• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu viele Spiele: Habt ihr einen „Pile of Shame“ und wie geht ihr damit um?

Ich warte auf den Weltuntergang, dann hab ich endlich Zeit (hoffentlich wenn ich survive). Deswegen muss auch alles installiert sein 😁 und solange es noch Internet gibt zock ich halt meistens doch die Multiplayer spiele.

Und falls jemand fragt wie ich mein Setup weiter betreiben soll: ich bin Elektriker, ich finde einen Weg :D
 
Das Steam Deck hat mich dazu gebracht, endlich mal den 'Mount Shame' etwas abzuarbeiten. Ich hatte nie die Muße, eher kleine Games wie Dave the Diver und Co. am PC durchzuspielen. Mit dem SD beende ich nun viel mehr Spiele. Aber ich werfe trotzdem munter neue Spiele auf den Berg.
 
Viele Spiele auf meinem Pile stammen aus dem Humble Bundle oder von EPIC.
Von Steam selbst stammen da maximal eine Hand voll Spiele, bei den Konsolen hab ich da eher für die Sammlung wenn zugegriffen, hält sich aber ähnlich in Grenzen.

Insgesamt spiele ich schon das meiste, aber eben nur solang, wie ich Lust darauf habe.

Wegen der vielen Spiele und weil ich auch mal etwas erneut spielen möchte, ignoriere ich allerdings auch AAA und Openworld Spiele größtenteils.

Wenn ich irgendwo von 80h+ Spielzeit höre, bekomme ich schon innerlichen Kotzreiz.

Manche Spiele hat man sich auch nur für Multiplayer-Runden in Communities oder mit Kumpels geholt, einen guten Teil des Spiels vielleicht daher ignoriert.
 
Pile of Shame sind also gekaufte, ungespielte Spiele? Ich habe den Begriff auch auf mich angewendet bei der Liste an Spielen, die ich unbedingt noch spielen möchte, aber noch nicht gekauft habe. Mit einem Gamepass und PS+ muss man auch nicht unbedingt etwas kaufen, ich könnte sie ja auch jederzeit installieren und loslegen.
 
Begriffe "Pile of Shame" ist wie "Boomer-Shooter" sind an Dümmlichkeit kaum zu übertreffen.

Zum ersten Begriff - warum muss ich alles "live" gekauft und zuerst zu Ende gespielt haben?
Warum sollte man sich "schämen" einen Vorrat an Spielen zu haben?

Auch bei meiner riesigen Büchersammlung ist auch die erste Frage bei einigen Freunden und Bekannten, ob ich denn alle schon gelesen hätte? Meist kommt solches aber nur von jenen, die selbst gar nicht viel lesen.

Der zweite Begriff wird immer wieder falsch verwendet, da die klassische 90er Shooter Spieler in Masse gar keine Boomer-Generation (eher Generation X) sind, welches aber einige Jüngere nicht mal wissen.

Einen Boomer erkennt man übrigens leicht - er bevorzugt im Sommer meist Hemden selbst zu kurzen Hosen - ab Generation X bevorzugt man T-Shirts oder generelle lockere Kleidung. Nur Yuppies sind dabei vielleicht noch die Ausnahme von der Regel...

Warum sich also solche Begriffe aus Übersee etablieren bleibt für mich unbegreiflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Romanow363, Randnotiz und eine weitere Person
Na gut, wenn die Gratisspiele dazugehören.... habe ich wohl mehr Spiele auf dem Stapel der Schande, als in der Bibliothek. Geschenke würde ich aber ehrlich gesagt nicht dazu zählen und dann hält sich die Warteschlange doch arg in Grenzen. Die Anzahl an Spielen, die ich nicht beendet habe, weil Lust verloren, ist dann definitiv größer, als die der Spiele, dich ich gekauft aber nicht gestartet habe.
 
Mein "Pile of Shame" sind hauptsächlich kostenlose Spiele (obwohl ich da auch nicht alle abgreife) und, was ärgerlicher ist: Spiele, die klassische Fehlkäufe sind.

Wenn ein Spiel zu schwer oder zu verbuggt ist, dann habe ich es zwar angefangen, aber eben nie zu Ende gespielt. Und das ist für mich dann ein Spiel im Stapel des PoS.

Daher erkundige ich mich schon länger besser vor Kauf, so was wie bei Elex passiert mir daher seltener. Die Risen-Reihe fand ich noch echt gut, aber Elex hat mir damals gezeigt, dass man nicht mehr blind kaufen sollte.

Und natürlich ärgern mich Spiele-Tests, die einen behaupten ein Spiel sei ein Soulslike, was es dann nicht ist und andere behaupten es sei kein Soulslike und ich hab es dann gekauft und ärgere mich über den für mich unspielbaren Schwierigkeitsgrad: Ich hasse frustrierende Spiele einfach.

Black Myth ist aktuell so ein "Wackelkandidat" bei mir: Kaufen oder nicht ist die Frage... Ich habe das alte "Lords of the Fallen" am Anfang gehasst, danach geliebt, obwohl ich keine Soulslike-Spiele mag. Ich bin eher der Fan von Horizon Zero Dawn, Gothic, Risen, God Of War, Ghost of Tsushima, etc.
 
Bei mir sind es ganz wesentlich online dauerbrenner, die mich davon abhalten meinen pile abzuarbeiten.
-CS2 muss ich regelmäßig spielen, um nicht ganz den Anschluss zu verlieren.
-Path of exile ist ein Fass ohne Boden. Ich weiß gar nicht was ich machen soll, wenn POE2 rauskommt :D.
Neben diesen beiden bleibt dann keine Zeit Lange single player Kampagnen zu spielen, auf die man sich eigentlich so richtig einlassen müsste, um sie zu genießen.
So habe ich nun RDR2, Baldurs Gate 3, Elden Ring und Dragons Dogma nur mal kurz angespielt obwohl sie mir eigentlich gut gefielen. ¯\(ツ)
 
nutze seit paar jahren den gamepass und damit ist dieses ansammeln von ungespielten gekauften spielen vorbei. das was mich abseits von abodienst interessiert wird separat gekauft und auch durchgespielt.

die pile of shame verbinde ich immer mit steam und den ganzen sales. seit ich dort nix mehr kaufe habe ich auch das problem nicht mehr.

grüße
 
Mein PoS bezieht sich meistens auf Spiele dich ich angefangen und zwischen drin pausiert habe. Meistens ist die Pause dann immer so groß, dass ich Story technisch den Faden verloren habe oder mit der Steuerung nicht mehr klar komme. Da fehlt dann oft einfach die Motivation nochmal neu an zu fangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Humble Bundle hat vor einigen Jahren massiv dazu beigetragen, dass mein Pile of Shame extrem gewachsen ist. Seit ich vom PC auf Xbox und PS5 gewechselt bin, hat sich das etwas gelegt aber auch auf den Konsolen habe ich mir schon einen neuen Pile aufgebaut... 😏🤦‍♂️

Bei der Xbox ist es besonders schlimm, da mir schon ganz oft passiert ist dass ich ein neues Spiel gekauft habe, dann kamen neue und interessante Games in den GamePass und ich dachte "Hey, DAS muss ich mal ausprobieren" und bin dann oft dort hängengeblieben statt das Gekaufte zu spielen. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
speedy55 schrieb:
(ernsthaft: ich spiele mich sicherlich nach einem halben Jahr später nicht nochmal in das Spiel ein)
Das nervt mich auch, ich hab auch noch nie ein DLC gespielt, weil man einfach aus dem Spiel schon wieder raus ist eh das DLC dann mal kommt.
Da weis man schon garnix mehr vom Hauptspiel und oft ist die interesse auch einfach nicht mehr da nach nem Jahr..

Da kann man halt nur warten bis spiel xy dann mal komplett gibt und dann erst kaufen.


Das bei serien auch so nervig, 1Staffel und dann dauerts bis zu nächsten ewigkeiten wo man schon wieder das meiste vergessen hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AsgardCV
Drummermatze schrieb:
Krass wie viele Leute ihr Kaufverhalten nicht im Griff haben.
Ich bin auch schockiert, aber nicht verwundert. Vermutlich haben die meisten hier sehr viel Belastung im Alltag.
Es ist ja nachgewiesen dass Kaufen einen Antidepressiven Effekt auslöst. Dopamin etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
AahhFreshMeat schrieb:
Problem sind immer diese Multiplayerspiele, die mich davon abhalten die ganzen geilen Singleplayertitel zu zocken :D
Da ist was drannxD.

1 Shooter 1 MMO und schon garkeine Zeit mehr für was anderes.

Deadspace remake hab ich bis heute noch nicht durchgeschafft.
 
Mir tun mehr die GUTEN Titel weh, die ich in der Mitte abgebrochen und nicht zu Ende gespielt habe:

  • Witcher I (Teil 2 und 3 warten ungespielt bis ich den ersten Teil durch habe)
  • Mass Effect IV
  • Age of Empires IV
  • Baldur's Gate II
  • Dragon's Age Origin II
  • Baldur's Gate III


Das sind i.d.R. auch noch recht teure Titel. Aber schon blöd. Weil das Ende ist ja oft besonders gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
So richtig, kann ich die Fragen nicht beantworten.

Ich habe laut GoG Galaxy, wo Steam und auch die anderen Launcher zusammengefasst sind gute 1000 Spiele, wobei hier allerdings noch der Oculus Store für VR Spiele und natürlich die DVD Sammlung vor den Online Plattformen fehlt.
Davon habe ich vielleicht 60-70% jemals installiert/gespielt gehabt.
Die Frage ist dann allerdings auch, was heißt gespielt? Muß ich jedes Spiel durchgespielt haben? Muß ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich ein Spiel gekauft habe und gar nicht, oder nur ein klein wenig angespielt habe?
Ich habe einige Spiele, die ich cool fand gekauft und dann schnell festgestellt, dass es mir nicht liegt und keinen Spaß macht und dann bei Seite gelegt.
Andere Spiele, die ich super fand gleich mehrmals "durchgespielt".
Prominentes Beispiel Half Life 1 und 2. Den ersten Teil habe ich 3-4 mal durchgespielt (+1mal Black Mesa) und Teil 2 habe ich abgebrochen, weil es mir gar nicht gefallen hat.
Dann gibt es halt auch Spiele, die man gar nicht "durchspielen" kann. Zuletzt Anno 1800. Das kann man ewig spielen, auch Division 2 oder World of Tanks. Bei allen drei Spielen habe ich etliche Stunden Spaß in meiner Freizeit gehabt. Man kann sich selbst ein (Zwischen-) Ziel setzen, aber es gibt eigentlich kein Ende in dem Spiel.

Ich wüßte auch nicht warum man das Pile of Shame nennen muß. Warum sollte ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich etwas gekauft habe und es nachher nicht nutze?
Das ist ein Hobby und für mich gilt das als Unterhaltung und Freizeitbeschäftigung, die mir Spaß in meiner Freizeit bringen soll. Ich werde einen Teufel tun und mir als "Arbeit" eine To Do Liste anfertigen, was ich Spielen "muss".
 
Schließe mich an: Ich habe auch meistens keine Zeit. 1 MMO & Racer reichen aus um meine komplette Zeit zu verballern :D
Ich habe aber auch nur einen kleinen Pile of Shame und das sind auch hauptsächlich Gratis Games. Ich finde nicht mal die Zeit überhaupt regelmäßig in Steam zu schauen um was neues zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Postman schrieb:
Warum sich also solche Begriffe aus Übersee etablieren bleibt für mich unbegreiflich.
Weil Sprache sich ständig verändert und es schon immer Lehnwörter und Einfluss aus anderen (Sprach)räumen gegeben hat.

Daher ist es auch kein Problem, dass ist Generation der Boomer eher zu alt ist, um jemals Shooter gespielt zu haben. Das wird dann eher die Generation X gewesen sein (1965-1980), also die zu Release Doom 1 1993 13-28 jährigen. Boomer Shooter hört sich aber besser an.

Postman schrieb:
Warum sollte man sich "schämen" einen Vorrat an Spielen zu haben?
Man merkt doch hier in der Diskussion, dass die Definition von Pile of Shame gar nicht so eng gefasst ist und jeder das selbst definieren kann.
Tatsächlich schämt sich wohl niemand dafür, das ist immer mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

Nighteye schrieb:
Es ist ja nachgewiesen dass Kaufen einen Antidepressiven Effekt auslöst. Dopamin etc.
Ja, das geht mir schon so, wenn ich ein für mich gutes Humble Choice kaufe, dann freut mich das. Ein Spiel wie High on Life, das ich seit Release auf der Wunschliste habe, hab ich jetzt im August gekauft. 10€ fürs Bundle, Sifu und Gotham Knights hab ich für je 3€ weiter verkauft, also vier Euro für High on Life, klar freut mich so ein Schnäppchen.

Schadet niemandem, insbesondere der Umwelt nicht und selbst wenn ich es nie spielen werde, sind die Kosten überschaubar. Gut möglich, dass ich aufgrund dieses Kaufes einen anderen Spontankauf im Supermarkt oder sonst wo unterlasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Mein Teenager-ich wäre über die heutigen Zeiten begeistert. Zwei drei Jahre alte Spiele, teils echt gute, werden kostenlos verschleudert. Rechner halten locker drei Jahre ohne Upgrade. Heute habe ich aber irgendwie keine Lust mehr was neues auszuprobieren. Und so häufen sich die kostenlosen Spiele. Bezahlen? Nur einmal im Jahr und dann auch nur im Sale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Also Spiele die ich kaufe, spiele ich in aller Regel sofort - deswegen kaufe ich sie.

Spiele die nicht gespielt sind/werden, kommen meist aus Verschenk-Aktionen und sie sind auch nicht auf meinem Rechner gespeichert. Ich halte sie mir als Alternative für spiellose Zeiten einfach mal vor.
Ganz selten das ich darauf zurückgegriffen habe aber es ist auch schon vorgekommen.

Solange sie nicht auf meinem Rechner gespeichert sein müssen, wird sich an diesem Verhalten auch nichts ändern.
 
Zurück
Oben