• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu viele Spiele: Habt ihr einen „Pile of Shame“ und wie geht ihr damit um?

Ich nenn das liebevoll "Den Berg der Schande" dazu mal running wild pile of skulls Anspielen
Das passt
Aktuell dran alan wake 2 aus zwei gründen erstens story zweitens das PT genießen.
Wird vermutlich das nächste ac origins beenden das zieht sich (wieso rpg Elemente vorher war das so gut Strukturiert)
Gelegenheitskram wieder Bergbau mit deep rock galactic. Deep dive schaffen.
 
Hm, Pile of Shame ...

Für mich wäre in diesem Zusammenhang die Frage interessanter, ob Gamer unverhältnismäßig häufig katholisch sind. Wenn ja, würde das erklären, weshalb sie sich schämen, dass sie etwas gekauft, d.h. gegönnt haben, das sie sich leisten können. Die Wehklage ist ja nicht, dass sie sich über die Kauferei ruiniert haben, sondern dass die Spiele ungespielt sind. Und dann fallen Sie in die Zwansgneurose, und wollen den Stapel abarbeiten, als ob man mit dem eigentlichen Job nicht schon genug an den Hacken hätte.

Dem einen oder anderen hier ist aufgefallen, dass es den Pile of Shame auch in anderen Bereichen gibt, z.B. Büchern. In gebildeten Kreisen gehörte es zumindest früher als Standardsymbol dazu, dass man sich eine fette Sammlung an Weltliteratur zulegt, wo jeder Besucher weiss, dass der Besitzer sie niemals liest und niemals lesen wird. Der Besucher weiss das, weil auch er eine Sammlung besitzt und sie nicht gelesen hat. Auch gehen die meisten Leute in die Einkaufsmeile zum Shoppen und kommen mit Krempel für den Haushalt zurück, der höchstens einmal benutzt wird. Es sah so praktisch aus ... Andere kaufen sich Kleidung, die sie einmal und nie wieder tragen. Und dann noch der Alkohol. Letzten Samstag schon wieder 10 Halbe, resp. 10 Gin Tonic, reps. 10 Tequilla Shots getrunken, obwohl 5 gereicht hätten. Aber anders als bei Games arbeitet man die 5 zuviel wahrscheinlich unwilkürlich noch am selben Abend über der Kloschüssel ab.

Der Pile of Shame sollte Pile of Pleasure heissen.

Und jetzt mit Grönemeyer:

"Ich kauf mir was
Kaufen macht soviel Spass
Ich könnte ständig kaufen gehen
Kaufen ist wunderschön"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Clausewitz, 9t3ndo und 2 andere
ich glaube nicht, dass Computerspiele ein Hobby sind, das einem echte Zufriedenheit schenken kann.
am ehesten noch, wenn eine Geschichte erzählt wird. sowas wie life is Strange zum beispiel oder the vanishing of Ethan carter. aber sobald auch nur ein Hauch von Grind dabei ist oder skills gefordert sind bin ich raus.

also ich schätze mal mein Stapel wird sich nie mehr abbauen, ich habe einfach keine Lust mehr zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Wie kam dein Pile of Shame zustande, falls vorhanden?
Ich war ca 5-6 Jahre in Argentinien mit dem Steam Account (danke Mydealz), bis vor paar Monaten, da wurde ich automatisch geswicht. Die normalen Preise topten alle DE Preise teils sogar Sales Preise.
Irgendwie Kauf ich seit dem auch keine Spiele mehr 🤷🤔
Jetzt bleibt mir nur noch Türkei oder Ukraine übrig 😂
 
Problem sind immer diese Multiplayerspiele, die mich davon abhalten die ganzen geilen Singleplayertitel zu zocken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und 9t3ndo
Ich kaufe mir nichts wenn ich weiß dass ich es nicht zeitnah spielen werde/kann.
Das ist für mich auch absolut nicht nachvollziehbar wenn es nicht gerade limitierte Versionen mit Box und Zubehör sind, wo es primär erstmal um den Sammelkram geht.
Die Spiele dich sich bei mir anhäufen liegen irgendwelchen Bundles bei und interessieren mich meist nicht. Wenn möglich gebe ich die Keys dann auch weiter.
Geschenkter Kram sammelt sich da auch an (EPIC), was ich aber weniger als PoS sehe. Da fällt für mich wirklich nur drunter was gekauft und dann nicht angefasst wird. Das jemand erstmal Gratis Zeug mitnimmt um später mal reinzuschauen finde ich hat nichts mit PoS zu tun

Ich bin auch Freund der Rückgabe für den digitalen Kram. Zuletzt bei GoG Fallout 4 GOTY gekauft. Total verbugt, selbst nach rumgefrickel schrecklich zu spielen (FPS binding etc.)
Ich hatte ja echt Bock drauf es mal nachzuholen aber das kann ich mir nicht antun. Nach ~15h war dann Schluss und dachte ich schau mal bei GoG nach was da so geht und konnte es problemlos rückgängig machen. Komischerweise ists trotzdem noch in meiner Bib, aber Kohle gabs zurück.

Bei Steam habe ich mittlerweile auch den 2h Rahmen im Hinterkopf, es sei denn ein Spiel holt mich direkt total ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mehr Indie Zeug aber ich weiß nicht ob man sowas wie Slay the Spire nicht als Zeitfresser an sieht nur weils nicht AAA ist... es kommt drauf an wie man es spielt :D

Es lässt sich mal leichter portionieren und ja normal 1x die 4 klassen durch spielen dauern nicht so lange aber wenn man alle Champs auf level 20 Ascendence bringen will kann man viel Zeit liegen lassen und dann gäbs auch noch Mods...
 
Bei mir sind einige Spiele in der Liste, die als "ungespielt" gekennzeichnet sind, weil ich sie nicht wieder gespielt hab, nachdem Steam angefangen hat Spielstunden zu zählen, z.B. Half-Life 2, Episode One & Two. Das Gleiche gilt für die Spielzeit insgesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich gucke mir die Systemanforderungen vor dem Kauf an und grundsätzlich läuft der meiste Krams in WQHD auf meiner RX6800 und meinem Ryzen 5900X auch noch anständig genug (gerade bei Single Player Games reichen mir oft die 60fps gerne ohne FSR o.ä., FSR nutze ich gerne wenn ich den Eindruck habe das Gameplay ist so schnell, dass ich gerne mehr fps hätte, ohne jetzt im Sommer mehr GPU Auslastung zu erzeugen).

Manchmal ertrappe ich mich aber doch dabei, dass ich mir z.B. ein Alan Wake 2 im Sale hole, weil es mich wirklich brennend interessiert. Dann merke ich aber "dieses Spiel wirst du wahrscheinlich nur einmal in deinem Leben durchspielen, wäre cool, wenn die Grafikregler auf Anschlag stehen könnten... das nächste Aufrüsten ist vielleicht nicht mehr so weit weg..." und zack bleibt es liegen. Der Pile ist nicht riesig, aber groß genug, dass ich mich bis dahin auch anders beschäftigen kann.

Dying Light 2 habe ich jetzt erst spät gekauft und hatte ne Menge Spaß damit, wo die schlimmsten Kinderkrankheiten rausgepatched sind. Mit Cyberpunk bin ich leider als großer Witcher Fan nicht warm geworden... nach dem großen Phantom Liberty Umbau würde ich dem ganzen Spiel mit neuem Skillsystem aber doch noch mal eine Chance geben.

Die Wishlist ist auch noch relativ lang... God of War noch keinen Teil gespielt, die Spiderman Games sehen auch spaßig aus... Horizon Zero Dawn und Nachfolger... hachja... da ist natürlich auch Zeit eine große Komponente, die ich neben Arbeit und Training nicht immer habe (um das jetzt rein auf strukturelles zu beziehen).
 
Ich meide Spiele die "zuviel" Zeit und Engagement verbrauchen.
Openworld ist bei mir eher Negativ behaftet und AAA sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saglejin
Habe da auch einiges angesammelt, teils einfach im Sale gekauft, teils im Bundle dazubekommen, teils einfach gekauft, weil Mans eig haben muss bzw. gespielt haben muss und dann kommt doch was dazwischen.

Mittlerweile kaufe ich einfach nichts mehr, außer Kit der Ausnahmr dass ich es direkt spiele oder wir es in unserer Gaming-Gruppe im Coop spielen

Zum Abarbeiten komme ich irgendwie nicht mehr. Wenn ich noch alleine spiele, dann meistens bekanntes auf der Switch. Aber selbst dazu kommt es selten. Immerhin probieren wir, einmal pro Woche mit unserer Freundesgruppe ein Coop Spiel weiterzuspielen, aber wegen Job, Kindern, Häusern wird das auch seltener…

Ich überlege ein SteamDeck zu kaufen damit auf dem Sofa die Überwindung was zu zocken nicht mehr so groß ist. Keine Ahnung ob das klappt…
 
Bis auf die Mihoyo games und VRchat spiele ich inzwischen nahezu garnichts mehr, mit geht halt dieser ganze unfertige/unoptimierte dreck aufn keks, ebenso dann noch dieser ganze DLC wahn, die letzten spiele die ich in den letzten 2 Jahren etwa gekauft habe waren Forza 8 und Palworld. Das wars und selbst das war wenn ich es recht überlege rausgeschmissenes Geld. ungespielte spiele habe ich immer noch ordentlich bei über 1500 Games.
Verliere aber auch inzwischen extrem schnell die Lust an Games, alleine schon bei dem Tut kram bin ich dann schon meist wieder raus...
 
Hab nen recht großen „Pile“, Bundles sei Dank.

Interessiert mich aber eigentlich nicht. Ich zocke worauf ich Lust hab: Aktuell Gothic 3 mit zig Communityupdates.
 
Es gibt einfach zu viele Spiele und es kommen täglich viele neue Spiele heraus! Woher will man dann auch wissen, welche Spiele am besten zu spielen wären? Man hat auch gar nicht die Zeit, und selbst wenn man 8 Stunden täglich spielen könnte, würde man nur ein Bruchteil aller Spiele zu Ende spielen können.
 
Würde mir persönlich nie passieren. Ich kaufe nur ein Spiel und spiele es auch bis ich es durch habe, kann manchmal ein paar Monate dauern, erst danach kaufe ich mir das nächste Spiel 😀
Fakt ist, alle Spiele dich ich kaufe, versuche ich durchzuspielen. Ist mir in all den Jahren vielleicht bei zwei, drei Spielen nicht gelungen. Spiele nur auf Konsolen.
 
Ich winde mich seit Monaten um die Two Points Spiele herum.
Ich weiß das ich mit denen jede Menge Spaß haben werde aber auch entsprechend Zeit verschlingen, die ich aktuell einfach nicht habe.

Hinzu kommt, das Screw Drivers gerade meine ganze Aufmerksamkeit frisst. Macht einfach Spaß da rumzutüfteln 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei nach der Definition im Artikel angespielte (und dann als persönlich nicht ansprechende) Spiele nicht zum "Pile of Shame" gehören.
 
Cr4y schrieb:
Die Spiele werden aber nicht schlechter denke ich. Vielleicht bastel ich mir in der Rente ne Retro-Windows 10-Maschine und daddel eben dann.
Die Spiele werden nicht schlechter. Ich würde sogar sagen im Gegenteil. Ich spiele mehrheitlich alte Titel. Die Hypes gehen komplett an mir vorbei, das interessiert mich nicht. Ich habe eine Wishlist und spiele normalerweise nur 2 Spiele gleichzeitig. 1 Online Spiel, 1 Singleplayer Titel. Die alten Schinken haben den Vorteil dass sie auf aktueller Hardware sehr gut laufen, insofern besser als bei Release ;)
 
Neben vielen anderen Aspekten, allen voran die mangelnde Zeit, ist für mich ein wichtiger Aspekt, dass Steam dafür sorgt, dass Klassiker spielbar bleiben. Ich habe mir z.B. die Gothic und die Witcher Reihe in die Bibliothek gelegt, falls ich die irgendwann mal wieder spielen will. Die liegen da ungespielt. Aber wenn es mal soweit ist, krame ich sicher keine alten CDs raus und versuche das unter Windows 15 zu installieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Die meisten Spiele sind für mich uninteressant. Daher habe ich auch keine Pile of Shame.
Zumindest nicht was neue Releases angeht. Ich hätte aber mal wieder Bock Resident Evil zu zocken.

Was ich nie verstehe werden ich warum man sich freiwillig Early Access Titel kauft.

Brrr schrieb:
Die alten Schinken haben den Vorteil dass sie auf aktueller Hardware sehr gut laufen, insofern besser als bei Release ;)
Oder gar nicht mehr 😁
 
Zurück
Oben