• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu viele Spiele: Habt ihr einen „Pile of Shame“ und wie geht ihr damit um?

Musste den Begriff erstmal googeln.
Kannte bisher nur "Piles - the Beaver Doll", har har...
Spiele auf Vorrat anschaffen wenn es für Einen Sinn macht, warum nicht?
Auf'm Gaming-PC sind aktuell 12 Games installiert.
Auf Steam und Datenträgern liegt auch noch so einiges.
Auch als Erwachsener darf man viel Spielzeug haben.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Die Steam-Bibliothek hat sich damals ordentlich vergrößert, als ich einige interessante Humble Bundles mitgenommen habe. Meist waren 1-2 Games für mich relevant und der Rest kam als mehr oder weniger nettes Beiwerk dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad und AvenDexx
Mein Pile of Shame hält sich in Grenzen, da ich generell keine soo große Spieleliste habe. Es hilft nicht bei Humble Bundle oder kostenlosen Spielen zuzugreifen. Teilweise bedingt durch Gaming auf Linux weil ich mir den zusätzlichen Aufwand mit dem Epic Game Store ersparen will (auch wenn der Store an und für sich über Mittel geht).

Abgearbeitet wird die Liste überwiegend nach Alter des Spiels, das hilft auch dem Hardwaredruck zu entkommen. Zur Zeit bin ich bei Little Nightmares I.
Zuvor hatte ich mich an Fallout: New Vegas versucht aber nach 20h Spielzeit aufgegeben. Ich wurde mit der Mechanik des Spiels und der Story nicht warm und die geringe Radioabwechslung hat mich tierisch genervt (ja es gibt Mods aber siehe punkt oben, Mods und Linux solange es nicht über Steamworks läuft ist leider so ne Sache).

Aller neustes Spiel in der Sammlung ist Cyberpunk 2077. Tja da sieht man ich hab noch das ein oder andere Spiel noch vor Cyberpunk. :D
Einzige Ausnahme von meiner Regel war Hellblade 2, ich war von Hellblade so begeistert - da griff ich eine Woche nach dem Release von Hellblade 2 zu und habs ganze 3x durchgespielt.
Ab und an spiele ich jedoch dazwischen meine Dauerklassiker, meist Civilization 6 oder Cities Skylines oder ein Total War und vielleicht mal ein Rennspiel wie Project Cars 2.

Clausewitz schrieb:
Mir tun mehr die GUTEN Titel weh, die ich in der Mitte abgebrochen und nicht zu Ende gespielt habe:
  • Witcher I (Teil 2 und 3 warten ungespielt bis ich den ersten Teil durch habe)
Witcher I muss man nicht gespielt haben für Teil 2 und 3. Die Spiele sind relativ für sich.
Witcher I hatte ich übrigens auch nie durchgespielt, die Mechanik des Spiels oh kraus ich hab nur abgekotzt drüber. Mit Witcher 2 wurde es dann spielbar und Witcher 3 ganz klar erstklassig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz und calippo
So groß ist mein Pile nicht. Ich spiel auch regelmäßig Spiele wieder runter. Das Resultat ist, dass ich oft lieber was vom Pile anfange, statt mir was neues zu kaufen. Wobei meine Bibliothek eh nicht so riesig ist. Ich kauf mir halt nur Spiele, die ich auch wirklich spielen will und einiges auf dem Pile sind auch Dinge die ich als Kind/Jugendlicher gespielt hab, die jetzt auf Steam gelandet sind. Wie z.B. Baldur's Gate 1 & 2 oder die Broken Sword Reihe.
 
Shader schrieb:
Witcher I muss man nicht gespielt haben für Teil 2 und 3. Die Spiele sind relativ für sich.
Hab mir Teil 3 angefangen und dann Teil 2 nachgeholt und vorher noch Teil 1 im der YT Zusammenfassung grob überflogen.
Anders als bei Mass Effect (da sollte man auf jeden Fall mit Teil 1 anfangen) sehe ich es auch so, Teil 1 überspringen und ggf. sogar mit Teil 3 anfangen.
Teil 2 ist gut, aber etwas in die Jahre gekommen in Sachen Grafik und Gamemechanik (Open Schlauch statt Open World). Lieber direkt mit dem Meisterwerk beginnen, dann kann aus Teil 2 viel mehr rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Clausewitz
Ich habe vermutlich Anfluege von ADHD (Diagnose laesst aufgrund von Terminproblemen leider auf sich warten) und das koennte einer der Gruende sein warum sich ein gewisser "Pile of Shame" angesammelt hat, auch wenn ich nur selten mal ein Bundle kaufe, und Gratisspiele nur mitnehme wenn ich sie auch spielen will.

Generell habe ich Schwierigkeiten Spiele durchzuspielen. Und wenn ich ein Spiel anfange, muss es schnell klick machen, sonst passiert es mir immer wieder, das ich ploetzlich aufhoere, und das Spiel dann teils jahrelang nie wieder anfasse.

Grosse Spiele die ich schnell aufgegeben habe:
  • Baldur's Gate 3: Mein FOMO ist zu stark fuer dieses Spiel. Soooo viele Entscheidungen :D
  • Horizon: Forbidden West. Gespielt bis zum ersten Boss, der Klick hat gefehlt.

Nie angefangen:
- Cyberpunk 2077: Spontan im Angebot bei MM gekauft, bis vor ein paar Wochen hatte ich nichtmal den Key bei GoG registriert :D

Weit gekommen, aber nie durchgespielt:
  • Witcher 3: in Skellige aufgehoert, nachdem ich zwei Spieltage damit verbracht habe nur Unterwasser PoIs abzuklappern
  • Dragon Age Inquisition: Mein Romanzen-Ziel erreicht, danach war die Luft raus
  • Divinity: Original Sin 2: Ich glaub es war Kapitel 4 wo ich aufgehoert habe. Ich hatte auch schon schwierigkeiten bei D:OS 1, das hat auch erst im zweiten Anlauf jahre nach Release hingehauen. Und grade die Elemente die mir dann an D:OS 1 Spass gemacht haben, kommen in Teil zwei zu kurz.

Klassiker bei denen ich immer wieder lande, sind dann meistens Spiele die kein richtiges Ende haben. Nennenswerte Beispiele:
Diverse MMOs, zuletzt WoW Classic Cataclysm
Terraria
Path of Exile
Anno 1800
Satisfactory
Factorio

Diese Spiele spiele ich bis mir das langweilig wird und/oder ich mein in der Regel selbst gestecktes Ziel erreicht habe. Dann leg ich es zuseite und fang es vielleicht zwei Jahre spaeter wieder an :D

Neue Spiele kaufe ich nur selten. Tripple A Spiele noch seltener.
Ich warte auch kaum auf Spiele, Neuigkeiten lasse ich auf mich zukommen. Ausnahmen: Sastisfactory verlaesst bald den Early Access, dann werd ich da vermutlich wieder fuer ein paar hundert Stunden "verschwinden", und Anno 117.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Clausewitz
Wieso spielst du die Spiele auf deinem Pile nicht einfach?
Weil es vieles kostenlose Spiele sind, ich ich einfach nur mitgenommen habe. Die Spiele, die ich gekauft habe, Spiele ich in der Regel auch. Sofort werden eigentlich nur Spiele gespielt, die ich unbedingt haben wollte (Command & Conquer Remastered Collection war das letzte im Jahr 2020), Sale Spiele kaufe ich, weil die mich interessieren, aber da war ich auf mehr Zeit. Ich muss aber auch noch C&C Generals und Zero Hour weiter spielen (die non Steam, non EA Version).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
MaLow17 schrieb:
Wieso nennt man es überhaupt Pile of Shame?
Der Begriff ist uralt und entstammt der frühen Geekkultur. Mitnichten "schämt" man sich wirklich dafür, bezeichnet den Stapel in Besitz befindlicher aber ungespielter Spiele aber selbstironisch als solches. Maximal fühl man sich ein wenig schuldig, sofern man sich selbst "Druck" macht, diese abzuarbeiten, stattdessen lässt man sie jedoch wachsen.

Nicht alles so ernstnehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17, Clausewitz, calippo und eine weitere Person
Der Steam "Pile of Shame" ist bei mir zwar am größten, aber bei GOG, Epic, Origin/EA, und UPlay sind bei mir auch deutlich mehr Spiele vorhanden als (an)gespielt (so dass ich diese alle per Plural, "Piles of Shame", zusammenfasse).

Mangelnde Zeit und Nachschub per relativ günstigem Spiele-Bundle (trotz Pausierung dann und wann) sowie Gratisgaben (besonders bei Epic und GOG, und früher eher bei UPlay und Origin/EA sind maßgeblich dafür bei mit verantwortlich.

Die Investition - trotz nicht weniger Spiele - hält sich bei mir dann doch ziemlich in Grenzen und prinzipiell kaufe ich auch nicht zum Vollpreis (die Zeiten sind eigentlich lange vorbei, da das Bedürfnis auch mit zunehmendem Alter und mangels großer Innovation bei Entwicklern weniger bei mir geschürt wird; das war bspw. zu Buck Rogers (Countdown To Doomsday), Colonization oder MechWarrior 3 Zeiten noch anders, da gab es kaum ein Halten).

Gelegentlich kaufe ich schon 'mal im ein oder anderen Angebotsverkauf, aber meist erst ab 65% Preisreduktion.
Ausnahmen gibt es auch wie z.B. den Kauf von Mechabellum im Early Access mit nur 20% Rabatt, weil ich kein vergleichbares (Autobattler-)Spiel der Art bisher hatte und es ausprobieren wollte.

Dazu kommt, dass ich Spiele kaum anspiele, sondern diese versuche durch zu spielen/ab zu haken, aber ohne zeitaufwendiges Abgrasen aller Achievements, jedoch schon i.d.R. eher explorativ, aber bei grindiger/repetitiver Gameplay-Umsetzung wird das meist auch etwas verworfen.

Es gab auch vor vielen Jahren eine Live Service Game Phase bei mir (mit Heroes of the Storm, Hearthstone und Smite), die natürlich dann auch nicht dem Abbau der "Piles of Shame" damals zugute gekommen ist.

Stress mache ich mir deswegen nicht, zumal man mit "Piles of Shame" auch für das Alter vorgesorgt hat und deutlich selektiver kauft.

Ich merke schon, dass Spiele schleichend teurer (angesetzt) werden, auch in (Humble) Bundles gibt es mittlerweile weniger Spieltitel für vergleichbare Beträge wie füher oder man zahlt mehr für ähnlich viele Spiele wie früher.
Selbst viele Jahre alte FromSoft Soulslikes werden nur noch maximal 50% reduziert angeboten, aber gut, das Subgenre trendet der Streamer wegen und bei Spielern auch extrem momentan.

Mittlerweile bin ich auch davon ab immer jeden Serienteil mir anzuschaffen, bspw. bei Age of Empires (AoE) reicht mir der zweite Teil (der Definitive Edition) in digitaler Form und ja, irgendwann noch Age of Mythology : Retold (weil es sich eben schon merklich anders spielt), aber auf den Rest der AoE Reihe werde ich wohl verzichten, denke ich.

Natürlich gibt es auch Beispiele wo man den ersten Teil einer Serie bspw. so mochte, dass der zweite Teil (zum Kauf irgendwann) vorgemerkt ist (auch wenn man so viel andere ungespielte Spiele noch hat), ein Beispiel dafür wäre da bei mir Steam Heist 2 (dass irgendwann - vermutlich in einem Sale - bei mir fällig werden wird; es eilt aber wegen der (guten Versorgung per) "Piles of Shame" auch gar nicht dieses anzuschaffen).

Vorteil daran - wie man die Spiele sammelt - ist, dass man auch Dinge ausprobieren dürfte, die nicht nur die präferierten (Sub-)Genres abdecken; zu viele Spiele gibt es m.E. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Meine Pile of Shame ist so groß, dass ich mein Lebenszeit nicht schaffe, alle Spiele noch durchzuspielen. Und gibt einige Gratisspiele, die ich nie spielen werde, weil es überhaupt nicht meinen Geschmack enthält.

Meisten Spiele habe ich aus günstigen Angebote geholt. Aber jetzt begrenze ich lieber, hab ohnehin zu viele die nie gespielt wurde. 70-80% der Sammlung im Steam sind Indiespiele. 😅
 
Ich muss gestehen, den Begriff "ein Haufen Schande" (Pile of Shame) höre ich heute zum ersten Mal.
Ich habe zwar auch einen gewissen Stapel unbespielter Spiele in meiner Steam Bibliothek, aber warum muss man das gleich als "Schande" bezeichnen?
 
Tatsächlich war mein Pile of Shame eine Zeit lang eine (spielerische) Belastung aber da kam dann bald der Gedanke "Junge, was ist dein Problem? Zuviele Spiele? Was soll das für ein Problem sein?"

Einfach nicht zu ernst nehmen und nicht mehr in jedem Sale sofort zuschlagen. Es gibt vier große Sales im Jahr plus zahlreiche Minisales. Die meisten Spiele sind pro Jahr 4, 5mal rabattiert.

Mittlerweile sehe ich das alles völlig gelassen. Ich spiele das, auf was ich grad Bock hab und ganz und gar nicht systematisch. Ist ja keine Tätigkeit, die ich "abarbeiten" muss. Wenn ich auf ein neues Spiel Bock hab, kauf ich das und spiele es (neulich erst die Doom 1/2 Remaster), auch wenn ich hunderte ungespielte Spiele hab. Und manchmal scroll ich gemütlich durch meine digitale Sammlung, und wenn grad was passt, passt es. :)

Viel wichtiger ist es, finde ich, dass man das Spiel, das man grade spielt BEWUSST spielt. Kein Twitch am zweiten Monitor, keine Unterbrechungen. Wenn ich mal 2, 3 Stunden Zeit habe, will ich komplett im Spiel versinken und das wirklich mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Clausewitz
@Vitche:
"Nein, nicht dass ich wüsste." 😉
_______________________________

Bei mir teile ich die Spiele in 2 Kategorien:
Controller-Games und Keyboard-Maus-Games.

Von den Controller-Games habe ich so ziemlich alles gezockt, was ich gekauft habe.
Bei einigen Spielen habe ich jedoch schnell das Interesse verloren, ergo, Fehlkauf.
Kann aber gut sein, dass einige Spiele von mir nochmal eine 2. Chance bekommen.

Auf die KB-Games habe ich aktuell keine Lust, weil ich so schon 8 Std am Tag vorm PC sitze.
Abends mal entspannt 1 bis 2 Std mit Controller vorm TV zu sitzen gibt mir ein anderes Gefühl.

Und meistens hab ich die Spiele eher gekauft, weil sie gerade im Angebot waren, aber natürlich auch, weil sie mich interessieren.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Ich nehme einfach seit Jahren jedes Gratis Spiel mit ohne die Intention die zu spielen. Sind inzwischen deutlich mehr als ich gekauft habe.
 
Mein pile of shame ist mit dem ersten richtigen Gehalt und damit verbundenem PC upgrade erst massiv gewachsen. Damals hatte ich gerne bei Humble Bundle zugeschlagen. Inzwischen habe ich die Spiele im Bundle auch alle mal angezockt und langsam abgearbeitet oder beschlossen links liegen zu lassen.
Gekauft wird nur noch sehr selektiv. Da landet ein Titel erstmal auf der Wunschliste bis er im sale ist. Ab und an wird die Wunschliste dann auch wieder aussortiert. So funktioniert es bei mir ganz gut, dass der pile "machbar" bleibt.

Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass ich Titel aus der Wunschliste schmeißen muss, die ich eigentlich gerne ausprobiert hätte. Da fliegt das mal raus, weil die reviews doch eher durchwachsen waren, während viele >90% Titel in der Wunschliste sind. Vielleicht fliegt da ein hidden gem ab und zu raus, aber sonst wäre das nicht handhabbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Clausewitz
Schwer zu sagen wie groß der PoS bei mir ist, wo setzt man da an? Wenn ich jetzt mal GOG hernehme und über alle Plattformen schaue, komme ich auf 6% ungespielte Games (161 Einträge), nur Steamgames sind dann wieder 19%. Nehm ich bei Bundlegames wie das Bioshockbundle wo es die Originale zusammen mit dem Remasterversionen gab die Originale raus oder rein? Die Originale hab ich ja schonmal abgeschlossen.
Alles Definitionssache.
Was ich von dem Rest nur angespielt habe weiß ich nicht, viel ist es nicht.
Der PoS wird auf jeden Fall nicht mehr größer, heutzutage hat ein Spiel solange Zeit mich zu überzeugen bis die Refundfrist fast vorbei ist, schafft es das nicht gehts zurück.
 
Zurück
Oben