• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu viele Spiele: Habt ihr einen „Pile of Shame“ und wie geht ihr damit um?

Ich hab Die Kategorie "Pile of Shame" einmal auf "Treasure Trove" umbenannt auf Steam. Entsprechend fiel dann auch der Druck weg, das Zeug zu spielen.

Aktuell habe ich gar keine solche Kategorie mehr. Who cares.
Das Leben ist zu kurz, um sich mit so einem Quatsch zu beschäftigen.
 
Da ich selten Spiele zum Vollpreis kaufe ist meine Wunschliste recht groß. Ist ein Spiel dann im Sale wird es gekauft. Oft spiele ich zu der Zeit aber schon was anderes und so reiht sich das Spiele in der Warteschlange ein.
 
"Pile of Shame"... was ist das für ein Blödsinn.
Es soll sich jeder/jede die Spiele zulegen die er/sie will oder gratis abgreifen kann, egal ob er sie spielt oder nicht. Selten einen so dämlichen Begriff gehört. Das ist doch ein schönes Hobby und fertig.

Andere kaufen sich Autos, Motorräder, Flugzeuge, Actionfiguren, Briefmarken usw. und benutzen die auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Mich interessieren nur noch großankündigungen

Sowas wie GTA, rdr3, Mafia 4 vielleicht.

Wenn ich den ganzen Krempel dazwischen noch zocken müsste werde ich nie fertig. Und das muss man auch nicht spielen. Dafür sind die meisten viel zu umfangreich. Dafür hat man schon zu viel gezockt

Sowas wie Assassins Creed oder far Cry guck ich nicht mal mit dem Arsch an. Obwohl ich früher Fan davon war

Zocken ist nur noch eine Randerscheinung
 
Ich nenne es nicht "Pile of Shame", es ist mein "Backlog", Shame höchstens dann, wenn ich falsch gekauft habe, aber nicht, weil ich günstig auf "Vorrat" zugeschlagen habe.
Der "Vorrat" ist größer geworden, weil GOG eine Menge Spiele im Sale hatte, die ich generell interessant finde.
Gleichzeitig sind viele neue Spiele immer weniger interessant!

Bei Steam hab ich nur Cities Skylines 2 noch nicht gespielt und Ultimate Admiral Dreadnaught kaum.

Bei GOG habe ich die meisten Neueinkäufe noch nicht gespielt, weil ich generell eher zu "Zeitfressern" tendiere. wobei es sich da meist um ältere Spiele im Sonderangebot handelt.
U-Boat hab ich praktisch noch garnicht gespielt, war aber auch so günstig im prerelease Sale, das ich es auf Vorrat gekauft habe, wenn meine U-Boot Sim Lust aufwacht.
Bei anderen Spielen sind es einzelne, kaum erträgliche Spielmechaniken, die mich bremsen, oder schlechte 4K Unterstützung.

FPS hindern mich fast nie am Spielen, weil ich wenig FPS-abhängige Sachen spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Clausewitz
bei mir sind es am meisten natürlich die kostenlosen Spiele. bei Epic allein rund 350 Spiele. Angespielt habe Ich da bisher mal 2 Stück. Das meiste interessiert mich auch nicht aber ich nehme es mit weil kostenlos. Bei STEAM sind das schon weit weniger Spiele die ungenutzt sind. Der größte Teil da sind da Spiel die Ich gekauft habe aber dann doch nichts für mich sind. Bin eher recht konservativ am Spiel am PC anbelangt. Es muss mit Maus und Tastaturgut zu spielen sein. Und es muss mich dann sofort fesseln.

Ich habe jetzt letzte Woche endlich mal mit Elden Ring angefangen. Tja und wieder mal kein Spiel was mir am PC zusagt weil es wohl richtig gut nur mit dem Controller gezockt werden kann. Werde ich aber auf jeden Fall für meine Xbox Series X oder die PS5 nochmals kaufen. Dann hatte Ich Robocop angefangen und hat mich einfach nicht richtig geflasht bisher. Bekommt vielleicht noch eine Chance. dann hatte ich Tschernobyl Lite angefangen . Ebenfalls nichts für mich. Direkt gelöscht.

Am Ende zocke Ich dann wieder Games die Ich eh sehr gerne spiele. zb bin Ich dabei mir Fallout 3 wieder neu zu modden. Fallout 4 wird auch irgendwann noch,als gezockt. Skyrim ist auch ein Dauerbrenner der immer wieder mal gezockt wird.

Ganz anders auf meinen Konsolen. Da gibt es kaum Spiel die ich dann nicht zocke.

Aber letztlich ist das nicht weswegen Ich mir einen Kopf mache. und wenn das 10000 Spiele sind die ich habe aber nicht spiele. Und Geld ausgeben tue ich auch nur noch wenig da ich Spiel nie zum Release kaufe sondern erst viel später wenn diese ausgereift und dann auch noch günstiger sind.
 
Aktuell über 1.100 Games in Steam. Steam Account existiert aber auch bereits seit Ende August 2004 und eine Zeit lang habe ich beinahe jedes Indie Bundle mitgenommen. Vor ein oder zwei Jahren habe ich mir aber mal Zeit genommen und Spiele in meiner Steam Bibliothek, welche ich 100%ig nicht mehr zocken werde (aus welchem Grund auch immer) in die Gruppe z_Verlies gepackt. Dann sehe ich dieses "Trauerspiel" nur noch bedingt als eingeklappte Gruppe. Denn alles "abarbeiten" ist wegen Beruf und anderen Verpflichtungen schlicht und einfach nicht mehr möglich.
 
Bin froh dass es Galaxy gibt, damit ich wenigstens weiß welches Spiel wo ist durch die verschiedenen Launcher wenn ich Mal was suchen muss.

Dank Epic wächst der Haufen jede Woche, GoG Freebies werden konsequent mitgenommen und bei mydealz bekommt man ja auch immer mit wenn irgendwas kostenlos ist.

Aktuell bei 1500+ Spielen (ohne Duplikate), gekauft schon seit langem nichts mehr aber Choice Paralysis ist schon eklig manchmal.

Spiele hab ich vor 2 Jahren mal alle gruppiert entsprechend meinem Interesse diese zu spielen.


Was mir jedoch stark aufgefallen ist, ist der Umstand dass ich hauptsächlich Storyspiele fast gar nicht mehr Spiele da ich meistens irgendwas nebenher laufen habe am 2. Bildschirm so dass ich eher Spiele spielen bei denen ich keiner Story folgen muss. Geht das anderen hier genauso? Würde mich Mal interessieren.
 
Die Spiele die mich interessieren, kaufe und spiele ich auch. Der Pile of shame resultiert bei mir lediglich aufgrund der Spiele, die ich kostenlos auf den jeweiligen Plattformen bekomme. Diese nehme ich dann mit, zumindest sofern sie interessant erscheinen. Auch da sacke ich mir längst nicht alles ein. Ich spiele sie allerdings nicht immer. Teilweise auch gar nicht. Teilweise habe ich sie auch schon gespielt, weil ich mir das jeweilige Spiele für die Konsole kaufte und es nun kostenlos für den PC verschenkt wird. Einige sind Spiele sind dann auch mal angespielt worden und ich musste feststellen, dass sie mir nicht gefallen und daher nun in der Bibliothek versauern.

Ja, einen Pile of shame gibt es auch bei mir, dennoch ist das eher die Ausnahme. Geld ist in den Haufen zumindest nicht geflossen.
 
MDM schrieb:
Falsche Denkweise. Sie fehlt dir nicht, du nimmst dir die Zeit (und Energie) nicht.
Ist das selbe, nur von der anderen Seite betrachtet. Familie und vielleicht ein bisschen Sport kommt definitiv vorm Zocken und damit ist auch absolut gesehen mein Zeit- und Energiebudget aufgebraucht. Ist eine bewusste Entscheidung, und der Kommentar war auch kein Gejammer, sondern die Erklärung für meinen "Pile of Shame".
Aber danke, dass du mir erklärst, was eine falsche Denkweise ist. Ebebso @DavidsMind . Ein Gedanke meinerseits: man muss nicht zu allem eine Meinung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Zum Glück fragt nicht auch noch jemand, wieviele Spiele ich theoretisch sogar doppelt gekauft habe…
Einerseits weil in Spielebundles immer mal wieder die gleichen Spiele zusammen mit Spielen gebündelt sind die man haben will und deren Preis auch mit den doppelten Spielen im Paket passt, andererseits weil es einfacher wäre ältere Klassiker noch einmal zu kaufen (oder deren Remaster) statt die CD rauszusuchen und zu hoffen, dass diese noch funktioniert…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Clausewitz
Krass wie viele Leute ihr Kaufverhalten nicht im Griff haben.
Ich kaufe tatsächlich nur Spiele die ich auch wirklich spielen will. (So wie ich auch nur alles andere kaufe was ich auch wirklich brauche.)
Und wenn ich mal keine Zeit habe, werden sie halt gespielt wann Zeit ist.
Das dauert aber nicht länger als 1-2 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Meine Pile entsteht eigentlich auch durchweg durch Käufe von Spielen, die ich meist im Sale hole aber zuvor auch haben wollte. Von den Gratis-Spielen bei Epic spreche ich da noch gar nicht, das ist n eigenes Thema - ich nehme nicht jedes mit, nur wo ich einen Funken Interesse verspüre, ein Großteil von diesen kann ich mir vorstellen werde ich aber wohl niemals spielen. Aber die anderen, die ich auch spielen wollte, arbeite ich nach und nach ab. Ich wüsste nicht, dass da welche dabei wären wo ich inzwischen kein Interesse mehr hätte. Ich hab aber nun einige Jahre Lets Plays gemacht und daher mit so einigen Spielen wesentlich(!) mehr Zeit verbracht, als hätte ich an den Tagen für die Video-/Bildbearbeitung, Youtubeeinstellungen etc. einfach die Spiele weiter gespielt. Auch dadurch vergrößerte sich die Pile natürlich ziemlich, aber an sich stört sie mich nicht. Neuvorstellungen stehe ich jedoch meist schon skeptischer gegenüber oder will meist nicht so schnell davon wissen, also eine gewisse Übersättigung mit Spielen empfinde ich da schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
NoXPhasma schrieb:
[...] aber die hören einfach nicht auf, neue Spiele zu produzieren!
Schon ziemlich dreist von den Entwicklerstudios, einfach unfassbar :D
 
Naja, die Zeit ist mittlerweile einfach zu knapp. Ich hab mir zB zuletzt ein Humble Racing Bundle gekauft: 1-2 Spiele sind installiert und werden ab und an gespielt, 2 Stück regelmäßig, 2 hab ich installiert und 1x probiert und 3 hab ich niemals installiert. Von den vielen Gratis Spielen die ich ne Zeit lang eingesammelt hab, hab ich zB bis jetzt kein einziges installiert.
Aber mein Spielverhalten hat sich mit der Zeit einfach verändert. Wenn ich dann doch wieder mal am PC sitzt heißts erst mal Treiber, Betriebssystem und Spiele Updaten. Dann bleibt meist nur ne Stunde und da hat man selten Lust auf was neues. Also spiel ich lieber die Handvoll Games die bereits seit Jahren kenne.
 
boonstyle schrieb:
Bin froh dass es Galaxy gibt, damit ich wenigstens weiß welches Spiel wo ist durch die verschiedenen Launcher wenn ich Mal was suchen muss.
Playnite wurde ja schon erwähnt, könnte was für dich sein. Wenn das erst mal eingerichtet ist hilft das der Übersicht enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Puh, ich führe schon lange keine Liste mehr. Wenn ich gerade mal überschlagen müsste: die neue Wolfenstein Reihe ab 2009 (?), sämtliche Hitmans, den ein oder anderen Part von Bioshock... gerade letztens hab ich mal Horizon angespielt... Zero Dawn. Danach Forbidden West? Aber gerade hyped mich Black Myth so schön, und Elden Ring wollte ich auch noch mal eine Chance geben. Alien Isolation, Dead Space, Hellblade 2...

Aber nein, ich stecke dann plötzlich zu vierten Mal Hundert Stunden in F4, baller mal wieder GTA 4 durch, fahr mit ETS2, flieg mit dem FS2020 rum oder lass mich (ganz aktuell!) von sowas Bescheuerten mit The Long Drive beschäftigen... :daumen:

Achja, in diesem Sinne eigentliche keine wirkliche "pile of shame", da ich fast keine der genannten Titel bereits besitzte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt keine 9 Seiten an Beiträgen lesen, aber ich möchte alle nur daran erinnern, dass Spiele Spaß machen sollen. Es gibt keinen anderen Grund als Unterhaltung für Computerspiele. Wenn man also merkt ein Spiel macht einem keine Freude oder artet in Arbeit aus, oder wenn man einfach keine Lust hat ein bestimmtes Spiel zu starten, dann ist es keine Schande das Spiel dann einfach abzubrechen bzw. nicht zu spielen. Eine Schande ist es seine wertvolle Zeit mit etwas zu verbringen was einem nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saglejin, MichaW, Clausewitz und 4 andere
Zurück
Oben