• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu viele Spiele: Habt ihr einen „Pile of Shame“ und wie geht ihr damit um?

Verstehe nicht wie sowas passieren kann? Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Man kauft sich doch nur etwas das man doch auch braucht... oder?! Ich kann mir nicht vorstellen das ich mich auf ein Spiel freue oder das ich toll fand in den Tests, es dann kauf und dann nicht spiele bzw. noch nicht mal eingeloggt habe. Zumindest würde ich es dann rückerstatten. ( weil es schlecht war etc. )
 
schneeland schrieb:
Generell habe ich manchmal das Gefühl, dass es eine ganze Weile (=ca. 2 Jahrzehnte) gedauert hat, bis sich mein Gehirn von der Knappheitserfahrung der Jugendjahre auf das aktuelle Überangebot angepasst hat.
Kenne ich zu gut und das Knappheitsgefühl hält bis heute an.
Aber ich habe mit meiner Pile of Shame kein Problem, ich spiele, worauf ich Lust habe und wenn ich Lust auf ein neues Spiel zu Release haben, dann kaufe ich mir das und lasse die anderen >1000 ungespielten Games weiter warten.

Das kommt aber eher selten vor, denn kaum zwei Mal geblinzelt, dann ist schon wieder Weihnachten und wieder ein Jahr vorbei und dann gibt es die gefühlt gerade erst gestern erschienen Spiele für 10€ im Zehnerpack bei Humble Choice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Pile of Shame ist so eine Sache. Auf der einen Seite gibt es durchaus einige Spiele, die ich irgendwann mal im Sale gekauft habe und einfach noch keine richtige Lust zu hatte. Und auch DLC von iwelchen Deluxe Editions, die ich dann nach dem Hauptspiel nicht nochmal ausgepackt habe bislang.

Aber es gibt auch einige Spiele, die zwar 0 Spielstunden haben, die ich aber anderweitig gespielt habe, z.B. auf einem vorherigen Steam Account, auf Konsole, bei Freunden o.ä. und die ich dann einfach mal bei Gelegenheit sehr günstig abgegriffen habe, aber nicht (nochmal) auf dem aktiven Account gespielt habe seither.

Zeit ist auch so eine Sache. Prinzipiell hätte ich vermutlich mit den gesamten Spielstunden des Accounts schon den Großteil der Spiele durch- oder zumindest sehr weit anzocken können. Die Stunden verteilen sich aber vor allem sehr geballt auf einige wenige Titel, bei denen mehrere hundert Stunden zusammenkamen.

Grundsätzlich nehme ich aber nicht jeden Mist mit und achte recht genau auf meine Einkäufe. Dementsprechend besteht auch durchaus die Absicht, den PoS noch "abzuarbeiten" im Laufe der Jahre, sofern sich die Möglichkeit bietet und ich Laune auf die verfügbaren Titel habe und nicht nur Ewigkeiten wieder an einem Game hänge über Monate/Jahre...
 
Wieso eigentlich nur Steam?
Es gibt eine Menge Möglichkeiten, wo anders Spiele zu erwerben.
 
Ich warte auf ne GPU. Hab Witcher 3, RDR2, Mass Effect LE im Winter Sale geholt.
Ich kaufe auch Spiele die ich mal im Gamepass gespielt habe (Ori 1& 2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ganz klar die Grafikkarte ist eine der Gründe wieso ich gewisse Spiele nicht spielen möchte derzeit. Meine 1080 taugt zwar noch für die meisten Games in meinem Pile doch für die, die ich jetzt am Pc direkt spielen möchte reicht die nicht mehr.

Ein weiterer Grund. Ich musste meine Steam machine in Rente schicken da der TV blockiert wird und Microsoft mit Windoof 11 die CPU den Gnadenstoß gibt. Es gibt mittlerweile so viel HW die jetzt einfach für die Tonne ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Ich spiele seit 2007 nur Team Fortress 2 😂
Bevor ich mir irgendwelche Spiele kaufe die ich gar nicht brauche, setze ich erst einmal den Piratenhut auf. Wenn es dann immer noch gut ist wirds gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Hauptgrund bei mir: Humble Bundle

Meistens hat mich in dem bundle nur 1 Spiel interessiert aber es waren 5 oder mehr dabei. Wenn das bundle dann günstiger ist wie das eine Spiel, dann gammelt der Rest in der Bibliothek halt rum. Mir wurscht 😄

Und aktiviert wird aus Prinzip immer alles.

Ob und wie viele Spiele ungespielt in meiner Bibliothek sind ist mir eigentlich egal. Manchmal ist es ganz nett, wenn über ein indi Titel berichtet wird und man den zufällig ja schon besitzt und gleich ausprobieren kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Genau 2:
Portal 2 aus kostenlos wenn du irgendwas dazu gekauft hättest
Dieses Spiel mit der schatzsuchenden Bogenschützin drauf, da nur 9€ und gewisse Kenntnis, dass das gut ist.
 
Ich habe bisher alle gekauften Spiele zumindest kurz angespielt. Manche allerdings zuerst nicht durchgespielt, aber irgendwann habe ich das bisher immer nachgeholt. Oder zumindest fast. Manche Spiele kann man auch gar nicht durchspielen, weil es regelrechte Endlos-Games sind. Da lohnt es sich dann eher, mal wieder von vorne anzufangen und einen (etwas) anderen Weg zu gehen. Also bei den Spielen, die ich mir kaufe, ist sowas immer möglich.
 
Ich muss noch unfassbar viele gute Spiele nachholen... Da hole ich mir so einen Brecher vom PC und was spiele ich meistens? Tekken 8 online 🫣🤣
 
Ich sehe das eher sportlich.

Trotz neuer Spiele in meiner Sammlung, spiele ich aktuell Metro Last Light (PC) und SW JK - Jedi Academy (Xbox). 😉

Kein Grund sich zu schämen - einfach Spaß haben. 😁
Screenshot 2024-08-25 225413.png

Screenshot 2024-08-25 225842.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
mr_andersson schrieb:
Mich hat schon sehr lange kein Game mehr gefesselt. Mein letztes GTA war San Andreas, mein letzter Kauf Counter-Strike 2, welches ich auch gelegentlich spiele.
[…]
Aktuell spiele ich Prince of Persia von 1989. Das hat eine einzige Person programmiert, aber mit Liebe.
[…]
Ich hab GTA4+5 für die PS3 und hab beide zusammen wahrscheinlich keine 10 Stunden gespielt. In Vice City und San Andreas habe ich damals Ewigkeiten verbracht. Im Moment häng ich auch wieder sehr in alten Spielen, NES, SNES, PS1 und so Win95-XP Klassikern. Grund:
lorpel schrieb:
Mir sind die Spiele zu kompliziert geworden. Mehr arcarde wäre gut. Deshalb verliere ich oft schon nach 10 Minute die Motivation.
Ich liebe die alten Spiele für ihre Einfachheit in der Spielemechanik. Ich hab leider heute nicht mehr die Zeit für‘s Gaming. Die Klassiker finde ich da einfach zugänglicher und trotzdem kann man auch hier viel Zeit verbringen, wenn‘s gerade passt.

Bei mir ist ein wichtiger Aspekt auch, dass ich gute Einzelspielerspiele brauche. Leider ist bei vielen Spielen ab Ende der 2000er/ ab den 2010er Multiplayer sehr stark in den Fokus gerückt, wodurch Single Player häufig vernachlässigt wird. Dazu noch großer Fokus auf ein Basisspiel mit zig DLC. Das ist nicht so meins, ich bin da eher einfach gestrickt. Und bei MP fehlt auch wieder die Zeit, es ist demotivierend für mich am unteren Ende zu spielen, weil ich keine Zeit hab gut zu werden.

Das einzige moderne Game, wo ich viel Zeit drin verbringe, ist MSFS (entgegen meiner Aussage oben, dass ich keine Zeit fürs Gaming hat, weil es meinem Hobby aus der realen Welt entspricht und mir hilft mich günstig in Übung zu halten). In dem Genre zähle ich XPlane 11+12 zu mein Pile of Shame, wobei das so nicht ganz stimmt. Die hab ich gekauft um Laminar zu unterstützen in dem Wissen, dass ich sie wahrscheinlich kaum nutzen werde. Einfach um die Entwickler in der kleinen Nische der Flugsimulationen zu unterstützen. Nichts, wofür ich mich schämen müsste 😅

Ansonsten ist mein Pile of Shame tatsächlich eher klein. Ich weiß, dass ich wenig Zeit für‘s Gaming hab und Horte daher auch eher nicht 😅 Was mir eher passiert ist, dass ich Spiele nicht durchspiele, wie RDR2, aber trotzdem viele Stunden darin verbracht habe und sie es für mich Wert waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson, lorpel und Apocalypse
zu wenig zeit um alle spiele spielen zu können

und wenn da ein game dabei ist, das locker mehrere 100 std. rein stecken kann, dauert es bis das nächste spiel angefangen wird.
 
Das ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel.
Die Antwortmöglichkeit ist zu gut :'D musste lachen!

Als es noch gute Humble Bundles gab... und Humble Choice seit gefühlt 6-7 Jahren?!:.... will es jetzt bald mal abbestellen ..... so viele ungespielte Spiele jeden Monat -.-" lohnt sich gar nicht :D ... totale Verbennung
 
Habe auch etliche Spiele die ich noch gar nicht oder nur sehr kurz angespielt habe. Ich würde da aber nicht von einer "Pile of Shame" sprechen.

Man greift halt mal welche im Bundle, kostenlos oder entsprechend runtergesetzt ab. Oft fehlt mir leider die Zeit die Spiele direkt zu spielen, irgendwann wenn ich Zeit habe, habe ich aber evtl. Lust auf ein anderes.

Nur logisch dass sich der Stapel bei mir immer weiter vergrößert. Finde es aber nicht schlimm, so habe ich immer Auswahl. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Ich sehe meinen Pile of Shame nicht so kritisch.

Die stark rabattierten oder gratis geholten Spiele sehe ich als Bibliothek (anstelle z.B. von XBox Game Pass), auf welche ich immer nach Lust und Laune zugreifen und spielen kann, und welche mir dauerhaft gehört. Müssen muss ich gar nicht alles spielen. Aber ich habe durch die Sammlung die Option auf viele Spiele, die ich ansonsten nicht preiswert oder gratis spielen könnte.

Natürlich beeinflusst die bereits vorhandene grosse(n) Bibliothek(en) mein Kaufverhalten; gekauft wird erst wenn die Steam-Bewertungen nachhaltig gut sind, und der Preis in vernünftige Regionen gelangt ist.

Sofortkäufe bei Release gabs bei mir zuletzt bei Warcraft 3 und Starcraft 2 (damals noch physisch auf DVDs). Schon Witcher 3 habe ich erst ca. zwei Jahre nach Release gekauft.

P.S.: Ich hole nur die Gratisspiele, z.B. von EPIC, welche mich einigermassen interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe immer wieder versucht an alte Spiele anzuknüpfen (Doom, Serious Sam, C&C) dann aber gemerkt das die Zeit vorbei ist. Nun Spiele ich nur noch den FS2020 (vorher X-Plane, Prepar3D). Der Simulator frisst so viel Zeit das ich für etwas anderes keine Zeit habe.
 
Naja es gibt kaum interessante spiele mehr für mich jedenfalls was SP angeht.

Also wenn ich da mal im Jahr 1 kaufe und spiele ist das schon viel.

Bin eher der MP Mensch und noch jemand der seine Spiele nicht wie Unterhosen wechselt und sich damit auch noch auseinandersetzt.

Und ehrlich gesagt fehlt mir da dann auch die Zeit für was anderes als meine Alldays Games.

Und die Lust fehlt mir auch immer was neues anzufangen, weil es soviel arbeit und zeit kostet sich mit den Games auseinanderzusetzen.

Aber wenn ich mich dann mal durchringe dann verfall ich schon in die sucht wieder und es bockt ohne ende.

Das nächste wird PoE2 sein:D.

Aber sumarum spiel ich die spiele die ich anfange sehr lange weil ich mich wie gesagt damit auch wirklich beschäfftige mit.

Dota 4K H, WoW 10K H, LostArk 1400H u.s.w.

Brachspiele sind nur die, die ich ausm Weinachtskalender habe von MMOGA, die sammel ich halt nur und 24Spiele für gerade mal 12Euro kann man mit nehmen..^^
 
Zurück
Oben