• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Games played through - die Kampfansage an den Pile of Shame

@Xes
Sehr schön, das liest sich doch mal spannend :) Interessanterweise hätte dein Text auch gut zu 95% einfach von mir stammen können, selbst in vielen Details und exakt den benannten Spielen von dir.

Und keine Bange: ich weiß, dass mein letztes "echtes" Update ca. einen Monat her ist hier im Thread, ich habe das Projekt aber keinesfalls ad acta gelegt. Viel mehr befinde ich mich gerade in einer kreativen Findungsphase - ich installiere derzeit z.B. ca. 100 Spiele parallel und ändere eventuell meinen ursprünglichen Fahrplan mit dem "kompletten" Randomizing etwas ab.

Ich habe mir mal ein paar "Top-Games" aus meiner Bibliothek herausgesucht, die ich noch nie oder nur unzureichend angerührt habe. Diese installiere ich gerade allesamt parallel (wozu hat man denn 10 TB SSD Speicher ^^) und werde dann primär aus diesen randomizen.

Da sind dann solche Kracher dabei wie Borderlands GOTY Enhanced (und alle Nachfolger), Days Gone, Tomb Raider (2013 - und alle Nachfolger), aber auch weniger bekannte Spiele wie SOMA, The Stanley Parable, Obduction, Dear Esther und so weiter.

Noch laufen die ganzen Downloads (da wünscht man sich dann, dass der Glasfaserausbau doch etwas schneller vorangeht, da würden sich die gebuchten 1 Gbit/s durchaus lohnen ^^), aber ich bin schon gespannt, welcher von den Krachertiteln mich dann als erstes erwarten wird.

Derweil amüsiere ich mich aber auch wieder prächtig sowohl mit Satisfactory und ARK - zwei Spiele, die ich genauso immer wieder spielen kann, wie auch Minecraft.

Ach, und:
gestern ist DooM 30 Jahre alt geworden - da muss ich auch noch nen besonnenen und ehrwürdigen Geburtstags-Killspree hinlegen :D (selbstverständlich mit Brutal DooM-Mod)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Mir fehlen die Arnold Schwarzenegger Sounds von Doom2 von einem Modder..

Willkommen auf meiner Party Bruder... BFG abgefeuert.

Oder Gegner ... Komm her ich brech dir das Genick.
 
Das mit dem DL kenn ich hab ich auch gemacht nach dem Rechner upgrade hab z.Z. 3TB+ an spiele installiert. Somit kann ich einfach schnell was spielen umd muss keine 5h warten bis was installiert ist. Gerade bei den neuen Spielen sind das ja doch mal 100GB und die installierst du selbst mit 1Gbit nicht mal schnell so.

Bin gespannt wie es bei euch weitergeht. Jetzt kommen bei mir erstmal 3 Wochen+ Weihnachtsurlaub :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
ich installiere derzeit z.B. ca. 100 Spiele parallel und ändere eventuell meinen ursprünglichen Fahrplan mit dem "kompletten" Randomizing etwas ab.
Ich glaube für mich persönlich wäre die zufällige Auswahl auch nicht das Richtige, ich möchte einige Titel und Genre ja gezielt spielen und es wäre unrealistisch davon auszugehen, dass ich in den nächsten Jahren alle theoretisch interessanten Spiele zocken kann, da gibt es einfach zu viele.

Mein Vorgehen war so:
Ich bin auf Metacritic jeweils nach Metascore und Userscores die ersten ca. 30 Seiten aller Games seit 2010 nach den besten Bewertungen durchgegangen und habe mir alles potentiell Interessante in die Tabelle gepackt. Ergänzt habe ich die Liste durch Titel die noch auf meiner Steam Wishlist standen, in den Bibliotheken der Launcher bereits vorhanden waren und mir in unserer Zocker-Whatsappgruppe nach Vorstellung der Idee noch genannt wurden.
Da kam natürlich viel zu viel zusammen, dementsprechend habe ich einiges aussortiert:
z.B. die allermeisten Titel die dieses oder letztes Jahr heraus kamen und noch Patches und/oder DLCs erwarten oder solche, die mit meiner aktuellen Hardware nicht auf annähernd maximalen Einstellungen in WQHD flüssig laufen (ich möchte die Games möglichst "fertig", bugfrei und in sehr guter Grafik spielen).
Dann habe ich für die verbleibenden Titeln grob die Spielzeit (idr. die Mainstory/Kampagne) ermittelt um das Ganze vorhaben zeitlich grob einschätzen und verteilen zu können. Viele weitere Titel wie Civilization, Horizon Zero Dawn und Black Mesa musste ich deshalb auf die kommenden Jahre vertagen und selbst die aktuelle Liste ist eigentlich schon unrealistisch, deckt aber zumindest die für mich vorerst relevantesten Titel ab. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe vorhin doch glatt einfach mal "Adios" durchgespielt :) War ne nette Erfahrung. Viel "Spiel" ist es nach meiner Definition eines solchen wahrlich nicht, aber da es mal gratis bei EPIC sowie Amazon Prime Gaming abzustauben war, habe ich es gerne mitgenommen. Mehr als nen 5er würde ich dafür aber nicht ausgeben, dafür hat Adios einfach zu wenig zu bieten - also rein spielerisch und von der Länge her.

Qualitativ hingegen hat das Spiel genau da geglänzt, wo es glänzen soll: bei den Konversationen Auch das ende fand ich spannend, lässt es doch viele Ansätze zum Grübeln und Spekulieren offen :)

Jetzt allerdings stecke ich gerade in Days Gone und ich muss sagen: das Ding flasht mich total! Wieso habe ich das nicht schon viel früher mal herangezogen. Richtig gutes Ding und technisch unverschämterweise auch noch großartig umgesetzt, obwohls ein PS5 Konsolenport ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Im Bezug auf meinen ersten Beitrag möchte ich berichten, dass ich gestern die Kampagne von Spellforce 3 endlich abgeschlossen habe. 🥳
Ich habe laut Spielstandsanzeige 48h gebraucht, wer aber nicht wie ich immer jede Ecke auf der Karte und jede Kiste öffnen möchte, kommt bestimmt auch deutlich schneller durch.
Worum geht es in dem Titel?
Der Titel ist ein Mix aus Echtzeit-Strategie und RPG in einem ganz klassischen Fantasy Szenario in dem man teilweise nur mit seinem Helden und seinen drei Begleitern spielt und in anderen Abschnitten zusätzlich ganze Armeen aufbaut und steuert.

Super fand ich die spannende Story, die wirklich gut geschriebenen Charaktere, die gute Vertonung (sowohl Dialoge als auch Musik), und die glaubhafte, schön gestaltete Welt.
Gameplaytechnisch geht sowohl der RPG-Part als auch der Strategieteil nicht so extrem tief, wie man es von den Spitzenvertretern der jeweiligen Genres kennt, aber es spielt sich trotzem noch sehr gut.
So richtig schlecht fand ich eigentlich nichts, kritisierenswert fand ich höchstens, dass man der Kampagne anmerkt (so zumindest mein Eindruck), dass gegen Ende hin vermutlich die Zeit und das Budget knapper wurde. Spoilerfrei kann ich sagen, dass sie das Ende storytechnisch einigermaßen zufriedenstellend abschließen konnten, allerdings hätte ich mir da nach den teilweise extrem guten Parts in den ersten 2/3 des Spiels einfach etwas mehr gewünscht.
Das würde auch erklären weshalb das Spiel zu Release viele schlechte Kritiken bezüglich der vielen Bugs bekam, letztere sind mittlerweile aber wohl seit dem neu-release 2021 unter der Bezeichnung "Reforced" beseitigt und in meiner Spielzeit ist mir kein einziger aufgefallen.

Das klingt jetzt gegen Ende hin etwas negativ, aber eigentlich bin ich mit dem Spiel wirklich zufrieden und mein größter Kritikpunkt ist, dass ich gerne noch mehr Content davon gesehen hätte.
Klare Empfehlung für alle, die mit dieser Art von Spiel etwas anfangen können. :)
Übrigens: Die Kampagne lässt sich auch im Koop spielen.

Für das Spiel gibt es noch zwei Erweiterungen mit eigenständigen Kampagnen. Die werde ich vermutlich auch noch irgendwann nachholen, vorerst stehen aber die anderen Titel auf der Liste.
Für den Dezember steht da noch Moonlighter. Ich habe den Titel immer mal wieder angeworfen, aber so richtig lange hat er mich nie unterhalten obwohl es bestimmt kein schlechtes Spiel ist. Da ich bis Februar nicht mehr so viel Zeit zum daddeln haben werde, (und ich im Januar noch Vampire Survivors nachholen will) wird dieser Titel vermutlich nicht großartig weiter gespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack und DJMadMax
Xes schrieb:
Ich habe laut Spielstandsanzeige 48h gebraucht, wer aber nicht wie ich immer jede Ecke auf der Karte und jede Kiste öffnen möchte, kommt bestimmt auch deutlich schneller durch.
48 Stunden mit gruendlichem Absuchen? Dann muss die Reforced Edition aber wirklich deutlich gestrafft worden sein.
Ich hab damals nach Release gespielt und irgendwann aufgehoert, weil mir alles zu langatmig geworden ist :D
Ich habs bei GoG und ohne Galaxy gespielt, daher weiss ich nicht wieviele Spielstunden, es kam mir aber lang vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Ranayna
Das kann gut gut sein, da wurde wohl einiges überarbeitet.
Es war bei mir aber auch kein 100% Run, ein paar Dinge z.B. die Rüstung des Zwergs zu komplettieren habe ich dann nicht mehr gemacht.
Ich denke die Spielzeit hängt auch stark davon ab wie man die Parts mit den Schlachten spielt:
Wenn man der KI zu viel Zeit gibt breitet die sich auf manchen Karten richtig aus und spammt einen dann mit Angriffen zu die man an allen Ecken abwehren muss. Dann dauert es entsprechend länger bis man alles eingenommen hat. Ich bin dann gegen Ende hin teilweise dazu übergegangen relativ flott direkt die gegnerische Basis einzunehmen und habe erst im Anschluss die Karten komplett aufgedeckt und näch Schätzen abgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Meine Pile of Shame ist auch sehr lang und ich habe länger überlegt hier etwas zu schreiben.
Mittlerweile geht es soweit das richtig gute Spiele in meiner PoS landen.
Es warten mittlerweile Games wie
  • Alan Wake 2
  • alle Yakuza Games (keine Ahnung warum ich die habe, nie eins gespielt)
  • alle Sniper Elite Teile
  • Crew 2
  • Subnautica Below Zero
  • Watch Dogs Legion
  • A Plague Tale Innocence
  • Immortals Fenyx Rising
  • Alle Crysis Remastered Teile

Und noch hunderte Andere. Meine Steam Bibliothek umfasst mittlerweile fast 700 Spiele.
Im Endeffekt lande ich immer wieder bei den selben Spielen aber ich habe auch einige Singleplayer genossen.
Wie zb. Hogwarts Legacy und Cyberpunk inkl. DLC.

Ich habe folgendes Problem:

Mir fällt es schwer Singleplayer Spiele zu beginnen weil ich ab einem bestimmten Punkt im Spiel nur noch schnell durch möchte. Keine Ahnung warum mir dort am Ende die Geduld fehlt. Solche Spiele wie Assasins Creed Valhalla würden mich vermutlich komplett frustrieren. Ich hab ab irgendeinem Punkt auch das Gefühl: "Ich hab noch so viele Spiele oder ich kann da mal wieder rein gehen oder da..."
Und dann rushe ich durch die restliche Story um etwas anderes zu spielen.

Ich frag mich echt ob es noch jemandem so geht und wie ihr dann damit umgeht.
Spielen an sich macht mir schon viel Spaß, meistes sag ich mir dann wegen meiner PoS "Scheiß drauf, spiele einfach nur das was Spaß macht"
Allerdings weiß ich ja gar nicht ob die anderen Games gut sind wenn ich Sie nicht spiele. ;)
Jedenfalls artet das Singleplayer spielen dann irgendwann in "Google: Playtime Spiel X" aus und dann: Rush.
Vielleicht muss ich weg von dem: "Ich muss EIN Spiel durchspielen bevor ich etwas anderes spiele."
Oder von dem: " Ich muss die Spiele IMMER durchspielen"


Meine erste Amtshandlung ist jedenfalls: NICHTS mehr kaufen.
Ich habe diesen Sale 3-4 Spiele gekauft, u.a. A Plague Tale Innocence (HAHA) aber nun ist Schluss.
Wird mir auch einfach zu unübersichtlich. Ehrlicherweise muss ich aber sagen das ich schon noch 2-3 Spiele im Jahr kaufen werde, bzw. DLC für MMO's. Gibt eben Spiele die ich definitiv spielen möchte direkt. Wie zb. Horizon Forbidden West wenn es bei Steam erscheint oder GTA VI natürlich.


Nun zu meiner Verteidigung: Ich wohne mittlerweile auf dem Dorf und warte auf Glasfaser, aus diesem Grund ist es mit großen Spielen nicht so einfach. Mir dauern die Downloads einfach zu lange.
Für ein 100GB Spiel würde ich aktuell um die 24 Stunden benötigen. Allerdings kann es nicht mehr so lange dauern, habe nämlich schon einen Glasfaser Anschluss - es fehlt lediglich die Anschaltung.


Eine Schande noch: Auch die Skyrim V Anniversary Edition schläft in meiner Pile of Shame.

Edit: So habe ich mir das fürs erste gefiltert, ich habe auch noch sehr viel "Versteckt" weil das viele Spiele sind die mich 0 interessieren und auch viel Müll wie zb. Testserver und viele Spiele die jedes Jahr kommen etc. Da schaue ich nochmal durch wenn ich mit denen im Screenshot fertig bin.
Bzw. ziehe ich zwischendurch noch von da was rein aber sonst wird das zu unübersichtlich.
Unedliche Spiele sind Spiele die ich öfter mal Spiele in denen es kein Ziel gibt. (Auch MP)
Wichtig hier sind "Geplante Spiele" Da sind auch unendliche Spiele oder Aufbauspiele zwischen.
Halt alles was ich mal spielen möchte... meiste sind aber Singleplayer.

Gliederung.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
snickii schrieb:
Mir dauern die Downloads einfach zu lange.
Für ein 100GB Spiel würde ich aktuell um die 24 Stunden benötigen.
Das war bei mir nicht anderes. Bin dann dazu übergegangen einfach alle Spiele die ich in meiner "Want to Play" Kategorie habe zu installieren. Somit hab ich immer die Möglichkeit das zu tun und muss nicht warten.
Und war gar nicht so schlimm. Hab mir 4TB SSD gekauft. Das reicht dafür. Also für meine 100 Spiele die ich spielen will :D ansonsten muss man halt 2x4TB oder so nehmen. Dann sollte das auch reichen. Kostet nicht mehr die Welt.
snickii schrieb:
Vielleicht muss ich weg von dem: "Ich muss EIN Spiel durchspielen bevor ich etwas anderes spiele."
Oder von dem: " Ich muss die Spiele IMMER durchspielen"
Ich kann das etwas nachvollziehen.
Ich mach es so, das ich 2-3 Spiele parallel spiele. Somit wenn man mal keinen Bock auf ein Game hat an dem Tag spielt man ein anderes.
Man muss nur aufpassen das sich die angefangenen Spiele nicht anheufen.

Und das nicht immer durchspielen hat @DJMadMax gut gelöst. Das er halt sagt ich geb dem Spiel 3h oder so und wenn es nicht passt dann weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und snickii
Ja, alles gut, ich hab genug Speicher, ziehe mir dann auch 10 Spiele oder so immer vorab.
Werde ab 2.1 starten und bei mir macht den Anfang dann Chernobylite.
Wollte ich unbedingt durchspielen bevor Stalker 2 erscheint und deswegen starte ich damit dann einfach.
Liegt auch schon seit September 22 in meiner Bibliothek.

Danach werden wohl ein paar kleinere Indies folgen und dann wieder was größeres.
Denke das ist ein ganz guter Plan für mich.

Bin dann Ende nächsten Jahres gespannt auf den Steam Rückblick, passt ja irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricki und DJMadMax
Habe nun 5 Stunden Chernobylite gespielt und kann es nicht wirklich empfehlen.
Ist mir zu Repetitive und vieles ist einfach nur sehr oberflächlich, da hat man massig Potential verschenkt leider.
Ist auch eher ein Abenteuer und kein Shooter. Werde das Spiel nicht weiter spielen.

Bei mir geht's weiter mit Abzu. Nebenbei hab ich mal BeamNG angefangen - macht auch bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax Dafür hab ich keine Zeit, greife ja nun die PoS an. Ich hab Stalker 2 auch schon vor einem Jahr vorbestellt. :D
Bis dahin hab ich ja noch genug anderes.

Und wenn ich nicht in der PoS bin hab ich genug andere All Time Games wie Rocket League, Battlefield und Insurgency Sandstorm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
snickii schrieb:
hab ich genug andere All Time Games wie Rocket League, Battlefield und Insurgency Sandstorm
Hast du dir mal "BattleBit Remastered" angeschaut?
Mich hat die Minecraft-Grafik eine ganze Weile abgeschreckt, habe es mir dann aber aufgrund der guten Rezensionen doch noch im Sale mitgenommen und bin echt positiv überrascht:
Die Optik ist zwar nach wie vor nicht so meins, Gameplaytechnisch finde ich es aber echt super, es spielt sich ein bisschen wie ein modernes Battlefield 2.
 
@Xes Das Game hab ich, ist nicht so meins.

Abzu habe ich nun durchgespielt. War recht kurz aber ziemlich gut, vorallem die Musik. 1,5 Stunden nur.
Nun mal schauen was ich als nächstes spiele.

Edit: Es ist "Basement" geworden, nach 3 Minuten wieder ausgemacht. Nicht in Deutsch und überhaupt nicht meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Lost Ember durchgespielt und Satisfactory mal gespielt.
Lost Ember war ganz okay, eher ein Walking Sim mit schöner Story.
Satisfactory kennt wohl jeder - nicht so meins, ich find das ständige umgebaue anstrengend.
Hab aktuell auch nur 4h gespielt und meine ersten Produktionen eingerichtet - wenn ich dann sehe was ich als nächstes freischalten kann weiß ich schon das ich alles wieder umbaue. Da hab ich auf dauer kein bock drauf.
Gutes Spiel aber einfach nicht meins. Ist auch noch im Early Access, bei einem Rezept stand: "Wird noch aus dem Spiel entfernt..." Das ist dann auch irgendwie kacke. ^^
 
Lost Ember hatte ich für PS5 die Sonderangebot geholt, sieht ganz nett aus. Ist sehr ähnlich wie Spirit of the North, die ich schon auf Platin absolviert habe. ☺️

Nun warte ich auf Spirit of the North 2 😉
 
snickii schrieb:
wenn ich dann sehe was ich als nächstes freischalten kann weiß ich schon das ich alles wieder umbaue.
Nicht umbauen :D Die Welt ist mehr als gross genug und hat genug Ressourcen solche alten Produktionsketten einfach stehenlassen zu koennen.

In meinem Durchgang habe ich nur abgebaut was im Weg stand als ich meine Bahnlinien gebaut habe. Ich hab sogar ueberlegt meinen Startbereich in ein Museum umzubauen :D
 
Ich gebe mal ein kleines Update:
Für den Januar war bei mir aufgrund von sehr wenig Zeit nur Vampire Survivors geplant.
So richtig gecatcht hat mich das Spiel aber nicht. Heute stehen nur 3,6H auf Steam, immer wenn ich das verlangen nach so einem Titel hatte, bin ich dann doch wieder zu Brotato zurück. Letzteres sagt mit persönlich vom Style einfach mehr zu. Nebenher habe ich neben ein paar wenigen Runden Battlefield 2042 auch noch etwas mehr Zeit in BattleBit gesteckt. Die Optik ist zwar nicht so meins, vom Gameplay her macht es aber Spaß und erinnert an ältere Battlefield Teile mit frischen Ideen.

Nicht ausgeschlossen, dass ich Vampire Survivors nochmal angehe aber für den Februar steht ja nun Red Dead Redemption 2 auf meiner Liste und was soll ich sagen:
Das holt mich bisher komplett ab. Am Montag habe ich angefangen und jetzt über 10H darin verbracht. Tolle glaubhafte Welt mit einer wahnsinnig guten Atmosphäre, bisher eine spannend geschriebene Geschichte mit tollen Charakteren und gameplaytechnisch passt es auch. Trifft genau meinen Geschmack und die schöne Welt bringt mir irgendwie schon fast ein "Urlaubsgefühl", das hatte ich zuletzt vor ein paar Jahren im Blood and Wine DLC von Witcher 3.

Rockstar sind mir mit ihrer "Konsolen first, PC = zweite Klasse irgendwann später"-Herangehensweise zwar nicht besonders symphatisch, aber die Spiele sind eben oft trotzdem gut und die verzögerten Releases werden von mir eben dadurch abgestraft, dass ich die Spiele erst deutlich reduziert im Sale kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Zurück
Oben