• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu viele Spiele: Habt ihr einen „Pile of Shame“ und wie geht ihr damit um?

Ich finde seit Jahren kaum noch Zeit und Muse zum spielen - die To-Do Spiele wurden davor schon mehr und mehr. Daher habe ich mir auch seit langem nichts neues mehr gegönnt. Ich hoffe diesbezüglich auf's Rentenalter xD

Mein anderes Problem ist, dass ich mein Gamingleben lang nur wenige Spiele angefangen UND auch beendet habe. Oftmals kommt dann irgendwann etwas dazwischen, was wichtiger ist. Anschließend fehlt die Motivation mich nach einiger Zeit wieder ran zu setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, BlinkBlink, Brrr und 2 andere
Ich spiele nicht extrem viel, aber brauche immer was, auf das ich mich (als nächstes) freuen kann. Kaufe daher eigentlich nie etwas zum Release. Manchmal hab ich auch keine Muße, was Neues anzufangen und spiel den 300. Run Gunfire Reborn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Viele meiner Spiele (wie auch Filme und Serien) fange ich zum Teil gar nicht an, weil ich einfach unsicher bin ob sich die Zeit dafür lohnen wird, um es irgendwie mal auszudrücken, vllt auch eher einer Enttäuschung aus dem Weg zu gehen....

So kommen eben doch auch einige Spiele dazu, die man interessant findet, sie in einem Angebot oder kostenlos findet, dann aber doch nicht anspielt.

Lieber wird weiter mal Forza, Diablo oder ein anderes bekanntes Spiel angemacht, wo ich weiß, dass die Zeit "sinnvoller" verbracht wird.

Ist irgendwie so ne Art Netflix Problem, lange suchen im am Ende doch auf bewährtes auszuweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, Clausewitz, Viper816 und 2 andere
@Vitche
Es sollte noch Fragen zur Steam-Wunschliste (Wishlist) geben, das ist bei mir die Einkaufsliste.
Irgendwann in der Zukunft plane ich den Kauf der Spiele, auch wenn noch Ungespieltes herumliegt.
 
Das sind sehr sehr unangenehme Fragen, muss ich sagen ;)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, shark808, mightyplow und 2 andere
156 out of 252 games played

Hab's mir fast schlimmer vorgestellt.
Aber um ehrlich zu sein, manchmal bin ich erstaunt wenn ich sehe welche Titel in meiner Bibliothek schlummern. Und dann starte ich sie kurz und Spiele mal ein paar Minuten rein, zum Teil echt gute Titel dabei.
Ich glaub der Anfang meiner pile of shame war damals das humble bundle mit BF3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Habe mehrere Piles. Bei mir liegen sogar noch ungespielte Wii und PS3 Spiele herum. Steam hat den größten Anteil.
 
Alleine auf Steam 275 Spiele..... oft in Bundels gekauft oder im Sale. Mittlerweile kaufe ich kaum noch Spiele, 90% deckt der Gamepass ab, die anderen 3-4 Spiele im Jahr kauf ich je nach Zeit/Lust.
 
Mich hat schon sehr lange kein Game mehr gefesselt. Mein letztes GTA war San Andreas, mein letzter Kauf Counter-Strike 2, welches ich auch gelegentlich spiele.
Ich hatte immer Lust auf neue Spiele, aber als ich gemerkt habe, dass die Schlauchlevel in CoD immer enger wurden und es immer wieder der gleiche neue Aufguss war, um die Kunden zu melken und es heute vor allem der anspruchslosen Masse gefallen soll...

Früher war definitiv nicht alles besser, aber man hat sich noch für seinen Ruf interessiert.
Aktuell spiele ich Prince of Persia von 1989. Das hat eine einzige Person programmiert, aber mit Liebe.
Naja, ich warte mal ab, wie der Launch vom neuen Anno so läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchBins237
Gut geschriebene Umfrage.

Was den Pile angeht, bin ich ganz oben mit dabei. Hab lange und oft das monatliche Spielbudget ausgereizt und darüber hinweg.

Mittlerweile bin ich allerdings auch kritischer, weniger interessiert generell und ich warte lieber etwas ab. Kaufe daher gern auch alte Spiele von früher, um die digitalen Sammlungen zu vervollständigen. Da kommt dann oft schon für wenig Geld allerhand zusammen.

Ich betrachte die Bibliotheken meist einfach als stinknormale Sammlungen. Da fühl ich mich weniger schlecht/schuldig ^^ Hab auch genug Bücher, die noch gelesen werden müssen und nicht alles ist S-tier; das meiste kam irgendwie rum. :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Apocalypse und Belle
Manche Spiele sind heutzutage einfach zu zeitraubend.
AC:Odyssee habe ich nach 200 Stunden deinstalliert, obwohl ich noch nicht fertig war.
Die 120-130 Stunden von Horizon: Forbidden West waren zeitlich in Ordnung.

Da bleiben andere Spiele auf der Strecke, aber im letzten Monat war ich fleißig (A Plague Tale: Innocence und Requiem, Doom 2016 abgeschlossen und Avatar angefangen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und floTTes
Ich kaufe aktuell fast nur noch PS4-PS5-Spiele und da auch oftmals günstige Angebote von Special-Editions.
Ist zwar total verrückt manchmal, aber es ist eben zu einem gewissen Teil bei mir eine "Sammlung" geworden.
 
früher war das verlangen, möglichst ALLE tollen / interessanten / guten spiele zu besitzen, deutlich größer.
weil, man KÖNNTE sie ja mal spielen wollen.
inzwischen ist die erkenntnis gereift, dass man tatsächlich nicht alle spielen kann (und - ehrlich gesagt - will). von daher nimmt der "pile" zwar nicht ab, aber er wächst viel weniger schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacer, mightyplow und floTTes
deutlich mehr als die häfte der games auf meinem Steam-account habe ich noch nie gespielt, allerdings gab es fast alle davon mal gratis (nimmt man halt mit, egal ob es einen interessiert oder nicht). gekauft und (bisher) nicht gespielt habe ich ne handvoll games.

immerhin habe ich heute endlich mal Titanfall 2 angefangen, welches ich januar 2023 im sale für 3€ gekauft hatte. gutes timing mit dieser sonntagsfrage:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet und Belle
Da in meinem Steam Account 99 Spiele sind, hab ich mal frech aufgerundet und mir den umrechnungsprozess gespart
Tatsächlich hab ich nur 25 davon (durch)gespielt, allerdings sind mir beim durchgehen der Liste auch einige andere Dinge aufgefallen:
49 davon habe ich definitiv durch irgendwelche Bundles erhalten, in denen meist 1 Spiel war das mich interessierte, aber von dem ich 0 interesse am rest hatte, sprich ich hätte diese 49 titel niemals gekauft. 3 spiele sind Dopplungen, wenn man wie bei Bioshock zb das "remaster" dazu bekommt. und 5 Titel hab ich auf andern Plattformen gespielt, zählen also auch zu den 49
damit bleiben im Grunde 42 titel, wovon ich 60% gespielt hab. Gog ist vermutlich ähnlich, wobei ich dort denke ich mehr gespielt hab weil (fast) alles bewusste Käufe sind

Aber mein eigentlicher Pile ist nicht am PC angesiedelt. Gibt keinen Grund digitale Inhalte zu horten.
Mein Pile ist auf Switch und 3/ds, wo ich durchaus dinge auf Vorrat kaufe, weil die von mir präferierten Nischentitel irgendwann aus dem Handel verschwinden werden - und es großteils schon sind. aber das ist schon ok, lege ohnehin wenig wert darauf irgendwas "zeitnah" zu spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
"Die Spiele waren zum Tiefstpreis im Sale, was hätte ich denn machen sollen?!"
In dieser Frage ist eigentlich keine Option für mich dabei.
Spiele die ich irgendwann spielen möchte kommen auf die Wishlist.
Sind sie in Aktion unter 10€ kaufe ich sie, in der Hoffnung, dass ich bald dafür Zeit habe.

Im Übrigen habe ich erst kürzlich meinen Pile of Shame (ca 200 Steam-Spiele) durchgeshen. Und ich weiß zwar noch, warum ich sie gekauft habe, aber jetzt, teils Jahre später habe ich keine Lust mehr darauf oder hab sie angespielt/in einem Lets Play gesehen und doch kein Interesse mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacer, Clausewitz, eightcore und eine weitere Person
Der größte Teil meines 'pile of shame' ist von den Zeiten, als ich bei HumbleBundle semi-regelmäßig Geld ausgegeben habe. Wenn ich davon ein Spiel gezielt wollte ist der Rest halt ungespielt geblieben.

Gratisspiele hole ich mir mittlerweile nur noch wenn ich tatsächlich Interesse an dem Spiel habe - wobei das auch mal anders war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz und n8mahr
Mein Hauptproblem ist mittlerweile, das ich nur Schubweise spiele. Aktuell wieder null. Irgendwann kommt die Phase, da geht’s wieder los und man kann am Pile arbeiten. Wobei ich mich bei manchen spielen frage, was mich da geritten hat (vermutlich irgendwelche humble Pakete mal gewesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet und Clausewitz
Ich hab die Frage zu Steam mal gesammelt für alle Stores beantwortet. Durch Goodies kamen da durchaus einige Spiele zusammen, die interessant genug waren sie einzusammeln, aber noch nicht gespielt wurden. Dass gekaufte Spiele nicht gespielt werden kommt bei mir kaum vor. Zwar habe ich eine Wishlist, kaufe aber selbst in Sales aktuell erst mal nichts.

Um den Stapel zu verringern, habe ich Games kategorisiert in Long Term (>50h), Short Term (<50h), Mobile/Urlaub, Casual/Endless. Für long und short term habe ich idR. nur ein Spiel, das ich zur Zeit spiele, um nicht ständig hin und her zu springen und am Ende ohnehin nichts mehr von der Story im Kopf zu haben. Mobile/Urlaub sind Spiele, die keine hohen Anforderungen haben und unterwegs gespielt werden können. Casual/Endless sind Spiele, die kein Ende haben und immer mal wieder gespielt werden.
Von Freunden, die das mittlerweile ebenso machen, habe ich überwiegend positives Feedback bekommen.
 
Bei mir sind es eine Handvoll ungespielte Spiele. Eigentlich waren es immer Rabattaktionen oder Pakete mehrerer Spiele, warum diese Spiele in meiner Sammlung sind. Und da ich das PC-SPielen vor knapp 4 Jahren an den Nagel gehängt habe, ist der Haufen so, wie er ist, eingefroren.

Aber wenn man's genau nimmt, hat sich der Pile of Shame nur verlagert. Jetzt besteht der aus Liedern, die ich schon längst mal auf der Gitarre lernen wollte :rolleyes:. Und nicht genug Zeit zum Üben finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Zurück
Oben