• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu viele Spiele: Habt ihr einen „Pile of Shame“ und wie geht ihr damit um?

Wie viel Prozent des „Werts“ deines Steam-Accounts sind ungespielte Spiele?

100%
(Horizon2, Spider-Morales, Elden Ring, Starfield, God of War, Avatar Frontiers of Pandora, Cyberpunk2077, Alone in the Dark, Ghost of Tsushima, Star Trek Resurgence, Mass Effect Legendary Edition, Aliens Dark Descent, Baldurs Gate 3, AoE IV AE.

Interessante Spiele für mich, deswegen auch gekauft. Leider habe ich keine Zeit zum Spielen gefunden in die letzten zwei Jahren. Das letzte Spiel das ich (zu Ende) gespielt habe war Days Gone, sehr gutes Spiel gegen Zombies und dazu sein Motorrad aufrüsten, als Motorradfahrerin, ein Traum!

Hat dein Pile of Shame dein Gaming-Verhalten beeinflusst?

Nein, überhaupt nicht, es gibt nämlich keines. Um mehr Zeit fürs gaming zu haben mußte ich z.B. das Fußball spielen Opfern, und das ist praktisch unmöglich...! Außerdem finde ich, dass ich langsam aus dem Alter raus bin, fürs gaming. Eventuell eine Familie gründen?

Zusätzlich sind die Spiele meiner Meinung nach, zu komplex für das Erlernen geworden. Deswegen habe ich immer weniger und weniger Lust auf Spielen. Außerdem sind die Spiele eher für Männer ausgelegt und weniger für Frauen. Dann lieber eine Fremdsprache lernen, oder ein realen Liebling "retten"? 😀

Trotzdem würde ich den Kopf wieder frei kriegen wollen, um eventuell wieder zu Spielen? Vielleicht bin ich auch überfordert mit der Arbeit und deswegen keine Energie? Oder es liegt an Deutschland? (bin seit zwei Jahren hier)

Ratlosigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pile of Shame besteht zum größten Teil von EPIC, GoG oder Prime "Geschenken" und da ist der "Druck" jetzt nicht besonders groß diese spielen zu müssen. Ein paar hatte ich auch schon angespielt, die meisten aber nach kurzer Zeit wieder in die Ecke gelegt, weil sie mich a) zu wenig interessiert haben und b) ich zu wenig Zeit habe alle Spiele immer zu Ende zu spielen.
Einzig große Ausnahme war für mich A Plague Tale: Innocence, das musste ich zwar auch mehrmals starten bis es mich "gecacht" hatte, aber danach hab ich es echt genossen. Ein Spiel das nicht zwanghaft in 300 Stunden Länge gezogen wurde, ist echt erfrischend.
Als Teenager, junger Erwachsener hab ich regelmäßig neue Spiele gekauft und gezockt, die Zeit will ich aber nicht mehr opfern und ehrlich gesagt, soviele neue Spiele sprechen mich auch gar nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag
Neue Spiele die ich auch spielen will, selektiere ich sehr gründlich vor. Allerdings kaufe ich sehr gerne vielversprechende Indie-Titel die ich mir als LP oder im Stream angesehen habe um die Entwickler zu unterstützen. Die Spiele ich dann aber recht selten selbst (Kommst stark aufs Spiel an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saglejin und Ja_Ge
Leika7 schrieb:
Allerdings kaufe ich sehr gerne vielversprechende Indie-Titel die ich mir als LP
Kannst du ein Paar Titel nennen, und was heißt LP?
 
PeacemakerAT schrieb:
zu wenig Zeit habe alle Spiele immer zu Ende zu spielen.
DAS Ende Problem kenne ich.😀 Eine neue Umfrage wäre nicht schlecht: Welche Spiele habt ihr zu Ende gespielt?
Ergänzung ()

free-sky schrieb:
hoffe die Klage in der EU gegen Steam (und somit alle Shop/Store Betreiber) geht durch, so das man die "Pile of Shame" bald auch wieder verkaufen/loswerden kann.
Weil du wieder geschrieben hast. Konnte man jemals seine Steam Spiele wieder verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den müsste valve ja das Spiel umschreiben auf ein anderes Konto.
Die würden sicher eine gebühre verlangen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag
Dedag schrieb:
wieder geschrieben hast. Konnte man jemals seine Steam Spiele wieder verkaufen?
Etwas kaufen und dann wieder verkaufen ist wohl gemeint. Der Bezug ist ja zum "Pile of Shame" im Satz davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag
Dedag schrieb:
Kannst du ein Paar Titel nennen, und was heißt LP?
Na klar, das wäre sowas wie Heartbound, alle Horrospiele von Chillas Art, Buddy Simulator 1984, The Red Strings Club, Dünnes Eis, und Until Then das wäre nur eine kleine Auswahl auf Steam, auf GoG und Switch habe ich noch einige mehr :D

Mit LP meinte ich Lets Plays (sagt man das nicht mehr? xD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag
Dachte jetzt Long Play. 😂😁
Das schönste ist aber Youtube Longplay eines Spieles weil, den, Nervt der Youtuber nicht mit dem Nervenden dazwischen Reden.🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag
Also ich habe Sarazar immer gefeiert. Mal ne Abwechslung, wenn da jemand sitzt, der nicht einfach nur daddelt sondern sich gar ein wenig einliest in die Historie des Settings und z.B. zu AC Odyseey einiges beizutragen hatte an Mehrwert. Ob man sich im Zweifel unterhalten fühlt ist natürlich subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag
@Dedag
Ne aber wird gemacht meistens durch konto übertragen an den Käufer, ein neues spiel kostete den meistens ab 15 euro nicht 59 euro, wo es herkommt denkt man sich den lieber nicht. 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag
Leika7 schrieb:
Na klar, das wäre sowas wie Heartbound, alle Horrospiele von Chillas Art, Buddy Simulator 1984, The Red Strings Club, Dünnes Eis, und Until Then das wäre nur eine kleine Auswahl auf Steam, auf GoG und Switch habe ich noch einige mehr :D

Mit LP meinte ich Lets Plays (sagt man das nicht mehr? xD)
Danke dir, werde mir die Spiele anschauen.😀

Lets Plays: Ich frage mich wieso CB oder ähnliches keine LP produziert. Am besten (für mich) wäre eine ohne zu sprechen, und die Präsentation zwischen Spieler und Zuschauer sollte wie in der Stummfilm-Zeit Ära stattfinden, mit großem Text in den Beschreibungen bzw. Einblendungen - z.B. steht für 10 Sekunden:

"Ich gehe jetzt runter zum Dorf und besorge mir die Medikamente für mich, danach probiere ich eine andere Taktik um das Monster zu erschlagen!"


So eine Lets Play wurde ich Kaufen, die natürlich nur hier zu kaufen (runterladen) wäre, und Spieler für das umsetzen gibt es hier mehr als genug.

Und wenn jemand doch ein Sprecher haben will, sollte man eine Auswahl über verschiedene Sprachen haben.

Allerdings befürchte ich, YouTube und die Spielentwickler hätten was dagegen?

Ich bräuchte dann beide nicht mehr, auch das Spiel zu Kaufen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Als Teenager, junger Erwachsener hab ich regelmäßig neue Spiele gekauft und gezockt, die Zeit will ich aber nicht mehr opfern und ehrlich gesagt, soviele neue Spiele sprechen mich auch gar nicht mehr an.
Fühle genauso, die Zeit ist mir zu kostbar. 😀
 
Dedag schrieb:
Außerdem finde ich, dass ich langsam aus dem Alter raus bin, fürs gaming.
Das kann sein, zumindest ändert sich bei Vielen der Zugang zum Spielen beim älter werden deutlich.
Die zur Verfügung stehende Zeit wird eher weniger, oder man priorisiert sie anders.

Früher hatte ich fast jedes erscheinende Spiel am Rechner, heute hab ich ein Main Game das ich gerne in unserer wunderbaren Ü30 Community zocke. Von Zeit zu Zeit schau ich auch was die anderen so spielen, schau ihnen dabei zu, quatsche etwas mit ihnen. Mein aktuelles Main Game hab ich auch so gefunden 😍 Ein paar wenige Single Player Spiele hab ich noch absolviert, aber das sind dann max. 1-2 im Jahr. Baldures Gate 3 hab ich noch offen, aber das ist auch ein riesen Stundenfresser, im Akt 3 angekommen schon 100h auf der Uhr :freak::D aber was soll man machen, das Game ist einfach herrlich :daumen:
 
PeacemakerAT schrieb:
Früher hatte ich fast jedes erscheinende Spiel am Rechner, heute hab ich ein Main Game das ich gerne in unserer wunderbaren Ü30 Community zocke. Von Zeit zu Zeit schau ich auch was die anderen so spielen, schau ihnen dabei zu, quatsche etwas mit ihnen. Mein aktuelles Main Game hab ich auch so gefunden

Das erinnert mich an das zusammen spielen wie in der USA. Hier spielen fast alle alleine, was ich sehr traurig finde. Mir fehlt der Zusammenhalt in Deutschland.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Baldures Gate 3 hab ich noch offen, aber das ist auch ein riesen Stundenfresser, im Akt 3 angekommen schon 100h

Ist ws wirklich so gut wie viele behaupten?

100 Stunden, Respekt, davon kann ich ja nur träumen. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Dedag schrieb:
Hier spielen fast alle alleine, was ich sehr traurig finde. Mir fehlt der Zusammenhalt in Deutschland.
Ich weiß jetzt nicht wie das in Summe in DE aussieht, ich weiß nur bei uns wird sehr viel gemeinsam gespielt, da entstehen auch Freundschaften im RL und man trifft sich im Discord um auch einfach nur mal zu quatschen.

Dedag schrieb:
Ist ws wirklich so gut wie viele behaupten?
Es ist sehr gut, ich hatte mir nie was aus Rundenstrategie gemacht, aber es ist alles mit soviel Liebe integriert, ein Träumchen 😍
 
Was soll ich sagen… Frau und Kinder sind gekommen, und die Zeit ist immer knapper geworden. Mittlerweile sind einige Spiele nicht mit moderneren Prozessoren kompatibel, damit kann man die Pile of Shame nur bedingt abgearbeitet werden… :(
 
Zurück
Oben