• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu viele Spiele: Habt ihr einen „Pile of Shame“ und wie geht ihr damit um?

Ich kaufe oft Spiele, spiele sie dann an und lasse sie dann 2 Jahre liegen. Dann spiele ich sie noch mal richtig. Dumm. Aber dann hat sich der Kauf trotzdem irgendwie gelohnt. Ich versuche weniger zu kaufen aber die Sales kommen gefühlt täglich, also was solls.
 
Hey, Industrie.
Könnten Pile of Shames, 300-Stunden-Endlos-Open-World-Games, Verramschung nach 5 Monaten und Spielekrise iiiirgendwie zusammenhängen?

Hey Spieler.
Keiner würde sich ein Buch mit 1200 Seiten antun wollen, bei dem nur die ersten und letzten 50 Seiten gut geschrieben sind. Wieso akzeptiert Ihr das bei Spielen?

Hey Games-Journalisten und Content-Kreaturen.
Ja, v.a. Ihr alten Hasen, die ihr die ganze Scheiße nur noch routiniert runterspielt, aber eigentlich kaum noch zu begeistern seid, weil been there, done that - Wann hört Ihr mal auf Spielen professionelle 80er zu vergeben, nur weil sie nix falsch machen, obwohl sie Euch eigentlich privat komplett anöden?

Nur so n paar Gedanken…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Chaosbreed
alle nicht gespielten Spiele, waren alle kostenlos. Ab und zu spiele ich mal ein bei Epic und co.

Alle Spiele die ich gekauft habe, habe ich auch gespielt ^_^

An sich muss man kaum noch Spiele kaufen, bekommt man ja alles geschenkt ^_^.
Ich denke das verschenken von Spielen sollte vielleicht mal wieder eingestellt werden? 5€ als Sale würde ja bei jedem Spiel zumindest immer ein bisschen Umsatz generieren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp eine Dekade Humble Bundle hat meinen Pile zu einen Monsterhaufen wachsen lassen. Wenn ein neues Spiel erscheint, auf das ich eigentlich Bock hätte, es aber gute Chancen hat in einen Jahr oder so bei Humble Choice zu landen kaufe ich es erst gar nicht, hat auch den Vorteil, dass ich damit nur voll durchgepatchte Spiele erhalte :)
 
Mein Pile of Shame ist eigentlich überschaubar aber die Wishlist ziemlich lang.
Zum Glück hab ich den Kaufdrang irgendwann überwunden,
denn in Wahrheit spiel ich e immer die selben 5-6 Games.
 
Ich hab noch eine ganze Reihe an Spielen im Epic Games Store die ich nie gespielt habe und die sie damals mit Rabatt verkauft haben, das bieten sie aber mittlerweile auch nicht mehr so an. :D

Aber ich spüre keinerlei Druck irgendwas spielen zu müssen, in der Regel werden die Spiele durch Patches besser, ich spiele nur das was ich spielen möchte.^^

Die einzige Ausnahme sind momentan die Spiele welche ich durch einen Gratismonat GamePass spiele, aber da achte ich auch nicht drauf wann der abläuft, wenn der Gratismonat vorbei ist dann habe ich auch kein Problem damit.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Romanow363
Naja, der "Gespielt"-Prozentsatz von SteamDB täuscht ja ziemlich. Demnach habe ich 35 von meinen 59 Spielen gespielt. Aber z.B. Half Life und Half Life 2 sind schon alleine über. 10 Einträge, und dazu kommen noch solche, von denen ich nur die HD- oder RTX-Version gespielt habe (Quake II RTX, Portal RTX, Metro Exodus Enhanced Edition etc.). Wenn man all diese wegrechnet, sind es dann deutlich weniger.
 
Naja wenn ich ein Spiel kaufe dann um es gleich zu spielen. Was vorkommen kann ist, dass mir das Spiel doch nicht zusagt oder ich hängen bleibe und etwas anderes spiele und irgendwann wieder zurück zu kommen (oder auch nicht). Ist alles halb so schlimm, gehört einfach dazu. "Schande" sehr ich da keine.
 
Bei manchen Spielen habe ich einfach nach wenigen Stunden die Lust verloren bzw. gab's Spiele die mich mehr gereizt haben. Manchmal spiele ich sie später zu Ende. Andere nie.

Schon länger offen:
The Last of Us
Stray
The Witcher 3
Kena Bridge of spirits
 
Hab keine „Pile of Shame“. Lade das Spiel zuerst runter und wenn es gut ist kaufe ich es
 
https://playnite.link/ Installieren, ein zufälliges Spiel auswählen lassen, anspielen und danach entscheiden. Spiele ich es weiter oder hake ich es in der ewigen Versenkung ab? Ich liege übrigens bei 63 % ungespielt bei 366 Spielen, ohne Epic, EA, Nintendo, Xbox und Playstation :D
 
Ich hab tatsächlich fast gar nichts ungespieltes mehr, ich habe aber hunderte Spiele die ich nie fertig gespielt habe und wahrscheinlich auch nie fertig spielen werde und das ist auch ok so.

Das Leben ist zu kurz sich durch gute Spiele zu "quälen" wenn man besseres zu tun hat.

Übrigens, kompliment an die Fragen der Umfrage, scheint diesmal echt sehr viel abzudecken. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, schneeland und Romanow363
Ganz einfach bei mir.... ich hatte ab 2008 mal ne 10 jährige Pause was PC zocken betraf.... da gibts ne Menge nachzuholen und das gute ist...... die Games gibts bei Sales für 4-8 Euro.... vielleicht auch mal für 15 Euro in der Complete Edition oder GOTY oder was auch immer.... also in meinem pile-of-shame sind eigentlich nur Sale Games, da ich nicht zum Release kaufe. Hab dafür noch soviele Games zu zocken die TOP sind.... warum sollte ich 60 Euro oder mehr aus geben.... das hab ich nur bei einem Game gemacht. Baldurs Gate 3, da wir in der Community das zu viert spielen und die Entwickler meiner Meinung nach auch das Geld verdient haben für dieses Meisterwerk.... :D :daumen:
 
20:30 Uhr erst die Umfrage auf die HP geladen, was da los?

Keine pile of shame bei mir, bewusst gekauft im sale und noch nicht gespielt ist einzig Metro Exodus. Die anderen 3-4 sind kostenlos gewesen, zählen für nicht..,
 
Bei Steam allein hab ich 330 Titel. Das Meiste davon wurde schon mal gespielt aber vieles auch nicht fertig. Ich verbringe die meiste Zeit mit zwei Titeln, die ich dauerhaft spiele. Damit ich etwas anderes spiele muss mich das schon sehr hooken, wie z.B. BG3 zuletzt. Ich hab dann immer wieder Phasen in denen ich mich zwinge was anderes zu spielen aber vieles bekommt dann einfach nicht mehr die Zeit.

Ich hatte auch schon einige Games von denen ich dachte, dass sie gut wären, was sie objektiv sogar sind, doch ich hatte nicht den Spaß damit wie erwartet. Mittlerweile ist mir das auch wirklich egal. Alles kann nichts muss. Am Ende ist es immer noch Freizeit und keine Arbeit, auch wenn man sich gern Arbeit drauß macht.
 
Mein "Problem" ist, dass ich Gamer der ersten Stunde bin (quasi seit 1981) und im Prinzip mit fast jedem Genre irgendetwas anfangen kann und mein Interesse riesengroß ist. Dabei sind meine große Leidenschaft die ganz dicken RPG Brocken, was das Abarbeiten des Pile of Shame nicht gerade vereinfacht. Meist schaffe ich so 10-20 Spiele pro Jahr.

Muss aber wirklich sagen, dass ich schon Systematisch "arbeite" und meine gesamte Spielsammlung in Excel verwalte um den Überblick zu behalten :D

Trotzdem mache ich mir keinen Druck oder habe ein schlechtes Gewissen oder FOMO oder sowas. Ich spiele ja weil ich Spaß haben will und das habe ich auch. Und wenn was richtig gutes Neues kommt bin ich auch dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Ja_Ge
Ich finde den "Pile of Shame" langsam ein bißchen schwierig zu beurteilen hinsichtlich, ob es großartig was mit Shame zu tun hat.
  • Man bekommt soooo viele Spiele umsonst.
  • Soooo viele Spiele sind in Humble Bundles enthalten, von denen mich maximal Zwei interessierten, aber trotzdem fünf weitere Keys dabei waren.
  • Desweiteren schalten sich einige Spiele ggf. auch von alleine frei. Beispielsweise wenn man die original Version gekauft hat, aber ne "Redux" oder "Game of the Year" Edition als eigener Eintrag im Store später hinzugekommen sind. Die spielt man aber nicht zwangsläufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Apocalypse, XCPTNL und eine weitere Person
Joa... mit den ganzen Epic Freebies und verteilt über EGS, Steam, UbiSoft Connect, EA, Battle.net usw. habe ich sicherlich inzwischen eine vierstellige Anzahl an Games und bei vielen EGS Freebies nicht mal die ernsthafte Absicht die jemals zu spielen, aber der Mensch war ja schon immer Sammler und Jäger :D .

Ich sehe das inzwischen ähnlich einer hauseigenen Bibliothek mit Büchern. Es gibt bestimmt auch viele Menschen, die hunderte Bücher besitzen, die sie noch nie gelesen haben, aber sie könnten bei Bedarf und Lust jederzeit ein bestimmtes Exemplar/Genre aus dem Regal ziehen und eintauchen.
Genauso sehe ich das mit meiner großen Games-Library auch.

Ich kann mich noch ziemlich gut daran erinnern, wann das mit dem Pile of Shame anfing. Das muss das Jahr 2002 gewesen sein.
Bis dahin und davor bin ich manchmal sogar aus Langeweile zum Saturn/MM gefahren, um mich zu einem Kauf inspirieren zu lassen, weil ich echt nix mehr "auf Halde" hatte.

Dann kam das Jahr 2002 mit Morrowind, Dungeon Siege, NWN, Gothic 2, Divine Divinity, WarCraft III, Hitman 2, GTA Vice City, Mafia, BF 1942, Splinter Cell, Age of Mythology, MoH Allied Assault, NOLF 2, Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast, Medieval: Total War, NfS: Hot Pursuit 2, Red Faction II, James Bond 007 Nightfire usw. etc. pp. ... um jetzt nur mal die Highlights zu nennen und ohne Add-Ons/Erweiterungen/MMOs usw.

Ich will den sehen, der da nicht den Anschluss verloren hat :) .
Selbst als Student und/oder Arbeitsloser dürfte das bei der Dichte an Hammerspielen eine echte Herausforderung gewesen sein, da auch nur ansatzweise am Ball zu bleiben :D.

Danach bin ich nie wieder in die Verlegenheit gekommen, "nichts" zu spielen zu haben. Erschwerend kamen Ausflüge in die Welt der MMOs hinzu. Ab Juni 2003 hing ich zeitweise an der SWG-Nadel (bis kurz nach dem NGE-Debakel).

Ein weiterer "Todesstoß" in Sachen Nie-Mehr-Aufholen-Können muss dann so ca. 2009/2010 erfolgt sein, als auf Steam die Flash-Sale-Seuche begann. So viele leckere Games für €4,99/Stück... nyom, nyom, nyom :D .
Dazu dann ein weiterer längerer Ausflug in die MMO Welt mit SWTOR und der Haufen wuchs ins Unermessliche.

Naja, was soll's. First world "problems". Es wird einfach gespielt, worauf ich gerade Bock habe und fertig. Ich bin beim Neukauf definitiv selektiver geworden. Die Spieleindustrie macht es einem da auch leicht. Außer Komplettversionen im Sale kommt mir (fast) nix mehr ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs, Romanow363 und calippo
Ich habe einige ungespielte Titel in der Bibliothek, alle zu redizierten Preisen gekauft.
Mein Problem ist aber eher das mich seit Cyberpunk 2077 kein Spiel mehr so richtig fesselt, meist geht mir schon das Tutorial von neuen Spielen dermaßen auf den Senkel dass ich das Spiel abbreche.
 
Zurück
Oben