• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu viele Spiele: Habt ihr einen „Pile of Shame“ und wie geht ihr damit um?

Meine Pile of Shame hebe ich mir für meine Pension auf. Dann habe ich Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Romanow363
Playnite.

Wenn richtig konfiguriert/benutzt,

Ist es das mMn. beste Mittel, um mit dem PoS umzugehen.


€:
besonders wenn man "passiv" wissen will was dort alles drin schlummert, sich also einfach an dem Haufen und langer Listen erfreuen möchte,

Oder ihn tatsächlich auch "aktiv" kleiner werden lassen will,
oder glaubt, kleiner werden lassen zu müssen.

Ich geh es aber ohne Stress an.
Benutze es eher als Werkzeug um bei Bedarf einen zufälligen Titel aus den "komplett ungespielten" Titeln auszuwählen ,

wenigstens "kurz" rein zu schauen, heißt also tatsächlich erst mal nur, es einfach mindestens einmal installiert & gestartet zu haben,
und dann ne Schublade weiter zu schieben,

entweder nach "oben" (für später merken)
oder direkt nach "unten" (ausblenden/löschen/ als "abgehakt" markieren)

Ich stecke mir keinerlei Ziele,
Kein Spiele Titel X für Y Stunden/Tage, oder absolviere die Kampagne/ neben Quest Y...

Das wäre Quatsch, imho. Das ergibt sich, zwar selten, aber eben doch manchmal, von selbst.

Das hab ich ne Zeitlang konsequent so betrieben, und einen guten Teil meines PoS aus hunderten von steam,gog, aber vor allem Amazon & Epic Gratis Titeln besteht.
Nur eine Hand voll (oder zwei oder drei) sind davon tatsächlich mal extra 'gekaufte' Spiele..

Dann hab ich irgendwann aufgehört, gar nicht mehr gespielt, und danach gezielt direkt zu bestimmten Titeln oder Genres / Spiele mit bestimmten features gesprungen.

Und vielleicht arbeite ich den PoS auch irgendwann mal wieder weiter ab nach Zufallsprinzip, keine Ahnung, ist auch egal.

Inzwischen ist er Dank der ganzen kontinuierlichen Flut an Gratis Spielen ohnehin wieder gleich groß wie vorher .

Also wie gesagt, mit playnite klappts am besten für mich,
Mit dem pile of shame, aber für mich ist es einfach nur ein pile of Spiele.

Und dank besagtem launcher-übergreifenden Spiele-Bibliothek Verwaltungs+Sortierprogramm,
Eigentlich gar kein unordentlicher pile.


[/Werbung Ende] ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
DavidsMind schrieb:
Etwas das man sehr gerne macht in die Rentenzeit zu verschieben finde ich nicht besonders verlockend.
Vorallem da man da wirklich andere Prob wohl hat.
Und man weis auch garnicht was kommt, man kann von heut auf morgen umfallen...



Ich zocke auch noch gerne, und werde das wohl auch mein leben lang machen, zumindest so lange wie es mir gesundheitlich natürlich gut geht und ich das noch machen kann.

Dafür nehm ich mir auch einfach die Zeit, und das weis die Familie und co. und das wird auch aktzeptiert.

Man ist nunmal nicht immer nur für andere da, und muss auch mal für sich was gutes tuen, das vergessen halt viele Leute was eigentlich sehr schade ist.

Garkeine Zeit gibts bei mir auch garnicht, ich hab halt auch den tick alles im vorraus zu planen das alle zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier Grafikkarten genannt wurden, mein Pile of Shame ist eigentlich die Hardware die ich gekauft habe aber nicht nutze, das ist wesentlich schlimmer als was ich für alle Spiele zusammen jemals ausgegeben habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Romanow363
Meine pile of Shame besteht zum großen Teil aus Spielen von Spenden-Bundle-Aktionen und da sind viele Spiele dabei, die mich nicht so wirklich interessieren. Ansonsten sind da Spiele dabei, die ich auch spielen will und dann für ein Aktionspreis schonmal gekauft habe oder ich eigentlich schon früher spielen wollte, dann aber doch noch verschoben habe.

Ich lasse mich nicht davon unter Druck setzen, nur weil ich einigen Spiele noch ungespielt in der Bibliothek habe, dass würde den Sinn, den Spiele für mich haben, konterkarieren. Spiele sollen für mich vor allem Spaß machen und ich habe auch nicht immer Lust auf jedes Genre, wodurch eben auch Spiele länger unberührt bleiben, wenn ich gerade keine Lust auf das Genre habe oder auch keine Lust habe, in ein neues Spiel einzusteigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Mein Pile of Shame kommt vorwiegend durch Humble Bundle ^^

Aber ja... mein Steam Account hat eh so gut wie kein Wert xD
1724621134486.png

Zum Glück war Smite damals nicht auf Steam xD Und die Stunden in CoD MW2 liefen auch über BattleNet
Ich versuch eigentlich so wenig wie möglich Games auf Steam zu kaufen. Vorwiegend GoG oder sonst wo aber auf keinen Fall bei Epic,

Darum hab ich auch einige Games auf Steam die ich sonstwo gespielt habe, aber sie dann später noch gekauft habe. Bin daher mit 42% doch recht hoch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sorry ich persönlich definiere Pile of shame ganz anders.
Für mich ist der Pile of Shame ausschließlich der Stapel an Games für das ich Geld ausgegeben haben und die es einfach nicht Wert waren. Die habe ich dann meist aber auch angespielt und üblicherweise sofort wieder fallen gelassen weil sie halt Grotten schlecht waren.

Alles Andere ist meine SAMMLUNG auf die bin ich sogar STOLZ. Dabei spielt es schlicht keine Rolle ob ich dafür Geld ausgegeben oder einer gratis Aktion abgegriffen habe ob gespielt oder nicht.
(Bei ungespielten besteht natürlich die Gefahr, wenn man sie dann nachholt, das sie auf den Pile of shame wandern)
Zumal ich einige Titel auf Physischer Scheibe als auch diversen Anbietern wie Steam, Epic, GOG habe damit ich sie möglich lange gut nutzbar habe.

2. Steam ist sicher bei den allermeisten die Bibliothek wo am wenigsten ungespielte drin sind, allein weil Epic so viele verschenkt aber auch weil man bei GOG Titel holt as Geschenk(bei GOG oder über Prime) abgreift die man eigentlich bereits kennt.

3. Ein Teil der Games funktionieren gerade auch einfach nicht, weil man nicht in die Hardware investiert(die Collectors Editionen aber trotzdem schon kaufen muss teilweise Jahre bevor sie erscheinen) oder weil man diese Games/den Launcher unter Linux noch nicht eingerichtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Romanow363
Solange man über Brasilien und Türkei günstig an Steam Games kommt, bezeichne ich es nicht als "Pile of Shame". Irgendwann werden die schon gezockt
 
Kann die Größe meines PoS gar nicht beziffern. Viele Spiele im Sale gekauft, kurz angespielt und festgestellt, dass es gut war sie nicht zum Vollpreis gekauft zu haben.

Viele Spiele im PS Plus dabei gewesen, die interessant klangen, letzten Endes es aber noch nicht mal von der Bibliothek auf die Platte geschafft haben.

Noch mehr Spiele die ich zum Vollpreis gekauft habe und nie beendet habe. Ich denke einfach, dass meine Aufmerksamkeitsspane zu gering ist. 🤷🏻

Außerdem ertappe ich mich einfach immer wieder dabei, dass ich meine Lieblingsspiele lieber zum x-ten Mal starte, anstatt etwas vom Pile zu zocken. Von diversen Multiplayer Spielen ganz zu schweigen, für die ja auch immer mal ein Stündchen Zeit sein soll...

Ohnehin habe ich mit fortschreitendem Alter nicht mehr die Zeit wie damals als Jüngling bzw Junggeselle. Frau und drei Kinder und diverse andere Hobbies fordern schließlich auch Zeit.
 
Ich hab früher extrem bei Steam Sales zugeschlagen. Wenn ein Spiel interessant schien, und dazu sehr günstig war, hab ich es mitgenommen. Inzwischen kaufe ich nur noch die Spiele, die mich wirklich interessieren und ich nach dem Kauf auch zeitnah anfangen will, zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Habe weniger Zeit als früher. Außerdem ist es mittlerweile irgendwie mühsam sich in ein neues Spiel „reinzufuchsen“ also Anfang und reinkommen. Mit der begrenzten zeit. Die ps5 läuft eigentlich nie. Die Switch ab und zu.
Grad Gothic 2 auf der Switch. Bin bei 3 h.
Die Switch ist einfach toll. Abends mal im Bett. Switch 2 wird auf alle Fälle gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Ich habe leider einfach nicht mehr so viel Zeit wie früher.
https://howlongtobeat.com Ist für mich inzwischen ein entscheidendes Kriterium beim Spielekauf geworden.
Spiele mit einem Umfang von mehr als 20 Stunden muss ich dann schon wirklich sehr wollen, sonst fallen die schon raus.

Spiele mit endlosem Grind kommen für mich absolut nicht mehr infrage. Ich kann daher auch mit den meisten Open World Spielen nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, lorpel und schneeland
riOrizOr schrieb:
Verstehe nicht wie sowas passieren kann? Ich kann es auch nicht nachvollziehen.
Da geht ganz einfach.
Man kauft sich ein neues Spiel, auf das man schon sehnsuchtsvoll gewartet hat wie z.B. Baldur's Gate 3 und fängt an zu spielen.
Währenddessen sind 2 bis 3 Spiele preislich stark reduziert, die man ebenso schon immer gerne haben wollte wie z.B. Red Dead Redemption 2 für ca. 13 Euro, Witcher 3 für 3,25 Euro und Mass Effect Legendary Edition für 6 Euro.
Also werden sie gekauft. Und schon hat man Spiele, mit denen man sich mehrere Jahre beschäftigen könnte ;-)
Iregndwann gibt es abermals ein tolles Sonderangebot, dem man nicht wiederstehen kann usw. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet und calippo
Ich habe da hunderte von ungespielten Spielen (auch PS5). Ich bin ja ein Zocker Opa und finde das so was von geil wie die heutigen Spiele aussehen. Hammer. Sind die Spiele einigermaßen im Sale (20-30 Euro) schlage ich oft zu. Ich freue mich einfach, dass ich das Spiel habe und finde den Gedanken schön, dass Spiel scheinbar jederzeit anfangen zu können. Was mich abhält viele Spiele zu zocken, ist die Angst zu viel Zeit da reinzustecken (Familie/Arbeit/Lebenszeit). Kaufe aber auch Spiele für 10 Euro oder weniger. Meine größte Investition in letzter Zeit war Dragons Dogma 2 (ca. 43 Euro für PC). Habe da aber so 20 Stunden gespielt. Habe auch bestimmt 13 PSVR 2 Spiele die ich nicht mal angefangen habe. Schäme mich aber nicht, sondern genieße es, dass ich die Spiele habe und möchte die Entwickler für die tolle Arbeit unterstützen.

Über mein Verhalten bin ich mir bewußt, aber ich finds geil. Bei Filmen ist es richtig krass. Habe ca. 1200 Filme auf Apple TV gekauft. Hier genieße ich auch das Gefühl, den Film zu besitzen (Ich weiß, ich habe nur die Lizenz ihn zu sehen). Dazu möchte ich jedoch erwähnen, dass ich auf einem Auge ohne Therapie erblindet wäre und jetzt alles sehr gut ist. Die Therapie war in der Charite Berlin und das Mittel das mir half (Aleya von Bayer) gab es vor 10 Jahren noch nicht.

Fürs IPAD ist auch nicht alles gespielt. Da mag ich Tower Defense.

Beste spiele ever: Civilization 3, Der erste Kaiser, Starcraft 2, Might and Magic 6, 2+3, Lands of Lore, Schach, Space Invaders, Pac Man und Haunted House auf Atari 2600, Bards Tale 1-2 (Amiga 500)

Von den neuen Cyberpunk 2077, Call of the Mountain, Village 8 (PSVR2), Dragons Dogma 2 (ein Fest für Rollenspieler.

Mein nächster größerer Kauf: Star Wars Outlaws.

Meine 1. Konsole war PING PONg schwarz/weis. 1. Konsole (vom Supermarkt) war aber defekt!!Stundnlan rumprobiert. War ca. 1977.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Hells_Bells und lorpel
Dank dem Denuvo-Spyware-Müll und den überzogenen Preisen zu Release (mit inzwischen 69,90€ für die Standard-Version) lasse ich weitgehend alles links liegen.
Das DLC-Gebahren geht mir schon seit Beginn auf die Eier (ernsthaft: ich spiele mich sicherlich nach einem halben Jahr später nicht nochmal in das Spiel ein).
Zudem ist auch immer wieder der Loot-Müll drin.
Also danke ihr lieben Entwickler … wohl eher Publisher mit Dollarzeichen im Auge!
Ah zuletzt noch vergessen … ich habe auch kein Bock, über 50h sinnlos in einem Spiel rumzurennen.
Ein Spiel ala Max Payne ist immer klasse 👍.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Mir ist das völlig egal. Manche Titel hab ich im Bundle bekommen, manche waren gratis, selten mal was billig gekauft und doch nicht gezockt. Aber normalerweise lade ich ohnehin nur mein Steam Konto hier und da mit ein wenig Geld auf um mir die aktuellen DLC's meiner Strategiespiele wie z.B. Stellaris oder Crusader Kings zu holen und damit hat es sich.

Etwas anderes was mir wurst ist, sind Achievements. Ich glaube ich hab kein einziges Spiel zu 100% komplettiert, aber was solls? All der Stress für ein kurzes Aufploppen von "Achievement Unlocked: Finish the game!"
 
Keine Pile of Shame.

BF2042 für 19€ und 400h Spielzeit.
Supreme Commander für 10€ und 5500 Stunden Spielzeit.
Supreme Commander 2 für 20€ und 800 Stunden Spielzeit.
Killing Floor 2 für 29€ und 500 Stunden Spielzeit.
Star Citizen für 45€ und 800h Spielzeit.
Armored Core 6 geschenkt bekommen, 100h Spielzeit.
Armored Warfare 0€ und 460 Stunden Spielzeit.
Path of Exile 0€ 400h Spielzeit.
World of Tanks 3000h Spielzeit.
World of Warships 1200h Spielzeit.

Ich mache mir immer Gedanken was ich Zocke.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
Weil hier Grafikkarten genannt wurden, mein Pile of Shame ist eigentlich die Hardware die ich gekauft habe aber nicht nutze, das ist wesentlich schlimmer als was ich für alle Spiele zusammen jemals ausgegeben habe
HD6870 129€ 2011-2016
RX470 199€ 2016-2022
RX6800 380€ 2022-2028

Mein Mainboard und Ram und Netzteil ist seit 2018 im Einsatz, und bleibt es bis 2028.
Genau so wie Case Fans, Festplatten, Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, lorpel und s1ave77
Ich spiele meine paar Spiele, die ich oft spiele und neue Spiele kaufe ich nur, wenn ich wirklich Lust habe sie zu spielen (Free to keep, z.B. Epics wöchentliche Spiele, nehme ich trotzdem einen Großteil mit).
 
Zurück
Oben