• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu viele Spiele: Habt ihr einen „Pile of Shame“ und wie geht ihr damit um?

Ich habe einen großen Pile of Shame, aber schäme mich nicht….

Freebies (Epic, Amazon, Steam, GOG) werden mitgenommen und die guten evtl. Mal gespielt…
Dort sind einige gute Spiele dabei die reichen um meine Gaming-Entertainment Bedürfnisse abzudecken.

Dann gibt es ein paar Spiele auf die ich Bock habe (X-COM, COH, Jagged Alliance,…) welche ich im Sale kaufe
 
Meine Haupt-Gaming-Zeit war wohl bevor es Steam gab. Mein Account ist knapp 19 Jahre alt und hat 58 Games. Davon 22 ungespielt, Wert 12€. Das kann ich glaube ich verschmerzen.
 
Wie bei Büchern auch: Spiele kaufen und Spiele spielen können zwei unabhängige Hobbies seim :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Ich zocke hauptsächlich auf Steam und habe dort eine Pile of Shame
in unterschiedlichen Prioritäten (Kategorien) unterteilt.

In der Regel verbleiben Spiele dort, solange sie nicht "durchgespielt" sind.

Momentan sind es ca. 25% meiner 189 Spiele.
Wobei ein harter Kern von etwa 15% wirklich von mir gespielt werden will.

Einige habe ich mal kostenlos mitgenommen (z.b. Crusader Kings 2) oder als Teil einer Edition erhalten
(z.b. Bioshock 2, Stronghold 2), welche ich wahrscheinlich nie spielen werde oder vor meiner Steamzeit schon mal gespielt habe.

Es passiert nur sehr selten dass ich etwas vorzeitig abbreche,
da ich Spiele meist nur aus der Wunschliste heraus kaufe,
welche mit mind. "sehr gut" Bewertungen schon vor sortiert ist.

Wenn ein neuer interessanter DLC erscheint, packe ich das Spiel eventuell wieder auf die "To-Do" Liste.

Ich spiele selten ähnliche Genres hintereinander, also z.b. keine zwei großen 100Stunden Rollenspiele.
Natürlich nach Lust aber auch abwechselnd z.b. Aufbauspiel -> Point&Click Adventure -> und versuche so die Pile of Shame "abzuarbeiten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem an sich nicht, und wofür soll ich mich schämen? Jedes gekaufe Softwareding, egal ob Anwendungen, Spiele oder andere Software, unterstützt wieder andere Entwickler und Firmen. Ich kaufe mir auch mal ab und zu Plugins im Musikproduktionsbereich, wenn es sie a) im Angebot gibt und b) jede gekaufte Software was bewegt in Richtung Akzeptanz und Unterstützung. Ich muß nichts immer direkt was davon haben, aber indirekt haben dann alle was davon. Ist wie eine Art Spende im Softwarebereich. 🙂

Ich kauf mir manchmal auch Hardware und anderes auf Reserve. Wenn man es nicht braucht, ist gut, aber wenn man es da hat, wenns gerade brennt und dringend notwendig ist, unbezahlbar. Ist doch meine Sache, wofür ich das Geld ausgebe, oder? Anderes Beispiel Bücher und Comics, die kaufe ich auch vorher, und lese sie viel später. Gerade Comics sind sehr schnell vergriffen, und sie dann hierher zu kaufen, wird meistens sehr teuer, und man bekommt sie nicht mehr "neu", sondern "gebraucht", was manchmal auch stört. Oder diverse SF-Romane usw.
 
Cr4y schrieb:
Irgendwann vor fast 15jahren im Studium ist mein großes Interesse am Zocken zurück gegangen. Da habe ich nur noch sporadisch gezockt. Mit Job, dann Frau und nun Kind fehlt einfach die Zeit und Energie.
Hab noch nicht mal GTA5 gezockt. Oder Cities Skyline. Oder Anno 1800. Oder oder oder.

Die Spiele werden aber nicht schlechter denke ich. Vielleicht bastel ich mir in der Rente ne Retro-Windows 10-Maschine und daddel eben dann.
Zeitmangel wird immer wieder angegeben.

Es mangelt aber nicht an Zeit weil ihr zu wenig davon habt.

Es mangelt an der Motivation sich die Zeit für Gaming zu nehmen.
Andere Dinge sind offensichtlich wichtiger in euren Leben.

->> Du und die 30 likes sind mit dem Hobby lange durch.

Sucht euch einfach eine andere Beschäftigung die euch mehr erfüllt.

No Offense
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wenn ich ein Spiel kaufe, spiele ich es auch. Hab ja nichts zu verschenken… im Gegensatz zu Epic und div Steam-Aktionen wo ich sicher weit über 100 Spiele umsonst erhalten habe und diese auch nicht wirklich spiele …. Der Stapel steigt unaufhörlich - mit egal - nichts gekostet … ab und an kann es mal passieren das ich da was von spiele… Vor Jahren mit Ark angefangen … hab mir dann auch die Komplette Edition @ Steam für paar Euro geholt.
 
Kommando schrieb:
Teil 2 habe ich keine Stunde ausgehalten.
Teil 2 fand ich eigentlich ziemlich gut. Hab da aber auch 2 Anläufe gebraucht. :D

Ist grafisch und vom Gameplay her schon etwas angestaubt, aber die Story fand ich eigentlich recht gut und ich hab einfach mehr Witcher gebraucht :)
Und um so länger man es spielt um so besser läufts dann auch, man braucht da einfach etwas bis man reinkommt, später wollte ich teilweise gar nicht aufhören.

Was mich da so krass geflasht hat, war der gigantische Sprung. Ich hab ja Witcher 2 nach Witcher 3 gespielt und wenn man sich überlegt, dass zwischen den Spielen nur 4 Jahre sind, einfach krass was die da mit Witcher 3 auf die Beine gestellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
pacifico schrieb:
Ja, ist alles keine neue Erkenntnis.
Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...eht-ihr-damit-um.2207687/page-9#post-29713415

Eine Ergänzung vielleicht: "Sucht euch einfach eine andere Beschäftigung die euch mehr erfüllt." - genau das habe ich doch gemacht und auch geschrieben - Zeit mit meinem Kind zu verbringen erfüllt mich gerade viel mehr. Oder mit meiner Frau. Oder der mit Sport.
Davon ab freue ich mich darauf, irgendwann mit meinem Kind zusammen zu zocken. Dafür ist es halt noch zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag, Ja_Ge, regnirak und eine weitere Person
MaLow17 schrieb:
Gibt es für eine gute Average Game Completion Rate ein Eis oder so? Steam ist nicht die einzige Spieleplattform btw..
Gibt es fuers videospielen ein eis? Steam ist die einzige gute platform. Sonst verwende ich noch Nintendo (switch) und epic (rocket league) aber wuerde gerne darauf verzichten.
 
Ich seh das so: der Pile of shame ist für mich da, nicht andersrum. Ich würd da nicht einen Schweißtropfen für vergeuden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Clausewitz schrieb:
Mich würde viel mehr eure Pile of Shame bei Büchern interessieren.
Mein einziger "Pile of Shame" sind die Warhammer Figuren in Plastikgrau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
pacifico schrieb:
Es mangelt aber nicht an Zeit weil ihr zu wenig davon habt.

Es mangelt an der Motivation sich die Zeit für Gaming zu nehmen.

Würde ich sagen: "Neben Fußball, Montainbike, Jiu Jitsu, dem Ortsverband und der gemeinnützigen Tätigkeit fehlt mir die Zeit zum Zocken...", klar, da wäre ein solcher Vergleich vielleicht angebracht. Als Partner und gerade als Elternteil überlegt man sich aber wohl vorher auch nicht: "Hab ich überhaupt Zeit dafür?", außer man ist vielleicht ein Karrieretyp mit 60h-Job, dann lässt man das mit den Kindern und dem Partner besser bleiben.

Ansonsten kann man als Single mit 40h-Job und wenig Sozialkontakten wohl 5-6h täglich zocken. Wenn man Körperhygiene und Fitness vernachlässigt und nur noch Junkfood futtert, sind vielleicht bis zu 8h drin. Schlafen kann man auch reduzieren ->10h/Tag, . Oder man geht All-In und "schult" hauptberuflich auf Twitch-Streamer um. Stimmt, ist keine Frage von Zeit, sondern nur der Prioritäten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
murchad schrieb:
Gibt es fuers videospielen ein eis? Steam ist die einzige gute platform.
Manchmal gibt es sogar zwei. Falls man professionell Games gut spielt, gibt es auch Geld, Hardware und andere Preise. Einige Amateure, die dabei streamen, können sich damit auch über Wasser halten. Ich bezweifel stark, dass Steam die einzig gute Spieleplattform ist.
 
229 nie gespielte Spiele von 571!!! Verdammt, ich brauch einfach mehr Zeit!

Aber locker 100 davon kamen durchs Humble Bundle, die ich gar nicht haben wollte, aber dennoch aktiviert habe, weil "könnte" man ja vielleicht doch mal spielen.

Da aber immer Nachschub an neuen Spielen kommt, die mich interessieren, wird das wohl nichts mehr werden. Aber Pile of Shame würde ich es nicht nennen, es ist mir absolut nicht peinlich, es ist mir komplett egal ;)
 
AI-Nadja schrieb:
@ToaStarr
Schonmal an Teilzeit + kleine Wohnung oder WG gedacht?

Ein Kollege von uns meint, dass Gaming sein Leben sei, hat eine 24-Stunden-Woche (4 Tage je 6 Stunden) und verdient sich als Streamer und YouTuber noch nebenbei etwas dazu.
Und er lebt in einer WG mit zwei weiteren Gamern.

Manchmal bin ich schon ein wenig neidisch auf ihn...
Ich habe auch so einen Kumpel.
Macht er schon paar Jahre - auch in einer solchen WG.

Währenddessen habe ich ein Dutzend Bauprojekte beendet - Wohnraum geschaffen - und etwas beigetragen.

Ich wäre nicht neidisch wenn ich irgendwann auf mein Leben zurückblicke - und ich Streamer und Kassierer im Discounter war.

Wie will der das mal seinen Kindern vermitteln? Oh wait...

Wenn Du nix kannst wirst halt DJ - hat man früher gesagt.
Heute sind es Streamer.

Und jetzt fleissig meine Rente einzahlen!
 
Leben und leben lassen, oder? Solange ihr beide glücklich und euch selbst gerecht werdet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, AI-Nadja und Ranayna
[X] fast 100%iger kauf Stop seit ca. 4-5 Jahren. Keine neuen Spiele mehr, falls die vier Tage Woche irgendwann wann mal kommen sollte, finde ich vllt. auch mal wieder Zeit regelmäßig zu Zocken 😜 Wenn dann der Pille of Shame abgebaut ist, kaufe ich vllt. mal wieder was neues. Vorher bin ich als Konsumenten nicht verfügbar, afk 😀
 
Ich hoffe die Klage in der EU gegen Steam (und somit alle Shop/Store Betreiber) geht durch, so das man die "Pile of Shame" bald auch wieder verkaufen/loswerden kann. Selbst wenn es nur ein Cent wäre. Damit sollte sich das Problem dann von selbst für alle erledigt haben, bis dahin wird das halt in "Collection Müll" verschoben und/oder versteckt.
 
Einen "Pile of Shame" habe ich nicht, behaupte ich mal. In Ermangelung eines spieletauglichen Rechners habe ich in den letzten Jahren auch nicht mehr gespielt (bis auf ein Browser-Game). Allerdings bin ich jetzt doch auch mal neugierig geworden, was SteamDB zu meinem Profil sagt.

1724685106087.png


Den größten Anteil an den "Hours on record" hat der Multiplayer von Call of Duty: MW 2 (2009) mit 424 Stunden.

1724685262139.png


Der Anteil meiner ungespielten Spiele besteht laut Steam anscheinend aus Half Life 2 Varianten. Hier scheint die Statistik aber nicht zu stimmen.
 
Zurück
Oben