• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu viele Spiele: Habt ihr einen „Pile of Shame“ und wie geht ihr damit um?

free-sky schrieb:
Ich hoffe die Klage in der EU gegen Steam (und somit alle Shop/Store Betreiber) geht durch, so das man die "Pile of Shame" bald auch wieder verkaufen/loswerden kann.
Ich muss sagen: Da habe ich Bedenken.
Denn die "Content-Industrie" schafft es garantiert, das zum maximalen Nachteil fuer die Kunden auszulegen.

Auf die Spitze koennte das getrieben werden, indem Spiele dann schlicht nicht mehr verkauft werden, und man dann nur noch ueber Gamepass und Co. spielen kann.
 
Wanderwisser schrieb:
Nur das mit dem Druck muss ich noch lernen. Da du, wie ich, auch die dicken RPG Brocken spielst: Machst du da mittlerweile noch alles, also jede Quest, jedes Geheimnis, Versteck etc.? Oder konzentrierst du dich, wie ich, auch mehr auf Hauptstory + einiges an interessantem Nebenkram, da man sonst gefühlt nie fertig wird?
Das hängt wirklich voll und ganz daran wie mir ein Spiel gefällt.
Final Fantasy VII Rebirth wollte ich am Ende nur noch möglichst schnell beenden und hab fast alles links liegen lassen.
Baldurs Gate 3 hab ich jetzt mit einem Kumpel ein mal durch und auch ne sehr viele Nebenquests gemacht und trotzdem hab ich noch 2 weitere Durchläufe alleine gestartet :D
Yakuza Infinite Wealth wiederum hab ich alles genossen was ging und alle Trophäen geholt.

Ich komme auch zu Spielen zurück die ich monatelang nicht angefasst habe. Mein größtes Problem ist, dass ich alles soo gerne spielen würde und häufig ziemlich viele Spiele parallel beginne und dann irgendwas hinten runter fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Wie viel Prozent des „Werts“ deines Steam-Accounts sind ungespielte Spiele?
da fehlt eine antwortmöglichkeit: ich habe keinen steam-account.
denn sind keine spiele darin ungespielt oder alle?

ich spiele 100% alle spiele, die ich kaufe. allerdings kaufe ich schon seit vielen jahren keine spiele mehr, sondern spiele nur noch kostenlos spielbare.
 
Ich habe nur ein Spiel nicht gespielt: "Stalingrad" hieß das wohl. Ich bin nicht über das Training hinausgekommen und hatte dann keine Lust mehr. Hätte es mehr als 10 € gekostet, hätte ich es gar nicht erst gekauft.
 
Also ich kaufe in letzter Zeit vor allem VR Titel. Vielleicht nicht immer gleich zum, oft heftigen Release Preis, aber gerne auch mal recht bewusst für die Pile of Shame, einfach um die Entwickler zu unterstützen und ein Zeichen zu setzen, ja bitte mehr VR Titel. Vor allem dafür habe ich auch einiges Geld für 4090 und Co in die Hand genommen🙂
 
An die Leute die jammern, weil sie ungespielte Spiele durch Humble Bundles haben:

Es gibt auf Reddit die Gruppe 'steam_giveaway' oder so ähnlich. Da kann man Leuten ungenutzte und für sich als uninteressant befundene Keys zukommen lassen und eine Freude bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich habe zwei Pile of Shame. Einen voller Schnäppchen, die ich irgendwann mal spielen will. Hier gehe ich inzwischen gnadenlos dagegen vor, indem ich Spiele nur noch dann kaufe, wenn ich sie unbedingt spielen will.

Das freie Budget wollte ich eigentlich in mein MMO Fallout 76 stecken, da mich aber Bethesda andauernd verärgert, geize ich nun auch dort herum. Wer meine Lieblingswaffen nervt verärgert mich, wer den Schwierigkeitsgrad immer wieder in den unangenehmen Bereich verschiebt, verärgert mich. Leider liebe ich auch vieles an dem Game, beispielsweise das VATS Gameplay, sonst wäre ich schon lange weg.

Gründe, warum ich keine Neuen Spiele kaufe und warum ich auch derzeit nichts neues spielen will:
1. Ich will nicht ständig wieder ein neues System lernen. Ich will spielen und Spaß haben.
2. Ich spiele keine Soulslike, Roguelike und anderen Mist. Spaß und Misserfolgserlebnisse schließen sich für mich komplett aus, auch wenn ich einen Gegner nach 50 Versuchen schaffe, ich bin dann nur sauer und angefressen und empfinde das keineswegs als Belohnung. Anstrengung ist etwas, wofür ich bezahlt werden will, es wäre also lächerlich, für solche Spiele Geld auszugeben.
3. Spiele mit zu viel Zeitgeist spiele ich auch nicht. Keinen Bock auf Politische Agenden.
 
Ich habe zwei Probleme bzgl. meines Pile-Of-Shames:
  1. Wenn ich ein Spiel starte, "muss" ich es auch durchspielen. Das schlägt auf meine Motivation überhaupt anzufangen. Erst recht wenn das Spiel länger ist (howlongtobeat.com)
  2. Spiele welche noch nicht in meinem Besitz sind, sehen für mich immer ein wenig interessanter aus :D Deswegen ist es für mich am Besten ein Spiel zu kaufen wenn ich, jetzt gerade in diesem Moment, Lust darauf habe und direkt anfange.
Aufgrund von 2. kaufe ich Spiele heutzutage nur noch wenn ich gerade Lust drauf habe und direkt spielen kann. Selbst wenn sie dann mal nicht im Angebot sind. Das Funktioniert für mich besser. Mein größtes Problem ist aber die Muße zu haben anzufangen. Wenn ich erstmal drin bin, dann läuft es. Wenn ich rechtzeitig im Anschluss ein neues Spiel anfange, klappt es ebenfalls gut. Aber wenn erstmal Pause drin war :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Ich habe schon öfters Spiele gekauft weil ich sie in der Vergangenheit gespielt habe ohne zu zahlen o_O

Habe damals eine Weile Fallout 3 gespielt und es hatte mir so gut gefallen, dass ich in den Media Markt gefahren bin um mir die Sammler Edition zu kaufen.
Zu Hause angekommen und vielleicht eine Spielstunde später war es auch schon durchgespielt
 
Kanntest du das Konzept des Pile of Shame schon?
[x] Ja, das kenne ich nur zu gut …
...später mehr
Hortest du selbst einen solchen Pile of Shame?
[x] Ja, die meisten Spiele in meinem Besitz sind bis dato ungespielt.
Abermals, nachher mehr.
Wie viel Prozent des „Werts“ deines Steam-Accounts sind ungespielte Spiele?
Enthaltung, wie jeder längere Nutzer mittlerweile wissen sollte, bin ich ausschließlich auf GOG.
Wie kam dein Pile of Shame zustande, falls vorhanden?
[x] Ich kaufe Spiele, die ich eigentlich direkt spielen wollte, dann kommt aber etwas dazwischen.
[x] Die Spiele waren zum Tiefstpreis im Sale, was hätte ich denn machen sollen?!
[x]Ich greife regelmäßig Freebies, Goodies und Epic-Gratisspiele ab.
Sämtliche GOG-Aktionen werden mitgenommen.
[x]Im Rahmen von Bundle-Aktionen erhalte ich immer wieder Spiele, an denen ich nur halbwegs interessiert bin.
Klar. Die GOG-Bundles sind legendär.
Hast du in den letzten 12 Monaten Spiele gekauft, die du noch nicht gespielt hast?
[x] Ja, mehr als 20
Nachher wird auch klar, wieso...
Wieso spielst du die Spiele auf deinem Pile nicht einfach?
Ich habe keine Zeit.
Andere Gründe, siehe meinen Kommentar im Forum.
Wie gehst du mit deinem Pile of Shame um?
Enthaltung, abermals gleich mehr.
Hat dein Pile of Shame dein Gaming-Verhalten beeinflusst?
[x] Ja, anders, siehe meinen Kommentar im Forum.
So, und jetzt ist es endlich soweit. Ja, danke @Vitche , dass das Thema aufgegriffen wurde:
CDLABSRadonP... schrieb:
Bzgl. Sonntagsfragen: Kannst ja mal fragen, wie Leute zu ihrem Pile of Shame stehen. Also ob das für sie eine Belastung darstellt, ob sie die Käufe bereuen, ob sie einen Pile of Shame für einen Pile of Fame halten und so weiter.
Nur ist dabei die Option Pile of Fame irgendwie vollkommen unter den Tisch gefallen. Absurd! Ich schlage doch bei möglichst vielen Spielen zu, um klar und deutlich mein Einstehen für DRM-Freiheit in Zahlen zu zeigen. Ich baue doch einen Katalog auf, der es mir ermöglicht, auch mal (bei einem dickköpfigen Publisher) jahrelang zu warten, bis ein Spiel dann endlich DRM-frei erscheint. Ich hole mir manche der Titel doch auch einfach nur wegen des Bonusmateriales oder in dem vollen Bewusstsein, dass ich da mal nach einer Folge StayForever kurz reinschnuppern, aber den Titel niemals ernsthaft spielen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
jonderson schrieb:
Naja, mein Pile of Shame sind zu 99,9% Freebies.

Ansonsten ist es bei mir eher das Gegenteil.
Dazu kommt nichts mehr, da es dafür eine gute native Linux-Version geben muss und es keine Aussicht geben darf, dass ich nochmal das gleiche in DLCs reinbutter "muss" um das komplette Game zu haben.
( hust Cities Skylines hust )
Das ist mein "geistiger" Pile of Shame, aber diese Spiele sind nicht gekauft und werden es wohl auch nie...

Ansonsten spiele ich fast nur noch die gleichen Multiplayer Spiele seit Jahren.
welche sind das?
 
devanet schrieb:
Aufgrund von 2. kaufe ich Spiele heutzutage nur noch wenn ich gerade Lust drauf habe und direkt spielen kann. Selbst wenn sie dann mal nicht im Angebot sind. Das Funktioniert für mich besser. Mein größtes Problem ist aber die Muße zu haben anzufangen. Wenn ich erstmal drin bin, dann läuft es. Wenn ich rechtzeitig im Anschluss ein neues Spiel anfange, klappt es ebenfalls gut. Aber wenn erstmal Pause drin war :freak:

Ja mir geht es ähnlich.

1. Der Preis ist mir mittlerweile egal.

Mein Motto lautet:

Lieber ein Spiel zum Vollpreis gekauft als diverse Games im Sale mitnehmen und dann keine Zeit haben um die Games zu spielen.

Daher kaufe ich Games nur noch wenn ich Zeit habe diese Spiele gleich nach dem Download anzuspielen. Ansonsten kommt das nächste Spiel das die Aufmerksamkeit auf sich zieht....

2. Mir sind mittlerweile diese super umfangreichen AAA Games mit ihren sehr umfangreichen Spielmechaniken,Skill Trees, Side Quests und überlangen Storylines immer mehr zuwider. Es nervt einfach wenn man bis zu zehn Stunden braucht um sich in ein Game einzuarbeiten.

Zu X360 und,PS3 Zeiten hatten viele Blockbuster gerade Mal zehn bis zwölf Stunden Spielzeit. Heute dauert der Prolog inklusive Tutorial gerne schon mal drei his fünf Stunden.

Daher spiele ich immer mehr AA Games die nicht so umfangreich sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Hab viel drin, sicher 400 Spiele oder so aber ist mir egal. Ist halt mein Hobby, auch wenn ich nicht alle spielen werde ist es mir egal.

Kaufe auch trotzdem Neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Heen und Kommando
Wenn es darum geht Gekaufte, egal ob im Sale oder zum Vollpreis, zu meiner persönlichen Pile of Shame zu zählen liege ich gar nicht so wahnsinnig hoch. Am Ehesten habe ich bei diesen ominösen 90%-Günstiger Sales im PSN zugeschlagen. Da schlummern so Perlen wie Kingdom Come Deliverance inkl aller je erschienden DLCs für 3,99€. Obwohl ich das Spiel ziemlich sicher nie installieren werde.

Zähle ich kostenlose Games dazu, also Games die ich in meine Bibliothek packe weil sie Bestandteil meines PSN-Abos sind, dann ist mein Pile of Shame sehr viel größer. Da ich diese Games allerdings nicht selbst aussuche und mir (warscheinlich) auch nie kaufen würde zähle ich sie persönlich nicht dazu. Das Äquivalent dazu wären wohl bei EPIC die regelmäßig erscheinenden Gratisgames.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich schaue gerne in Steam nach neuen Spielen. Manchmal kaufe ich dann doch wieder eines, auch wenn ich mich mittlerweile zurückhalte. Denn der Pile der ungespielten Spiele ist leider recht hoch.

Meistens bin ich wenn denn Zeit ist zu müde für ein neues Spiel und spiele lieber ein bereits bekanntes. Da ist derzeit wieder Civilisation hoch im Kurs. Man kann direkt beginnen, es ist alles bekannt - und auch kein Drama, wenn es nicht fertig wird.
 
früher viele Spiele mit der Totenkopf-Flagge gespielt. Heute mit vernünftigem Einkommen habe ich manche Spiele nur gekauft, um mein Gewissen zu beruhigen.
Aber das meiste sind tatsächlich sogenannte "Beifang-Spiel" aus Bundles (Humble, fanatical,...). Wenn ich die nicht alle eingelöst, sondern verschenkt hätte, wären da so an die 400 Spiele weniger in meinem Account. Anfangs auch jedes kostenlose Spiel bei Epic mitgenommen...inzwischen schaue ich mir das Spiel an. Diese Woche Death Stranding dürfte das erste Spiel wieder seit gut 4-6 Wochen sein, das ich tatsächlich mitnehme.

Dementsprechend habe ich mein Kaufverhalten angepasst. Es werden heute nur noch Spiele gekauft, die mich wirklich interessieren und nicht im GamePass erscheinen.
Es kann dann zwar auch dazu kommen, das ich spiele kaufe und nur "anspiele" (das aktuelle Schicksal von BG3 bei mir mit 4-5h), aber gekaufte Spiele, werden gespielt. freebies nicht unbedingt.
 
Gekaufte und ungespielte Spiele habe ich am PC unter Steam nur eins Stellaris (umsonst bekommen). Auf GOG sind es mehrere hier aber auch nur geschenkte. Neuster Zugang Tropico 4.

Spiele die ich kaufe werden dann auch tatsächlich gespielt bzw. innerhalb der Rückgabefrist zurück gegeben. Das einzigste Spiel wo ich kurz angespielt, behalten habe und offen ist am PC:

YU-NO A girl who chants love at the bound of this world

Am PC spiele ich auch nur ein Spiel immer.

Auf der Switch dagegen kann man dann tatsächlich schon von einem Pile of Shame (8 ungespielt von 25 Spiele aktuell im Besitz) sprechen:

  • Tactis Ogre Reborn
  • Front Mission
  • Xenoblade Chronicles 3
  • Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country
  • Baten Kaitos 1 + 2 HD
  • Unicorn Overlord
  • Mario + Rabbids Spark of Hope

Bis auf Mario (ich denke es zumindestens) sind das alle auch lange Spiele.

Pile of Shame ist so zu sagen für mich erst mit dem Kauf der Switch aufgekommen. Da ich sie erst seit August 2022 habe, ist der mögliche Spielepool sehr groß.
 
Also ich habe 108 Spiele in Gog wo ich alle spiele außer die wo halt gratis sind wo ich unsichtbar mache oder wie BioShock 1 und 2 wo die verbesserte Version installiert ist, wo man ja bekommt wenn man die alten titel hat die sehe ich aber gar nicht.
Sonst hab ich auch das Glück das ich sonst NUR Echte RPG Spiele und die gibt es so selten neu, und Elder ring ist eher Hackandslay in 3D.
ich warte auf das neue elder scroll 6 und Might and Magic: fates.
Mag es wenn ich das tun kann was ich will in einem RPG, vielleicht erschlage ich das 40 lvl Monster auch mit meinem Lvl 1 Ritter, Ja Cyberpunk 2077 mag ich aber nicht weil nur die Fantasie Mittelalter Setting mag.
werde ich aber mal kaufen wenn ich den mein Ryzen 9 9000 Serie pc hab, glaube da ruckelt mein zen 3 Laptop Ryzer 7730u mit interner 512MB Vega Karte.😂 der Ruckelt schon bei meinem Baldurs Gates 3😂
Naja war auch der erste und letzte Laptop schrott.

Grins pga tour Golf die neuste Version steht ja auch schon Sportspiele, RPG.🤪
 
Zurück
Oben