µATX ist.-Das hat den Nachteil, dass das Mainboard, dass nicht High-End ist, nicht in Barebones etc. verwendet wird.
MfG
 
Heißt die neue SB kann nur durch Overdrive und neue RAID Varianten punkten?
Das wäre für mich dann kein neuer Kaufrgrund, würde das Board für einen HTPC nutzen wollen
 
Wichtiger wäre mir ein Dualbetrieb aus OnBoard und diskreter Grafikkarte, um kosteneffizient drei Monitore zu betreiben. Ansonsten würde auch ich sagen, dass sich das Warten für all die lohnt, die die neuen Feature auch wirklich brauchen.
 
Ein wenig Transparenz würd nicht nur dem Mainboardmarkt gut tun, sondern der ganzen PC-Branche.
Wenn man sich nicht ausgiebig mit aktueller Hardware beschäftigt, wird man nie eine richtige Kaufentscheidung treffen können.

Es wäre sicher lukrativer wenn selbst jemand ohne PC-Kenntnisse sich sein Wunschgerät zusammenstellen und noch besser zusammenbauen könnte.

Dazu müsste man sämtliche Hardware bzw. die Verpackung mit leicht verständlichen Kompatibilitätshinweisen ausstatten. Z.B. durch Farbige Markierungen, Symbole usw..
Weiterhin wäre die Unterteilung in Performancekategorien sicherlich von Vorteil.
 
Das wäre ja verwunderlich, wenn bei ATI/AMD mittlerweile mal etwas pünktlich fertig wäre. Aber immerhin gibt es insgesamt ein wenig Grund zur Freude, mit einem fehlerbereingten Phenom 9850, der auch lieferbar ist und "immerhin" 2.5GHz bietet, mit einer 3870X2 und den angeblich nahenden 4000er Grafikchips, die anscheinend mal zeitgleich mit einer schnelen Nvidia Lösung kommen könnten.
Irgendwie hat man die Hoffnung, dass AMD langsam diverse Probleme in den Griff bekommt. Hoffentlich war diese 750er Southbridge vorerst mal das letzte was zu spät kommt...
 
So "altgedient" ist die SB700 ja nun bei weitem nicht. Eigentlich ist sie doch erst dieses Jahr auf den Markt gekommen.

Da sie so gut wie alles bietet und im Gegensatz zur SB600 auch sehr flott bei USB ist, spricht imho wirklich gar nichts gegen die Verwendung einer SB700.

lg
Lion
 
Schade da kann man leider nichts machen bräuchte ein neues Board, und da wäre die SB750 gerade zum Ocen super gewesen, interesant währe mal eine info von AMD, biss wann mann mit der SB750 fertig ist und diese dann erhältlich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ein Auto ohne Räder?

Lieber den ganzen chipset ein bisschen verschieben und dafür mit dem richtigen Funktionsumfang.
 
Kompatibilitätshinweise wären sicherlich hilfreich. Performancekategorien stelle ich mir sehr schwer vor: denn es sollen wenige sein, um den Überblick zu behalten. Eine in der High-End Kategorie eingeordnete Geforce 4600 Ti ist aber einfach kein High-End mehr - nur wissen Leute ohne PC-Kenntnisse das nicht unbedingt.
 
@Computerbase
Das Bewertungssystem kommt ohne weitere Erläuterung kaum aus.
RubyRhod äußert seine Meinung; das hat nichts mit Spam zu tun.

Bis jetzt haben scheinbar 14 das nicht gelesen/verstanden.

(Und die eine News https://www.computerbase.de/2008-05/neues-kommentarsystem-fuer-news-ist-da/ reicht _nicht_)
 
Zuviele Mainboards gibts schon lange, das ist kein Argument.
Afaik hat der AM3-Sockel hauptsächlich die Unterstützung von DDR3-Ram voraus - bis/ob der wirklich Vorteile bringt - auch kein Argument.
Der Chipsatz heißt 790GX -nicht 780GX
 
Kennen die ganzen Meckerer überhaupt den Unterschied zwischen SB700 und 750? Ich nicht, und deshalb kann ich mich dazu nicht äußern. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine SB750 nun viel besser zum OCen ist oder ähnliches.

Vielleicht kann man jemand erklären, was die SB750 nun soviel besser macht.
 
Zurück
Oben