• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu viele Spiele: Habt ihr einen „Pile of Shame“ und wie geht ihr damit um?

Bei Steam sind es noch nicht 10% aller Spiele - aber ich glaube mein Epic-Account besteht nur aus Umsonst-Spielen. Ich meine das letzte Metro war nur dort zu bekommen, das hab ich gespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Belle
402 Spieleauf Steam davon 78 noch nie Installiert/Gespielt. Die Anderen auf Origin, Ubi, Epic ... usw
nicht gezählt. Sind aber auch noch mal 250-300 Spiele, ebenfalls die meisten ungespielt.
 
@mr_andersson
Red Dead Redemption 2 könnte man für einen Massentitel durchaus als liebevoll und detailliert betrachten.
@Cerebral_Amoebe
Die Wiederholungen von Mechaniken sind auch ein Problem. AC: Origins hat mir wegen Story und Schauplatz gefallen, deshalb habe ich mir diesen Teil geholt und auch beendet. Da gab es längst die 2 nachfolgenden Titel, welche ich bisher nicht auf dem Radar habe.
@Mcmeider
Metro Exodus gab es zeitexklusiv auf Epic, war später aber auch auf Steam erhältlich. Ich hatte dort die Enhanced Edition für 5€ erstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Mcmeider
Pile of shame sind bei mir nur günstige spiele.
Viel schlimmer finde ich vollpreis Titel die nicht zu begeistern wissen, wie Diablo 4 oder Cities 2, das waren keine 5stunden Spaß, fuer diese Käufe schäme ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Viper816
Der Tag hat einfach zu wenig Stunden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Mir sind die Spiele zu kompliziert geworden. Mehr arcarde wäre gut. Deshalb verliere ich oft schon nach 10 Minute die Motivation.

Zum Glück kaufe ich keine Spiele. Nur kostenlos nehme ich an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchBins237 und Farcrei
Würde behaupten mein "Pile of Shame", also Spiele die ich wirklich gar nicht gestartet habe stammt noch aus der Zeit als im HumbleBundle gute Bundle an der Tagesordnung waren. Da hat man dann halt nicht an allem was noch so im Bundle war auch Interesse. Auch habe ich vieles was irgendwie interessant wirkt und irgendwo verschenkt wurde einfach "mitgenommen".
Aber wenn es um Spiele geht die ich explizit gekauft habe sind es vielleicht 2-3 Spiele die ich dann "nicht wirklich" gespielt habe. Dazu gehört z.B No Mans Sky bei welchem nach 1-2 Stunden der Funke nicht wirklich übergesprungen war und welches ich dann auf "irgendwann mal.." verschoben habe. Das ist noch gar nicht so lange her.
 
Bei Steam, hab ich nicht so viele. Liegt aber mittlerweile eher daran, das ich kaum noch am PC Spiele. Da holt mich einfach nichts mehr so großartig ab. Als Kind der 80er, hat man schon so viel durch. Den ganzen Aufguss, COD/ Battlefield und wie sie alle heißen 🤷🏻. Oder es sind Genres, die mich einfach nicht Ansprechen. Würde mich eher als Sammler bezeichnen. Wenn ich überlege, wie viele Spiele ich hab, für NES/ SNES/ WII/ Switch/ PS3, usw.. Mittlerweile zwar kompakt, aber man muss ja auch mit der Zeit gehen🤣😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Mein "Problem" ist eher ein anderes. Ich kaufe mir ein Spiel und zocke das Jahre lang bis wieder irgend eines kommt, was mich interessiert und dann geht das wieder Jahre lang. So habe ich nur eine ganz kleine Liste an Games (ca. 20 Stück) und die werden gezockt, bis nichts mehr geht. Ich muss aber auch sagen, dass mein Zocken sich auf maximal 3-5 Monate im Jahr erstreckt. Die restliche Zeit verbringe ich mit anderen Hobbies und bin auch sonst begeisterungsfähig. Daher hat sich bei mir kein Pile of Shame aus Kaufspielen aufgebaut. Ich habe 3 Games im Epic Store, die ich kostenlos bekam und nie angezockt habe. Das würde dann wohl dazugehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Clausewitz, Viper816 und eine weitere Person
@ToaStarr
Schonmal an Teilzeit + kleine Wohnung oder WG gedacht?

Ein Kollege von uns meint, dass Gaming sein Leben sei, hat eine 24-Stunden-Woche (4 Tage je 6 Stunden) und verdient sich als Streamer und YouTuber noch nebenbei etwas dazu.
Und er lebt in einer WG mit zwei weiteren Gamern.

Manchmal bin ich schon ein wenig neidisch auf ihn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
50+ ungespielte Spiele bei Epic Games und GOG, keines davon gekauft.
Bei Steam sieht's anders aus da sind 90 Prozent gespielt
 
Steam sind 200+ Games ungespielt und für Konsole hab ich ein riesiges Regal mit physischen Games wovon so 250+ auch ungespielt sind. Dazu die digitalen Games auf der Konsole obendrauf.
Joa. Ist halt so ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
Naja, mein Pile of Shame sind zu 99,9% Freebies.

Ansonsten ist es bei mir eher das Gegenteil.
Dazu kommt nichts mehr, da es dafür eine gute native Linux-Version geben muss und es keine Aussicht geben darf, dass ich nochmal das gleiche in DLCs reinbutter "muss" um das komplette Game zu haben.
( hust Cities Skylines hust )
Das ist mein "geistiger" Pile of Shame, aber diese Spiele sind nicht gekauft und werden es wohl auch nie...

Ansonsten spiele ich fast nur noch die gleichen Multiplayer Spiele seit Jahren.
 
Ich habe, seit es die ganzen Game-Launcher gibt, so wenig wie nie gekauft und gespielt.
War für mich ein Grund, auch mich vermehrt um andere Hobbys zu kümmern..
Die wenigen Spiele, die ich mir kaufe, kaufe ich mir im Sale und/oder als GodY und werden sofort gespielt.
 
Moin,

interessante Umfrage, weil ich mich auch definitiv wieder erkannt habe, wenn auch nicht im gleichen "Maße" wie manch' einer mit über 2.000 Spielen in der Bib.

Angefangen hat's bei mir mit dem ersten Jahr des PS+ Abos 2017. Schier erschlagen von der Fülle von neuen Games, damals™ gab's noch die monatlichen Spiele für die PS3, habe ich angefangen, die für mich mehr oder auch weniger interessanten Games zu hamstern. Vieles habe ich davon gespielt, laut meiner Trophäenliste sind es 119 Spiele, von denen ich 38 auf 100% (bei 53 Platintrophäen*) gespielt habe. Wie viele Spiele insgesamt meinem PSN-Konto "zugeordnet" sind, weiß ich derzeit nicht. Gut möglich, dass das eine oder andere Spiel evtl. wegen auslaufender Lizenzen entfernt worden sind.

Viele Spiele aus der PS3-Generation habe ich schlagartig aufgehört zu spielen, als ich mir im Januar 2018 die PS4 gekauft habe. Einzig für Red Dead Redemption, als Vorbereitung auf Red Dead Redemption 2, habe ich im September 2018 die PS3 eingeschaltet. Und für das Ur-Demon's Souls von 2009 habe ich die PS3 letzten Sommer ausgepackt. Viele der damaligen Spiele werde ich wohl auch nie beenden, da ich diese nur ausgeliehen hatte zum Testen, ob die mir gefallen. Allerdings will ich schon Batman: Arkham Asylum, Resident Evil 5 und Dead Space 1/2 irgendwann endlich zu Ende oder einfach nur endlich spielen.

Aber auch viele gekaufte Spiele wie Resident Evil 2 Remake (PS4/PS5), Resident Evil 7 (PS4/PS5), Nioh 2 (PS5), Death Stranding Director's Cut (PS5) liegen seit dem Start irgendwie brach. Entweder "spontan Interesse verloren" oder ich bin im Spiel an einer Stelle, wo ich nicht weiter komme und die Motivation da weiter zu machen nicht da ist. Ich versuche auch, die Spiele, vor allem die ich kaufe, möglichst sehr umfangreich zu spielen. Idealerweise auf 100% oder bis zur Platin-Trophäe. Oder zumindest die Mainstory mit allen Nebenquests.

Aktuell bin ich an der Dark Souls Trilogie dran. Bei ca. 42€ für alle drei Teile inklusive aller DLCs konnte ich nicht nein sagen. Bis die Spiele vom Stapel dran sind, kann noch viel Zeit vergehen, da ich die Trilogie auf 100% zocken möchte.

Inzwischen bin ich viel wählerischer bei den monatlichen Spielen im PS+ Abo. Längst nicht mehr jedes „Gratis“-Spiel wird in die Bib gepackt. Auch mein Kaufverhalten hat sich geändert. In der Regel kaufe ich die PS5-Spiele gebaucht, wenn ich Zeit oder Lust auf das Spiel habe.

Frage: Wie viel Prozent des „Werts“ deines Steam-Accounts sind ungespielte Spiele?
Antwort: Hab zwar ein Steam-Profil aus der Zeit als ich noch einen PC hatte und ja, es sind da ein paar Gratis-Spiele + gekauftes "Cities:Skylines" drin, ist aber dann doch nicht relevant.

Frage: Wieso spielst du die Spiele auf deinem Pile nicht einfach?
Antwort: Woanders ist Gras immer grüner. ¯\(ツ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt man doch so schön? Wenn man jung ist hat man die Zeit, aber nicht das Geld. Wird man älter, hat man die Kohle, aber dafür keine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, Cyron2k, Flaschensammler und 3 andere
Meine Spielaccounts (Steam, Epic, Ubisoft, Xbox, GOG) haben zwar viele nicht gespielte Spiele (insgesamt ca. 1.200), was aber an den vielen kostenlosen Spielen bzw. kostenlosen Aktionen liegt. Gekaufte Spiele habe ich bislang immer komplett durchgespielt.

Da die damaligen 80-100 DM gekostet haben und ich als Schüler nicht so viel Geld hatte, war ein Spielkauf immer sehr überlegt. Den wohlüberlegten Kauf habe ich einfach beibehalten und kaufe mir so lange kein weiteres Spiel, bis ich das aktuelle durchgespielt habe. Von Aktionen wie Humble Bundle sind für mich auch völlig uninteressant.
Dadurch hat sich bei mir nie eine Pile of Shame gebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belle
BlaBlam schrieb:
Mein anderes Problem ist, dass ich mein Gamingleben lang nur wenige Spiele angefangen UND auch beendet habe.
Bei mir ist es inzwischen umgekehrt, ich investiere durchaus seit einiger Zeit bewusster Spielzeit in ein Spiel um es möglichst weit zu spielen, gerne auch ein zweites Mal.

Gerade wieder Control durch und jetzt zweiter durchlauf Death Stranding. Ein Grund warum sich nun Spiele ungespielt sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belle
Ich habe zwar viele Spiele die ich nicht durchgespielt habe, aber nur 1 oder 2 Spiele die ich bis jetzt noch nie gespielt habe.

In der Regel spiele ich Spiele die ich kaufe auch an.
 
Die meisten Spiele in meiner Pile of Shame dürften noch aus Humble Bundles stammen. Oft war es halt so, dass sich der Kauf des Bundles schon für ein einzelnes Spiel lohnte, die anderen hat man dann halt als "Beifang" mitgenommen. Dann gibt es natürlich noch den Epic Games Launcher, wo ich mir hin und wieder wenn ich zufällig dran denke die aktuellen Gratistitel abhole - ich zähle diese Spiele aber nicht zu meiner Pile of Shame, schließlich habe ich sie nie wirklich erworben. Nach der Logik wäre sonst ja auch der gesamte GamePass Katalog Teil des Pile of Shame.
 
Zurück
Oben